Mein Mann ignoriert mich

Hallo zusammen,
ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe, hier ein paar Meinungen dazu zu bekommen.

Mein Mann und ich sind seit 8 Jahren zusammen, seit 3 Jahren verheiratet und haben zwei wundervolle Kinder (4 und 1).

Im letzten Jahr kam einiges zusammen. Hausbau, zweites Kind, neue Arbeitsstelle für meinen Mann mit vielen Überstunden. Es war eine anstrengende Zeit, ich konnte aufgrund Schwangerschaft und unserem ersten Kind nicht so viel beim Hausbau helfen und wurde hier von meinem Mann ständig kritisiert und im Streit oft als „faul“ hingestellt. Nebenbei hatte ich auch noch den Haushalt und arbeitete 16 Stunden die Woche.

Wir hofften beide, dass es besser wird, wenn das Haus fertig ist und wir eingezogen sind. Aber es wird irgendwie nur noch schlimmer. An Tagen an denen die Kids mich viel fordern, bleibt der Haushalt oft liegen und ich erledige alles, wenn die Kids im Bett sind. Kommt mein Mann von der Arbeiten und sieht die Unordnung heißt es nur, was ich denn den ganzen Tag gemacht habe weil es so aussieht und er sich schämen würde, wenn uns jemand spontan besuchen würde.

Am schlimmsten ist es aber, weil im Bett wenig bis gar nichts läuft. Aber ich bin einfach nur froh, wenn beide Kids im Bett sind und ich auch mal eine Stunde meine Ruhe habe, bevor ich selber ins Bett gehe. An Sex kann ich da einfach gar nicht denken. Mein Mann ist von 5:30 Uhr bis 17:30 Uhr in der Arbeit, kommt heim, will essen auf dem Tisch haben und würde am liebsten jeden Tag mit mir schlafen, aber das schlimmste ist, dass er mich dann tagelang ignoriert und nicht mehr mit mir redet. Kein Wort. Wenn ich versuche mit ihm zu reden, kommt nur „Lass mich in Ruhe“.

Ich verkrafte dieses Kalte und ignorieren mittlerweile echt nicht mehr, denke über Trennung und Auszug nach, aber ich weiß einfach nicht wo ich mit den beiden Kids hin soll. Ich bin in Elternzeit, habe mein ganzes Erspartes in unser Haus gesteckt und kann mir keine Wohnung oder Ähnliches leisten. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich versuche ja auf ihn zuzugehen und Intimitäten zuzulassen, aber ich brauche es einfach nicht so oft wie er und dann ist er wieder beleidigt, wenn ich nicht jede Woche mit ihm schlafen will.

Was können wir tun? Macht eine Trennung wirklich Sinn? Mir tun dabei nur meine Kinder unendlich leid

3

Hallo

Du schreibst dass du mit der Kälte und Ablehnung nicht umgehen kannst. Dann weißt du ja auch wie sich dein Mann fühlt. Du lehnst ihn ja ihn ja auch ab. Ihr lehnt euch gegenseitig ab in das produziert viel Frust, der sich immer steigert.

Unsere Paartherapeutin hat uns mal erklärt, dass man Sex und Zärtlichkeiten verlernen kann, wenn man über längere Zeit keine oder nur wenig hat. Denn Lust und Intimität entsteht durch diese selbst. Ich dachte erst sie spinnt, aber sie hatte recht. Nach dem wir Sex nach Plan hatten, kam auch wieder richtige Lust auf.

Versuch es mal aus der Sicht deinen Mannes zu sehen. Er scheint einen großen Teil des Hausbaus gestemmt zu haben und hat viele Überstunden gemacht. Auch er ist wahrscheinlich völlig ausgelaugt wie du anscheint auch. Wenn man ausgelaugt gestresst und frustriert ist, dann stören einen auf einmal auch Kleinigkeiten massiv. Ich kann nicht sagen, wie es bei euch genau aussieht. Hast dein Mann mit seiner Aussage recht, dass man einen spontanen Besuch reinlasen kann?

