Komplexe bis zum abwinken und ein date

Hallo,

Ich habe 3 Jahre nach meiner Trennung, mein erstes date, nächste Woche. Ich bin jetzt schon total aufgeregt.
Mache mir total viele Gedanken.
Ich bin 39, ich würde sagen, dass ich nicht hässlich bin :), ich bin sehr groß, schlank, aber mein Bauch hat nach meiner letzten Schwangerschaft sehr gelitten.
Mein date und ich haben uns das letzte mal vor 5 jahren gesehen, er war ein bekannter von meinem ex und als wir uns damals sahen, war da eine gewisse Anziehung. Na ja 5 Jahre später, durch einen Zufall, fanden wir uns auf social Media wieder und schreiben derzeit.
Jetzt treffen wir uns bald und weil ich solche komplexe habe, denke ich so viel nach. Mein Bauch sieht man überhaupt nicht mit meinen Klamotten. Aber nach einen paar Treffen wird er den mit Sicherheit mal sehen. Das klingt so bescheuert, aber ich denke an nichts anderes.
Bis vor ein paar Tagen dachte ich auch noch, dass ich sowieso nie wieder ein date haben werde und hatte deswegen auch keine Sorgen.
Die Welt ist so oberflächlich geworden, daher habe ich solche komplexe.
Ob das was wird mit dem Herrn, weiß keiner, dennoch würde ich mal wieder gerne, na ja ihr wisst schon. :D
Wie kann jch diese doofen Gedanken abstellen?
Was ist mit den Männern? Stört es die Männer ,wenn nicht mehr alles so fest ist?

1

Dein Beitrag macht auf mich den Eindruck, dass du mit dir selbst nicht im Reinen bist.

Einerseits meinst du, "die Welt" sei so oberflächlich geworden, gleichzeitig lobst du dein Erscheinungsbild (sehr groß, schlank). Sind dann kleine Frauen oder gar weniger schlanke unattraktiv? Dann fragst du, was mit "den Männern" ist und was "die Männer" stört, als wären die alle gleich. So weit zum Thema Oberflächlichkeit.

Ob ein Mensch auf mich attraktiv wirkt, ist für mich eine Frage des Gesamtpakets. Im Traum würde ich nicht auf die Idee kommen, einen Mann in Einzelteile zu zerlegen und diese dann zu bewerten. Der Mann gefällt mir oder eben nicht. Umgekehrt habe ich dergleichen auch noch nie erlebt.

Wenig anziehend erscheint mir bei einem erwachsenen Menschen fehlendes Selbstbewusstsein, sich im eigenen Körper nicht wohlfühlen. Der Gedanke, nie mehr ein Date zu haben - was soll denn so was? Warum solltest du das nicht?

Das hat nichts mit der bösen und immer oberflächlicheren Welt zu tun, sondern mit dir selbst.

Also Kopf hoch und ran ans Date.

2

Nein, um Gottes Willen, damit wollte ich in keisnter Weise Aussagen, dass kleine Frauen nixht schön sind, nur, dass ich groß und schlank bin, mit einem hässlichen Bauch.
Ich möchte nicht wie jemand rüber kommen, die kein Selbstwertgefühl hat, das ist es was alles so schwierig macht.

Ach man, ich hatte das alles schon ewig nicht mehr und schäme mich wirklich sehr für meinen Bauch.

Die ganze Welt ist so oberflächlich, sage ich, weil ich nur noch Frauen sehe, die so perfekt sind, auch kurvige Frauen ;) die alle nur Sport machen, die nach Schwangerschaften so perfekt aussehen.... wie machen die das eigentlich?!
Auf insta, Facebook, alles nur perfekte Mädels.ich muss die Apps, glaube ich, alle löschen. :D

Jaaa, ich habe ein riesen Problem mit mir.
Du hast ja recht, ich darf nicht so viel denken und einfach ran an den Speck, äh ans date.

3

Na eben.
Mir war schon klar, dass du niemanden abwerten wolltest. Aber siehst du, wie merkwürdig solche Gedankengänge sind? Du meinst nicht, dass kleine Frauen weniger attraktiv sind, aber selbst schreibst du so, als würdest du dich selbst auf deinen aus deiner Sicht nicht perfekten Bauch reduzieren.

Wenn du nur perfekte Frauen siehst, möchte ich wissen, wo du wohnst. Du scheinst da wirklich einen sehr harten Blick auf dich selbst zu haben, der so übertrieben kritisch ist, dass nur perfekte Bäuche unterwegs sind - abgesehen von deinem. Damit meine ich allerdings die echte Welt und nicht bearbeitete (oder verschlimmbesserte) Bilder im www.

Entweder du gefällst ihm oder eben nicht. Ich meine nicht, dass man(n) Attraktivität an einzelnen Körperteilen festmachen kann.

