Woran erkennt man, dass eine Beziehung am Ende ist?

Hey ihr Lieben,
ich bin gerade wirklich verzweifelt und kann meine Gedanken kaum ordnen. Zwischen meinem Freund und mir gibt es nur noch Stress. Wir streiten uns gefühlt wegen allem. Ich selbst bin fast nur noch am kritisieren, das merke ich selber aber irgendwie nervt mich auch alles was er tut oder sich nicht tut... ich nerve mich selbst damit aber auch, trotz täglicher guter Vorsätze kann ich es aber nicht ändern. Ich habe das Gefühl, von ihm nicht wertgeschätzt und unterstützt zu werden. Unsere Gespräche sind nur oberflächlich und ich kann nichts tiefgründiges ansprechen ohne dass er sofort genervt ist oder mit einem blöden Spruch versucht das Gespräch zu beenden bevor es beginnt, was mich dann wieder nervt. Gefühle zeigen/ empathisch sein war noch nie seine Stärke aber aktuell habe ich das Gefühl, dass er mir jedes Mal ein Brett vor den Kopf schlägt. Er hilft kaum noch bei irgendwas, alles bleibt an mir hängen. Ich fühle mich wie in einer WG mit einem pubertierenden 15 jährigen... Irgendwie gehen alle guten Eigenschaften die ich so sehr liebe verloren und wandeln sich ins negative. Er ist nur noch am schlecht reden von allem und jedem, alles ist scheisse, jeder dumm, er weiß immer alles besser... ja die Situation ist scheisse und ja alle sind genervt aber so ist es doch unerträglich...

Wann würdet ihr eine Beziehung als gescheitert betrachten? Woran erkennt man ob es an der aktuellen schwierigen Situation liegt oder einfach daran dass man sich auseinander lebt? Sind es meine Hormone? Bin ich das Problem? Wann ist Probleme ansprechen to much?

8

Die Beziehung ist gescheitert, wenn das Vertrauen und der Respekt voreinander verloren geht. Wenn einfach die Achtung und die Wertschätzung fehlt, man dieses immer-etwas-anders-sein-des-Partners-als-man-selbst-ist nicht mehr als etwas positives sehen kann das einen stärkt und ergänzt, sondern die Person selbst zunehmend negativ und als Bedrohung für das eigene Wohlbefinden empfindet, als Störfaktor und man sich untereinander auch eigentlich nicht mehr vertraut. Wenn man es nicht mehr schafft einander etwas Recht zu machen.

Wenn man soweit ist, ist räumlicher und emotionaler Abstand für beide Seiten das beste oder beide wollen unbedingt die Beziehung retten und in sich gehen und darüber reflektieren wie es soweit gekommen ist und was man anders denken und tun könnte um das zu vermeiden. Dazu wären Paartherapien da.

Ich persönlich vermute dass du noch eher etwas jünger bist und habe eher den Eindruck dass ihr verschiedene Erwartungen an euer Leben habt und einfach nicht so richtig zusammen passt. Ich denke, ich würde mich trennen und darüber reflektieren wie es dazu gekommen ist und was ich über mich gelernt habe, was ich mir in einer Beziehung doch mehr oder anders wünsche und brauche als ich am Anfang gedacht habe. Oft werden wir von Eigenschaften angezogen, die wir in einer langjährigen Partnerschaft gar nicht wirklich gebrauchen können. Zu erkennen was man wirklich braucht auch wenn es nicht immer dem vordersten sexuellen Beuteschema entspricht und gezielter darauf bei der nächsten Partnerwahl zu achten, ich denke das kann vieles zum Positiven drehen.

11

Wow, so eine Antwort hatte ich nicht wirklich erwartet. Vielen Dank für deine ausführlichen Aussagen, sie haben mir wirklich weitergeholfen.

Ich denke du hast in vielem recht. Jedoch ist mein Problem dass wir eigentlich exakt die selben Vorstellungen unserer Zukunft haben und darin so perfekt zusammenpassen das es schon fast erschreckend ist. Auch glaube ich ist das Problem eher dass wir uns Charakterlich in vielen Punkten zu ähnlich sind. Wir sind beide sehr dominant, zielstrebig und dickköpfig was zu ordentlichen Reibereien führt. Nach solchen „kämpfen“ brauche ich aber Nähe Zuwendungen und viel Zärtlichkeit und er nicht und das macht mir wirklich zu schaffen.

Leider bin ich mit 30 nicht mehr so jung und ich wünsche mir sehr nun endlich den Partner für mein restliches leben gefunden zu haben aber wir müssen viel mehr reden und Gefühle aussprechen. Das werden wir zukünftig versuchen denn ich denke wenn wir das nicht hinbekommen, wird es nicht auf Dauer nicht funktionieren Vorallem mit all den anspruchsvollen Zielen die wir gemeinsam haben...

Trotz allem vielen Dank für deine Mühe. Ich weiß das wirklich zu schätzen!

