Ihr Lieben. Ich befinde mich in einer Beziehung und mein Bauch sagt mir, dass etwas mit mir in dieser Beziehung nicht stimmt. Ich habe mich belesen und relativ häufig schlug mir Google "Toxische Beziehung" um die Ohren. ;( es ist erschreckend, wieviel auf mich zu trifft und ich habe einfach nur angst.
Hat evtl., leider, jemand von euch hier damit Erfahrung machen müssen und kann mir sagen, ob das auch für euch giftig klingt?
Ich werde es in Stichpunkte schreiben, dass macht es ein qenig einfacher. Hoffe ich.
Also, zu Ihm:
- möchte immer Recht haben und diskutiert dafür auch sehr gerne, sehr lange, um zu überzeugen
- Er sagt von sich "ich bin ein toller Mensch, weil ich immer anhalte, wenn jemand eine Panne mit dem Auto hat und frage, ob ich helfen kann" oder
-"Also meine Tochter macht das mit xx Jahren schon so sehr toll, zeig mir ein Kind,was mit xx Jahren schon sein Fleisch im Restaurant selbst schneidet"
- "Iwann kaufe ich das Haus (er lebt zur Miete) und dann fliegen erstmal alle raus hier.
- Generell macht er andere, auch fremde, durch Gerede schlecht uns unterstellt ihnen Sachen.
-Er sagt ganz oft, wie schön ich bin. Er ist sehr auf die Optik seiner Partnerin fixiert.
Als Beispiel: zieh dies mal an, dass steht dir bestimmt auch super, dass würde ich gerne an dor sehen". Da mein Selbstwertgefühl 0 ist und er das weiß, hab ich glaube schon verloren. Er möchte uns beim Sex Filmen, für sich. Ich möchte das nicht und kommuniziere das auch. Aber ich hab da ein schlechtes Gewissen.
Wenn er mir schreibt und och antworte nicht sofort, fühle ich mich schlecht und tu alles um zu antworten. Manchmal aber lass ich ihn warten, weil er das auch macht. Antwortet er mir mal nicht und es dauert wirklich mal länger, werde uch nervös, bekomm Puls und überlege, ob ich was falsches geschrieben habe. Ruft er an, und ich bekomm es nicht mit, ruft er oft hintereinander und an. Er geht oft auch nicht beim ersten Versuch von mir ran. Ich habe auch so das Gefühl das ich mich dünnem Eis bewege. Fragt er mich,wie es nir geht, überlege ich, ob ich ihm die Wahrheit schreiben kann,ohne dass er was falsch verstehen könnte und dann dumm mit mir tut oder böse auf mich ist. Er korrigiert mich oder stellt mich msnxhmsö bloß. Z.b. :" warst du vorhin auf Toilette? Da waren noch Spuren".ja kann passiert sein. Ich finde das peinlich und schäme mich.. ich weiß nicht was ich tun soll.
Es ist such so, dass wenn er zeit hat das wir uns sehen können tu ich alles,dass ich auch Zeit habe. Weil ich Angst habe, vor der Reaktion und nicht möchte das er falqch denkt.
Hilfe, bin ich irre????
Toxische Beziehung?
Du bist nicht irre. Du hast da nur jemanden an der Backe, der dir nicht gut tut.
Ich war auch mal an einem ähnlichen Punkt. Ganz rational wusste ich, dass der Typ nicht zu mir passt, aber ich hatte es so satt allein zu sein und war ausgehungert nach Nähe, Körperlichkeit, Sex...
Ich habe mir geschworen es zu beenden, wenn der Punkt kommt, an dem die schönen Momente, die miesen nicht mehr ausgleichen. Er war nie schlecht zu mir, wir haben nur nicht zueinander gepasst...
Der Moment kam, mir ging es richtig dreckig nach der Trennung, aber ich habe die Gefühle zugelassen, weil ich wusste, es wird wieder besser. Der Liebeskummer vergeht. Ich habe wieder angefangen, mich um mich selbst zu kümmern.
Und das rate ich dir auch.
Was tut dir gut?
Was kannst du für dich tun, damit es dir gut geht?
Was wünschst du dir für deine Zukunft?
Was wünschst du dir für eine glückliche Beziehung?
Welches Bedürfnis erfüllt dieser Typ gerade bei dir, dass du es mit ihm aushälst und was kannst DU für dich tun, um dieses Bedürfnis zu erfüllen?
Ich bin tatsächlich ein Anhänger der Theorie, dass man zuerst mit sich selbst glücklich sein muss, um dann auch eine gute Beziehung zu führen. Der Partner darf nie niemals für das eigene Glück verantwortlich sein. Er kann es mit dir teilen, mit dir erleben, aber er ist nicht dafür zuständig.
Wenn du mit deinem Selbstwertgefühl Probleme hast, fange klein an:
Was hast du heute gemacht, was gut war?
Was hast du diese Woche tolles gemacht?
Was gefällt dir an dir? Deine Augen? Dein Lächeln? Deine Art zu tanzen? Nimm dich wahr und reflektiere...
Du bist ein toller Mensch, der schon ganz viel in seinem Leben erreicht hat und darauf kannst du stolz sein. Belese dich mal zu Achtsamkeit und Selbstliebe, und sei gut zu dir!!!
Dein Kopf weiß bereits, dass dieser Typ ein Griff ins Klo ist. Dein Herz und dein Bauch auch, aber für irgendwas brauchst du ihn gerade. Finde das raus, nehme es an und kümmere dich selbst darum. Und dann schieß den Kerl in den Wind und mach dir ein schönes Leben!
Fühl dich gedrückt!
