Partner anders wie kennengelernt

Mal ganz ohne Kontext...
Was würdet IHR tun, wenn der Mann/die Frau, den/die ihr geheiratet habt, sich als "anders" als vorgestellt entpuppt?
Was ist wenn die Verliebtheit weg ist und ihr Sachen sieht, die euch entweder vorher nicht aufgefallen sind oder die tatsächlich jetzt erst auftreten, weil er/sie es vorher bewusst versteckt hat?
Was ist wenn reden usw nicht hilft und nur noch mehr Streitereien entstehen, weil eurer Gegenüber null Einsicht zeigt?
Wie oft würdet ihr euch selber sagen, "ok eine Chance gebe ich ihm/ihr noch"?

1

Aloha,

es würde für mich ganz klar darauf ankommen, was es denn für Eigentschaften / Verhaltensweisen sind, die plötzlich auftreten.
Die Frage wäre auch, wie lang kannte man sich vor der Heirat - zwei Monate oder zwei Jahre? Denn nach zwei Monaten gibt es sicher vieles, das man noch nicht vom Anderen weiß.
Außerdem - hat man zusammen gelebt oder nicht? Man kann sich lang kennen und zieht dann zusammen und merkt, dass es irgendwie nicht passt auf engerem Raum und dauerhaft zusammen zu sein.

Es gibt Dinge, mit denen der eine klar kommt, der andere nicht.. ganz ohne Kontext kann ich nicht sagen, was für mich ok wäre.

Alles Gute,

Ae

3

Also man kannte sich 3 Jahre vorher.
Es sind Eigenschaften wie zB selbst draußen keine "Manieren" zeigen, sei es darum, dass es Tischmanieren sind oder Gesprächsmanieren oder so etwas
Er lügt mir oder meinen Eltern ins Gesicht.
Wenn er mit seiner Familie telefoniert, lügt er auch, dann verschönert er seinen Lohn, indem er sagt, er würde 3000 Euro verdienen anstatt die jetzigen 1800...
Ich finde ihn mittlerweile sogar psychisch mehr als nur leicht auffällig, weil man sich absolut nicht mit ihm unterhalten kann, er fängt dann komplett ein anderes Thema und schiebt mir dann für irgendwas die Schuld zu, was einfach total belanglos ist...
Solche Sachen eben

5

Wie lange seid ihr denn nun verheiratet? Und wie lange habt ihr vorher schon zusammen gewohnt?

Stelle es mir ziemlich schwierig vor sich 3 Jahre lang so extrem zu verstellen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich empfehle daher jedem sich erst lange zu prüfen ehe man sich bindet.
Aus Verliebtheit wird leider nicht immer tiefe Liebe.

Ob man mit den Macken des Partners leben kann oder nicht, hängt sicherlich nicht unwesentlich davon ab, wie gravierend sie sind.
Er lässt seine Socken überall liegen? Okay, nervig - aber kein Grund die Ehe zu beenden.
Er macht überall Schulden? Reden, hilft das nicht: Schlussstrich ziehen ehe man mit ins Elend gezogen wird.

So pauschal kann man keinen Rat geben. Es kommt immer auf den jeweiligen Fall an.

LG

4

Siehe Antwort über dir.

6

So, wie du über ihn denkst kannst du heute noch seine/deine Koffer packen. Das wird nix. Und ändern kann man niemanden durch reden.

7

"Wie oft würdet ihr euch selber sagen, "ok eine Chance gebe ich ihm/ihr noch"?"

Genau ein Mal. Denn würde ich das 3, 5, 7x sagen, könnte ich mich ja kaum selber noch ernst nehmen.

Dein Mann scheint ein Blender zu sein und jetzt ist der Schein eben der Wirklichkeit gewichen. Was hält Dich noch?

8

Bis jetzt hat mich mein Sohn noch gehalten, aber es ist der Punkt gekommen, wo ich sage, so macht es keinen Sinn mehr, mein Sohn soll definitiv nicht so aufwachsen...
Leider habe ich mehrmals mit Scheidung gedroht und jetzt nimmt er mich nicht mehr ernst (mein Fehler, gebe ich zu...)
Ich bekomme ich aber nicht mal aus der Wohnung und überlege wie ich das jetzt alles managen soll...

10

Du kannst Dich jetzt bereits in Ruhe informieren, viele Beratungsstellen bieten nun telefonische Beratungen an. Plane einfach erstmal für Dich und dann kommt das Trennungsgespräch mit Deinem Mann. Das kannst Du ja auf nach Ostern vertagen.

weiteren Kommentar laden
16

Ich sehe das auch so, wie die anderen hier.

Es kommt darauf an, was es für Eigenschaften wären. Würde es um Treue, Verlässlichkeit oder Ehrlichkeit gehen, sind das Dinge, auf die ich in einer Beziehung nicht verzichten kann!! Ich würde dann gehen. So Dinge sind halt fest im Charakter verankert, das hat man entweder, oder halt nicht.

Generell würde ich gar nicht so viel herumlabern, Chancen hier, Chancen da... sondern konsequent sein und ggf. die Koffer packen, wenn’s einem einfach zu bunt wird.