Unfassbarer Muttertag. Ich könnte nur weinen.

Wir haben eine Patchworkfamilie, ich hab 2 Kinder und mein Freund eines. Heute ist Muttertag und er hat mit meinen Kindern nix vorbereitet.
Mein Sohn weinte heute morgen. Er hat verzweifelt versucht den Tisch fürs Frühstück zu decken und weinte und meinte, dass der X (mein Freund, der bei uns lebt) ihm nicht helfen wollte, er wollte lieber schlafen. Und er wollte mir was kaufen, hat aber kein Geld und wusste ja nicht wo er Blumen her bekommt und mein Freund hat meine Kinder auch dabei nicht unterstützt. Er hat behauptet sie hätten mir nix malen wollen und auch sonst nix .

Mein Freund ist heute früh nicht einmal mit uns aufgestanden und hat mit uns gefrühstückt. Am meisten verletzt es mich für meinen Großen, 6 Jahre alt, der mich gerne überrascht hätte und Unterstützung gebraucht hätte.

Wir sind dann meine Mama besuchen gefahren und ich bin einfach nur so traurig über diesen Tag :( Musste mich einfach mal wo ausweinen.

5

Ehrliche Meinung?

Das ist ein Tag wie jeder andere auch. Nur mit Namen. Deswegen fast zu heulen finde ich wirklich etwas lächerlich.
Es ist wirklich nicht ok dass er deinem Sohn nicht geholfen hat und hätte ihn dann nochmal drauf angesprochen. Zu meinem Kind hätte ich dann gesagt. Das macht nichts ich lege keinen Wert darauf hauptsache ich habe dich um mich und das zählt. Lass uns zusammen noch was schönes basteln.

Ich finde es auch wahnsinn mit was für Ansprüche sich manche den Muttertag vorstellen..

11

Sehe ich genauso.

Entweder ich mag meine Mama/ meinen Partner etc das ganze Jahr über und schenke auch mal was weil es von Herzen kommt oder andere kleine Aufmerksamkeiten aber nicht nur weil Muttertag, Valentinstag etc ist...

20

Sternchen3008 hat es krass ausgedrückt aber ich sehe es genauso!
Schade, dass dein neuer Partner nicht geholfen hat. Das du enttäuscht darüber bist, solltest du alleine mit ihm ausmachen. Das mache ich jetzt nicht fest am Tag, sondern wenn mein Stiefkind mich bitten würde, für meinen Partner eine kleine Freude vorzubereiten, ist es nur menschlich, dabei zu helfen. Einem kleinen Jungen beim Tischdecken zu helfen, da bricht sich keiner was ab!
ABER der Junge wollte dir eine Freude machen und hat es nicht geschafft. Oder vielleicht doch zu spät erst daran gedacht?! Da würde ich meinem Kind auch sagen, dass es kein Problem ist und ihm einen Vorschlag machen, was wir zusammen auf die Beine stellen können.
Im übrigen, meine Kinder hatten heute was vorbereitet, aber sie wissen ganz genau, selbst wenn nicht würde ich sagen: "Ganz egal - ihr seit mein allerbestes Muttertagsgeschenk :-)"

1

Mein Ex-Mann, der Papa der Kinder, schrieb mir gleich heute früh liebe Glückwünsche und dass ich eine tolle Mama bin

Da hätte ich glatt noch mehr heulen können. Selbst mein Ex-Mann ist lieber zu mir als mein neuer Partner. Das hat mich sejr gerührt aber seither denke ich auch nur drüber nach wie beschissen meine Beziehung eigentlich ist.

3

Auch wenn mein zweiter Mann nicht der Vater meiner Kinder war, hat er ihnen doch am Muttertag geholfen, den Frühstückstisch zu decken für mich, als sie noch kleiner waren.
Er schmunzelte zwar auch, ich sei doch nicht seine Mutter und er schenkte auch nichts, aber er half eben den Kindern und es gab extra gutes Frühstück und er machte auch gutes Mittagessen, weil wir an dem Tag in kein überfülltes Lokal gingen.
Es tut mir leid, das so zu sagen, aber Dein "Partner" ist ein gefühlloser Vollhonk, wenn er es schafft, ein Kind so gemein abzuwimmeln und nicht zu helfen.
Den möchte ich nicht geschenkt. Wenn Du ihn behältst, wirst Du wahrscheinlich noch viel "Freude" an ihm haben.
LG Moni

23

Klingt nach mehr Unstimmigkeiten in der Beziehung und der Muttertag hat das Fass zum Überlaufen gebracht.

2

Das tut mir Leid, für dich aber vor allem auch für deinen Sohn.

Das Verhalten deines "Freundes" ist nicht schön, wie lang seid ihr schon Zusammen?

Kann dir aber sagen das auch mein Muttertag besser hätte sein können.
Mein Mann wollte heute auch nicht Aufstehen, ich hab heute Morgen um 7 schon die runde mit dem Hund gemacht, anschliessend hab ich die Wohnung gewischt und Wäsche gewaschen.
Unsere Tochter hat Frühstück gemacht und unser Sohn hat den Tisch gedeckt.
Von der grossen gab es eine Halskette und von meinem Sohn ein Gedicht und ein paar Blumdn die unsere Tochter für ihn besorgt hat.
Mein Mann stand dann um 9.30 auf und Frühstückte mit uns, er gratulierte mir nicht oder sagte auch nichts zu mir.
Als ich ihn ansprach sagte er nur:" Was soll ich dir Gratulieren? Du bist nicht meine Mutter!"

