bin nervös, treffen mit dem exfreund.. bei wem ging das wie aus

Hallo Ihr Lieben,

ich war einige Monate mit einem Mann zusammen. Beruflich erfolgreich, nach außen im Leben stehend. Ruhig, bedacht, unternehmungslustig... Er ist Mitte 50 und ich Ende 40.
Es war eine wirklich schöne Zeit zumindest für mich. Erst war ich verhalten aber er hat mich überzeugt, durch seine "Hartnäckigkeit" und ich habe mich wohl gefühlt. Dennoch habe ich direkt am Anfang gemerkt, er ist schon sehr ernst. Und aufgrund seines Sternzeichens weiß ich auch dass die in diesem Monat geborenen auch mal launisch sein können. Ich habe auch Fehler, fand ich gar nich schlimm. Wir sahen unsm eist so 2-3 x die Woche.
Er war zumindes zu Beginn mehr involviert als ich, wollte mich gerne etwas öfteer sehen, aber es war auch ok. Er wirkte manchmal abwesend. Er macht eine Therapie. Warum, darauf möchte ich nicht weiter eingehen, schwierige Kindheit und schwierige Beziehungen. Aber er tut was. So dachte ich. Dann brach es abrupt auseinander. Er hat etwas blödes gemacht und ich überreagiert. Wir redeten, ich war klar, er wollte ne 2. Chance und ich wollt erstmal nachdenken. Nach 10 Tagen tragen wir uns erneut und er zog sich zurück, meinte, er könne gerade keine Beziehung. Er zweifelt an sich selbst.. Er möchte mir das nicht antun.. usw. Er will nicht das es mir schlecht geht und auch das alles "echt" war.
Nun habe ich mir natürlich Gedanken gemacht auch über mich. Ich frage mich warum er sich plötzlich von 100 auf 0 runterdrehen konnte? Den Kontakt dann auch nicht mehr halten konnte. Er ist einfach untergetaucht, mit Ansage. Er sagte noch er braucht Zeit und meinte ebenfalls, dass er das ja nicht erwarten kann.
Nun ist er wieder auf mich zugekommen. Sogar auf eine bemerkenswerte Weise heutzutage. Sehr vorsichtig.. Er ist auch ein abwartender zurückhaltender fast schüchterner Mann zumindest zu Beginn. Was war er nervös.. fast niedlich. Ich verstand nicht ganz was er will er meinte er wolle es besser abschließen. Hmm.. ????? Wir schrieben ein wenig hin und her. Dann von meiner Seite Funkstille, ich bin misstrauisch inzwicschen, eigentlich gebe ich immer einen Vertrauensvorschuss aber nachdem er mich nach dem Ende mehr oder weniger mit meinen Fragen alleine ließ.. andererseits, sagte er noch, er fände es rihtig mich in Ruhe zu lassen, er kenne seine Muster und er möchte das nicht mehr. Sprich, er wollte an sich arbeiten, davon sagte er nun nichts. Ich schrieb dann noch, dass ich mich mit ihm treffen würde aber nur wenn es ihm nicht nur um sein Ego geht.. er eine Absolution doer was auch immer will. Wobei, nach so langer Zeit, könnte ihm doch das auch egal sein.
Was meint ihr? Oder anders, gab es bei Euch schon eine Zweite Chance nach Abstand? Die Gefühle können doch nicht von heute auf morgen weg sein und ich wette, wenn er mich wieder sieht bekommt er weiche Knie.. kann mcih auch täuschen und er hat bereits ne Andere..
Danke schön..

1

Wer dich einmal mit all deinen Fragen allein lässt, der wird es wieder tun. Ich würde die Finger davon lassen.

Alles Gute für dich

2

Ich würde nicht darauf vertrauen, dass du alles von dem Mann weißt. So wie du ihn beschreibst halte ich ihn für beziehungsunfähig. Er sollte sich auf seine Therapie konzentrieren. Für dich hat er meiner Meinung nach weder Zeit noch Kraft. Wieso bist du so scharf auf einen zerüttelten Mann? Nicht falsch verstehen, ich gebe ihm nicht die Schuld. Aber du siehst doch, in deinem Kopf sind Fragezeichen. Auf sowas hätte ich wirklich keine Lust. Wie die andere Userin schrieb: Finger davon lassen.

