Wie läuft Beziehung nach 1. Kind?

Hallo, wir planen grade das erste Kind.
Sind Anfang 30 und 10 Jahre zusammen unsere Beziehung ist echt schön, habe das Gefühl mit den Jahren läuft es immer besser.

Nun habe ich Angst das die Beziehung durch ein Kind kaputt geht...vielleicht könnt ihr mir von euch berichten?

Wie lange seid ihr zsm?
Wie hat sich die Beziehung verändert?
Ist es villt noch schöner geworden?

1

Mein Mann und ich sind seit über 8 Jahren zusammen. Vor 6 Monaten haben wir unsere erste Tochter bekommen, 3 Monate vor ihrer Geburt haben wir geheiratet. Ich habe den Eindruck, dass wir tatsächlich mehr zusammengewachsen sind durch unsere Kleine. Wir haben da einen kleinen Menschen gemacht, für den wir beide alles sind. Ihr Wohl ist das, was uns beide antreibt. Wir verbringen natürlich die meiste Zeit des Tages als Mama und Papa aber das auch gemeinsam, wann immer es möglich ist. Zeit für Zweisamkeit haben wir dann meistens abends. Natürlich ist es etwas anders geworden, da man mit einem Ohr immer bei der Kleinen im Nebenzimmer ist aber man gewöhnt sich dran und diese Zeit ist dann auch nochmal was ganz besonderes, so wie alles eigentlich. Wenn es dann nicht so ist, weil sie etwas Zeit bei Oma verbringt ist es fast komisch. :-D Also, zusammengefasst kann ich sagen: Meine Beziehung zu meinem Mann hat sich natürlich verändert aber nicht negativ. :-)

2

Danke für die ausführliche Antwort, das zu lesen macht mich glücklich.
Ich denke wenn man vorher schon eine lange gute Beziehung hatte, dann wächst man schneller mit seinen Aufgaben bzw. kann auch schwierigere Zeiten überstehen.

3

Wir waren 7 Jahre zusammen, als das erste Kind kam. Drei Kinder haben wir insgesamt und sind mittlerweile 20 Jahre zusammen.
Die Beziehung hat nicht einmal gewackelt der Kinder (oder was anderem) wegen.
Wenn das so fatal wäre, dann gäbe es nicht so viele Menschen mit mehreren Kindern.

4

Wir waren 9 Jahre zusammen, 4 verheiratet. Das erste Jahr war schon hart und wir hatten definitiv mehr Streit.

Motte ist jetzt 2,5; unsere Beziehung super, ich liebe meinen Mann auch dafür, dass er ein toller Vater ist! Streit haben wir sehr selten :)

5

Wir waren auch so lange zusammen als unser erstes Kind kam. Das erste Jahr war schon eine Probe für die Beziehung. Unser Sohn war ein Schreikind und wir beide überfordert.

Danach wurde es langsam besser. Wir sind bald 20 Jahre zusammen und mittlerweile ein eingespieltes Team als Eltern. Aber um die Beziehung zu verbessern würde ich persönlich kein Kind planen.

6

Durch unser Kind, welches wir mit Ende 20 nach 8 Jahren Beziehung bekamen, hat sich nichts geändert. Wir haben vorher bereits Ziele, Aufgaben und vor allem die Erziehung besprochen, lange bevor wir überhaupt an Nachwuchs dachten.

Obwohl unser Sohn von Geburt an wirklich anstrengend und herausfordernd, also ein absolutes Profikind ist und wir wirklich keinerlei Unterstützung oder Paarzeit haben, hat zumindest das niemals der Beziehung geschadet. Wir wollten es so und haben es nicht bereut, lediglich ein weiteres Kind habe zumindest ich (vorerst) ausgeschlossen und bisher konnte ich mich auch nicht dazu überwinden.

7

Man sollte kein Kind bekommen, wenn man denkt, dass die Beziehung dadurch kaputt geht. Ein Kind sollte stets eine Bereicherung sein.
Natürlich wird das Kind die Beziehung total verändern. Es wird nicht so sein wie vorher. Die einen finden die Beziehung so schöner, die anderen schlechter.

8

Wir bekamen unser Kind kurz vor unserem 10 Jahrestag (ich war Mitte 20, er Anfang 30). Unsere Beziehung war vorher schon "leidgeprüft" und immer mal wieder am Wackeln. Wir konnten einfach bedingt durch viele Probleme, die mit in die Beziehung gebracht wurden, beide sehr schlecht kommunizieren. Das erste Jahr war dann wirklich schlimm - kein Wunder, wenn man als Paar nicht miteinander sprechen kann! Tatsächlich haben wir das beide erst gelernt durch unser Eltern-Sein. Probleme konstruktiv anzusprechen, eine Diskussion auszuhalten, damit zu leben wenn man nicht immer bekommt was man will und auch mal den ungewöhnlichen Weg zu gehen, wenn das den anderen glücklich macht... all das habe ich durch mein Kind gelernt und unsere Partnerschaft hat das viel stabiler gemacht. Mein Partner hat gelernt, dass auch ein Mann Gefühle haben darf und dass es gut ist, darüber zu sprechen.

Ich glaube an einer stabilen Beziehung ändert auch ein Kind nichts. Viel über Bedürfnisse reden halte ich für wichtig, das gebe ich dir als Rat mit.

9

Als unser Sohn geboren wurde, waren wir 6 Jahre zusammen. Wir waren glücklich und es lief alles gut. Ein Kind verändert das ganze Leben und auch die Beziehung. Das erste Jahr war eine Belastungsprobe durch den Schlafmangel, Überforderung und fehlende Zeit zu zweit. Wir haben uns mehr gestritten, weil wir oft gereizt waren. Das wurde aber immer besser und unsere Beziehung auch wieder sehr schön und harmonisch. Wichtig ist viel Kommunikation, Verständnis und auch das Intimleben sollte nicht völlig auf der Strecke bleiben. Im Mai kommt unser 2. Kind und wir freuen uns sehr.

10

Hallo.
Ich kann leider nicht so positives berichten.
Wir waren 7 Jahre zusammen bevor unsere Babys kamen. Wir hatten von Anfang an kinderwunsch, unsere Beziehung lief traumhaft. Nun sieht es leider anders aus. Nach der Geburt haben wir uns leider gestritten wie nie zuvor. Er war mir plötzlich fremd, ich wollte diesen Mann nicht mehr sehen und hören.
Hormone, Schlaflosigkeit, Stress in der Familie... Das hat alles was dazu beigetragen das wir uns auseinander gelebt haben.
Jetzt sind die beiden fast ein Jahr alt und es wird immer besser. Aber ich glaube nicht das es wie früher sein wird, dafür haben wir uns viel zu sehr gegenseitig verletzt. Ich liebe meine Kinder und bin froh das sie da sind, sie sind nicht auf natürlichem Wege entstanden und wir haben hart für sie gekämpft aber es hat mich meine traumhafte Beziehung gekostet.
Heute überlege ich was besser wäre? Eine schöne Ehe oder Kinder? Ich kenne die Antwort auch nicht aber ich vermute ich hätte mich für das erste entschieden. Alles gute 💌