Lass dir dein Date nicht von solchen nutzlosen Überlegungen vermasseln. Niemand ist perfekt und kann doch der rundum perfekte Partner sein. Alles Gute und schreib mal, wie es gelaufen ist.

weitere Kommentare laden
5

Wenn ein Mann dich an deinem Körper fest macht, ist es sowieso nicht der Richtige.
Schau dich mal im Freibad um. Da siehst du ganz genau, dass nur die wenigsten einen perfekten Körper haben. Egal ob Frau oder Mann.
Du siehst nur perfekte Menschen um dich rum? Siehst du die alle nackt? Wohl kaum.
Also vergiss das mal ganz schnell.

6

Mach dir einfach mal nicht solche Gedanken!

"Den Männern" ist das Äußere einer Frau meistens gar nicht so wichtig, wie Frau denkt. Wenn er dich angezogen nett und attraktiv findet, wird er das ausgezogen auch nicht anders sehen. Es sei denn, du lässt dann das Mauerblümchen raushängen und machst das Licht aus - du weißt, worauf ich hinaus will.

Männer stehen auf selbstbewusste Frauen, dann ist es auch völliig egal, ob der Busen ein Bisschen hängt oder der Bauch wabbelt oder die Schenkel Dellen haben.

8

Ich kann dich verstehen.
Mir gehts genauso aber ich denke, wenns soweit ist (und so hab ich es bisher immer gehandhabt), kläre ich den Partner vorher auf jedenfall auf und sag ihm, womit er rechnen muss. Normalerweise können sie damit umgehen und es ist kein Problem.
Mag er dich wirklich, ist ihm das nicht wichtig.
Aktuell hab ich jemanden kennengelernt wo ich sofort sagen könnte, mit dem passt es perfekt. Auch er wird dann, sollten wir uns näher kommen erfahren wie es um mich ausschaut. Komischerweise ist er auch der erste, bei dem ich mir absolut keine Gedanken drum mache, was er denkt weil ich ein extrem gutes Gefühl bei ihm habe.

9

<< Wie kann jch diese doofen Gedanken abstellen? >>

Gar nicht. Sie werden von selbst vergehen, wenn dich der Mann so gesehen hat, wie du bist.

<< Was ist mit den Männern? >>

Die sind nicht alle gleich. Makellos schön ist fast keiner. Komplexe deswegen hat auch fast keiner.

<< Stört es die Männer ,wenn nicht mehr alles so fest ist? >>

Mich würde es nicht stören. Die anderen wahrscheinlich auch nicht.

Ich rate dir, das Thema gar nicht anzusprechen. Es macht dich unattraktiv, wenn du Minderwertigkeitsgefühle zeigst. Denke daran, was bei dir alles schön und gut ist.

Ich wünsche dir Glück und Erfolg!

10

Hallo du Liebe,

ich kann deine Gedanken sehr gut verstehen.
Ich habe eine ähnliche "Leidensgeschichte". Ich habe vor etlichen Jahren zwei Schwangerschaften dicht aufeinander gehabt. Die Kinder sind kaum ein Jahr auseinander. Mein Bauch hat sehr gelitten. Er hat sich nie richtig zurückgebildet, ich habe Hautüberschuss, er ist faltig. Nicht schön. Eigentlich macht er das Gesamtbild kaputt, denn ich bin ansonsten für mein ALter wohlgeformt und habe auch keine Cellulitis etc.
Aber der Bauch ist wirklich schlimm.

Meine Ehe ging in die Brüche und ich dachte, nun wirst du nie mehr Sex haben...mit DEM Bauch...da laufen die Männer alle schreiend weg.

Irgendwann war es aber dennoch so, dass ich einen Mann kennenlernte. Es war klar, dass es auf Sex hinausgeht. Und nur auf Sex.
Ich kommunizierte vorher, dass ich eben aufgrund meiner Kinder, körperlich...äh...optisch gehandicapt sei. Es war ihm egal. Klar - er hat mich ja nicht gesehen.

Am besagten Tag hatte ich schöne Wäsche an, die ein wenig kaschierte. Das gab mir Sicherheit. Aber nicht lange, da er mich auszog...ich liess es zu, war aber sehr nervös. Aber was soll ich sagen? Es störte ihn nicht im geringsten. Wir hatten leidenschaftlichen Sex und alles war gut. Er wollte sich sogar auch weiter treffen. Es verlief sich aber meinerseits. Obwohl er wirklich ein attraktiver Mann war.
Mein Selbstwert war total gepusht. Das hat mir richtig gut getan.

Nicht lange danach, lernte ich meinen jetzigen Partner kennen. Auch mit ihm sprach ich über meine Vorbehalte, kaschierte erst mit Wäsche. Er war sehr einfühlsam, zog mich aber irgendwann einfach aus, beschäftigte sich viel mit meinem Bauch und versichert mir bis heute, wie schön, begehrenswert und attraktiv er mich findet. Auch meinen Bauch. Nach wie vor küsst er ihn viel und fasst ihn an. Es stört ihn nicht im geringsten.

