Juhhuu geschafft.
Weihnachten ist vorbei...
Dieses Jahr war bei uns einfach nur bescheiden...
Gleich Anfang April verlor mein Mann seine Arbeit dank Corona, er ist Industriemechaniker war in einer kleinen Firma angestellt und noch in der Probezeit, der Chef ahnte wohl bereits das sich Corona hin ziehen wird...
Wir hatten Massive Geld Probleme über das ganze Jahr, ich konnte zwar Aufstocken und Problemlos weiter arbeiten aber gereicht hat das hinten und vorne nicht...
Im Juni kam unser Freund aus Mali, er arbeitet dort für eine Firma mit der Bundeswehr zusammen, dieser sah unsere Not und empfahl meinem Mann sich in seiner Firma zu bewerben.
Mein Mann bekam die Stelle, doch dank Corona zog sich alles vom Reisepass beantragen über Impfungen setzen bis hin zur Vertragsunterzeichnung ewig in die Länge.
Dann gab die BW die Stelle in Mali nicht frei also musste der Vertrag geändert werden, dahin gehend das mein Mann dann doch lieber nach Afghanistan fliegen sollte.
So das mein Mann erst Mitte September in Quarantäne ging (voraussetzung um in die Kaserne zu dürfen).
Das hieß mein Mann flog erst am 14.10. nach Afghanistan er hat einen Vertraglichen Aufenthalt von 4 Monaten dort...
Somit war es dieses Jahr das erste Weihnachten seit 19 Jahren welches wir getrennt Feiern mussten. Die Kinder vermissen ihren Papa auch sehr und somit war Weihnachten zwar schön (wir haben bei meiner Mama gefeiert und durch den Job gab es auch einen Berg Geschenke) aber es fühlte sich ganz komisch an...
Gestern war es dann ganz furchtbar, ich hab eigentlich nur geweint.
Die Kinder waren den ganzen Tag beschäftigt, die grosse hat mit Freunden Telefoniert, der kleine hat sich mit seinem besten Freund getroffen etc.
So das ich wenig ablenkung hatte...An Weihnachten will Man Freunden ja auch nicht auf die Nerven gehen....
Heute bin ich eigentlich nur Froh das es vorbei ist.
Jetzt muss ich nur noch Silvester allein überstehen und unseren Hochzeitstag im Januar und dann dauerts nicht mehr lang bis mein Mann erstmal 6 Wochen Urlaub hat....
Ich hoffe eure Weihnachten waren besser...
Blöde Weihnachten
Hallo, fühl dich mal gedrückt!
Ich finde es toll, was ihr auf euch nehmt, um zu arbeiten und die Familie zu ernähren! Mal eben nach Mali oder Afghanistan...
Ihr seid ganz offensichtlich eine starke Familie, ihr schafft das!
Mit den Kindern würde ich mich mal zusammensetzen und klären, wann man eigentlich Freunde besuchen geht. Ich finde, das muss nicht am Weihnachtsfeiertag sein.... Zumal Zuhause ja offenbar auch ein kleines Programm geplant war.
Mal andersherum gedacht: Du triffst dich an den Feiertagen ja auch nicht mit einer Single-Freundin und die Kinder können sehen, wo sie bleiben, oder? Das kann man alles wieder an den Werktagen machen. ODER im Voraus gemeinsam(!) planen: wenn beide Kinder Silvester bei Freunden feiern, kannst du ja auch mit Freunden feiern.
Allerdings ist das in diesem Jahr ja eher schwierig: drei Familienmitglieder auf drei andere Haushalte verteilen, am besten auf solche, mit denen ihr sonst auch regelmäßig Kontakt habt, und das gleichzeitig... schwierige Logistik...
Aber wenn die Kinder alt genug sind, um sich selbstständig zu verabreden und spontan woanders zu übernachten, sind sie auch alt genug, um zu verstehen, dass man in diesem Jahr eben mehr Zuhause bleibt.
LG!
Ich verstehe dich, aber sieh es mal so. Andere können nie wieder mit Mann oder Papa feiern. Der Mann meiner Kollegin, der an Hlg Abend sogar noch Geburtstag hätte, ist ein paar Tage vor Weihnachten für immer gegangen. Mit gerade mal Anfang 50. Das ist grausam...
Hier auch, der Bruder einer Freundin ist kurz vor Weihnachten gestorben, am 24. wäre er 47 geworden, er hinterlässt Frau und 2 Kinder 😔...
auch nicht wirklich hilfreich für die TE!
Traurig, ja, aber null hilfreich.
Fühl dich mal lieb gedrückt. Jetzt ist der rotz mal gesagt und nun wieder Krönchen richten.
Ich kann mich hier vielen nicht anschließen. Natürlich gibt es immer Menschen denen es schlechter geht, d.h. aber nicht das es der Userin hier nicht schlecht gehen darf und das sie nicht mal Dampf ablassen darf.
