Systemische Einzeltherapie

Hallo in die Runde.

Hat jemand Erfahrung gemacht mit Systemischer Einzeltherapie? Ich bin in einer fast glücklichen Beziehung, aber eben nur fast und erhoffe mir dadurch mehr Selbsterkenntnis.

1

Ich habe keine Erfahrung damit, aber da es sich in deinem Fall eher um ein Coaching handelt, wirst du das selbst bezahlen müssen.

2

Ja klar muss man das selbst bezahlen. Die Frage war ja eher, ob sich so etwas "lohnt". Es geht mir auch nur darum mehr zu sehen und zu erkennen. Kann so etwas von einem Außenstehenden erkannt werden?

4

Selbsterkenntnis kann nie schaden, aber je nachdem, wie weit man selbst schon reflektiert hat, ist der Erkenntnisgewinn unterschiedlich hoch.

Ich habe fast mehr aus Büchern gelernt, z.B. "Paartherapie" von Wolfgang Schmidbauer oder etwas weniger durch "Die Zweierbeziehung" von Jürg Willi. Oder als Essay-Roman von Alain de Botton: "Der Lauf der Liebe".

5

Systemisch heißt nicht, dass eine dritte Person von außen irgendwas erkennt und dir mitteilt. Du wirst auch keine Antworten oder Tipps erhalten. Die Antworten, die du suchst, kennst nämlich nur du, du bist der Spezialist für dein Problem.
Systemische Beratung/Coaching arbeitet vor allem damit, dass bestimmte Fragestellungen dazu führen, dass du selbst einen anderen Blick auf die Dinge bekommst. Das geschieht beispielsweise durch Fragen, die einen Perspektivwechsel erzwingen sollen und andere besondere Fragen. Dadurch wird in dir ein innerer Prozess angestoßen. Du wirst dir klarer über deine Sicht der Dinge und auch wie dein Empfinden durch das System in dem du dich bewegst beeinflusst wird, wirst Verhaltensmuster erkennen und ggf. verändern. Du wirst aber keinesfalls nach einem Coaching direktive Tipps oder Analysen von deinem Coach erhalten. Vermutlich wirst du unmittelbar nach dem Coaching denken, dass das Gespräch zwar nett war, aber das es dir jetzt so nichts gebracht hat. Aber es gilt die oberste Devise „Vertraue dem Prozess“.

In aller Regel ist die erste Sitzung kostenlos uns anschließend entscheidest du, ob du mit dem Coach weiterarbeiten willst.
Ich bin selbst systemischer Coach, allerdings eher Business-Coach.

3

Ich selbst hab keine Erfahrung, aber meine Mama ist Psychologin.

Und ich kann dir sagen, dass es schon oft was bringt, mit einem „Profi“ über alles zu sprechen und man da durchaus neue Erkenntnisse raus ziehen kann :)

Allerdings muss man mit dem Gesprächspartner auch irgendwie auf einer Wellenlänge sein, ich hab schon öfter von Psychologen gelesen, da rollen sich mir die Zehennägel hoch, was die so für „Tipps“ geben.

Aber bei einem echt guten kann sowas hilfreich sein. Denn er hilft einem bei der Selbsterkenntnis ;)

6

Ich mache schon ziemlich lange eine systemische Therapie, seit einem Jahr gehe ich regelmäßig alle sechs Wochen. Anfangs aufgrund meines unzureichenden Selbstbewusstseins, ich wurde von "Freunden" immer als Sorgenmülleimer benutzt, habe meine Wünsche nie geäußert usw. Das Problem habe ich in meiner 8-jährigen Beziehung /Ehe nicht, da steht Respekt an erster Stelle, wir ticken da sehr ähnlich :-)
Am Anfang dachte ich nach den Gesprächen, dass es ganz nett war, aber habe die direkte Wirkung irgendwie vermisst. Die kam dann erst, als ich wieder in einer neuen Situation war und habe dann anders als vorher gehandelt. Ich stehe nun mehr für mich ein und sage öfter, was ich will. Ein paar alte Freundschaften haben es nicht geschafft, die Personen wollten mich nur als Mülleimer für ihre Sorgen, eine andere alte Freundschaft ist richtig aufgeblüht und wir haben gemerkt, dass wir eigentlich schon immer beste Freundinnen waren (kennen uns fast das halbe Leben). Ich traute mich nur nie zu sagen, was ich von der Freundschaft eigentlich erwarte und war meistens unzufrieden und traurig.

Das kleine Selbstbewusstsein zieht sich natürlich durch alle Bereiche des Lebens und ist eine riesige Baustelle, das war nur ein kleiner Einblick.

Das ist alles ein sehr langer Prozess, aber es verändert einen. Ich kann mich akzeptieren, wie ich bin (oder auf jeden Fall besser). Manchmal gibt es kleine Rückschläge oder schlechte Tage, aber deshalb gehe ich ja alle sechs Wochen wieder hin.

Wer die finanziellen Mittel hat und wem seine seelische Gesundheit wichtig ist, sollte der Therapie eine Chance geben :-)