Liebes Forum,
ich hab frisch entbunden und grösste Sorgen um mein Kind. Wir waren auf Intensiv und sind jetzt frisch zuhause. Ich will nur Babyblase geniessen, der Weg zu diesem Kind war steinig und schwer und es gibt einige Sachen, die dies jetzt drohen zu überlagern. (Wie schaffe ich es frei zu sein und dies zu verhindern?)
Die SSW über habe ich emotional alleine verbracht. Mein Freund zeigte sich uninteressiert und teilnahmslos. Ich dachte oft er bereue es, dabei geplant schwanger geworden. Es gab Grundprobleme in der Beziehung, vielmehr an ihm, die eine Beziehung im Kern verhindern, aber er wollte daran arbeiten. Nur deshalb wurde ich schwanger. In der SSW über drehte er sich dann. Wie gesagt, er fragte nicht nach ET, Arztterminen, Anschaffungen, das Thema wurde total ausgeblendet. Es existierte nicht. Ich hab alle Sorgen und Ängste alleine durchgestanden, es gab Komplikationen. Er fragte nochnichtmal nach. Nach gar nichts. Keiner wusste von der SSW. Er der ungebundene Sonnyboy. Ich mit allem alleine. Das betonte er auch bei jeder Gelegenheit "da hast du viel zu tun".
Jetzt ist die Kleine da und einiges ist nicht ok. Ich hab große Sorgen. Wir waren auf Intensiv und jetzt ist es auch noch nicht klar, wie es weitergeht. Meine Nerven liegen blank vor Kummer. Dazu kommt, dass er jetzt immer nur von seiner Tochter redet und er lässt jetzt grosse Vatergefühle durchblicken. Ich und mein erstes Kind interessieren nicht. Ich habe nichts zum Muttertag oder zur Geburt bekommen, fühle mich wie eine Leihmutter. Er vergisst, dass er sich um unsere Beziehung zu kümmern hat. Wobei ich schon lange keine Beziehung mehr spüre. Ich bin allein. Ich sehe mich allein. So traurig mich das macht und so anders ich mir das vorgestellt habe.
Wir können uns aktuell wegen corona nicht richtig sehen, aber ich kann das auch gerade nicht ertragen. Ich frage mich, inwieweit ich ihm das jetzt kommunizieren soll. In der SSW habe ich versucht mich nicht aufzuregen und viel geschluckt. Hinterher wollte ich das klären, aber es kam jetzt anders. Trotzdem belastet mich die Situation jeden Tag mehr. Diese Geradwanderung. Dieses aalen im Vaterglück.
Ich muss mich ausweinen...schwere Geburt, Sorgen, kaputte Partnerschaft, Hormonsturz, Wochenbett, Angst
Mir nahestehende Personen könnnen es auch nicht ertragen. In der SSW hab ich Wasserkästen schleppen müssen. Er hat sich null um die Orga meines ersten Kindes gekümmert. Wie ich in die Klinik komme, mit wehen, alles kein Thema gewesen. Ich hab allein die geburt gemacht. Ich hatte so viel Stress durch diese belastende Beziehung, die keine ist, dass ich vorzeitige Wehen bekommen habe.
Und jetzt sind wir es, die egal sind. Er kann plötzlich Fragen stellen, aber nur zu dem Kind. Und wie schrecklich Corona jetzt alles für ihn ist. Was soll ich machen? Wie weit soll ich austeilen? Ich muss meine Kraft für meine Kinder bündeln. Bin frisch sectioniert. Wie ich Haushalt und co mache. Keine Nachfrage. Homeschooling. Ein mieses Gefühl macht mich breit. Ich will die Babyzeit geniessen. Der Mann hat mir schon die SAW versaut. Dazu die Sorgen jetzt. Ich hab Angst um mein grosses Kind. Die beiden haben immer zusammen gepsielt und jetzt hab ich Angst, dass er vergessen wird. Kann sich das geben?
Und wie komme ich mit dem Gefühl klar, dass er plötzlich Interesse hat nach Monaten der Dunkelheit für mich.
Ich kann so keine Beziehung führen. Ich existiere plötzlich gar nicht mehr. Weniger als vorher.
Ich hab mir immer Familie mit vielen Kindern gewünscht. Der Gedanke, dass ich nicht mehr schwanger werde frisst mich gerade auf. Bitte nicht falsch verstehen. Vielleicht ist das auch meinem Hormonsturz geschuldet. Aber mich macht das alles si traurig. Ich fühle mich so als gescheitert wegen den blöden Typen.
Wie schaffe ich es, dass mich all das nicht so tangiert. Ich möchte endlich mein babyglück geniessen und muss das alles erstmal verarbeiten.
Hallo marie,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zum baby, hoffentlich geht es bald besser.
dann eine Sache, die mir auffällt. wenn wir bei partnern bleiben, die uns so fühlen lassen, wie du beschreibst, ist das unsere Verantwortung. dir wird es besser gehen, wenn du das siehst, denn es zieht dich aus der opferrolle raus. blöde Männer kann man immer verlassen, auch schwanger. warum bleibst du? welche angst lässt dich verharren? diese frage solltest du dir dringend stellen.
