Hallo ihr lieben,
Ich wollte mal eure Meinung einholen.
Mein Mann 36 und ich 32 haben eine 16 Monate alte Tochter.
Ein absolutes Wunschkind, nächstes Jahr wollen wir dann an baby nr. 2 arbeiten.
Jetzt möchte mein Mann ein Motorradführerschein machen. Er hat mich damit vor 2 Monaten konfrontiert und irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden.
Zum ersten hat er neben seiner Arbeit noch sein Fitness, das heisst er geht minimum 4 mal die Woche ins Fitnessstudio (aktuell wegen corona natürlich nicht, aber ansonsten immer). Außerdem fährt er auch oft Fahrrad sobald es das Wetter zulässt, sprich er hat neben der Arbeit auch Hobbys wo Zeit in Anspruch nehmen.
Wenn er jetzt noch Motorrad fährt wird er noch weniger Zeit für uns haben und ich rege mich jetzt schon auf wenn er Sonntags Motorrad fährt anstatt die Zeit mit der Familie zu verbringen.
Dann ist da natürlich noch der finanzielle Aspekt, die Unterhaltung von einem montorrad ist auch nicht gerade kostengünstig.
Punkt Nr. 3, womit ich am meisten zu kämpfen habe ist dass, das Motorrad fahren einfach nicht ungefährlich ist.
Ich höre einfach zu oft von Menschen die leider auf tragische Weise durch das Motorrad fahren verunglückt sind.
Klar es kann immer was passieren aber es ist einfach Fakt dass motorrod fahren nicht ohne ist ...
Ich gönne ihm seine Hobbys und seinen Freiraum, den ich mir auch immer wieder trotz Kind einholen, zwar nicht so häufig wie er aber auch ich habe mindestens 1-2 Stunden die Woche wo ich meinen Hobbys nachgehen kann.
Ich möchte ihm es nicht verbieten aber habe ihm meinen Standpunkt klar und deutlich gemacht.
Jetzt ist er natürlich trotzig und sagt wenn ich es nicht möchte dann macht er es eben nicht, und nun fühle ich mich natürlich schlecht.
Bin ich zu Recht besorgt oder sollte ich seinem Wunsch nachkommen?
Wie denkt ihr ?
Bisschen OT, Baby und Motorrad
Ich sehe das genauso wie Du.
Hey...
Ich hatte vor 6 Jahren das selbe Thema mit meinem Mann.. ohne Kinder....er meinte auch unbedingt motorrad fahren zu wollen mit allem drum und dran...er hat meiner Meinung nach nicht unbedingt Glück mit 2 Rädern....sein Argument war wenn wir denn dann n Kind bekämen würde er es wieder Lassen..meine Argumente waren zum
1. das ich nicht finde es mit 30 noch anfangen zu müssen... sowas macht man ab 16 ,125er ,spätestens dann zum Führerschein...
2. Er muss nicht an einem Unfall schuld sein sondern einer von den anderen,,Idioten,, auf der Straße
3.und das war dann mein Totschlag Argument, ein Kind wäre es ihm Wert darauf zu Verzichten aber ob ich dann alleine da stehe wäre ihm egal?!
Das brachte ihn dann zum Nachdenken...
unser Kompromiss war dann ein Cabrio da hab ich dann auch noch was von ;))
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben - oder so ähnlich 😉
Mit kleinen Kindern ist es einfach nicht das richtige Hobby. Ich bin selbst lange gefahren, das hat sich aber irgendwann nicht mehr "gelohnt", da mein Mann das Hobby nicht teilte und meine beste Freundin weit weg zog. Diese hat mit ihrem Mann noch lange Touren gemacht aber in der Schwangerschaft haben sie die Motorräder verkauft. Klar kann man auch allein fahren, aber das ist mir und ihnen immer zu langweilig gewesen.
Naja, jedenfalls könntest du deinem Mann ja anbieten, dass er es etwas später nachholen soll.
Der Zeitfaktor bei dem Hobby hängt natürlich davon ab, wie oft und intensiv man fährt. Kommt drauf an, was er da so vor hat.
Teuer ist es nicht zwangsläufig, z.B. wenn das Motorrad auch als Transportmittel zur Arbeit eingesetzt wird und so ein zweites Auto ersetzt.
Gefährlich ist es - unter Umständen. Aber das kommt auf Maschine und Fahrstil an. Nicht alle Motorradfahrer sind Raser...
Bei uns war es übrigens der Segelschein, den ich meinem Mann erstmal ausreden musste. Eigentlich aus denselben Gründen...
Ich habe meinem Mann gesagt dass er den Führerschein gerne nachholen kann wenn die Kinder größer sind, seine Antwort dazu war: ja mit 50 brauche ich dann auch nicht mehr anfangen... in meinen Augen einfach nur Sturr🤷♀️
Du bist zu recht besorgt und das darfst du sein.
Fahranfänger und Wiedereinsteiger sind die Gruppe, die die meisten Unfälle hat.
Mein Mann fährt Motorrad, den Führerschein hatte er aber schon, als wir uns kennengelernt haben. Bevor unsere Nr. 1 kam, haben wir auch lange darüber geredet.
Wenn er den Führerschein erst neu hätte machen wollen, hätte das Gespräch anders geendet.
Warte ab, bis er sich wieder beruhigt hat.
