Friss oder Stirb Prinzip..

Hallo an euch.
Ich bitte euch um eure Ansicht. Mir fehlen langsam die Gedanken und die Kraft.

Ich (36) und Partner (36). Er ist selbstständig, ich fest angestellt. Soweit so gut. Zeit ist immer ein Faktor, ich weiß mittlerweile was es bedeutet selbstständig zu sein und habe mich damit arrangiert. Es lief von Anfang an gut zwischen uns, auch wir mussten uns erst finden und arrangieren. Wie das halt so ist.
Er hat Kinder aus anderer Beziehung, sie leben nicht bei ihm (er hat seine Wohnung, ich habe meine). Ich kümmer mich gern, wir mögen uns richtig gut, wenn sie da sind (wenn wir alle bei ihm sind). Es läuft wirklich super. Seine Ex macht oft viel Stress, was meinen Partner stresst. Wenn die Ex nicht wäre, wäre es toll.

Ich habe jetzt zu bedenken gegeben, dass ich unsere Beziehung so langsam mal festigen möchte und wir sehen sollen, wie wir uns die Zukunft vorstellen. Kinderwunsch wäre vorstellbar, nicht zwingend. Wir sind uns beide einig einfach das Leben zusammen genießen zu wollen.
Zuerst wollte er alles schnell (Kinder kennenlernen, seine Eltern kennenlernen, Gedanken Hauskauf etc). Mir ging das zwar zu schnell, aber es ging ja gut. Dann, als die Ex Stress begonnen hat, ruderte er zurück und auf einmal war ihm alles zu schnell gegangen. Toll, dachte ich im sarkastischen Sinn. Als ich es langsam angehen wollte, wollte er das nicht hören und er verstand nicht wieso. Mit viel Reden konnten wir uns einigen und ein jetztiges Zusammen sein aufbauen. Jetzt geht es darum eine Zukunft aufzubauen, ich möchte wissen wo wir stehen.
Bringt mir aber nichts, wenn dieses Hin und Her nicht wieder losgehen würde. Ich will Fakten (zusammenziehen wann, ihm in der Firma helfen beginnen und aufbauen, Zusammen sein vertiefen etc). Vorher sahen wir uns regelmäßig in der Woche und Wochenenden. Seit die Ex extremen Stress machte (vor 3 Monaten), sehen wir uns wenns gut läuft 2 mal im Monat, eher einmal. Wir telefonieren nur, wenn er kann. Wenn ich anrufe und ihn vermisse und seine Stimme hören möchte, wissen möchte wie es ihm geht, wurde ich schon mal gefragt wieso ich anrufe. Danke auch.
Er hat sich schlagartig verändert, seit die Ex so stresst. Er sagt, sie ist krank im Kopf und eifersüchtig. Kann ich ja nichts dafür, dass er so eine Ex hat, es geht ihm nur um die Kinder und gut. Leider nein, diese werden als Spielball benutzt, was mir für ihn und die Kids leid tut.

Wenn er denn da ist, ist alles ok. Wir reden viel, viel darüber was gut und schlecht läuft, aber es geht nach seinem Sinn. Fertig. Friss oder stirb. Wenn ich es nicht möchte, ja dann eben nicht und es ist meine Entscheidung ob es weiter geht oder nicht. Als ob unsere Beziehung nichts wert wäre (er sagt es stimmt nicht, es kommt aber so rüber). Wir haben schon eine Menge erlebt und durchgestanden, aber das mache ich wirklich nicht mehr lange mit. Er bat mich dann vor einigen Wochen 2 Jahre zu warten, dann hätte sich seine Ex beruhigt, die Kinder groß (12 Jahre beide) und die Ex könne ihm dann nichts mehr anhaben. Wie genau, hat er nie definiert.
In 2 Jahren kann viel passieren und was, wenn Ex wieder abdreht und wieder was nicht passt? Dann wieder warten? Wieder das Leben nicht zusammen leben können, weil der Ex irgendwas anderes einfällt ihn zu provozieren? Ja, er läßt sich leider echt von ihr schikanieren. Nein, ich fand es von Anfang an schlimm und habe trotzdem etwas mit ihm begonnen. Ja nun, Gefühle eben.

