Welchen Hochzeitstag feiert ihr?

Ihr Lieben,

rein aus Interesse, weil es bei uns soweit ist: Welchen eurer Hochzeitstage feiert ihr (sofern ihr nicht „nur“ standesamtlich geheiratet habt)?

Bei uns war es so, dass wir am 19.05., unserem Jahrestag, standesamtlich geheiratet haben und ein Jahr später, am 18.05., kirchlich.

Die kirchliche Trauung war im letzten Jahr, wir haben also quasi bis Mitternacht unsere Hochzeit gefeiert, nach 0.00 Uhr dann unseren ersten Hochzeitstag. 🙃 Natürlich nur bildlich gesprochen, denn unseren Gästen war der „Unterschied“ natürlich egal und teilweise wahrscheinlich auch gar nicht wirklich bewusst. ☺️

Wir werden auch dieses Jahr wieder beide Tage feiern, weil uns streng genommen die kirchliche Hochzeit zwar mehr bedeutet hat, wobei die Standesamtin uns auch eine wunderschöne Trauung beschert hat und dieser Termin eben auch unser Jahrestag ist.

Mich würde aber mal interessieren, wie ihr das handhabt und welche der Trauungen ihr als Hochzeitstag anseht. ☺️

Welcher Hochzeitstag ist für euch „wichtiger“?

Anmelden und Abstimmen
1

Hätte ich kirchlich geheiratet, würde ich eher zum standesamtlichen Termin tendieren, da es einfach der offizielle ist.

Wir feiern allerdings gar nicht, auch nicht den standesamtlichen Termin, da dies gleichzeitig unser Jahrestag ist und wir den schon ewig nicht mehr gemeinsam begehen. Ist ein Tag wie jeder andere, meistens bin ich in der Zeit nicht mal vor Ort, sondern bei meiner Familie.

2

Hallo
bei uns liegt ein Tag zwischen Standesamt (31.7) und Kirche(1.8).
In unseren Ringen steht der 1.8 und das ist auch unser Hochzeitstag. Das andere haben wir formell abgefrühstückt und es war auch außer unserern Trauzeugen niemand da.

Wie ihr das macht bleibt euch ganz überlassen und zur Not feiert ihr halt beide.

LG

3

Bisher garkeinen.
War mir nie wichtig.
Nun sagte mein Mann dieses Jahr, dass er gerne an den Tagen was nettes machen möchte und es doch schade findet, dass wir bisher nie was gemacht haben.

Also führen wir das nun ein.
Eine Geschenke aber beide Tage nett gemeinsam verbringen.

4

Hallo, bei uns liegen ca 3 Monate zwischen Standesamt und Kirche. Da wir dieses"welcher Hochzeitstag" nicht wollten, haben wir an unserem Jahrestag als Pärchen die standesamtliche Trauung gemacht. Nur im allerengsten Kreis an einem Mittwoch Vormittag, die Familie meines Mannes kam dann vom anderen Ende der Welt für die "wirkliche" Hochzeit, also die Kirche, im Sommer. Für uns ist der Hochzeitstag auf alle Fälle die kirchliche Trauung. Das ist auch das Datum im Ring und wir hatten fast alle unserer Lieben.bei uns. Das Standesamt war auch schön, aber die Emotion in der Kirche war einfach noch einmal was anderes.
Lg von der Schneefrau

5

Wir haben am 14.7. standesamtlich im kleinsten Kreis geheiratet und am 15.7. kirchlich mit allen die uns wichtig sind. Als unseren Hochzeitstag sehen wir den 15.7., denn wir sind beide gläubig und wenn das Standesamt nicht hätte sein müssen hätten wir uns das auch gespart ehrlich gesagt.

18

Ganz genauso ist es bei uns, nur das wir am 18.7. und 19.7. geheiratet haben 😄

6

Gar keinen. 😂

An unserem 3. Hochzeitstag wurde unser zweites Kind geboren. Seitdem gehört der Tag ihr. Ich habe aber ehrlicherweise auch nie Wert darauf gelegt. Wann wir Jahrestag oder so hätten wüsste ich auch nicht.

Aber: Wir hatten standesamtliche und kirchliche Trauung an einem Tag. Für mich hat nur die kirchliche Trauung wirklich gezählt, aber rechtlich und vor dem Staat zählt eben nur die Standesamtliche. Ich wollte das nie getrennt haben. Hochzeit war für mich etwas, das ich nur einmal im Leben feiern wollte; ich wollte nur einen Hochzeitstag haben.
Wäre das anders gewesen, würde ich den Tag der ersten Hochzeit, also den Tag standesamtlichen Trauung nehmen.

Einen schönen Hochzeitstag für Euch.

7

Wir feiern an unserem kirchlichen Hochzeitstag.
Für uns war das Standesamt nur die formale Voraussetzung, das haben wir auch nicht wirklich gefeiert. Wir haben am gleichen Tag noch die Location dekoriert.🙈
Einen Tag später war die kirchliche Trauung. Das war von Anfang an für uns das eigentliche Fest. Erst ab da haben wir uns verheiratet gefühlt.

8

Huhu,

bei uns liegen 3 Tage dazwischen. Meistens gehen wir zu diesem Anlass essen und entscheiden uns dann einfach für den Tag der besser passt, z.B. Wochenende statt unter der Woche. Blumen bekomme ich meistens schon zum Standesamtdatum, die halten dann ja die paar Tage 😊😊

Lg
Lorena

9

Da nur standesamtlich hierzulande eine gültige Ehe ausmacht zählt dieser Tag bei uns