Auch mit Kindern und Halbtags Job sollte die Wohnung / Haus so aussehen, dann man spontanen Besuch empfangen kann. Hier ist es auch so, dass Bad und Wohnzimmer (sieht man von Spielzeug ab) immer so sind, dass spontaner Besuch. kommen kann. Bei den restlichen Räume wo keiner rein kommt, sieht es ganz anders aus.

Ich persönlich würde in einer solchen Situation mich nicht trennen, sondern aktiv an meiner Beziehung arbeiten. Liegt vielleicht aber auch dran, dass wir selbst in einer viel tieferen/ schlimmeren Krise zusammen geblieben sind. Wir haben uns externe Hilfe, wie oben beschreiben geholt und hart an unserer Beziehung und an uns selbst gearbeitet.

Ihr scheint die Kommunikation miteinander verlernt zu haben und das sich in den anderen hineinzuversetzen, aber das kann man wieder auf die Kette bekommen, wenn man will.

LG Morgain

4

Nein ganz und gar nicht, ich putze regelmäßig, saugen macht der Roboter, wische regelmäßig raus, räume täglich ALLE Räume in unserem Haus auf. Das einzige was mal passieren kann, dass der Tisch nach dem Essen nicht gewischt wird und das Geschirr in der Spüle oder daneben steht, weil erst der Geschirrspüler ausgeräumt werden muss. Und natürlich das Spielzeug der Kinder, aber das ist doch normal, wenn man Kinder hat. Wenn ich zu Freundinnen mit Kindern komme, sieht es oft ganz anders aus, was ich aber auch nicht schlimm finde, aber ich mir dann denke, wenn es bei uns so aussehen würde, dann würde mein Mann eine Woche nicht mit mir reden

7

In eurem Fall würde ich dazu raten, die Rollen zu tauschen.

Geht DU ganztags arbeiten und ER soll sich um HH und Kinder kümmern.

WAS spricht dagegen?#aha

weitere Kommentare laden
1

Meiner Meinung nach können Kinder mit unglücklicher Mutter nicht glücklich sein. Deine Kinder tun dir leid? Was ist mit dir? Tust du dir ebenfalls leid?

Sonnige Grüße

2

Hallo,

bei euch kommen sehr viele Dinge zusammen die eine Beziehung / Ehe sehr belasten können. Da ist der Hausbau der viel gefordert hat. Dann hat dein Mann eine neue Arbeitsstelle und muss viele Überstunden machen. Du hast zwei kleine Kinder. Das jüngste ist 1 Jahr. Da bleit nicht viel Zeit für einen Hausbau und die Partnerschaft über. Das dadurch das Miteinander weniger wird oder ganz auf der Strecke bleibt ist so gut wie normal. Wenn dein Mann das nicht versteht und noch anfängt dich zu ignorieren verschärft er die ganzen Probleme noch zusätzlich. Ich finde es auch nicht gut wenn du dich sexuell auf ihn einlässt und es gar nicht möchtest. Dadurch könntest du eine Abneigung gegen ihn entwickeln. Sex ist okay wenn beide Seiten ihn möchten, aber nicht wenn er durch irgendeinen Zwang stattfindet.

Ob eine Trennung Sinn macht solltest du für dich allein festlegen. Wenn du weiter an eurer Ehe festhalten möchtest kann es sinnvoll sein wenn ihr beide zu einer Beratungsstelle geht und dort eure Probleme erörtert und nach gemeinsamen Wegen sucht. Das wird aber nur funktionieren wenn ihr es auch beide wollt.

Viele Grüße

blaue-Rose

5

War er denn schon immer so oder frustriert ihn der neue Job dermaßen und er ist nicht in der Lage sich anderweitig abzureagieren? Ansonsten frage ich mich ja immer, warum man mit solch einem Menschen Kinder bekommt, ein Haus baut und heiratet, das ist ja kein Auskommen.

Er ist ein waschechter Macho, ich hätte das keine Woche mit ihm ausgehalten, schon gar keine Familie gegründet.

