Kurz die Randdaten, mit meinem Partner seit 5 Jahren zusammen, er war der letzte Tropfen, der gefehlt hat um mich von meinem Ex zu trennen.
Mein Partner hat auch seiner Frau reinen Wein eingeschenkt und sich getrennt.
Wir sind beide mittlerweile geschieden.
Finanzielle Dinge sind geregelt, seine Ex und er haben das gemeinsame Haus verkauft, sie ist in eine kleine Wohnung gezogenen, seine beiden Söhne leben bei uns.
Unterhalt für die Kinder zahlt sie nicht, er möchte ihr ersparen vom Selbstbehalt zu leben.
Er zahlt ihr sogar noch unbegrenzt Ehegattenunterhalt.
Freiwillig, ist nie vor Gericht so entschieden worden.
Bei mir ist es leider nicht so abgelaufen.
Mein Ex Mann und ich konnten uns noch nicht einigen bezüglich des Hauses,ich muss natürlich den.Kreditvergabe weiter mit bedienen, mittlerweile sogar ganz, da er nicht mehr zahlt obwohl er mit unserer Tochter dort lebt und es sich leisten könnte, den Kredit ganz zu übernehmen.
Unterhalt fürs Kind zahle ich natürlich.
Er bekommt keinen Unterhalt, da er viel mehr verdient als ich.
Er ist einfach immet noch beleidigt weil ich ihn für einen anderen Mann verlassen habe.
Wie lange will er noch in.seiner Emotionalen Bockigkeit verharren?
Wie ein kleines Kind im Trotzalter?
Ich mich einfach nur was mir zusteht, nämlich die Hälfte des Hauswertes.
Er soll mich auszahlen und den Kredit endlich alleine tragen.
Bleibt nur noch die Teilungsversteigerung.
Außerdem macht er mich vor unserer Töchter, sie ist 10, schlecht.
Ich wäre Schuld dass das Haus verkauft werden soll, hätte sie nicht mehr lieb, hätte ein anderes Kind, den Stiefsohn.
Wie komme ich da raus?
Neuanfang, Patchwork, Ex Partner
Alsonin dieser Situation würde ich klar raten zum Anwalt zu gehen und ihm Grenzen aufzuzeigen.
Kann doch ne sein das er sich raushält bei dem Kredit du aber zusätzlich noch fein Unterhalt zahlst und damit doppelt belastetet bist
Wenn du sagst das er sich das leisten könnte mit dem Haus dann sollte das doch alles kein Problem sein.
Wie gesagt ab zum Anwalt, anders scheint er das ja nicht zu verstehen . Außerdem dürfte dir doch eine Nutzungsentschädigung zustehen wenn er die Hälfte deines Hauses mit nutzt.
Zustehen würde dir der Wert des Hauses, anzüglich dem was noch an Kredit offen ist und davon dann die Hälfte.
Nun ja. Kindesunterhalt muss sie zahlen, das hat mit den Dingen nichts zu tun!
Das weiß ich es ging mir nur darum das der Gute Herr fein raus ist und sie doppelte Last trägt
Ich verstehe dich, aber es bleibt halt immer das Problem, dass du dann deine Tochter mit aus dem Haus klagst. Natürlich ist das nicht deine Schuld, aber ich denke die Hemmschwelle wirklich zu klagen ist dann noch höher.
Äußert er sich gar nicht zu seinen Absichten bzgl. des Hauses?
Wenn der Mann aber den Kredit allein tragen kann mit seinem Gehalt, muss das Haus doch nicht verkauft werden.
Sie kann über den Anwalt doch versuchen das er sie auszahlt und sie aus dem Kredit entlassen wird gleichfalls auch ne Nutzungsentschädigung erstreiten, dann überlegt der sich das vielleicht alles 2 mal
Klar. Aber wenn er sich quer stellt bleibt nur die TV.
Troztdem ist die Mutter den Kindern gegenüber unterhaltspflichtig. Ihr könnt das Geld doch bestimmt gebrauchen? Darf ich fragen, warum deine Tochter nicht bei dir lebt? Wie ist es für dich mit Stiefkindern zu leben, aber nicht mit der eigenen Tochter?
Davon mal abgesehen, solltest du dir Hilfe von außen holen. Anwaltlich
Anwalt ist ständig involviert, kann aber nichts machen außer die Versteigerung zu beantragen.
Ich kann nicht Unterhalt zahlen fürs Kind und den Kredit bedienen, so viel verdiene ich nicht.
Ich habe die Zahlungen an die Bank eingestellt auf Raten des Anwalts, damit zur Not die Bank eine Versteigerung durchsetzt.
Blöd ist halt, dass meine Tochter das alles mit bekommt.
Er erzählt ihr halt sowas.
Ich sehe die im Moment gar nicht, seit 3 Monate schon nicht, sie will mich nicht sehen.
Dass sie beim Vater geblieben ist,hatte den Grund, dass er flexibel und von zu Hause aus arbeiten kann während ich oft nur am Wochenende zu Hause bin( Vertrieb)
Er war halt von Geburt an mehr involviert.
Bei meinem Partner war es so, dass er das Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommen hat, er hat das vor Gericht gegen seine Ex Frau durch gesetzt.
Auch hier....er war zuverlässig, sie nicht, psychisch krank, Suizidgefährdet, etc.oft monatelang in der Psychiatrie.
Sie sieht die Kinder einmal im Monat, mittlerweile ohne Aufsicht für einen Tag, da sie nun mit 14 und 12 alt genug sind.
Für mich ist es völlig in Ordnungrdnung meine Tochter alle zwei Wochen am Wochenende zu sehen, vorher war ich ja auch nur am Wochenende da.
Aber sie jetzt gar nicht mehr zu sehen ist schon schlimm für mich.
Die Söhne meines Partners und ich haben ein gutes Verhältnis.
Wir haben ein freundschaftliches Verhältnis, ich mische mich in Organisation, Erziehung etc nicht ein.
Das regelt mein Partner allein.
Also ich habe nicht die Rolle der Stiefmutter übernommen.
Das läuft prima.
Ich bin auch Vollzeitstiefmutter zweier Kinder und ich erziehe sie logischerweise mit, weil es einfach so ist. Die Große hat keinen Kontakt mehr zur Mutter, nur der Junge sieht sie alle 3 Wochen am WE.
Seit 5 Jahren verhält er sich so? Du zahlst Unterhalt und den Kredit in dieser Zeit?
Während er munter Gehirnwäsche an eurer Tochter betreibt?
Wegen eurer Tochter würde ich mir beim Jugendamt Rat holen. Die sind auf solche Fälle geschult und wissen wie damit umzugehen ist. Vielleicht fühlen sie ihm mal auf den Zahn, dass man sowas mit seinem Kind nicht macht.
Über das Finanzielle bist du anwaltlich beraten und daran würde ich mich halten.
Die Bank wird ihn schon in die Kandarre nehmen.