Wann wieder GV?

Guten Mittag

Mal eine Frage an euch Frauen
Wir haben vor ca. 15 Wochen unser erstes Kind bekommen. Seitdem hatte ich mit meiner Partnerin keinen Sex mehr. Sie sagt sie möchte erstmal keinen mehr. Ich respektiere das, aber mir fehlt der Sex schon sehr, da ich dabei meinen Kopf einfach mal ausschalten kann und einfach den Moment genießen kann. Sprich da komm ich einfach mal "zur Ruhe" und vergesse den Stress um mich herum. Ist das bei allen Frauen so? Und wenn ja, liegt das am Mann oder legt sich das irgendwann wieder? Vor der Geburt hatten wir oft & guten GV.

1

Ich weiß ja nicht wie das mit eurem Baby ist aber es gibt durchaus Mamas die einfach vom täglichen Kontakt und der Nähe mit dem Baby vollkommen in dieser Hinsicht ausgelastet sind und sie keine andere Nähe zu lassen können oder möchten.

Auch wenn ich dich verstehen kann. Sei weithin verständig zu deiner Frau und mach ihr keinen Druck. Ein Baby zubekommen ist kein zucker schlecken und alles muss sich erst wieder einfinden.

Versuch deiner Frau dich mal einen schönen Abend zu machen, kümmer dich uns Baby, lass ihr ein schönes Bad ein, noch für sie, einfach nur so ohne hinter Gedanken.

Das wird schon wieder werden.

Bei uns war es anders. Wir hatten auch vor der Geburt viel Sex und nach der Geburt nach 4 bis 5 Wochen wieder und alles hat sicher soweit es geht regelmäßig eingependelt.

4

Also klar, sie hat natürlich soviel Zeit wie sie braucht bis sie wieder Lust hat. Aber gerade wenn man nicht weiß wie das nach der Geburt abläuft alles etc. (wie ich) kommen Zweifel auf ob sie mich vielleicht nicht mehr attraktiv findet oder sonstiges

2

Also, an Dir liegt es sicherlich nicht!
Es gibt solche und solche Frauen. Die eine Frau benötigt mehr Zeit als die andere.

Deine Partnerin hat einen wahren Marathon hinter sich gebracht. Die Schwangerschaft und die Geburt eines Kindes sind für den Körper und für die Seele eine wahre Herausforderung. Die Hormone spielen danach verrückt, vielleicht fühlt Sie sich auch mit Ihrem Körper unwohl, das Baby ist nun da - man konzentriert sich logischerweise auf das kleine Wesen, alles muss sich neu finden und einspielen. Manche Frauen spüren auch einfach erstmal kein Verlangen.
Das ist aber alles völlig legitim und normal!

Gib Ihr Zeit, bedränge Sie nicht und unterstütze Sie wo Du nur kannst. Irgendwann wird das sicherlich wieder anders, sobald alle dafür bereit sind.

5

Also sie zu bedrängen kommt gar nicht in Frage, sie hat natürlich soviel Zeit wie sie braucht das sie wieder Lust hat. Aber gerade wenn man unerfahren ist kommen bei mir Zweifel auf ob sie mich vielleicht nicht mehr attraktiv findet

3

Für mich kam es sehr aufs Baby, die Geburt und die Situation zu Hause an. Je entspannter das alles war, desto schneller hatte ich wieder Lust auf Sex.
Unser Jüngster ist jetzt 11 Wochen alt und ich will noch nicht wieder. Beim letzten Baby ging's schneller🤷🏻‍♀️

6

Hallo erstmal. Ich sehr schnell wieder Lust nach beiden Kindern. Noch vor Ende des Wochenflusses. Wir haben es aber trotzdem erst wieder getan als dieser vorbei war. Diese Phase das ich keinen Sex wollte gab es bei mir nach Kind Nummer eins aber schon. Nur so etwas später nach 6-12 Monaten. Ich glaube das waren die anstrengenden Monate mit Baby und auch die Angst vor einer neuen Schwangerschaft weil diese eben nicht so toll verlief.

Dieses Mal habe ich die Lust daran nicht verloren obwohl die Zeit anstrengender war. Ich glaube das es auch daran liegt, das ich keine Angst mehr vor einer erneuten Schwangerschaft habe da mein Mann inzwischen eine Vasektomie hatte.

Ich möchte das nicht pauschalisieren aber ich glaube grade wenn sowohl Schwangerschaft als auch Geburt negativ im Kopf verankert wurden kann das Sexualleben darunter leiden.

Du kannst da nicht viel machen. Einfach abwarten, darüber sprechen, ihr Arbeit mit dem Kind abnehmen und sie etwas verwöhnen. Im übrigen habe ich trotzdem gerne mit meinem Mann gekuschelt und geknutscht. Das also vielleicht nicht gleichsetzen nur weil sie keinen Sex möchte.