Das mit den Fahranfängern kann ich bei mir bestätigen. Ich bin echt keine unvorsichtige Fahrerin gewesen, aber habe trotzdem einen Unfall gehabt als Fahranfängerin (übrigens auch in voller montur) , wegen dem ich noch heute, 8 Jahre später, teilweise Probleme habe gesundheitlich. Laut Ärzten wird mich das auch den Rest meines Lebens verfolgen.
Das ist nicht unbedingt spaßig.
Eine Bekannte hatte vor über 20 Jahren einen Unfall, seit dem sie gesundheitliche Probleme hat.
Vor allem ist man einfach auf dem Motorrad weniger geschützt, als z. B. Im Auto, weshalb die Verletzungen oft schlimmer sind. Und schuld muss man dann nicht sein. Nur bringt einem das schwer verletzt oder noch schlimmer nichts.
Hallo Liebeli,
ich deine Argumente gegen den Wunsch deines Mannes sehr gut verstehen.
Gerade die Problematik bez. der zeitlichen Komponente kann ich nachvollziehen. Es scheint als wäre sein Leben auch so schon genug gefüllt mit Familie, Job, Hobbys, etc. und wenn er sich nun noch ein weiteres Hobby sucht, wird das vermutlich keines der anderen ersetzen sondern additiv dazu kommen. Finanziell gesehen ist ein Motorrad gerade was die Erhaltung angeht nicht besonders teuer, aber gerade die Anschafffungskosten (Motorrad und Führerschein) sind nicht außer Acht zu lassen, vor allem wenn ihr ein zweites Kind wollt. (Will er denn auch ein zweites Kind?) Zu dem Punkt bezüglich "Motorradfahren ist gefährlich": Ja, es ist gefährlich, aber das ist beispielsweise Schifahren auch. Ich hatte vor 10 Jahren einen schweren Schiunfall, musste operiert werden, hatte eine längere Heilungsphase und leide immer noch an den Folgen von damals. Was ich damit sagen will ist, dass alles im Leben gefährlich ist und man vieles nur bedingt kontrollieren oder beeinflussen kann. Wenn dein Mann ein risikobereiter Mensch ist und zur Raserei neigt, dann sollte er den Führerschein nicht machen, ist das aber nicht der Fall, spricht, rein was diesen Punkt betrifft, meiner Ansicht nach nichts dagegen.
Wir sind beide begeisterte Motorradfahrer und werden auch nicht damit aufhören wenn wir eine Familie gegründet haben. Ich denke die Leidenschaft die man mit seinem Motorrad verbindet, kann auch nur jemand verstehen, der diese Leidenschaft selbst teilt.
Alles Liebe, Marie
Ich kann deinen Standpunkt absolut verstehen. Mein Mann und ich sind beide Motorrad gefahren. Ab Nachwuchs war Schluss damit. Mein Mann hat auch ganz klar gesagt, er möchte dieses Hobby ruhen lassen. Ich hätte es ihm nicht verboten, bin aber happy, dass er so vernünftig ist. Wenn was passiert ist der Schaden in der Regel größer bei einem Moped. Und das zeitliche finde ich auch wichtig. Es geht schließlich nicht darum, daß der Vater sein Leben ohne Einschränkungen weiter lebt. Es ist auch sein Kind, er trägt Verantwortung und er sollte ja auch Zeit mit der Familie verbringen wollen.
Der Führerschein läuft nicht davon. Die Zeit mit dem Nachwuchs schon.
LG
Ich sehe es wie du.
Möchte dir von meinem Papa erzählen. Er hat damals beim Bund alle Führerscheine gemacht also auch Motorrad, als es meine Geschwister und mich noch nicht gab hatte er auch eins und ist viel gefahren. Hat es dann Mama zur Liebe verkauft. Als ich dann 14 war (meine Schwester 2,5 Jahre und mein Bruder 6 jahre jünger) hat er sich wieder eins gekauft, allerdings keine rennmaschine sondern was gemütliches und was soll ich sagen von da an sind papa und mama oft zusammen unterwegs gewesen. Vorteil bei uns war, dass wir unsere Großeltern gleich neben an hatten somit war immer einer da der auf uns aufgepasst hat wenn die mal eine sonntagstour gemacht haben. Vor einigen Jahren haben sie dann Papa absoluten Traum verwirklicht und sind mit dem Motorrad zum Nordcup, sie schwärmen heute noch davon🥰
Hallo
Mein Freund kam vor 4 Jahren auch auf die Idee jetzt unbedingt einen Motorradschein zu machen.
Wir hatten noch keine Kinder. Ich war absoluter Gegner vom Motorrad, ich kenne zuviele schreckliche Geschichten.
Was soll ich sagen.... Wir haben den Schein dann doch beide gemacht.
Ich bin seit Schwangerschaft und Geburt gar nicht mehr gefahren, er hingegen schon.
Wir haben wirklich sehr viele neue tolle Menschen durch das Fahren kennengelernt.
Ich möchte das alles nicht missen.
Ich werde mich wohl auch bald wieder drauf setzen, es fehlt.
Ich würde euch sagen, redet nochmal in Ruhe. Natürlich kann man den Schein auch später machen, aber wann wenn ihr nochmal ein Kind wollt?
Ich verstehe dein Argument mit der Zeit, natürlich muss man da Kompromisse finden.
Ich weiß, dass ich es meinem Freund nicht hätte ausreden können. Er hätte es so oder so gemacht...
LG 🍀