Der Ex zieht nebenan ein?

Hallo Zusammen,
bei uns bahnt sich die Trennung an. Im Haus nebenan zieht bald eine Nachbarin aus und mein Mann überlegt evtl die Wohnung von ihr zu nehmen.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das so eine gute Idee ist und wollte hier nach Erfahrungen fragen. Ist jemand in einer ähnlichen Situation, wo ein Partner nach der Trennung nach nebenan gezogen ist. Wie ist das wenn einer einen neuen Partner findet? Da ist doch der Ärger dann vorprogrammiert? Wie nehmen das die Kinder auf? Festgelegte Zeiten wer wann die Kinder hat „verschwimmen“ doch dann evtl weil die Kinder zwischendurch sicher auch zu Mama oder Papa wollen? Ist das psychologisch Wertvoll?
Lg Kathi

1

Für die Kinder ist das perfekt. So hatte es eine Kollegin von mir. Sie können jederzeit wechseln.

2

Wie haben die Erwachsenen das gebacken gekriegt?

3

Wenn ihr beide die Trennung verarbeitet habt, ist es für die Kinder doch eine optimale Situation.

Grüße

4

Hallo,

ich fände es nicht gut, nichtmal bei Exen, mit denen ich mich im Guten getrennt habe. Man sieht sich dann morgens, wenn man die Mülltonne rausbringt? Winkt der Neuen nach dem Feierabend über den Gartenzaun zu? Nee danke #zitter.

Ich meine, es mag Menschen geben, bei denen es funktioniert. Vielleicht, wenn man schon Jahre wie Bruder und Schwester gelebt hat und sich freundschaftlich trennt. Für die Kinder ist es sicherlich toll, trotz Trennung beide Elternteile maximal präsent zu haben.

Aber ganz ehrlich, ich finde, das geht auch mit ein paar Kilometern Abstand. Mein Ex ist nach der Trennung ca. 10 km weg gezogen und ich finde die Entfernung perfekt. Die festgelegten Zeiten, wer wann die Kinder hat, verschwimmen auch so schon aus beruflichen Gründen genug. Wäre er mein Nachbar und die Kinder könnten frei zwischen uns hin und her, hätte ich wahrscheinlich jeden Tag mit ihm zu tun.

Kann es sein, dass deinem Mann die Trennung schwer fällt und er sich noch nicht ganz lösen kann?

Viele Grüße #winke

5

Also bei uns lief das damals ganz gut.

Mein ex Mann zog direkt in die Nachbar Wohnung im gleichen Haus, gleiche Etage.
Von Tür zu Tür 3 Meter.
Die Kinder konnten immer hin und her, und wenn einer von uns was vor hatte, konnten sie Kids zum jeweils anderen gehen. Oder wenn ich abends weg war, kam er rüber in meine Wohnung, bzw, konnte hin und her pendeln zwischen seiner und meiner Wohnung, wenn die Kinder schliefen...

Einmal war es cool. Allein der Gedanke daran ist unbezahlbar 😂😂😂
Ich kam nachts gegen 0 Uhr nach Hause und klopfte bei ihm, um bescheid zu geben, dass ich wieder da bin.

Eine Dame öffnete mir die Tür und wurde blass.
Ich stellte mich souverän als die "noch Frau" vor und fragte nach meinem "noch Mann".

Sie erklärte mir, dass sie heute zum ersten mal hier ist, er aber schon seit Stunden in meiner Wohnung sei.

Ich ging also in meine Wohnung, und da lag er. Auf der Eckbank... Als er mich sah und ich ihm erzählte, dass ich schon an seiner Tür war, fragte er "was?? Die ist immer noch da? Ich dachte die geht, wenn ich lang genug weg bleibe..."

Wir tranken noch einen Kaffee und den Rest der Suppe musste er selbst auslöffeln. 🤣🤣

Wir wohnten problemlos einige Monate nebeneinander, dann kam die richtige und er zog aus.

Das funktioniert aber nur so gut, wenn man wirklich in Freundschaft auseinander geht und keine Gefühle mehr im Spiel sind.

LG hoeppy

9

#rofl
Das find ich auch sehr lustig #freu

6

Ein Kollege von mir hatte das auch. Ihm ging es nur um seine Tochter, die konnte zwischen Mama und Papa hin und her wechseln wie sie wollte. Für alle 3 die perfekte Lösung, sie sind gut klar gekommen damit.

7

Hallo!

Vor allem mit kleineren Kindern ist das super, weil sie problemlos zu dem Elternteil können, zu dem sie wollen. Selbständig, ohne zu warten bis "Besuchswochenende" ist, so wie es ihren Bedürfnissen entspricht.

Bei euch kommt es eher drauf an, ob ihr freundschaftlich miteinander umgehen könnt, ohne noch große Gefühle zu haben. Wenn einer eifersüchtig wird, wenn der andere Besuch hat, nachfragt warum jemand bis spät nachts ausgeht oder sowas, dann ist das natürlich keine gute Lösung.

8

Ehrlich? Ich hab zu meinem Mann gesagt Schatz falls wir uns trennen sollten dann ziehst du aber hier in die Nähe wegen der Kinder. Will nicht ewig um die Kids abzuholen durch die Stadt fahren xD

Nimm's locker. Du wirst doch sehen obs klappt. Nicht den Teufel an die Wand malen wenn noch gar nix schlimmes passiert ist