Nicht mein Typ oder...

Hallo in die Runde,

Brauche mal input bitte. Ich (fast 50) versuche mich seit einiger Zeit im online dating.
Von mir weiß ich, dass ich ein Händchen für nicht verfügbare Männer habe (sei es gebunden, sei es emotional unzugänglich).
Meine bisherigen Beziehungsanbahnungsversuche (über das online dating) hatten mehrere aha-Effekte - einmal kam was bei rum- zwar nur für 3 Monate aber immerhin der erste Versuch nach langjähriger Ehe... Ich habe gewissermaßen auch immer einen Lerneffekt... Beispielsweise dass ich leicht entflammbar bin bei Männern die mich intellektuell fordern und sprachlich gewandt sind, dass es Alarmzeichen gibt die ich gern ignoriere, dass ich mit den bisherigen Kontakten immer irgendwie ein ähnliches "Problemthema' hatte, dass ich auf bestimmte Typen "anspringe' und es ahne, aber nicht lassen kann...
Jetzt habe ich jemand aufgetan , der kein Problem zu haben scheint. Aufmerksam, initiativ, zugewandt. Viel geschrieben (menschlich sehr ansprechend), lang telefoniert, 2x getroffen (nett, aber unspektakulär)... und ich frag mich was tun...
Ich finde ihn witzig und nett und er macht alles richtig - was ich so gar nicht kenne. Gemeinsame Interessen Vorlieben etc. vorhanden aber ich weiß nicht ob das reicht - stark verbindendes Element Humor Intellekt Wortgewandtheit - optisch - naja anders als sonst.

Ich frage mich nur ob meine fehlende Begeisterung eine Art Selbstsabotage ist - oder es einfach- nicht funzt.
Habe mein übliches Beziehungsanbahnungsprogramm (initiativ, überbordend etc.) extrem runtergefahren - sprich - ich lass ihn "kommen" aber ich kenne den Grund nicht. Er ist in allem was ich bis jetzt mitbekommen habe - das Gegenteil zum "Gewohnten". Jetzt weiß ich gerade nicht wann ich merke ob es einfach nicht passt oder ob ich mir selbst im Weg stehe. Er benimmt sich so wie ich sonst...
.. was die Optik angeht - nicht abstoßend oder so - einfach nur nicht das gewohnte Schema. Hätten wir uns auf normalem Weg kennengelernt (also über einen längeren Zeitraum auf der Arbeit oder so) wäre mir das vermutlich weniger wichtig - weil mir bei Leuten die ich mag Optik zweitrangig ist - und die Attraktivität kommt ja oft mit den inneren Werten- so bin ich aber gerade etwas ratlos und weiß nicht wie weiter.

Habt ihr das schon mal erlebt? Mit welchem Ergebnis?

Bin für Impulse dankbar!

1

Hi, ich hatte das auch schonmal allerdings nicht neim Onlinedating. Er optisch nicht mein Typ (er war sehr stabil und eher der dunkle Typ) aber wir hatten eine schöne Zeit und auch guten Sex, das habe ich vorher nicht gedacht. Das es am Ende nicht passte war jedoch kein Optikproblem.

Ich würde ihn auf alle Fälle weiter treffen. Wenn da körperlich wirklich keine Anziehung zustande kommt würde ich aber Zeitnah sagen das du eher Freundschaftliche Gefühle hast.

Und das was du beschreibst ist kein neues Phänomen. Wir Frauen wollen kleine A...löcher von denen wir glauben das wir sie ändern können. Können wir aber nicht. Mein Mann ist sehr unkompliziert und das genieße ich.

2

Wäre es denn für Dich akzeptabel, wenn er sich erst als "Dein Typ" entwickelt? Jetzt nicht als die übliche Art Typ, die Du hast, sondern vielleicht eine andere Art.

