Sus einer langweiligen Ehe, das Feuer wieder entfachen?

Hallo ihr lieben! Ich brauche mal Anregungen. Wir sind seit fast 20 Jahren zusammen,seit 8 Jahren verheiratet und haben eine Sohn 4 Jahre . Ich bin 35 Jahre und er 36 Jahre.
Ich empfinde unsere Ehe als langweilig., luft raus oder ehe kaputt?
.. wir haben den normalen Alltag Arbeit, kiga, Arzttermin, Kind spielen , abends sitzen wir entweder vor dem TV und schauen ein Film.. sprechen wenig. Sind wir mal Essen ist es auch sehr spärlich mir reden. Auf kino, Theater in eine Bar gehen, hat mein Mann keine Lust. Er ist abends auch viel im Keller, kommt dann erst um 21 h hoch.
Wir haben ein tollen Balkon sitzen wenig zusammen da. Sex 1 mal die Woche, auch mal nur 1xim Monat. Ich frage mich manchmal liebe ich ihn oder ist es Gewohnheit? Ich liebe ihn
Er trinkt auch 3 oder 4mal die Woche abends etwas Bier , das widert mich an, dann noch sex zu haben. Habe ich ihm schon gesagt, keine Reaktion. Ich wollte immer 2 kinder, aber so sehe ich es nicht. Paarberatung will er nicht, wir hätten kein Problem und dann sagt er manchmal wir leben wie in einer WG.

1

Reden ist das A und O, finde ich. Daran scheint es bei euch aber ja schon zu scheitern.

Was machst du denn? Also hast du dir schon mal was einfallen lassen? Brief schreiben? Zettelbotschaft hinterlassen? Neue Unterwäsche vorgetragen? Irgendein Event organisiert (Kochkurs, Grillkurs, Fußballspiel, oder es sich immer zu eich passt)?

Was habt ihr denn vor dem Kind gemeinsam gemacht, was jetzt nicht geht?

Ist er bereit ein paar mal die Woche schon vor 21 Uhr aus dem Keller zu kommen? Mal einen Abend bei einem Glas Wein einfach nur quatschten? Gemeinsam die Lieblingsserie gucken?

Ich würde es wohl nochmal mit reden versuchen. Ohne Vorwürfe ihm klar machen, was mit fehlt, was ich mir wünsche. Ihm klar machen, dass das so in keinem Fall weiter gehen kann. Ihn fragen, wie er sich die Zukunft mit dir vorstellt.

Und von der Antwort und Reaktion würde ich alles weitere abhängig machen.

2

Er war noch nie der grosse Redner, laut lma kommt er nach seinem Opa. Früher waren wir zwar öfters weg auf Geb aber jetzt machen wir es auch und einer geht dann mit Kind heim, oder er schläft bei Oma dann ist es such schön.
Wsren früher sehr aktiv im Musikverein der wurde aber aufgelöst und was Ähnliches gibt es nichts.
Wir schauen schon 2x die Woche zusammen was gemeinsames. Aber irgendwie fehlt mir was? Ich kann es gar nicht beschreiben..
Machen gerne Urlaub, der ist auch immer schön

3

Wenn du nicht mal sagen kannst, was die fehlt, wird es schwierig!

Ich bin auch 20 Jahre mit meinem Mann zusammen, 13 verheiratet. Unsere Kinder sind 10, 8 und 6 Jahre. Einen Babysitter haben wir nicht - maximal zweimal im
Jahr von Freitag Abend auf Samstag früh!

Was uns wichtig ist: abends ab 20 Uhr ist Paarzeit, da sind wir nicht nur Mutter und Vater. Wird schwieriger je älter die Kinder werden, ist aber machbar.
Wir quatschen (legen dafür das Handy weeeeit weg), gucken eine Serie, einen Film,...erzählen auf jeden Fall vom Tag. Und wir sind uns nahe, auch körperlich!

Neuerdings (vor Corona) haben wir es so jonglieren können, das wir 2-3 mal morgens gemeinsam ins Fitnessstudio gehen. Oder wir beginnen die Arbeit später und gehen gemütlich in ein Café frühstücken.

Wir sagen uns nette Dinge, gehen händchenhaltend spazieren. Wir machen uns gegenseitig kleine Aufmerksamkeiten - gegenseitig! Das ist wichtig!

Willst du denn noch was retten? Kannst du alleine eine Paartherapie machen? Das geht ja auch.

weiteren Kommentar laden
5

Mhh schwierig. Es gibt in Beziehungen immer Durststrecken, ich denke das ist ganz normal. Trotzdem soll es ja nicht dabei bleiben.

Vielleicht schafft ihr es einmal die Woche ein Date zu zweit zu haben. Also ein fester Termin. Donnerstag ist euer Kind von 17-19 Uhr bei Oma/Babysitter....
Ihr könnt einfach nur essen oder in eine Bar oder vielleicht gibt es bei euch einen Tanzkurs.
Oder ihr macht euch eine Kiste mit lauter Zetten, was ihr Abends macht. Da kann dann von Massage, kuscheln über Sex alles draufstehen.
Wir haben auch schon gemeinsam Konsole (oder Brettspiel) gespielt. Ein Spiel, was wir nur gemeinsam gemacht haben.🙈
Gönnt euch ein Wochenendtrip (nach Corona) zu zweit.

Aber das wichtigste ist nunmal reden.

Zum Bier fällt mir gerade noch ein, vielleicht wäre Alkoholfreies was für euch, wenn es deinem Mann vor allem um den Geschmack geht.

Alles Gute.