Zweifel an Heirat

Hallo ihr Lieben,

Wüsste gerne Mal eure Meinung:

Ich bin seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir sind schon sehr harmonisch und ergänzen uns gut. Er trägt mich richtig auf Händen und ich tue auch alles was mir möglich ist für ihn. Ich liebe ihn wirklich sehr und ich weiß, dass er mich auch sehr liebt.

Wir erwarten auch ein gemeinsames (ungeplantes aber jetzt schon sehr geliebtes) Kind im Juli und er hat mir letztes Jahr einen Heiratsantrag gemacht - Hochzeit planen wir für 2021.

Das klingt jetzt eigentlich alles sehr sehr gut und ihr fragt euch, was ist ihr Problem? 😅

Am Anfang unserer Beziehung war mein Freund für ein paar Monate beruflich im Ausland. Wir hatten täglich Kontakt und unsere Beziehung hat das auch überstanden. Allerdings weiß ich, dass er sich in der Zeit sehr mit einer anderen Frau angefreundet hat und auch Gefühl für sie entwickelt hat. Er hat sich aber dann für mich "entschieden" und versichert mir, dass nie etwas gelaufen ist. Ich kann ihn aber nicht glauben und habe seit dem Probleme mit Vertrauen. Ich fühl mich wie "die zweite Wahl" weil ich davon ausgehe, dass er entweder mit ihr was hatte und/ oder bei ihr abgeblitzt ist. Sie wohnt nicht in Deutschland und es besteht auch kein Kontakt mehr. Dennoch vertraue ich ihn seit dem Vorfall nicht mehr und Frage mich, ob ich auf diese Grundlage eine Ehe beginnen sollte? Oder ob ich mich reinsteigern da er sich ja für mich entschieden hat ...

7

Das war am Anfang eurer Beziehung, also vor vier Jahren.
Und dann war die Beziehung so toll, dass du ein Kind von ihm kriegst.

Egal, ob verheiratet oder nicht. Du musst dir doch die letzten vier Jahre schon drüber im Klaren geworden sein, ob du ihm vertraust oder nicht. Warum jetzt?? Weil er dich (vielleicht anstandshalber) heiraten will?? #zitter

2

>>>Dennoch vertraue ich ihn seit dem Vorfall nicht mehr<<<

Dir darüber grundlegende Gedanken zu machen, fällt dir aber früh ein... nach vier Jahren Partnerschaft, schwanger und mit geplanter Hochzeit...

Warum bist du bei ihm geblieben, wenn du ihm praktisch von Anfang an nicht vertraut hast?

3

Na, weil es doch bedeuten würde sich zu trennen. Und da sind manche Menschen einfach zu bequem. Und dann kommt immer noch die Hoffnung, es oder er ändert sich...und sie liebt ihn doch...eigentlich Weibchenverhalten - jammern, aber nichts tun.

1

Ich denke das ist schon einige Jahre her und es war am Anfang eurer Beziehung. Er hat im Ausland gelebt und sich in jemanden verguckt , ohne dass etwas gelaufen ist. Es scheint, dass er es von sich aus erzählt hat daher denke ich, dass das ein gutes Zeichen ist und ihn glaubwürdig erscheinen lässt. Warum sollte er es dir sagen von sich aus wenn es nicht der Wahrheit entspricht. Er hätte es ja auch verheimlichen können da du es wahrscheinlich nie rausgefunden hättest. Ich würde es ihm erstmal glauben und nicht immer daran zweifeln denn das macht die Beziehung eher kaputt. Sollte es natürlich andere Anzeichen geben, dass er fremdgeht, würde ich es anders sehen aber für mich hört es sich nach deinem Text erstmal nicht so an. Du kannst natürlich noch die Hochzeit verschieben wenn du dir nicht sicher bist.

4

Du steigerst dich rein....es war vor Jahren....und er ist bei dir und nicht bei ihr...

5

Mein Mann und ich hatten Anfangs auch so eine "Phase". Allerdings war ich diejenige die "rumgeeiert" hat. Ich habe mich dann aber für meinen (heutigen) Mann entschieden und diese Entscheidung bis heute nie bereut. Ich denke heute nie an den anderen, da es dafür kein Grund gibt. Ich denke eben an meinen Mann 🥰 ich glaube nicht, dass sooviele "die falsche Wahlt" treffen. Vertraue ihm mal, er hat dir einen Antrag gemacht (so wie ich meinem Mann auch nach 2 Jahren) und wir haben bald 2 Kinder (eines ist schon 1,5). Glaub mir nicht jede Entscheidung muss mit ständigen Zweifeln behaftet sein.

6

Wieso glaubst du ihm nicht das nichts lief wenn er es dir sagt?

8

Du vertraust ihm seit Jahren nicht mehr, erwartest aber ein Kind von ihm. Finde den Fehler.

9

Immer diese "Vertrauenspolizei". In vielen Beiträgen wird fehlendes Vertrauen als quasi alleine Schuld der zweifelnden Person angesehen. Aber Vertrauen ist ein komplexes und eben sehr störanfälliges Gefühl.

Gibt es denn andere Anlässe, die dich zweifeln lassen? Redet ihr über deine Ängste? Ich würde denken, dass ein Gespräch vor der weiteren Hochzeitsplanung bestimmt etwas mehr Klarheit bringt.

Wir hatten eine ähnliche Anfangssituation und es hat viele Jahre gebraucht, bis sich das nicht mehr negativ ausgewirkt hat. ich habe ihm auch nur eingeschränkt vertraut, weiß bis heute nicht ganz genau, wie es damals wirklich war. Nun sind wir aber bald 15 Jahre zusammen und es ist wirklich egal geworden. Denn es gab nie wieder einen Anlass zum zweifeln und vielleicht waren es auch einfach meine eigenen Ängste, die mir da einen Streich gespielt haben.

Alles Gute.