Deine Ratlosigkeit sagt Dir doch, beenden willst Du es nicht, denn irgendwas ist da doch. Dann lass es laufen und lerne ihn intensiv kennen. Entweder langweilt er Dich irgendwann, weil er so unspektakulär normal ist und Du suchst Dir lieber wieder einen Mann, der Dich emotional mitreißt für eine Weile. Oder Du findest Deinen sicheren Hafen und musst nicht wieder auf die Suche gehen..

3

*Habt ihr das schon mal erlebt? Mit welchem Ergebnis?*

ich hatte/habe das seit letzten jahr-übrigens bin ich auch 50

ich kannte online dating aber irgendwas hat mich immer an den männern gestört-sei es die schreibweise,das alter,ihre vorstellungen usw usw

und dann kam einer,der nicht ins schema passte
er schrieb nur einen einzigen satz,der nichts aussagte und machte sich dadurch interessant

er ist ganz anders als alle anderen männer in meinem leben je waren-und er ist 15 jahre jünger als ich
von der logik her hätte ich sagen müßen nein danke du bist zu jung für mich-oder ich zu alt für dich

habe ich aber nicht gemacht,weil ich dachte,wenn ich nicht jetzt mal mein schema ändere,woher soll ich dann wissen,wie es mit ihm zB sein kann?

also habe ich meine schablone abgelegt,wir haben uns getroffen und haben seit knapp einem jahr eine beidseitig befriedigende affaire laufen
wir sind bei single und wohnen idealweise ein paar km auseinenander
wir wollen beide keine fixe parnterschaft,sind uns aber sexuell treu

das wurde alles besprochen und wird auch so gelebt

hätte mir das jemand vor 10 jahre gesagt hätte ich ihn ausgelacht

mir hat geholfen als die möglichkeit da war etwas anders zu machen es auch dann wirklich zu tun

ich wollte das und wenn ich ein komisches gefühl gehabt hätte dann eben nicht

ich hätte den besten sex meines lebens verpasst,wenn ich meine muster nicht geändert hätte #cool

4

"Er ist in allem was ich bis jetzt mitbekommen habe - das Gegenteil zum "Gewohnten"."

Das habe ich mich zu Beginn deines Beitrags auch gefragt.

Du springst auf Männer an, die dir nicht gut tun.
Dann kommt einer, der dir gut tut - und der ist langweilig.

Er hat zwar, was du dir wünschst, was du suchst.
Aber er passt nichts ins Schema. Der Aua-Kick fehlt. Der Reiz, dass es schief geht, weh tut. Der Reiz dessen, was interessant macht - aber eben auch weh tut.

Dass du den Reiz gerne hättest, ohne dich daran zu verbrühen, ist klar.
Die Frage ist, ob das möglich ist.

Lauwarme Milch, die schmeckt.
Oder heiße Milch, an der du dich verbrennst.

Brauchst du den Kick oder wünschst du dir eine Beziehung. Kannst du es auch mal Langweilig aushalten, wenn es dir dafür gut tut?

Nun kenne ich ihn nicht.
Ich weiß, dass es Typen gibt, die ihre Spitzen erst ausfahren, wenn sie sicher sind.
Ich weiß aber auch, dass es Frauen gibt, die so lange nach Spitzen suchen, bis sie ihn damit vergraulen. (Frauen/Männer umgedreht natürlich auch).

Was suchst du
Was brauchst du
Was möchtest du für den Moment, für später.

Wenn du jetzt den Kick suchst, dann ist das ok. Nur fände ich es ehrlich ihn dann nicht warm zu halten.
Wenn du keine Kicks mehr willst, sondern ernsthaft etwas langfristiges suchst, dann ist Geduld schwierig, aber die Basis.

Gewohnheiten zeigen sich oft, wenn wir ausblenden uns darüber Gedanken zu machen, was wir wollen, was wir brauchen.

Was ist DIR selbst wichtig.
Dann kannst du auch herausfinden, ob er dazu passt - oder eben nicht.