Ich habe ihn in einem Brief gebeten sich Zeit zu nehmen zu überlegen was er von mir will und welche Zukunft das hat, oder auch nicht. Denn jede neue Diskussion macht mich fertig. Meine Gefühle schwinden je mehr er mich auf Abstand hält. Was ich möchte versteht er zwar, aber wenn ich nicht seine Bedingungen erfülle, ist er stinkig. Der Brief darum, weil er eben viel arbeitet und jetzt gerade wirklich viel auf die Beine stellt. Ich verstehe ja all das und ich warte meinetwegen auch eine Zeit lang, aber 2 Jahre sind zuviel. Oder?

Ich bezweifle sehr diese 2 Jahre, aber er ist absolut überzeugt.

Warten oder Schluss machen?
Hat jemand schon auf den Partner gewartet und es wurde gut?
Schluss machen würde uns beiden das Herz brechen, aber so gehts nicht weiter. Oder gibt es noch eine Lösung für uns?

LG

2

Meiner Meinung nach hat dein Freund die Beziehung bereits beendet, bzw. will sie ausschleichen lassen. Feigling halt. Ob die Ex der Grund ist kannst du nur spekulieren und eigentlich ist es auch egal. Dieser Mann will definitiv nichts ausbauen, etc.

1

hey!

Actions speak louder than words.
Er kann viel behaupten- das würde ich ihm nicht glauben, wenn er gegenteilig handelt.

Er scheint noch unter dem Einfluss seiner ex zu stehen, wenn er, auf sie reagierend, eure Beziehung vernachlässigt.
Wenn mir jemand erzählt, dass die Ex krank im Kopf sei, würde ich rennen. Es wirft kein gutes Bild auf ihn, da er ja immerhin mit ihr 2 Kinder hat und lange zusammen war. Damals war sie gut genug, heute krank im Kopf- aber er springt dennoch, wenn sie will? Das passt doch nicht zusammen. Klingt eher so, als wolle er euch ausspielen. Was sagt er wohl zu ihr über dich? Momentan verhält er sich ja eher loyal ihr gegenüber.

Ich würde unter diesen Umständen keine 2 Jahre warten. Das ist kostbare Zeit, die du verschwendest. Wer sagt, dass dann alles besser ist? Auf mich wirkt es eher so, dass er den Konflikt auf unbestimmte Zeit aufschiebt.

Er geht insgesamt für ihn leichtesten Weg. Auf ihn würde ich nichts geben.
Wenn er sich so selten treffen will, hat er vielleicht das Interesse verloren.

Liebe Grüße
Schoko

3

Hallo, ihr seht euch 2 mal im Monat? Das doch keine Beziehung. Irgendwas stimmt da aber ganz gewaltig nicht an der Nummer.
Entweder will er dich los werden und ist zu feige dir das zu sagen, oder seine ex erpresst ihn vielleicht mit den Kindern und er hat schiss. Das macht es aber auch nicht besser.

Du hast nur das eine Leben und das mit warten verbringen ohne zu wissen ob es Dann besser ist oder überhaupt noch was ist, nope tue dir das nicht an

Ich würde mich mal ganz geschickt zurück gehen und mich garnicht mehr bei ihm melden. Würde ihm glaub ich sagen er soll sein Leben erstmal ordnen auf so ne Baustelle hast du keine lust, vielleicht trifft man sich ja iiiiirgendwann nochmal wieder...

4

Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst. In meiner ersten wirklich langen und meiner Meinung bis dahin ernsthaften Beziehung (12 Jahre), habe ich ähnliches erlebt, nur ohne Ex und Kinder. Aber: Ich und meine Wünsche wurden auf eine seeehr lange Bank geschoben. Er muss noch studieren, er muss die Uni wechseln, er braucht noch ein Extrajahr für den Bachelor, er will nun auch noch den Master, er schafft den Master nicht in der Regenzeit, er braucht noch ein Jahr extra für den Master. Und ehe ich es mich versah, war ich 32, hatte keine Kinder, wir lebten jahrelang in Wochenendbeziehung und ich war Kreuzunglücklich. Denn jetzt mit Master wolle er erst mal arbeiten und nicht gleich ein Kind. Was mit größerer Wohnung und mehr Ausgaben verbunden war. Naja dann kam der große Knall, ich konnte mich nicht mehr nach ihm richten und innerhalb von 3 Monaten waren wir getrennt.

Bei dir spielt sogar noch die Ex mit rein, der er wie ich finde viel zu viel Raum und Mitspracherecht gibt. Ich kann dir aus meiner Erfahrung nur den Tipp geben, nicht auf ihn zu warten. Diese kurden Zeitangaben. Und dann muss er das noch und das noch und das noch. Eure Zeitpläne gehen auseinander und das ist etwas, was man nicht auf den kleinsten gemeinsamen Nenner bringen kann.

