Narzissmus&Co-Narzisst?Betroffene hier?Hilfe!

Hallo

Ich würde gern wissen,ob es hier „Opfer“ gibt ,die eine narzisstische Beziehung oder Ehe oder Partner usw hatten?Denen vielleicht bewusst geworden ist das etwas nicht stimmt.Sich lösen konnten?Oder gibt es eine Heilung?

Ich bin jetzt seit 17 Jahren verheiratet,wusste schon immer dass mein Mann narzisstischer Züge hat,aber mir ist es jetzt erst richtig bewusst geworden,als er eine Affäre hatte und mich dann analog und Geschichten erzählte und es geschafft hat mir ein schlechtes Gewissen einzureden.
Mir wird gerade bewusst ,dass ich eine Co-Narzisstin bin und mich habe manipulieren lassen ohne es zu merken und das ist sehr erschreckend
Ich weiß nicht wie ich mir oder uns helfen soll,denn er wird es nicht einsehen,dass er krank ist.

Ich denke ich werde psychologische Hilfe in Anspruch nehmen um mir helfen zu lassen.
Ich möchte meine Ehe nicht aufgeben,weiß aber nicht ob es so weiter gehen kann

LG

1

Hallo,

ob mein Exmann ein Narzisst ist, kann ich dir nicht sagen. Zumindest hat er sehr ausgeprägte Züge, welche in diese Richtung gehen.

Du schreibst nicht wirklich viel, aber mir stellen sich einige Frage. Warum möchtest du an dieser Ehe festhalten? Leidest du noch nicht genug? Hast du wirklich Hoffnung, dass sich was ändert? Er sich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht!

Liebe Grüße
Knödel

2

Ja du bist Co Abhängig, sonst würdest du nicht deine Ehe retten wollen. Und auch eine Therapie, wird dir nicht helfen, solange du mit ihm zusammen bleibst. Ich verstehe das 17 Jahre eine lange Zeit ist. Ich selbst war 6 Jahre mit einem Narzissten zusammen und wir haben ein Kind. Deswegen haben wir noch Kontakt. Er saugt dich aus und das wird so bleiben, ein narzisst wird nie gesund werden, denn in seinen Augen ist er nicht der der Hilfe braucht. Und selbst wenn er sich auf eine Therapie einlassen würde. Wird er das später auch gegen dich verwenden, indem er dir die Schuld für sein Verhalten seine Krankheit, glaubhaft einredet. Er wird dich weiter aussaugen und du wirst irgendwann sehr Krank werden. Bitte überlege dir, ob du das ein Leben lang brauchst. Ich habe wirklich lange mit den Folgen zu leben. Mein neuer Partner drückt auch heute noch unabsichtlich, manche Knöpfe bei mir, die ich aus dieser ex Beziehung habe. Tu dir ein gefallen und trenne dich.

3

Hallo

Wir haben eine große Familie und vier Kinder..ich liebe ihn auch und deswegen möchte ich die Ehe retten.War bis jetzt auch immer glücklich

Er hatte mit einer anderen was am laufen..eine Freundschaft aus der dann mehr wurde,inkl liebesbekundungen ,ich hab es aber bevor es körperlich wurde aufgedeckt..seiner Meinung nach wäre auch nix körperliches passiert

Er hat um eine Chance gebeten,zuvor ist sowas nicht passiert und irgendwie will ich ihm die Chance geben
Ich hänge irgendwie so sehr an ihm
Ich leide immer noch darunter..hab immer Flashbacks und er hatte „um mir zu helfen“jetzt die glorreiche Idee damit ich besser mit der Sache klar komme,könnte ich ihm ja erlauben Kontakt zu seiner Affäre zu haben..aber natürlich nur rein freundschaftlich denn er weiß ja jetzt das es so nicht ok war,und ich könnte dann damit besser umgehen weil es ja nichts mehr ist was ich ihm verbiete
Das habe ich natürlich abgelehnt und gesagt wenn du mit mir glücklich sein willst dann verschwindet Madame aus unserem
Leben.
Er meinte nur das wäre schon echt ein riesiges Vertrauen was ich ihm dann entgegen bringen würde..aber bei uns gibts so viel vertrauen wohl Leider nicht..ich hab gesagt Nö,vertrauen ist im
Keller und das ist alleine auf deinem Mist gewachsen
Früher hätte ich wahrscheinlich geheult und gesagt aber ich will dir doch vertrauen usw...

Mittlerweile wird mir einfach immer klarer das er mich mit so vielen Sachen manipuliert hat..ich weiß nicht was ich tun soll
Ich fühle mich so hilflos

4

"ich liebe ihn auch und deswegen möchte ich die Ehe retten."

Liebst du dich denn nicht?

weiteren Kommentar laden
5

Was genau an ihm ist denn jetzt Narzisstentypisch?
Hab noch nichts dazu gelesen was er denn wirklich tut was so schrecklich ist!?

Also er hat eine Affäre ohne körperliche Komponente und sucht mit dir und für Dich lösungsmöglichkeiten ..: und das ist dann schlecht?
Ich versteh es grad nicht, sorry

6

Guten Morgen,

es tut mir leid, was Du erlebt hast. Bitte mach die Augen auf:

"...und er hatte „um mir zu helfen“jetzt die glorreiche Idee damit ich besser mit der Sache klar komme,könnte ich ihm ja erlauben Kontakt zu seiner Affäre zu haben..aber natürlich nur rein freundschaftlich denn er weiß ja jetzt das es so nicht ok war,und ich könnte dann damit besser umgehen weil es ja nichts mehr ist was ich ihm verbiete"

Für wie blöd hält Dich dieser Mensch?!?
Du hast Trennungsangst. Und das verstehe ich.

Man kann sich über die Zeit emotional abkapseln. Das würde ich Dir empfehlen. Und suche Dir Hilfe. Du musst nichts übers Knie brechen.
Jedoch wünsche ich Dir, dass Du erkennst, dass dieser Mensch Dir gegenüber gar keinen Respekt und keine Achtung hat. Ob Narzisst oder nicht.
Dieses Verhalten Deines Mannes hast Du nicht verdient - das hat keiner.

Ich drücke Dich lieb und wünsche Dir Kraft und einen klaren Kopf.

8

Bei Co-Abhängigkeit ist nicht wirklich relevant, ob der "Hauptpatient" (an)erkannt, dass er krank ist.

Viel wichtiger für den Co-Abhängigen ist: sich selbst einzugestehen, dass man selbst Co-abhängig ist
und sich der Frage stellt: will ich es bleiben oder will ich nicht mehr abhängig sein (abhängig vom co-abhängig-dasein).

Willst du raus aus der Passivität und für dich Geradestehen. Dann ist es egal, was der Erkrankte macht. Für dich selbst gibt es Therapien, Möglichkeiten, Beratungsstellen, ... es liegt an dir für dich selbst aktiv zu werden. Auch wenn es schwer fällt.

Wenn du selbst co-abhängig bleiben möchtest, abhängig von der Situation.
Dann kann dir eine Therapie zwar Honig ums Maul schmieren, verändern wird sich aber nichts.