Keine Liebe mehr

Hallo ihr Lieben,

heute wende ich mich auch mal an euch da ich nicht weiter weiß.

Zu unserer Situation:

Ich bin 26 Jahre alt, mein Mann wird demnächst 30 sind dieses Jahr 11 Jahre zusammen 3 davon verheiratet unser Kind ist nun 7 Monate alt.
Für mich ist es der erste Partner gewesen und bei ihm war es die erste richtige Beziehung. Ich war 15 als ich mit ihm zusammen gekommen bin und zuhause wurde es schwierig, meine Eltern stritten nur noch die hatten sich auseinandergelebt. So kam es dass ich zu meinem Partner zog der noch bei seiner Mutter wohnte, diesen Schritt ging ich damit ich mich auf meine Schule und später auch Ausbildung konzentrieren konnte. Als ich 18 war zogen wir in unsere erste eigene Wohnung nach und nach veränderte sich unsere Beziehung und die Nähe verschwand, mir war körperliche Nähe wie Sex und kuscheln schon immer sehr wichtig, ich suchte oft das Gespräch. Dann kam die erste Trennung da ich so nicht weiter machen konnte und wollte, in dieser Zeit bemühte er sich sehr um mich, sodass auch ich nur noch die positiven Dinge unserer Beziehung vor Augen hatte. So kam es dass wir wieder zueinander fanden und es nochmal versuchten. Das ging dann drei Jahre "gut", die Beziehung lief wie zuvor und ich war unzufrieden, was ich ihm auch immer wieder versuchte klarzumachen jedoch war für ihn alles gut. Ich trennte mich also zum zweiten Mal lernte kurz darauf einen Mann kennen wir verliebten uns und kamen zusammen, dieser Mann war so ganz anders als mein Mann, er war unternehmenslustig und auch so war die Beziehung einfach frisch, jedoch war es ihm scheißegal ob es nachts 2 Uhr ist wenn er da dann Sex wollte musste es sein. Als er mein Nein nicht akzeptierte beendete ich die Beziehung und da wurde mir bewusst was ich an meinem ex (jetzt Mann) hatte, so fingen wir nochmal von vorne an mit Dates und allem drum und dran, wir zogen wieder zusammen und der Alltag kehrte ein, wenn ich sagte ich würde gerne was unternehmen kam als Antwort man kann eh nichts machen. Jeder machte dann einfach so sein Ding und irgendwo lebte ich in meiner Traumvorstellung, wenn wir tagsüber über WhatsApp schrieben schrieb er immer total lieb und kaum war er daheim war schlechte Laune angesagt.
Um nicht noch weiter auszuholen versuche ich den Rest etwas zusammenzufassen, als unser Kind dann auf der Welt war veränderte sich unser Leben komplett (war mir ja zuvor bewusst, dass es ein komplett anderes sein wird) ich war mit allem was das Kind betrifft alleine, wollte ich abends duschen wenn er von der Arbeit heim gekommen ist stand er nach 2 Minuten im Bad und meinte ich solle mich beeilen damit ich ihn wieder nehmen kann, ich muss sagen unser Sohn ist ein sehr forderndes Baby aber so ist das nun mal ich liebe ihn über alles und bin auch gerne Mama, wir haben einen gut strukturierten Tagesablauf - aber wenn mein Mann daheim ist, empfinde ich es teilweise als störend da es dann einfach anders läuft, da mein Mann gerne ausschläft was halt mit Baby nicht mehr so einfach ist er jedoch trotzdem Wochenends liegen bleibt. Kurz gesagt für ihn änderte sich eigentlich nicht wirklich etwas.
Dann war es soweit ich schrieb mit einem alten Schulkolleg, wir hatten locker schon 15 Jahre keinen Kontakt mehr. Er war erstaunt über die ganze Situation und wir trafen uns zum ersten Mal zum spazieren gehen - es passierte nichts war ja auch eher freundschaftlich aber wie er mit meinem Kind umging, ging mir nicht aus dem Kopf. Es entwickelten sich Gefühle von beiden Seiten, ich sprach daraufhin auch mit meinem Mann darüber da für mich feststand ich möchte mich trennen. Für ihn brach eine Welt zusammen, da er nicht versteht wie ich uns aufgeben kann, der Kleine braucht beide Seiten, als ich dann sagte das ich das letzte halbe Jahr auch "alleine“ war und ich immer wieder das Gespräch gesucht habe, das Handy oder der Fernseher aber wichtiger waren das wurde ignoriert. Hier dreht es sich einfach darum die heile Fassade nicht zum bröckeln zu bringen und gut ist. Dieser andere Mann hat mir einfach gezeugt das ich mit diesem Leben nicht zufrieden bin. Mein Mann sagt nur das es niemand verstehen wird, ich hab ja alles wir haben unser Eigenheim und so geht’s uns auch finanziell gut. Aber für mich zählen andere Werte in der Beziehung und das muss man doch auch akzeptieren?!
Auf der anderen Seite weiß ich nicht ob es einfach der Reiz nach etwas Neuem ist? Leute ihr seht ich bin da etwas ratlos was ich tun soll. Wir haben uns dann erstmal drauf geeinigt es so weiterlaufen zu lassen, ich treffe mich nicht mehr mit dem anderen Mann aber ich merke das er mir fehlt. Mein Mann legt sich ins Zeug zumindest was das Kind angeht die körperliche Nähe kann ich ihm nicht geben und möchte ich auch nicht zulassen. Da sträubt es sich in mir drin irgendwie.
Für meinen Mann ist es irgendwie einfach wichtig das ich bei ihm bleibe egal wie das Zusammenleben aussieht aber ich weiß für mich einfach ich kann und möchte das so nicht mehr.