3

Mit fast 50 kann ich aus meinem Leben sagen:
Ja, es gab einen Mann, mit dem es bei einer 2. Runde erst klappen konnte, meinen Ehemann.
In der ersten Runde hatten wir beide ziemlich viele Probleme zu verpacken, wobei der andere einfach noch nicht helfen konnte. Die erste Trennung war aufrichtig, ehrlich und von beiden getragen. Das es irgendwann weitergeht, das war nie geplant oder angesprochen worden.

Bei allen anderen Geschichten kann ich nur eins sagen, egal ob der Ex oder ich den ersten Schritt gemacht hatten: Wer Sex will, der muß nett sein.

Und auch zu den unbeantworteten Fragen, die nach einer Trennung bleiben, habe ich heute eine ganz andere Einstellung: Sie werden seltenst beantwortet, also kann man sich die Zeit sparen und den Fokus auf die Zukunft legen und nicht in der Vergangenheit hängen bleiben.

Bei so einem Geblubbere, welches dein Ex da ablässt, würde ich heute nur denken, das er einen Fick mit Absolution will....."Ich habe dir doch vorher gesagt, #bla." kommt dann danach....alles ganz unverbindlich#rofl.

Er fände es richtig, dich in Ruhe zu lassen? Prima, dann soll er sich daran auch halten. Aber wenn du unbedingt ein Treffen willst, dann ist er ja fein raus. Yes, genau die Sorte Mann, die ich garantiert nicht mehr sehen wollen würde....außer ich will Sex, einen richtig guten F***, so wie man es von ihm gewohnt war.

Nein, Gefühle sind nie von heute auf morgen weg, da gab es schon Anzeichen, man ignoriert sie nur so unheimlich gerne oder sie waren nie da...das gilt für beide Seiten und ist eigentlich noch das Netteste, was zu einem Treffen mit dem EX sagen kann.

4

hallo, ja grundsätzlich sehe ich das auch so. dann soll er mich in ruhe lassen. ich habe aber gefühlt was da war und wir waren beide sehr angetan zu dem zeitpunkt als es auseinandergin. das er sich sex verspricht kann ich mir nicht vorstellen. dann könnte er ja irgendeine andere suchen. er hat keine probleme frauen kennezulernen. und ich glaube nicht das er so dreist ist. zu seinen ex freundinnen hat er in der regel keinen kontakt mehr. und unter umständen ist das auch das letzte treffen bevor wir auseinandergehen und nicht mehr voneinanderhören. er ist übrigens auf mich zugekommen, ich habe gesagt, dass ich kein treffen will wenn es nur um ihn geht, wenn er jetzt lügt dann ist er durch, er meint aber das es ihm natürllich darum geht das es mir gut geht.

6

Siehst du, meine Worte kommen nicht wirklich bei dir an....immer wieder ein "aber....". Ich mach mir ejtzt mal die Mühe, weil mir echt langweilig ist;-):
"das er sich sex verspricht kann ich mir nicht vorstellen. dann könnte er ja irgendeine andere suchen" ---- Jetzt mal ehrlich, aktuell ist es schwer neue Frauen zu treffen. Und warum sich die Mühe machen, wenn es doch einfacher bei der EX geht?
"zu seinen ex freundinnen hat er in der regel keinen kontakt mehr. "---- Und das weißt woher? Von den Mädels? Ansonsten, bam Falle, er setzt dich auf einen Sockel, den es nicht gibt. Und übrigens, was heißt schon "in der Regel"? Einmal im Monat#rofl?
"wenn er jetzt lügt dann ist er durch, er meint aber das es ihm natürlich darum geht das es mir gut geht." -----du kannst nie wissen ob jemand lügt oder nicht, könnte ihm aber egal sein, solange er sein Ziel erreicht hat.