Das Corona Jahr war für viele schwer. Stellt euch vor, ich war das ganze Jahr in elternzeit, wir hatten keine Geldsorgen und eigentlich viel Familienzeit und bin trotzdem ausgelaugt, weil mir Platz zum Atmen fehlt. Das nur mal so nebenbei...
@alleinuntermbaum: ich kann dir sehr gut nachfühlen. Mein Mann war 3 mal in afg. Die Einsätze waren schwer, auch ohne Kinder... Einen Einsatz hatten wir auch über Weihnachten und Neujahr... ziemlich kacke... was ich dir raten kann, nimm dir die Kommentare hier nicht zu Herzen. Ich habe auch viele ähnliche bekommen. Aber ein Auslandsaufenthalt mit der BW ist keine Monteursarbeit.. die Männer und Frauen (egal ob Soldat oder zivil) sind deutlich mehr gefahren ausgesetzt, mehr Einschnitte im Alltag, nicht mal eben nach Hause fliegen/fahren... etc pp... bei uns war telefonieren noch sehr teuer, Internet nur sehr begrenzt und Skype ging damals auch noch nicht. auch sind die Vorbereitungen sehr aufwändig und wenig planungssicher, was auch an den Nerven zerrt und dann noch das corona Jahr und Kinder die andere Wege wählen um mit der Situation klar zu kommen. Du bist stark und machst das gut. Jammern ruhig mal. Für Silvester solltet ihr euch zusammensetzen und wünsche und pläne für den Tag machen. Ablenkung ist immer gut. Versuch dir immer wieder die positiven Seiten vor Augen zu führen.
Es ist mega anstrengend, aber ihr schafft das!! Ich habe mich tatsächlich an einem countdown entlang gehangelt, wollte oft aufgeben und hinschmeißen (ich war erst 17, 19 und 20), habe geheult und geflucht... aber eins kann ich dir versprechen, wenn ihr das durchsteht, fahr zum Flughafen und hole ihn ab. Es ist sooo mega... einer der schönsten und emotionalsten Momente meines Lebens.. noch heute kann ich mich an alle Details erinnern... gänsehaut pur.
Wenn du austausch brauchst, schreib einfach eine pn.
Und jetzt Tränchen trocknen, Körnchen richten und nach vorne schauen.
Was euch nicht umbringt, macht euch stark.
Viele Grüße
Hi!
Wir haben noch keine Kinder, allerdings ist jetzt schon klar, dass ich mindestens jedes zweite Weihnachten mit ihnen allein sein werde.
Warum? Weil mein Mann Altenpfleger ist und mindestens jedes zweite Jahr (wenn er einspringen muss, öfter) im Spätdienst an Weihnachten arbeiten wird. Er kommt dann erst 21:30 Uhr heim, also findet der Weihnachtsabend ohne ihn statt. Auch die Feiertage muss er arbeiten.
Unsere Eltern wohnen jeweils mehrere hundert Kilometer entfernt und diese langen Strecken um die Weihnachtszeit zu fahren, das wäre unnötiger Stress.
Freu dich, dass dein Mann wieder Arbeit hat und das in der jetzigen Situation.
LG
Naja...
in dem Fall ist doch wirklich jeder des Glückes eigner Schmied.
Ihr habt euch dazu selbst entschlossen, dass er nicht da ist.
Er hätte auch zu Hause bleiben und arbeitslos bleiben können, solange er keine Arbeit hat. Davon geht die Welt normalerweise nicht direkt unter. Kein Deutscher wird hier dazu gezwungen, nach Afghanistan zu reisen..
Niemand muss verhungern, wenn er keine Arbeit hat.
>> Er hätte auch zu Hause bleiben und arbeitslos bleiben können <<
Super Einstellung - Daumen hoch.
Du ziehst also lieber in den Krieg anstatt arbeitslos zu sein.......
Tja, zum Glück denkt nicht jeder so. Ich mag meine Einstellung
Hallo,
Ich kann Dir nur raten Dir Hobbies zuzulegen. Ich war Weihnachten das erste Mal ganz alleine, ausser Heiligabend bin ich zur Bescherung zu meinem Ex (unsere Tochter ist diese Ferien bei ihm). Abends um 8 war ich wieder daheim. Normalerweise feiern wir immer ganz groß mit meiner Familie, aber darauf haben wir dieses Jahr verzichtet. Es ist nicht toll, trotzdem genieße ich die Zeit ohne Stress und Hektik. Ich habe mir eine Liste gemacht mit Dingen die ich diese Ferien erledigen möchte, da wird jeden Tag was von erledigt. Dann habe ich angefangen einen Teppich für den Flur zu knüpfen, das ist ein größeres Projekt. Mal in Ruhe ein gutes Buch lesen, ne Radtour machen, Nordic Walking...... Gibt genug was man auch im Lockdown machen kann.
Du findest bestimmt auch was das Dir Spaß macht.
Alles Gute
Sunny