Soll ich die Initiative ergreifen?

Hi,
ich würde gerne wissen, ob Ihr bei einem Mann schon mal richtig die Initiative ergriffen habt, und ob das erfolgreich war oder nicht?
Vor drei Jahren hab ich jemanden auf FB angeschrieben, den ich noch aus Schulzeiten kannte, und wir waren Kaffee trinken. Ich war damals frisch getrennt und er immer noch in einer zerrütteten Ehe. Dann habe ich ihm letztes Jahr noch mal geschrieben - ging ein bisschen hin und her, ist aber wieder im Sande verlaufen.
Ich habe gestern erfahren, dass er seit über einem Jahr endgültig getrennt ist. Jetzt wollte ich ihn ganz frech fragen, ob er mich zum Essen einlädt.
Ich weiß nicht warum - aber er geht mir nicht aus dem Kopf. Also, ich denke natürlich nicht ständig an ihn - aber immer wenn ich etwas über Bekannte höre, denke ich, wir wären echt ein schönes Paar.
Keine gute Idee, oder? Er hat sich ja nie von selbst gemeldet, ich hab ihn in der Vergangenheit wie gesagt zwei mal angeschrieben.
Hätte er Interesse gehabt, hätte er sicher die Initiative ergriffen?
Ich weiß nur, dass er immer noch in dieser zerrütteten Ehe war, aber das ist jetzt endgültig vorbei.
Würdet Ihr Euch trauen?
Lg,
Rosalie

1

Hi,
ich weiß nicht, ob ich mich trauen würde, aber wenn du es tätest, fände ich das ziemlich cool. Du hast ja nichts zu verlieren. Selbst wenn er nicht wirklich an dir interessiert sein sollte, er aber merkt, dass du es bist, ist am Ende des Tages ja nichts Schlimmes passiert, außer, dass er sich vielleicht geschmeichelt fühlt. Go for it!

vlg tina

2

Guten Abend,

also zuallererst würde ich ihn nicht fragen ob er mich zum Essen gehen einladen möchte sondern würde ihn fragen ob DU ihn zum Essen gehen einladen kannst ;)

Ansonsten, ich würde tatsächlich die Initiative ergreifen und nochmal schreiben. Vielleicht hat er sich damals nicht weiter gemeldet weil er noch an seiner Ehe festgehalten hat. Kann natürlich auch sein, dass er wieder in einer neuen Partnerschaft ist.

Mach! Hast doch sicher nichts zu verlieren und fragen kostet nichts ;)

3

Ja, das denke ich eigentlich auch. Habe nur Schiss, dass er denkt „oh Mann, wann rafft die endlich, dass ich kein Interesse habe??“
Das wäre schon ganz schön peinlich. 😱
Und dann hab ich schon öfters gehört/gelesen, dass Männer Angst bekommen, wenn sie „gejagt“ werden

12

Risiko, sich einen Korb zu holen besteht immer, aber wenn man das nie eingehen will, dann wartet man sich doch zu Tode.

Und was heisst hier "gejagt"?

Wie finden Frauen es denn, wenn ihnen einer hinterherrennt, sie aber gar nicht wollen?

Ich finde, du denkst da echt zu einseitig.

4

hey!
Etwas dezenter: Nimm wieder Kontakt auf und schau, was passiert. Wenn er das Gespräch versanden lässt, ist nicht so viel Interesse vorhanden.
Ansonsten ergibt sich vielleicht nochmal ein Treffen.

Liebe Grüße!

5

Seid Ihr bei FB befreundet? Kannst du es nicht subtiler anstellen, indem du erst Mal einfach nur einen Kommentar unter ein Posting von ihm scheibst und guckst, wie er drauf reagiert? Vielleicht ergibt sie so ja wieder was, wo man per PN anknüpfen kann und dann kannst du fragen, ob er nicht mal wieder Lust hätte sich zu treffen. Das kommt dann nicht so datemäßig sondern so als habe es sich von allein ergeben.

6

Trauen würde ich mich das.

Aber mal ehrlich: Das ist zweimal im Sand verlaufen und seit über einem Jahr, seit er also frei ist, meldet er sich nicht. Er steht nicht so auf dich. Hör auf ihm hinterher zu rennen, das wirkt dann schon verzweifelt.

7

Das wissen wir hier doch gar nicht.