Du hast Zweifel, also laß es...es wird seinen Grund haben. Du interpretierst viel zu viel Gutes in seine Aussagen, solange du da nicht ganz klar im Kopf bist, machst du dich zum Opfer.

weitere Kommentare laden
5

Du bist misstrauisch und dazu hast du auch allen Grund. Mir ist klar, dass du noch an ihm hängst und ich kann auch gut verstehen, dass du der Sache gern eine zweite Chance geben würdest, aber ich meine, dass eine zweite Runde dieses Rumgeeieres wieder so enden würde.

Aber wie auch immer du dich entscheidest:
Fang nicht damit an, sein undurchsichtiges Verhalten schönzureden und stell dich in dem Fall darauf ein, dass es weitere Kehrtwenden geben wird. Wie er nun erneut auf dich zugekommen ist, halte ich nicht für eine "bemerkenswerte Art und Weise heutzutage", sondern für geradezu typisch. Es ist kein liebenswertes Verhalten, wenn ein erwachsener Mann erst hartnäckig ist, dann Mist baut, sich zurückzieht, sich wieder anschleicht, dann aber doch wieder nicht will und dich dann auch noch mit Plattitüden bedient, wonach er dir das nicht antun will. Ruhig, bedacht und überlegt - davon lässt er aber wenig erkennen.

Das ist nicht liebenswert und schon gar nicht niedlich und muss auch nicht mit so einem Quatsch wie seinem Sternzeichen entschuldigt werden. Was auch immer er an Problemen mit sich selbst herumschleppt - er ist nicht offen und lässt dich im Regen stehen und rätseln. Entweder ist das Absicht und damit das übliche Katz-und-Maus-Spiel oder er weiß und kann es nicht besser. Am Ende ist es egal, das Verhalten ist dasselbe.

Ich meine außerdem, dass der erste Versuch nicht umsonst Knall auf Fall beendet war. Im Alter von Anfang 20 ist es leichter verständlich, dass beim ersten Problem "Schluss ist" und man dann doch wieder zusammen kommt. Im fortgeschrittenen Alter sehe ich da eher ein grundlegendes Kommunikationsproblem. Das gilt umso mehr, als er angeblich so ruhig, bedacht und überlegt sein soll.

8

Klingt alles seeeehr kompliziert und Du musst wissen, ob Du Dich darauf einlassen willst.
Kannst Dich ja einmal mit ihm treffen. Am Ende dieses Treffens entscheidest Du Dich, ob Du ihm für die Zukunft alles Gute wünschst- ohne Dich - oder ihn wiedertriffst.
Wenn mir jemand mit Mitte 50 noch was von schwerer Kindheit erzählt, läuten bei mir die Alarmglocken. JEDER findet ein Haar in der Suppe seiner Kindheit, wenn er das will. Dass er als Erwachsener keine Persönlichkeit entwickelt hat, die darauf nicht mehr rumreiten muss, macht ihn wahrscheinlich beziehungsunfähig.
LG Moni

9

Er sagt er wäre nicht gut für dich.
Das ist doch nichts anderes als dass er dir den Laufpass gibt.
Ihr seid zwar beide schon älter, aber trotzdem sieht der Anfang einer frischen Liebe anders aus.
Er hat psychische Probleme. Das erklärt natürlich seine Launenhaftigkeit.
Wie schon andere geschrieben haben, sollte er mit 50 seine Kindheit längst aufgearbeitet bzw. abgeschlossen haben.
Einen Mann der mich mal braucht, mal nicht und immer nur von sich redet, den brauch ich nicht.
Man will doch ein schönes Leben haben.
Gerade in deinem Alter weiß man eigentlich was man will.
Er kann sich ja nicht mal selbst ändern. Dann wirst du es auch nicht schaffen. Bei jedem Down wird er sich zurück ziehen und in deinem Kopf bleiben Fragezeichen, die ihn nicht mal interessieren.
Dieser Mann wird noch lange mit sich selbst beschäftigt sein.
Wenn du dir noch unsicher bist, dann triff ihn noch ein paar Mal und entscheide dann.
Allerdings glaube ich nicht an eine Kehrtwende seinerseits.

11

Es gibt doch Gründe, warum er dein Ex ist. Und was du über ihn schreibst - ein seelischer Krüppel...willst du das wieder haben?