Ich wäre schon längst ausgezogen, den Kindern geht es auch nicht gut, wenn Mama traurig ist und tyrannisiert wird. Was ist denn der Vater für ein Vorbild? Aber im Endeffekt musst du selbst wissen was du möchtest, du musst dazu bereit sein einen Schlussstrich zu ziehen.

9

Nein nein er war noch nicht immer so, das kam eigentlich erst mit dem Stress um den Hausbau und hat sich dann immer mehr aufgeschaukelt. Letztens meinte er, dass er einfach zu früh Papa wurde und er es nie wieder so machen würde. Er war 24 beim ersten Kind, aber er wollte es genau wie ich auch…
Natürlich ist er kein Vorbild für die Kids, aber mehr als ihn auf nette Art darauf hinzuweisen kann ich nicht.

6

Hast du schon mal ernsthaft mit ihm über euere Probleme gesprochen??
Das Haus steht ja nun.
Seinen Job hat er auch angetreten und sich hoffentlich schon "eingelebt".
Ist er unzufrieden in seinem Beruf?? Wenn ja, dann kann er das aber auch nicht an dir auslassen, sondern muss sich an seinen Chef wenden.

Wenn nein: WAS ist dann sein Problem?

11

Ja haben wir versucht, aber es dreht sich immer alles im Kreis und er kann keine Fehler eingestehen, sondern muss immer im Recht sein.

In seinem neuen Job fühlt er sich eigentlich wohl, hat zwar sehr viel zu arbeiten, aber es macht ihm Spaß.

Was sein Problem ist? Er versteht es nicht, dass ich nicht jeden zweiten Tag mit ihm schlafen will und ist deshalb ständig eingeschnappt. Er meinte einmal, wen wir öfter miteinander schlafen würden, dann könnte er besser über andere Dinge hinwegsehen, aber da dies nicht der Fall ist nervt ihn einfach alles an mir

13

Sorry, beim letzten Absatz musste ich echt grinsen.

Da hast du dir ja ein echt nettes Bürschchen angelacht. Wenn du Sex ablieferst, dann sieht er über deine anderen Makel hinweg..... Einfach zu gütig, dieser Mann!!!!

Den Spieß solltest du umdrehen.
Wenn ER an sich arbeitet - DANN bleibst du mit den Kindern vielleicht bei ihm und siehst über SEINE Makel hinweg. Ansonsten könnte er mit dem Ofenrohr ins Gebirge schaun!

Er ist unzufrieden mit der Situation, dass er so früh Vater wurde. Das fällt ihm JETZT ein?? Er will den schwarzen Peter dir in die Schuhe schieben. Das ist so ziemlich das Allerletzte. Wenn er es bereut eine Familie zu haben und somit auch die damit einhergehenden "Negativaspekte des Lebens", dann soll er so viel Eier in der Hose haben und nach einer Regelung suchen, mit der ihr BEIDE einverstanden seid. Und wenn es die Trennung wäre!

12

Hab ich das richtig verstanden? Du hast 2 kleine Kinder, ein Haus und einen Teilzeitjob?

Das ist je 3 Fach Belastung! Er hat nur seinen Job.

Dann soll er dir helfen, damit du mehr Energie hast.

15

Der Teilzeitjob fällt seit der Geburt unseres zweiten Kindes weg, da bin ich jetzt zwei Jahre in Elternzeit, aber ich bin mir sicher, dass auch nach der Elternzeit, wenn ich wieder arbeiten gehe, alles an mir hängen bleibt

16

Und da liegst du sicher auch richtig mit. Braucht ihr dein Gehalt?
Ansonsten würde ich mich nicht auf diese ungerechte 3 Fach Belastung einlassen.

18

Vielleicht spricht dich dein Mann erotisch auch nicht mehr an? Eine Beziehung, wo kein Sex mehr stattfindet, sollte auch nicht mehr stattfinden. Es sei denn, beide kommen damit klar.