Die Männer können ja oft mit der Schwangerschaft nix anfangen und sind dann aber sobald das Kind da ist im vaterglück.
Was eure Beziehung betrifft solltet ihr echt ganz dringend sprechen und auch Abmachungen treffen , die bei nicht Einhaltung beiderseits auch Konsequenzen haben.
Da hat ja aber das baby nix mit zutun.
Die Ängste die man aussteht kann ich sehr gut nachvollziehen. Das nagt tierisch an einem. Wir haben auch so einiges durch, von einer echten sche** Schwangerschaft, zu eiligem Kaiserschnitt in 3+1 & dann noch knapp 6 Wochen Krankenhaus, davon 3 Wochen intensiv mit Beatmung und co.., später dem plötzlichen kindstot, dem wir Gott sei dank entkamen, daraufhin Monate lang ein heimmonitor.
Mir hat geholfen Kontakt zu muttis zu suchen die ähnliches erlebt haben und wirklich so oft es geht darüber zu reden.
Es ist auch keine Schande es beim Arzt anzusprechen und professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Alles gute euch.
Upps Kaiserschnitt an 35+1 sollte es heißen
Möchtest du ihn als Partner?
Als Vater eures Kindes?
Als beides?
Was wünschst du dir von ihm? Kann er das leisten? (im Sinne von: würde er das auch oder ist es nur deine Traumvorstellung zu der er sich verbiegen müsste)?
Was lässt dich um eine Partnerschaft kämpfen, die keine ist?
Liebst du ihn, als Mensch?
Oder hängst du an ihm- an deiner Wunschvorstellung die er nicht leisten kann?
Fühl dich erstml ganz lieb gedrückt. So viele Probleme in der eh schon schwierigen Corona Zeit. Zwischen Homescooling und Babyblues gefangen.
In wie weit du austeilen solltest? Ich würde so gut es geht sachlich sagen wie du die Sache siehst und wie es dir geht. Möglichst ohne dabei in Vorwürfen und Wut aufzugehen.
Es gibt Menschen die sind einfach weniger empathisch als andere und das ist sicher schrecklich für dich aber bevor man alles hinwirft würde ich erstmal vernünftig deinen Standpunkt klarmachen. Ich konnte jetzt nicht rauslesen das du das schon getan hast, ansonsten musst du schauen wie du es dir leichter machst.
Ihr habt euch für eine Beziehung und ein geplantes Baby entschieden. Deshalb gehe ich davon aus, das du da irgendwo in ihm Potential gesehen hast. Versucht euch ein wenig Zeit zu nehmen wenn die Kids schlafen.
Ich wünsche dir alles Gute. Es wird bald wieder besser. Mit oder ohne ihn.❤
Das ist keine Beziehung.
Es gab bereits Probleme vor der Schwangerschaft. Es war etwas naiv zu glauben, dass er sich ändern würde.
Nun ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und auf der Welt.
Beschäftigt er sich auch mit eurem Baby, oder zeigt er die Vatergefühle nur nach außen hin?
Du bist jetzt schon traurig vielleicht keine weiteren Kinder mehr zu haben?
Ich frag mich grad, ob dein Partner wirklich ein Kind wollte oder ob dein Wunsch danach so groß war, dass er einfach nachgegeben hat? Ein Mann, der unbedingt ein Kind will, lässt seine Frau in der Schwangerschaft nicht im Stich. Erst recht nicht, wenn Komplikationen im Spiel waren.
Mag sein, dass ich mich irre, aber suspekt ist es schon.
Die Frage ist nun, ob du mit ihm eine Beziehung unter diesen Umständen führen willst? Siehst du irgendwo noch ein Licht?
Ich sags dir ehrlich, dass ich das nicht könnte. In deinem Beitrag ist absolut nichts zu finden, das sowas wie Liebe, Vertrauen Geborgenheit widerspiegelt.
Es scheint als wäre keine vernünftige Basis da, auf die man aufbauen kann.
Glückwunsch zur Geburt ! Sorry aber der Schlamassel war absehbar Babykacke kittet keine Beziehung die vorher schon gewackelt hat . So wie sich dein Freund in der Schwangerschaft verhalten hat hätte ich mich darauf eingestellt alleinerziehend mit den zwei Kinder zu bleiben . Verständlich das du dir eine Familie gewünscht hast aber es hört sich stark danach an als hast du dir den falschen Mann dafür ausgesucht . Weil ihr nicht zusammenlebt wie lange kanntet ihr euch vor der Schwangerschaft die ja geplant war ? Besonders wenn man schon ein Kind oder Kinder hat guckt man doch erstmal wie das Zusammenleben im täglichen Alltag funktionier ehe man ein weiteres Kind mit dem neuen Partner bekommt . Dein anderes Kind scheint ihm tatsächlich egal zu sein neben seinem Verhalten dir gegenüber wär das für mich ein Grund diesen Mann als Partner aus meinem Leben zu streichen er wird sich nicht mehr ändern und die Kränkungen die sein Verhalten hinterlassen hat sind so groß das du sie nicht vergessen kannst . Hart jetzt aber alleine bist du besser dran hoffentlich zahlt er wenigstens fürs Kind .