Mein Mann denkt, ich muss ihn immer attraktiv finden

Hallo,

für die Überschrift ist mir nichts besseres eingefallen, sorry. Mein Mann und ich sind seit 20 Jahren zusammen, wir sind Ende 40, Anfang 50. Am Anfang unserer Beziehung fand ich ihn wirklich sehr attraktiv, er ist so der Typ Nerd. Verwuschelte Haare, Klamotten egal und so.

Er sah von Natur aus gut so aus. Aber wie jeder weiß, steigt im Alter der Sanierungsaufwand. Früher hab ich nach der Dusche nur schnell Jeans und T-Shirt angezogen, die nassen Haare standen mir besonders gut. Jetzt kann ich mit nassen Haaren gar nicht mehr los, es sieht halt einfach nicht mehr gut aus. Genauso mit Kleidung, da würde ich jetzt auch nichts anziehen, was die Problemzonen (die ich früher nicht hatte) betont. Außerdem schaue ich in den Spiegel, decke Unreinheiten ab und gebe mir wirklich Mühe.

Meinem Mann ist das alles egal. Er schaut nie in den Spiegel, trägt ewig die gleichen Sachen (die ich ihm dann wegnehmen muss, damit es nicht eklig wird) und reibt sich wie wild durchs Gesicht und die Haare. Creme braucht er nicht. Alle seine Freunde sehen frischer aus, aber die haben sich halt einfach mal zeitnah zum Frisör begeben und verbrennen sich auch nicht die Haut mit zuviel Sonne (sieht bei Älteren leider auch eher fleckig als rassig aus). Rasieren ist auch nur dann dran, wenn wir seine Eltern besuchen (sehr selten...).

Auch sonst ist es ihm egal, ob er attraktiv wirkt. Er benimmt sich immer so, wie es ihm gerade einfällt. Selbst unsere Kinder sind schon genervt, wenn er mal wieder pupsen "muss". Ich finde es auch wichtig, dass man sich jenseits der 50 ein bißchen zusammenreißt, da tun sich oft Welten auf zwischen welchen, die sich noch an Jüngeren orientieren und den "neuen alten Säcken". Sorry für die drastische Ausdrucksweise. Es geht nicht darum, einen auf jung zu machen. Aber es gibt so viele attraktive 50iger, denen das halt meistens nicht einfach so in den Schoß fällt. Kurzum, er lässt sich aus meiner Sicht gehen und dazu ist es ihm noch egal.

Er kommt verschwitzt kurz nach dem Biss in den Knoblauch auf mich zu und glaubt, damit wäre er noch so heiß wie vor 20 Jahren. Ist er leider nicht. Das Problem ist, dass er jegliche Versuche meinerseits (Anerkennung, wenn er sich mal - für seine Eltern - frisch gemacht hat, Bitten um den Kauf neuer Klamotten usw.) strikt zurückweist. Sex ist schon lange ein Problemfeld, aber er beharrt darauf, dass ich ihn IMMER attraktiv finden müsste, wenn ich ihn liebe.

Es nervt. Ich sehe inzwischen um vieles jünger aus und er um vieles älter. Für mich wirkt er inzwischen wie Anfang 60, ich weiß nicht, wie es weitergehen soll. Trennung habe ich ihm mal aus Verzweiflung angedroht, aber muss das wirklich sein?

Grüße und danke
Kerstin

1

Was mir spontan einfällt, ist vielleicht etwas hinterlistig; habt ihr vielleicht eine gemeinsame Freundin oder Bekannte die er gerne mag? Vielleicht könntest du ihr mal heimlich dein Problem schildern und sie soll ihm beim nächsten Treffen mal ironisch sagen, dass die Friseure trotz Corona jetzt wieder offen haben oder auch dir ein Kompliment machen wie frisch und gepflegt du aussiehst.

Ich bin zwar noch jünger aber auch mein Mann ist da manchmal etwas eigenes, aber sorry mit Stinkefüßen und Morgenatem entsteht bei mir keine Leidenschaft :-D aber gut zu wissen, dass ich da hinterher sein sollte damit er nicht mit 50 auch denkt er muss gar nichts mehr machen. Wie war das mit den Ärzten und Männer sind Schweine?!

2

Bei der Überschrift dachte ich nur so: ja klar musst du deinen Mann immer attraktiv finden. Aber als ich deinen Text las, musste ich schon schlucken. Tönt nicht attraktiv, nicht sexy. Den Furz kann man sich verklemmen bis auf die Toilette (ausser bei Beckenbodenmuskulaturschwäche, aber das ist was anderes). Rasieren, wenn es ungepflegt aussieht muss sein.
Was mir dazu einfällt: Pflege dich nicht mehr und schau wie er reagiert. Fettige Haare, kein Makeup, rülpsen, dreckige Kleider. Und dann wenn er eine Bemerkung macht, sagst su ihm, dass er praktisch immer so ungepflegt für dich ist und es doch nicht so attraktiv ist, wie er meint.

11

Sich auch gehen lassen? Meiner Meinung nach der völlig falsche Ansatz. Warum sollte man denn auf seine eigene Körperpflege verzichten und sich zudem angreifbar machen was das äußere Erscheinungsbild angeht? Da gewinnt man ja nix von. Ich wäre mir dafür zu schade.