4

Wieso sollte er dir auch gratulieren? Er hat ja völlig Recht mit seiner Aussage. Wenn müsste er sich bei seiner Mutter melden. Du hast ja von deinen Kindern die Wertschätzung erhalten für diesen Tag.

8

Hmm hast irgendwo Recht aber als ich klein war wusste ich gar nicht, dass man am Muttertag der Mama gratulieren soll. Denn am Muttertag hat bei uns immer Papa Geschenke für Mama gekauft und sie wie eine Königin behandelt.

weitere Kommentare laden
6

Hat dein Sohn wirklich vorher mit deinem Freund gesprochen oder wollte er ihn erst heute Morgen in aller Frühe fragen? Vielleicht ist dein Freund auch davon ausgegangen, dass die Kinder dir irgendwas gebastelt haben, für mich hört sich das eher nach Misskommunikation an.

10

Wenn ein 6jähriger Knirps weinend am Bett dieses Mannes steht und ihn bittet, beim Tischdecken zu helfen und der grunzt nur, dass er weiterschlafen will, soll er als Single leben und hat nichts in einer Familie zu suchen.
Da werde ich echt sauer, mir tut das Bürschchen noch nachträglich leid.
Trampeliger kann man doch kaum sein. Mein Mann hätte das definitiv nicht gekonnt und alle anderen Männer meiner Familie auch nicht. Kann sein, dass einer dekorativ gestöhnt hätte, wenn er früh geweckt würde, aber keiner hätte das weinende Kind so abgeschmettert, welches der Mama eine Freude machen will.

12

Es gibt Menschen, die kann man kaum wecken. Mein Mann ist auch so einer, dem musst du was (schweres) auf den Brustkorb werfen wenn du ihn außerhalb seiner regulären Aufstehzeit wecken willst (Arbeit ist regulär, das ist irgendwie ein innerer Wecker) Unsere Tochter kann da noch so lange rufen und zerren.. Und wenn das in diesem Fall auch so war? Kann ja der Mann nix für 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
7

Mit 6 malt mal ein Bild und kann das allein! Wurde jahrelang vom Kindergarten eingeübt. Sorry aber ich versteh dich

9

Für mich ist der Muttertag mittlerweile ähnlich kommerziell wie der Valentinstag, aber das ist meine persönliche Meinung.

Darauf, dass dein Freund deinem Sohn nicht geholfen hat, würde ich Ersteren ebenfalls nochmal ansprechen, das find ich auch nicht in Ordnung. Ansonsten...puh. Der Umstand, dass dein Partner heute nicht mit euch frühstücken wollte, macht die Beziehung direkt "beschissen" und lässt dich sie grundsätzlich überdenken? Entweder liegen da bei euch essentiellere Dinge im Argen oder du übertreibst.

13

Ich feiere nie Muttertag, meine 3 Kinder haben nie Frühstück gemacht oder mir gratuliert ,weil sie wissen dass ich diese Form von erzwungenem Nett sein absolut nicht mag.
Meine Kleine hat ein Bild gemalt, das hat mich gefreut weil sie es aus vollem Herzen getan hat.
Ich finde diese Erwartungshaltung von Müttern kindisch.
Was natürlich nicht OK ist, ein Kind so alleine zu lassen wenn es um Hilfe bittet.
Ich habe dieses Feiern an Muttertag und die Erwartungen meiner Mutter immer als belastend empfunden.
Habe auch, seit ich der Grundschule entwachsen bin, nie was gebastelt, gekauft oder ihr gratuliert.
Mein Mann!!! muss sicher nicht mir zum Muttertag gratulieren.....
Ich bin seine Frau, nicht seine Mutter.

14

Meine Kinder waren von Freitag abend bis heute Nachmittag bei einer Freundin.
Eigentlich hätten sie gestern nachhause kommen sollen, aber kurzfristig entschieden das sie noch länger bleiben.

Mein Mann und ich haben das ganze Kinderzimmer ausgeräumt, aussortiert geputzt und wider eingeräumt.

Von Muttertag habe ich nicht sehr viel gemerkt. Aber ich habe das Zimmer schon länger vorgehabt aber nie Zeit gehabt. Und ohne Kinder geht das Räumen meistens eh besser, also daher passte es super.

Heute Abend haben aber die Kinder mir eine kleine selbstgemachte Karte überreicht.
Welche sie von der Schule aus machen sollten.

Muttertag ist für mich nicht so wichtig.
Aber was dein Partner getan hat, also dein Kind abgewimmelt finde ich echt daneben.

LG nana

16

Hallo!

Ich will nicht böse sein, aber du machst doch echt ein bißchen viel Drama um nichts! Weinen??? Hoffentlich hat dein Kind das nicht mitbekommen und fühlt sich noch wegen nichts schuldig!

Für mich ist das ein Tag wie jeder andere. Wir haben drei Kinder (10, 8 und 6). Ich habe meinen Mann schon vor Jahren gesagt, dass an diesem Tag bitte bitte kein Hype veranstaltet werden soll. Wenn die Kinder in der Lage sind selber den Tisch zu decken (mit 6 durchaus ohne Hilfe möglich), selber auf irgendwelche Ideen kommen, okay, dann sollen sie es machen. Er ist nicht mein Sohn, er soll sich da raus halten.

Ich erwarte gar nichts (wurde damals von mir als Kind, und es ist und war furchtbar).

Meine Kinder malen oder basteln immer mal weiser was für mich, sagen mir immer wieder mal, das sie mich lieb haben. Wollen immer mal tageweise besonders helfen. Das muss nicht an einem Tag erzwungen werden.

Nimm deinem Kind den Druck! Es ist ein normaler Sonntag!