Ich denke, du hast lange genug "gewartet". Vielleicht hat er auch zu viel Ballast mit der Ex. Ich weiß, dass es einem das Herz zerreißt, aber manchmal ist ein Ende mit Schrecken besser, als ein Schrecken ohne Ende.

P.S. bei mir hat sich alles zum guten gewendet. Ich habe meinen Mann getroffen, wir sind nun verheiratet und erwarten unseren zweiten Jungen.
Meinem Ex geht es auch gut, er hat eine neue Beziehung, reist viel und genießt sein Leben auf seine Weise. Wir haben sporadisch, freundlichen Kontakt zueinander. Er hat mir sogar zur Geburt meines Sohnes gratuliert.
Viel Kraft dir!

5

Liegt das wirklich alles an seiner Ex oder bekommt er kalte Füße?

>>Ich will Fakten (zusammenziehen wann, ihm in der Firma helfen beginnen und aufbauen, Zusammen sein vertiefen etc)<<

Um ehrlich zu sein, wäre mir das zuviel. Von null auf hundert alles, mir würde das die Luft zum Atmen nehmen, wenn ich von einem Singlehaushalt zu einem Haushalt mit Partner wechseln müsste und sich mein neuer Partner auch gleich noch in mein Arbeitsleben mit einmischen möchte. Dann auch noch der Kinderwunsch, welcher (ohne unhöflich sein zu wollen) von deinem Alter her auch nicht mehr lange auf sich warten lassen sollte, wo es mit den vorhandenen Kindern u Ex eh schon nicht läuft u noch mehr Stress vorprogrammiert ist.

Unabhängig davon, würde ich dir dringend davon abraten, dich finanziell von ihm abhängig zu machen.

6

Ganz genau. Worte sind die Schatten der Taten.
Ich hatte mit beiden Typ Mann Begegnungen. Der, der alles verspricht bis zum Sanktnimmerleinstag und nichts passiert - bis zur Trennung, weil ach so anstrengend alles. Und der Mann, der verspricht, was er halten kann und halten will - und das auch tut, und mein Ehemann ist.

Ich denke, wer so unter der Fuchtel der Ex steht, ist kein integrer Mensch. Niemand, auf den man sich verlassen kann. Es gibt einen Grund weshalb er sie auf ein Podest stellt. Seien es Gefühle für sie, Angst vor ihr oder sonstwas. Jedenfalls ist das kein normales Trennungsverhalten und Loslassen! Was du damit machst, weiß ich nicht. Was ich dir raten möchte ist, auf dich zu schauen. Zwei Jahre Warterei... Du bist dann 38, und höchstwahrscheinlich ist bis dahin nix passiert. Dann darfst du wieder auf Suche gehen nach einem Mann, der so zu dir passt, dass du dir deinen Kinderwunsch noch mit ihm erfüllen kannst. Das frisst unnötige Zeit, und die ist schade.
Eine Trennung bräche dir das Herz - dieses in der Schwebe nicht?

7

Warten, weil die Ex nicht will? Das würde ich nie im Leben mitmachen.

Dein Tempo finde ich allerdings auch beängstigend: ihr lebt noch nicht einmal zusammen und schon planst du einen Hausbau und deine Mitarbeit in seiner Firma....

Sein Tempo hingegen ist ein Witz: ihr seht euch nur 2x im Monat. Da wirkt die Begründung vorgeschoben. So als ob er kein Interesse hat, dich öfter zu sehen.

Es passt vorne und hinten nicht.....

8

Sicher, dass er nicht wieder was mit der Ex hat? So ein Verhalten kenne ich von Männern, die zweigleisig fahren.

Ist aber auch nicht so relevant warum, Interesse hat er sicher keins mehr. Wenn er Interesse hätte, wäre ihm die Ex egal und seine Kinder sind in zwei Jahren auch nicht „groß“ mit 12 Jahren. Sehe da keinen Unterschied zwischen 10 und 12...

Nutze deine Lebenszeit weise und leb dein Leben ohne ihn. Wenn du in zwei Jahren noch Bock hast kannst du ja mal gucken, ob der Herr dann bereit ist.

9

Hallo.

Wie lange ist seine Trennung denn her?
Klingt, als ob er sich noch nicht von der Ex "abgenabelt" hätte. #zitter