13

Ich habe gelernt, dass die Reflexion einer Person häufig am effektivsten ist. Wenn er sieht, dass sie sich genau wie er benimmt und merkt, dass das eben nicht so prickelnd ist, dann versteht er es vielleicht eher. Und wird sich vielleicht auch eher etwas bemühen. Ich hätte da keine Probleme, mich mal einige Tage gehen zu lassen. Um meinem Partner zu zeigen, wie sich das anfühlt, wenn der eigene Partner sich die ganze Zeit wie ein Schweinchen aufführt. Vor allem jetzt in Corona Zeit wo man eh nicht wirklich viel machen darf.

3

Oh man, das klingt ja wirklich nicht so gut. Mein Mann ist Mitte 30, ich kurz davor. Wir gehören also noch nicht zu den besagten 50ern.

Meinem Mann ist seine Körperpflege Gott sei Dank sehr wichtig. Er duscht täglich und wechselt seine Kleidung. Was er dabei anzieht ist ihm aber auch egal. Ich kenne seine Größe und seinen Stil und kaufe ihm fast alle Sachen, einschließlich Schuhen. Es gefällt ihm immer. Mag für den ein oder anderen Übergriffig wirken aber uns beiden gefällt das so. Er sagt selbst auch er hasst es einzukaufen. Vielleicht bringst du ihm einfach mal was mit falls es ihm auch egal ist.

Die Eltern meines Mannes sind Mitte 50 und Anfang 60. Beide sind sehr gepflegt und inzwischen auch ziemlich stylisch unterwegs. Beide sind attraktiv für ihr Alter (wenn ich an alte Fotos und die Zeit unseres Kennenlernens denke war das nicht immer so) ich finde das toll wenn man sich auch im älteren Semester schick macht und verstehe deinen Wunsch.

Hast du es mal als Wunsch formuliert? "Ich würde mir wünschen das du etwas mehr auf dein Aussehen achtest."

Oder etwas indirekter, je nachdem welcher Typ er ist. "Ich habe uns nächste Woche einen Feisörtermin gemacht. Da lassen wir uns mal richtig schick machen"

Also so wie du es beschreibst würde mich das etwas abstoßen. Ich wünsche dir, dass du dein Problem gelöst bekommst.😊

5

Einen Mann, der sich einkleiden lässt, ist unattraktiver als einer, der sich gehen lässt. Ein Ja-Sager.

6

Das du das so siehst finde ich spannend. Mir geht es da anders. Solange sind das Ja sagen auf einen einzigen Bereich konzentriert finde ich das völlig in Ordnung. In anderen Bereichendie Ihm wichtig sind ist er der "Bestimmer" wenn du es so nennen magst. Ich finde das legitim. Jeder hat seinen Fokus auf anderen Dingen. Wir kommen so schon 13 Jahre durch eine wunderbare Beziehung.

weitere Kommentare laden
4

Also, ich finde meinen Mann tatsächlich noch immer so sexy wie vor vielen Jahren.

Früher extrem durchtrainiert, heute ein bierbäuchiger Mann mit 99-Tage Bart. Egal was er macht, ich finde ihn toll.

Ich mache so Dinge wie Friseur, Nagel/Wimpernfee und Fitnessstudio für mich und nicht für ihn.

9

Hallo,

wir sind zwar erst Mitte 30, aber immerhin auch schon 16 Jahre zusammen dieses Jahr.

Klar, man stylt sich vielleicht nicht extra wie früher für ein Date, aber wir lassen uns beide nicht gehen. Das heißt nicht, dass wir nie im Jogginganzug zu Hause sitzen, im Gegenteil. Aber wir sind täglich frisch geduscht, treiben etwas Sport, er rasiert sich regelmäßig und benimmt sich.

Dein Mann lässt sich ja offensichtlich nicht nur äußerlich gehen, sondern auch charakterlich und das würde mich mehr stören.

Ganz gewiss reduziere ich eine Beziehung nicht auf die Optik, aber sie hat eben doch etwas damit zu tun, ob man jemanden attraktiv findet oder nicht.

Wer stinkt und ungepflegt ist muss nicht meinen, er sei attraktiv. Da kann man denjenigen noch so lieben, anziehend ist etwas anders.

Sag ihm, dass dich das wirklich sehr belastet und du nicht weißt, ob du die nächsten Jahre in solch einer Form weiterleben möchtest.

LG

10

Das klingt wirklich störend. Ich würde versuchen ihm zu erklären dass es auch eine Sache des Respektsund der Wertschätzung gegenüber seiner Partnerin ist sich mehr zu pflegen, besonders nachdem du ihn schon darum gebeten hast. Alles Gute!

12

Hallo!

Oje oje. Mein Ex war ungefähr so. Es wurde immer schlimmer. Ich hatte keine Lust mehr auf ihn. Er meinte dann auch duschen wird überbewertet etc. Es kamen dann aber andere Probleme dazu und dann habe ich mich getrennt. Ich finde es schon wichtig, dass man sich pflegt.

Ich hätte da ein riesengroßes Problem mit deinem Mann. Klartext sprechen und gegebenfalls Konsequenzen ziehen.

Alles Gute

14

Hallo.

" Trennung habe ich ihm mal aus Verzweiflung angedroht, aber muss das wirklich sein?"

Ja .... muss sein ... das Leben ist zu kurz für so was ...

Gruß
sisein