Ich hab auch 3 Anläufe gebraucht um mit meinem jetzigen Mann zusammen zu kommen, weil einer von uns irgendwie immer vergeben war. Da er und ich "Treue Seelen" sind, haben wir zwar den Kaffee miteinander genossen, aber nicht weiter gedacht/ gefühlt.
Erst als wir beide Single waren, hat es gepasst und wir haben uns aufeinander eingelassen.

Deswegen find ich es durchaus sehr realistisch, dass er noch verheiratet und nicht getrennt sich eben moralisch korrekt verhalten hat und keine weiteren Kontakte initiiert hat. Jetzt ist er frei und könnte anders reagieren.

Ich würde es auch probieren. :-)

9

Was weißt Du denn nicht? Steht doch alles da, musst nur lesen!

Die TE tritt diesem Menschen seit jeher als Single gegenüber. Wenn er da Zuneigung oder gar Liebe empfinden würde, wäre er vielleicht mal in die Puschen gekommen. Denn Vorauszusetzen, dass sie ohne einen Lichtblick Jahre darauf wartet, das er sich mal zuckt... Außerdem sind die beiden nicht in Kontakt! Auf seine Initiative hin wohl noch nie.

Naja, so naiv bin ich dann jedenfalls nicht. Und ich bin mir da schon mehr Wert, als mich so behandeln zu lassen.

Deine Geschichte klingt für mich auch nicht gerade schön. Da hatte auch zu oft, ja einmal von je beiden Seiten reicht da schon, eine andere Person Vorrang. Ich weiß, dass es für Dich wahrscheinlich leichter ist, so wie Du es Dir jetzt zurechtgelegt hast. In meinen Augen ist da keine große Liebesgeschichte dahinter.

weitere Kommentare laden
8

Ich würde mich trauen. Aber nicht fragen, ob ER mich einlädt, sondern ihn einladen! Das andere fände ich irgendwie unverschämt 😅

Ich würd ihn anschreiben und fragen, ob er Lust hat, mit dir essen zu gehen, du würdest ihn gerne mal wieder treffen und Kontakt aufbauen, da ihr euch ja gut verstanden habt 🤷‍♀️

10

Einfach ihn auf einen Kaffee einladen. Ihn zu fragen, ob er dich zum Essen einlädt, ist unhöflich. Kannst du dein Essen nicht selbst bezahlen?

11

Warum soll ER dich einladen?

Lad ihn doch ein und fertig.

Wenn ich vor fast 30 Jahren nicht die Initiative ergriffen hätte, wären mein Mann und ich wohl nicht zusammen.

Was hast du zu verlieren?

13

Na gut, dann werde ich dir mal die lila Fahne schwenkend ein bisschen den Kopf zurechtrücken. Wer hat uns Frauen eigentlich eingeimpft, uns zu verhalten wie schmachtende Burgfräuleins, die erobert werden sollten und und ja nicht in Liebesdingen "zum Affen" zu machen?

Anders gesagt, was sollte an einer simplen Frage, die Interesse an einem Mann bekundet, peinlich sein? Noch anders gesagt, wieso sollte Frau sich dafür überhaupt schämen, ihr Interesse an einem Mann zu zeigen? Ich nehme mal an, dass deine Welt nicht sofort in Schutt und Asche liegt, wenn er höflich "nein danke" sagt, gar nicht erst auf deine Interessensbekundung reagiert, oder das geplante Date nicht so verläuft, wie du es dir vorstellst.

Dass er bisher nicht die Initiative ergriff, kann tausendundeins Gründe haben, denkbar ist, dass er dich tatsächlich derzeit nicht als (potenzielle) Partnerin geschweige Flirt auf dem Schirm hat, weil er sich mit Alltag, Arbeit, Wäsche herumplagen muss, aber was nicht ist, kann durchaus werden, oder?

Und dann hättest du halt Interesse an einem Mann gezeigt. Na und? Ist das ein Verbrechen? Gibt man sich damit wirklich einer solch ungeheuren Lächerlichkeit preis? Ist das in etwa dann so, als würde man nackt und willig durch ein ganzes Dorf laufen? Auch diese Gedanken von "jemandem hinterherrennen", warum nicht ein, zwei Versuche starten, solange es kein Stalking ist, ist doch alles in Ordnung? Wo sollte man sich denn da irgendeine Blöße geben? Würde verlieren? Sein Selbstbewusstsein und Stolz in Scherben schlagen? Wozu solche Dinge denken?

Du hast da einfach Lust zu, das nennt man in 2020 auch selbstbestimmt. Viel Glück!