Gefühlschaos/Unsicherheit nach halbem Jahr

Guten Morgen,

mein Partner und ich sind beide Anfang 30 und seit etwa einem halben Jahr zusammen.

Es lief richtig toll, wir wurden auch schon eine Weile zusammen und auch das läuft super.

Ich habe keine Erfahrung mit Beziehungen, die langjährig waren. Entweder hatte ich etwas was keine Beziehung war und meine letzte war zwar länger, verlief aber überhaupt nicht gut und ich war schon nach der Verliebtheitsphase eigentlich nicht mehr richtig interessiert und bin zu lange dortgeblieben aus Gewohnheit und einer Form von Mitleid, auch wenn es hart klingt.

nun ist bei uns die Verliebtheitsphase vorbei und ich spüre Änderungen.
Wir meckern an den Eigenschaften des anderen herum und haben teilweise sehr explodierende Konflikte, die sich dann aber auch wieder beruhigen.

Aber diesen Monat ist irgendwie der Wurm drin.

ich möchte dazu noch kurz sagen, dass ich die Pille abgesetzt habe und auch ein bisschen im Verdacht habe dass sie mich zusätzlich durcheinander bringt.

Ich bin mir noch immer sehr sicher dass ich mit diesem Mann zusammen bleiben möchte, habe aber zunehmend Sorge, dass es bei ihm nicht so ist. Das was man in der Verliebtheitsphase für Mengen an Bestätigung und Zuneigung bekommt nimmt gerade etwas ab. Es ist natürlich total verständlich für mich und von außen gesehen gar kein Problem, aber es verunsichert mich sehr..

Ich habe ein negatives Bauchgefühl, in dem Sinne, dass ich den Drang habe ich müsste alles irgendwie kontrollieren und beisammen halten, damit die Beziehung weitergeht. Und das ist natürlich eine super miese Basis. Es führt zu Konflikten, weil ich Dinge sehr doll überinterpretiere und ihn damit in die Enge treiben, er zieht sich zurück und wir reden gar nicht mehr.

Ich befinde mich also gerade in einem Teufelskreis und kann mein Bauchgefühl nicht ganz lesen. Es ist wirklich nur Angst? Ist es irgendeine Vorahnung? Wie gelingt es mir bloß los zu lassen und uns damit nicht so unter Stress zu setzen. Weil genau das mache ich. Wie ist es bei euch nach einem halben Jahr gewesen? Kann irgend jemand meine Unsicherheit verstehen?

Wie gesagt, es gibt keine klaren Anzeichen, sondern nur die spürbare Veränderung in eine neue Phase mit der ich sehr zu kämpfen habe.

1

Warum hast du die Pille abgesetzt?

Aber nicht weil ihr jetzt ein Kind wollt?

7

Weil ich sie nicht Vertrage, wir verhüten weiterhin.

2

„Ist es irgendeine Vorahnung?“
Höchstens eine selbsterfüllende Prophezeiung wenn du so weiter machst.
Es ist völlig normal, dass nach der Verliebtheitsphase auch Unstimmigkeiten aufkommen. Manche Paare sind etwas temperamentvoller und streiten entsprechend. Andere hingegen streiten sich vielleicht seltener oder nicht so intensiv. Für manche bedeutet Streit etwas furchtbares und sie überinterpretieren sowas, bei manchen gehört es irgendwie dazu (solange es nicht überhand nimmt und persönlich wird) und messen dem nicht viel Wert zu…
Veränderungen gehören dazu und diese müssen ja nicht zwangsläufig auf ein Ende zulaufen.
Du kannst den Verlauf der Beziehung nicht kontrollieren sondern nur dein Verhalten 😉.

3

wir haben so eine Phase nach 40 Jahren noch nicht, aber wieso setzt du die Pille ab, willst du die Beziehung erzwingen?
kann es sein., dass du ihn einengst, wieso bist du so unsicher, hast du Sorge, dass er dich verlässt? versuch es mal mit Vertrauen!

6

ich habe die Pille nicht einfach abgesetzt, wir verhüten weiterhin aber ich habe große Probleme mit Hormonen. Ja, ich habe Angst das er mich verletzt und spüre eine Zahl Unsicherheit.

4

Liebe annok,
Ich bin der meinung von dir in dem forum "ungewollt schwanger" etwas gelesen zu haben. Dies ist nur ein paar tage her. Natürlich ist es schwer nur durch ein text etwas zu bewerten. Aber ich denke, dass diesen monat "der wurm" drinne ist, könnte da eine Erklärung in deinem anderen beitrag sein.
Wenn man schon nach 6 monaten nicht miteinander reden kann, könnte die zukunft schwer werden.

5

Danke für die Antworten.
Der Satz, dass ich nicht die Beziehung sondern nur mein Verhalten kontrollieren kann, hat mir geholfen. Genauso sieht es aus, ich neige leider dazu bei Unsicherheit zu versuchen eine Kontrolle zu bekommen, weiß aber selber dass das Quatsch ist. Danke!

Nicht in Ordnung finde ich die Spekulation, dass ich die Pille absetze (nicht ich habe sie alleine abgesetzt, sondern wir verhüten weiterhin, ich Vertrage bloß die Hormone nicht.) um eine Beziehung zu erzwingen. Was ist das bitte?

ein Kinderwunsch ist von beiden Seiten vorhanden, aber nicht jetzt.

Das mit der Pille habe ich erwähnt, weil es mir seitdem nicht gut geht und ich merke wie meine Gefühle sich herumdrehen.

8

Die Pille verändert den Hormonhaushalt und hat auch einen Einfluss auf die Partnerwahl. Menschen, die wir attraktiv finden, finden wir nach Absetzen der Pille nicht mehr toll...oder umgekehrt. Und auch die Phase der rosaroten Brille vergeht allmählich.
Ansonsten müsst ihr an euch arbeiten, an eure Beziehung...Beziehungsarbeit eben. Dazu gehört auch eine vernünftige Diskussions- und Streitkultur. Aber wenn nach 6 Monaten eure Beziehung schon an diesen Tiefpunkt angekommen ist, dass du sie hinterfragst, ist es dann wirklich der Mann, den du willst? Oder nur, den du brauchst?

9

was ist für dich dieser tiefpunkt? erstmal schildere ich ja meine unsicherheit

10

"Wir meckern an den Eigenschaften des anderen herum und haben teilweise sehr explodierende Konflikte"
"Ich habe ein negatives Bauchgefühl, in dem Sinne, dass ich den Drang habe ich müsste alles irgendwie kontrollieren und beisammen halten, damit die Beziehung weitergeht"
usw.