Du siehst, es gibt sie...die Männer, die dich toll und wunderschön finden werden. Der Bauch spielt überhaupt keine Rolle. Beide Männer sagten mir das unisono. Der eine der nur Sex wollte, sagte das und der andere, der mich liebt.
Du hast Kinder geboren, also hat dein Körper grossartiges vollbracht...das sagten sie. Voller Respekt und Wertschätzung. Und die sollte man sich selbst auch gegenüber empfinden. Wertschätzung.

Sei mutig, lass dich drauf ein und werfe deine Bedenken über Bord. Die Männer werden es lieben (oder der Mann jetzt), dass du zu deinem Körper stehst und frei bist. Den Bauch, den werden sie gar nicht mehr "sehen". Versprochen!

LG

11

Wir haben doch alle unsere Makel. Es kommt uns nur so vor, als wären "alle anderen" schöner, weil wir bei ihnen AUCH nur auf unsere Makel achten, dann sehen wir, ach, die hat aber eine schöne Nase, schöne Haut, einen tollen Hintern und und und.... Aber DIESE Frau hat garantiert auch ihre Makel, an die man selbst gar nicht denkt, die finden vielleicht ihren Busen und klein oder zu schlaff oder ihre Zähne nicht schön oder ihre Füße, achtet bei uns dann nur DARAUF und denkt, ach, die hat aber viel schönere Zähne als ich. Dass sie selbst dafür ne schönere Nase hat, fällt ihr gar nicht auf, auf Nasen achtet sie gar nicht, weil Nasen nicht ihre Problemzone sind.

Wäre doch schön, wenn wir uns stattdessen alle mal auf das konzentrieren könnten, was SCHÖNER an uns ist, nicht das, was nicht so toll ist, dann ginge es uns allen gleich besser. Schade, dass wir das nicht können.

Aber wie gesagt, kein Mensch ist perfekt, und wenn man jemanden liebt, kann man sogar seine scheinbaren Makel plötzlich schön finden, weil sie ihn eben besonders machen. Ein schiefer Zahn, eine kleine Narbe an der Augenbraue, durch die dort keine Haare mehr wachsen - das sind alles "Makel", die ich an Menschen, die ich lieben gelernt habe, plötzlich richtig sexy fand.

Ein Mann, der wegläuft, weil dein Bauch nach Schwangerschaften nicht mehr straff ist, ist doch eh ein Volltrottel, da kann man ja froh sein, dass der weg ist. Neben so einem kann man doch auch nicht in Würde alt werden, da muss man ja ständig Angst haben, dass er sich irgendwann was knackigeres sucht oder so ein peinlicher Opa wird, denn ständig jungen Mädels nachsabbert.

Und glaub mir, wenn er deinen Bauch zu sehen bekommt, sieht er wahrscheinlich auch deine Brüste zu sehen zeitgleich - ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Männer da eh nicht auf den Bauch achten, solange er sie nicht unter sich begräbt. ;-)

12

Das mut den Komplexen kenne ich. 10 Monate nch Geburt unseres zweiten Kindes sieht mein Bauch aus wie ein ausgeleierter Luftballon. Schwabbelig und mit Rissen. Meinen Mann stört das gar nicht und das glaube ich ihm auch.

Ich denke nicht die Welt ist zu Oberflächlich sondern auch wir selbst. Wir schauen uns an wie irgendwelche Models kurz nach der Geburt aussehen und fühlen uns dann schrecklich. Wenn ich jetzt mal objektiv an meine Bekannten denke die Babys haben sind die meisten von der Form her nicht wie früher und haben ihre Tiegerstreifen. Ist das jetzt unattraktiv? Ich denke nicht. Man kann bei anderen immer Prima über ihre Markel hinwegsehen ber bei einem selbst gelingt einem das nicht.

Ich denke du solltest dich voll und ganz auf das Date konzentrieren. Ich würde beim ersten Date nichtmal daran denken mich nackt zu präsentieren, warum auch. Lass das ganze wachsen und erstick es mit deinen Selbstzweifeln und deiner Unsicherheit im Keim.

Viel Glück undwinschönes Date wünsche ich dir.🥰

13

Nicht im Keim sollte es natürlich werden.😅

14

Du zermarterst Dir das Gehirn über Deinen Bauch und grübelst hin und her. Kannst Du Dir vorstellen, dass Dein Gegenüber Dein Bauch nicht mal auffällt?

Dein Problem existiert doch nur in Deinem Kopf.

Du meinst, die Welt ist so oberflächlich geworden. Aber letztendlich bist Du doch auch oberflächlich. Du reduzierst Dich auf Deinen Dir nicht gefallenden Bauch, ohne Dir darüber Gedanken zu machen, was er eigentlich geleistet hat während Deiner Schwangerschaften. Sei stolz auf ihn!

Wenn Du es schaffst, Dich zu lieben und so anzunehmen, wie Du bist, mit all Deinen Fehlern und Unzulänglichkeiten, erst dann bist Du wirklich frei.