1

Hey!

Bist du denn in einer Situation, die eine höhere Empfindlichkeit erklären würde?

An deiner Stelle würde ich ein paar Beispiele sammeln, die dich stören, und ihn darauf ansprechen. Du kannst zB vorher auch überlegen, ob er in der Vergangenheit in derselben Situation anders reagiert hätte. Dann sprichst du mit ihm und versuchst, das Gespräch sachlich mit ich-Botschaften zu gestalten. Frag ihn, was los ist, ob er selbst eine Erklärung hat.
An seiner Reaktion merkst du, an welcher Stelle eure Beziehung steht. Wenn er sich bemüht, sich zu ändern und betroffen ist, habt ihr sicher noch eine Chance. Wenn er dir allerdings das nächste Brett um die Ohren haut, musst du überlegen, ob es so weitergehen kann.

Viele Grüße!

Schoko

4

Danke für deine Antwort.

Ja Corona macht und sehr stark zu schaffen, unsere Beziehung hat sich früher sehr durch gemeinsame Urlaube und Unternehmungen definiert. Dazu kommt dass ich mich inzwischen schon im 4. Jahr der Scheidung mit meinem Ex-Mann bin und ich wir beide dadurch langsam zermürbt sind (was wohl auch das Ziel meines Ex war/ist)... für uns beide einfach eine absolut besch*** Situation.

Bei Gesprächen ist er oft einsichtig und ich sehe meine Fehler ja auch, nur im Alltag schaffen wir beide es nicht wirklich auf Dauer was zu ändern... es ist einfach wirklich anstrengend und nervig sich immer im Kreis zu drehen...😔

2

Hey,
das ist tatsächlich schwer zu sagen, aber ich denke Beziehungen erweisen sich tatsächlich als tauglich oder untauglich in Krisenzeiten. Wächst sie dann nicht und man gibt sich gegenseitig halt und Zuspruch, ist sie auf schön Wetter angewiesen und damit sehr anfällig. Was wenn einer krank wird, seinen Job verliert, oder oder oder...

5

Du hast recht, nur zu erkennen ob oder ob nicht finde ich sehr schwer. Vielen, vielen Dank für deine Antwort!

9

Ich befürchte, nachdem ich deinen Text auf meine Antwort gelesen habe, dass Fusslkatze den Nagel auf den Kopf getroffen haben könnte.

Haben du und dein Partner eine gemeinsame Basis, wenn ihr euch nicht mehr mit Ausflügen und Urlaub ablenken könnt, sondern miteinander beschäftigen müsst?

weiteren Kommentar laden
3

Wenn man sich nicht offen aussprechen kann & man danach kein gutes Gefühl hat und die Konflikte bleiben anstatt sie zu lösen..
ist es vermutlich auf kurz oder lang vorbei, da man zu verschieden ist.

6

Ja das denke ich auch. Danke für deine Antwort.

7

Ich hab auch Männer gekannt, wo fast alles zum Streit geführt hat, inzwischen hab ich mir aber - bewusst - einen gesucht, der so gut zu mir passt, und wo die Kommunikation so gut funktioniert, dass wir uns jahrelang nie streiten.

Mein Punkt hier ist: Wenn du einen Typen erwischst, der nicht zu dir passt, dann ist das so. Es lohnt sich auch nicht, sich da total Mühe zu geben um diese Unterschiede eventuell zu überbrücken. Keiner will täglich und dauernd Kompromisse machen. Man will lieber einen Partner haben, wo das nicht notwendig ist.

10

Hallo,

ich finde, dass eine Beziehung zu einem anderen einen bereichern sollte.

Wenn ich an den anderen denke, dann sollte das im idealen Fall Freude sein, wenn ich aber häufiger denke "Oh Gott, wie anstrengend wird das wieder mit ihm", dann sollte man es sein lassen.

Wenn ich nicht mehr gern zu demjenigen komme und froh um jede Auszeit, wenn die gemeinsame Zeit nur noch Energie kostet, dann trenne ich mich.

VG

13

Danke für deine Einschätzung. So empfinde ich definitiv (noch) nicht auch wenn gestern echt kein guter Tag war und wir einige Baustellen angehen müssen...

14

Ich denke die momentane Situation mit Corona und allem was sonst noch im weitesten Sinne dazu gehört, setzt uns allen zu und macht das Zusammenleben nicht einfacher. Man hängt immer aufeinander und kann sich auch nur schlecht mal aus dem Weg gehen. Ich würde dir jetzt eigentlich empfehlen ein paar Tage dir eine Auszeit zu nehmen. Ein schönes Hotel, mal den Kopf freibekommen und dir für dich allein klar zu werden, was du willst und was nicht. Ist im Moment ja nicht möglich. Vielleicht hast du eine Freudin oder so wo du paar Tage unterkommen kannst? Einfach mal den Kopf freibekommen und was anderes sehen, hilft schon oft.

15

Hotel wird aber etwas schwierig mit Corona