Ich danke dir ganz sehr für die Antwort. Diese erdet mich wahrlich für einen Moment. Was er mir gibt, ja, er macht Komplimente und "sieht" mich. Aber ja, dass war es auch schon. Ich fühle mich körperlich begehrt, weiß aber, dass das alles ist und ich als Mensch nicht gesehen werde, obwohl er genau das sagt. Aber sagen und fühlen lassen.... Ich bin psychisch ganz labil und geh 02/22 in eine Klinik. All das weiß er und ich denke und hoffe dann meinen Wert zu kennen. Warum ich diesen Menschen im Leben habe? Nicht alleine sein wollen? Und jeden Strohhalm nehmen und mich daran klammern, un der Hoffnung, er liebt mich.
Ich kann dich so gut verstehen! Es tut ja auch gut, dass da wieder jemand ist, der an einem Interesse zu haben scheint. Ich habe mich manchmal so einsam gefühlt, bevor ich diesen Mann getroffen habe. Aber ich habe mich in den Phasen, wo er keine Zeit für mich hatte und ich allein in meinem Leben klarkommen musste, noch viel einsamer gefühlt. Viel mehr allein als vorher. Der Abschied von ihm nach einem Treffen hat mir unheimlich weh getan - jedesmal. Dass das nicht normal ist, war mir klar. Warum ich so fühle, wusste ich anfangs nicht. Ich war dankbar, dass er Interesse hatte. Das wir nicht die gleichen Vorstellungen und Ziele und Wünsche haben und er da auch nicht wirklich offen und ehrlich mir gegenüber war, habe ich erst nach und nach realisiert.
Ich würde es ein bisschen mit einem emotionalen Akku vergleichen. Meiner war restlos leer. Ich habe als AE jahrelang nur gegegeben, als Mama auch viel zurückbekommen, aber nicht als Frau, nicht als Mensch. Ich habe so sehr menschliche Nähe gebraucht, dass der Preis egal war. Ich musste diese Leere erstmal ein bisschen auffüllen um wieder Kraft zu haben und weiterzugehen.
Das Problem war nicht er. Sondern ich. Ich wusste nicht, was ich wirklich möchte und brauche und was mir gut tut. Es dauert, dass herauszufinden. Aber du kannst das schaffen!
Ich habe übrigens inzwischen den richtigen Partner gefunden, alles fühlt sich gut an, wir können tatsächlich über alles reden, und haben die gleiche Vorstellung einer gemeinsamen Zukunft. Und das alles ohne mich selbst zu verbiegen oder zu vernachlässigen. Mir geht es gut. Und er kann an meinem Glück teilhaben. Aber ich kann auch ohne ihn glücklich sein. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben und mir einen Plan zurecht gelegt, wie ich ohne Partner glücklich leben kann.
So einfach, so schwer... Ich wünsche dir, daß du in deiner Therapie zu dir findest. Und bis dahin, sei gut zu dir. Vielleicht hilft dir auch, Tagebuch zu schreiben. Was ist schön, was ist gut, was tut dir nicht gut und wo kannst du in kleinen Schritten etwas ändern. Du musst nicht von jetzt auf gleich alles über den Haufen werfen. Aber ein Schritt nach dem anderen. Du hast nur dieses eine Leben und das darfst und sollst du so leben, dass du glücklich bist.
Du bist einfach mit einem egoistischen selbstverliebten Schnösel zusammen. Für mich wird die Bezeichning toxische Beziehung viel zu oft benutzt und ist irgendwie ein Modewort, ähnlich wie Bashing und ADHS.
Es ist egal, ob ich deine Beziehung toxisch nenne, du beschreibst sie eher belastend als schön, also trenn dich, dann wirst du sprichwörtlich aufatmen können.
Daran habe ich schon gedacht. Aber ich liebe ihn ja auch
Und die Liebe wiegt das alles auf, was du aufgezählt hast? Was genau liebst du an ihn?
Direkt toxisch würde ich das nicht nennen.
Aber er scheint schon einen eher dominanten Charakter zu haben und ist sehr von sich überzeugt.
Und du lässt dir vermutlich zu viel gefallen. Was ist der Grund für dein geringes Selbstbewusstsein?
Ob du/ihr daran arbeiten könnt und möchtet, musst du für dich/ihr für euch entscheiden.
Ich finde mich einfach ganz schrecklich 😔 ja er ist Dominant und wird auch schon mal schnell laut wenn er sich ungerecht behandelt fühlt oder so.
Ich finde das immer so traurig wenn jemand sich selbst nicht mag. Ich denke da immer "ach Mensch, du hast doch NUR dieses EINE Leben" Wieso schmeißt du es weg, wieso willst du es nicht genießen, wieso lebst du es nicht um stattdessen an dir selbst zu zweifeln, dich zu hassen, warum? Ich hab weiter oben gelesen das du in eine Klinik gehst, das ist eine gute idee, lass dir helfen um dich selbst lieben zu lernen, denn nur wenn du dich liebst, dir selbst genug bist wirst du in Zukunft wissen wer dir GUT tut und wer es nicht wert ist das du deine kostbare Zeit, dein einziges Leben, verschwendest
Ist es nicht egal, wie man diese Beziehung nennt? Oder braucht es einen Namen?!
Du bist unglücklich und unsicher. Das reicht doch.
Arbeite DRINGENDST an Deinem Selbstwertgefühl - dann brauchst Du nicht googeln, ob der Typ ein A*sch ist - das können wir Dir auch so bestätigen.
Spätestens bei dem Spruch mit dem Klo wäre dem fehlerlosen Idioten die frisch benutzte Bürste hinterhergeflogen.
Mein Gott, schmeiß den Kerl aus Deinem Leben, soll er sich eine andere Frau suchen, an der er dauernd rumnölen kann..Wie kann man so leben?
LG Moni
Du hast Recht