Im Nachhinein denk ich oft das ich an der gemeinsamen Zeit hänge und deshalb kam alles so wie es kam. Manchmal denke ich, ich hätte beim ersten Schluss machen einen Strich ziehen sollen aber im Nachhinein kann man ja viel sagen.

Ich bedanke mich schon mal für das Lesen bis hierhin und ich würde mich über Austausch oder auch Erfahrungen freuen.

Liebe Grüße

A.

1

Willst du das wirklich Jahre lang noch? Dich sträubt es ihn an dich ranzu lassen und das wäre für mich der Punkt wo ich sage nein. Geh in dich will dich nicht überreden aber das kann es doch nicht sein für dich oder?

2

Also ehrlich gesagt möchte ich das nicht mehr jahre durchziehen, dafür bin ich mir ehrlich auch zu schade m. Klingt vllt doof aber ich mein es genau so. Mir wird halt von allen Seiten eingeredet ich würde die Familie kaputt machen, die Leute verstehen nicht das es hier gar keine Familie gibt.

Im Prinzip will er das so weiterführen bis der Kleinen1 Jahr alt ist. Laut ihm möchte er was von der Entwicklung mitbekommen aber ich denke wir wären ja nicht das erste getrennte Paar was Kinder hat und man müsste es halt einfach regeln.

3

Die anderen leben das ja auch nicht, nach außen wirkt es auch anders, ich meine die meisten streiten ja nicht vor versammelter Manschaft, oder er wird wenn andere dabei sind sich anders ums Kind und dich mühen, du wirst weniger ihn anmotzen was auch immer.

Unser Kind war 2,5 bei der Trennung, und ich denke bisher ist er ein ganz normal glückliches Kind, der natürlich versucht den Bonus zu nutzen. Letzens meinte er, wenn ich nicht darf will ich sofort zu Papa. Da muss man durch ich fragte nur soll ich ihn gleich anrufen? Da ist er aber gleich zurück gerudert.

weitere Kommentare laden
5

Du hast Dich schon mehrfach von diesem Mann getrennt, jetzt zieh es einfach mal konsequent durch. Du hast genug Zeit mit ihm verschwendet.
Es ist nicht Dein Mann für Leben, das hast Du doch schon mit 18 erkannt.

Jetzt zieh endlich den finalen Schlußstrich und was andere denken, ist total egal, Du machst auch nichts kaputt, im Gegenteil! Du gibst Euch beide die Chance auf ein neues glückliches Leben!

7

Ich hab nun heute morgen das Gespräch gesucht um ihm mitzuteilen dass ich die Scheidung will.
Da konnte ich mir natürlich anhören ich hätte es nicht so mit Ehrlichkeit denn zwei Tage vorher willigte ich ein das wir es erstmal so weiterlaufen lassen, da sagte ich zu ihm das hat nichts mit Ehrlichkeit zu tun sondern damit dass ich auch ein Recht darauf habe glücklich zu sein und es nicht nur den anderen dabei gut geht. Natürlich kam dann der Spruch das er ja erzählt wieso es soweit gekommen ist aber da sagte ich es ist mir egal was er erzählt ich weiß wie es wirklich war.

Ich suche nun nach einer eigenen Wohnung denke räumliche Trennung ist schon der richtige Schritt in die richtige Richtung. Er sagt als Alleinerziehende wird es schwierig aber ich schaff das schon bin ja nicht die erste und auch nicht die letzte.

Ich danke dir für deine Antwort.

A.

6

Ganz ehrlich. Trennt euch in Würde. Das ist doch keine Beziehung. Du lässt keine Nähe zu, das sagt doch alles. Wie lange willst das noch durchziehen? Mir wäre mein Leben zu schade. Vor allem würde ich nach der Trennung nicht sofort neu binden. Ich finde das immer so schlimm. Das gehört doch alles einmal verarbeitet.

Schreib dir eine Liste, was ist gut in eurer Ehe, was ist nicht so gut. Fühle in dich hinein.

Gabi

8

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mich heute morgen getrennt, suche nun nach einer eigenen Wohnung, denn ich denke das ist schon mal der richtige Schritt in die richtige Richtung.

Ich werde erstmal die Trennung verarbeiten bevor ich diesen neuen Mann in mein leben lasse ich brauch das für mich und auch für unseren Sohn.