7

"Im übrigen habe ich trotzdem gerne mit meinem Mann gekuschelt und geknutscht" darauf hat sie leider auch keine Lust. Wäre ja schön ein Anfang

8

Okay, so unterschiedlich ist das. Hast du sie darauf angesprochen warum sie es nicht möchte? Also was genau ihr persönlicher Grund ist keine körperliche Nähe zu wollen? Es gibt da ja 1000 Möglichkeiten und du hast ja leider auch keine Hellseherischen Fähigkeiten.🤔

weiteren Kommentar laden
10

Hallo!

Wie viele Stunden am Tag hängt das Baby ständig auf ihr?

Soll heißen, ist sie sowieso schon im dauernden Körperkontakt oder kann sie das Kleine auch öfter ablegen oder Dir in den Arm drücken und wenigstens ein paar Stunden mal ohne Körperkontakt sein? So ein dauernder Körperkontakt kann ja auch wirklich anstrengend sein, und wenn schon das Baby quasi auf der Mama "wohnt", dann kann ihr das jede Lust auf noch mehr Kontakt, kuscheln etc. wirklich verleiden. Eben weil sie so schon zu wenig mal alleine ist.

Dazu kommen hormonelle Veränderungen auch in der Stillzeit, Geburtsverletzungen, vielleicht auch Scheidentrockenheit, und natürlich ist so eine Geburt nicht nur ein tolles Erlebnis, sondern auch ein sehr schmerzhaftes. Mit dicken geschwollenen schmerzhaften Brüsten, aus denen ggf, auch noch Milch läuft, fühlt sie sich vielleicht auch noch sehr unwohl, und ihr Bauch ist wahrscheinlich auch noch nicht wieder "in Form". Sie kann sich durchaus noch sehr wund und hässlich fühlen.

Es liegt sicher nicht an Dir, sondern eher an allem anderen, aber du kannst ihr helfen.
- nimm so oft es geht das Baby. Auch wenn es bei Dir mehr quengelt und du weniger geübt bist. Das Baby gewöhnt sich stärker dran, dass Papa sich kümmert, wenn der Papa das halt auch tut. So oft es nur geht, bist du zuständig, und zwar alleine, und du gibst das Kind nur dann an Mama zurück, wenn wirklich ein Bedürfnis ansteht, dass Du nicht erfülen kannst - wenn es noch gestillt wird, kannst du das halt wirklich nicht, aber alles andere kannst du machen.

- sorg dafür, dass Mama möglichst viel Schlafen kann. Oft legt es auch am Schlafmangel jede nacht. Also die Nachtschichten übernimmst so oft es geht du. Und zwar ohne dass sie dich erst anschubsen muss.

- hab Geduld und gebe ihr die Möglichkeit, was für ihren Körper zu tun. Sport, spazieren gehen, in Ruhe ein Bad nehmen und sich pflegen. ist eh schon schwierig wenn im Moment kein Rückbildungskurs möglich ist. Achte unbedingt darauf, dass sie nicht schwer heben muss, sonst kann die fehlende Rückbildung noch viele Jahre Probleme nach sich ziehen!

13

Also ganz klar kann sie ihn jederzeit mir geben. Anfangs war das andere, aber mittlerweile probieren wir uns das quasi "einzuteilen" damit sie auch mal Zeit ohne Kind hat.

11

Mein Mann und ich hatten direkt als der Wochenfluss (nach 2-3 Wochen) vorbei war bei jedem unserer Kinder wieder Sex weil wir nicht ohne Sex können. Und wir haben 4 Kinder und Dauerstress...wir haben sogar noch anderen Stress grade der sehr an die Substanz geht aber haben trotzdem mehrmals die Woche Sex.

14

"weil wir nicht ohne Sex können" ich auch nicht.. aber was soll man machen

15

Hast du sie mal gefragt, warum sie kein Sex mehr will?

weitere Kommentare laden
12

Edit: unsere Jüngste ist noch ein Baby von 5 Monaten übrigens und seit gestern andauernd am weinen...wahrscheinlich kommen die Zähne langsam

31

Bei mir hat es 6 Wochen gedauert. Als die Geburtsverletzungen verheilt und der Wochenfluss rum war. Eine Freundin berichtete mir aber auch schon von einem Jahr, nach jeder Geburt.

35

Bei uns war es so, dass ich mich während der Schwangerschaft... Naja..
"überwinden" musste. Da war es sehr selten.

Bei Kind 1 hat es dann auch knapp 12 Wochen gedauert, bis wir es mal versucht haben. Dann lief es auch nur langsam an.
Jetzt ist Kind 2 noch keine 2 Monate alt und diesmal ist es ganz anders. Keine Ahnung wieso, aber diesmal hab ich mehr Lust.

Wiran das liegt? Keine Ahnung...
Hormone?
Geburtsverletzungen?
Schlaflose Nächte?
Das kann alles hineinspielen.

36

Okay..