Ich möchte immer mehr in unsere Heimat zurück- und irgendwie nicht allein sein mit meinem Mann

Hallo,
Ich (31) bin mit meinem Mann seit 11 Jahren zusammen und seit über 4 Jahren verheiratet.
Wir haben eine zweijährige Tochter.
Sind damals zum studieren (vor 8 Jahren) 400 km weit weg von der Heimat gezogen.
Er hat seine Eltern und Großeltern auch noch in der Heimat, wobei ich zu meinen Eltern ein engeres Verhältnis hab.

Diese Entfernung von der Familie und der Stress mit Kleinkind und Job (Juristin) macht mich teilweise echt fertig.

Dazu kommt noch eine FG im vergangenen Oktober.

Ich hab zunehmend das Gefühl am liebsten Leute um uns zu haben und nicht mit meinem Mann alleine sein zu wollen.

Also wenn wir bei meinen Eltern sind dann ist alles schön, aber zuhause sind wir gefühlt nur am arbeiten.

Dazu kommt, dass er kein besonders herzlicher Mensch ist und mir irgendwie ein Gefühl von "Einsamkeit" gibt

1

Besuch ist Freizeit. Natürlich ist das anders als im Alltag. Wenn du wieder in der Heimat wärst würdest du doch arbeiten und es wäre nicht wie bei einem Besuch bei dem sich alle Zeit nehmen.
Aber mir ist schon klar, dass man sich öfter sieht, wenn man in der Gegend wohnt.
Wäre dein Mann mit einem Umzug einverstanden? Soll er überhaupt mit oder möchtest du dich trennen?
Hast du Freunde in deinem jetzigen Wohnort? Was heißt dein Mann gibt dir ein Gefühl von Einsamkeit?

2

Wir haben zwei Pärchen mit Kind in der jetzigen Heimat und ich hab ein paar kinderlose Freundinnen, die ich gelegentlich sehe.
Aber für mehr ist auch keine Zeit...

Er findet leider in der Heimat keine Stelle, also könnte er nie zurück.

3

Du hättest eine Job in der "Heimat"?

weiteren Kommentar laden
5

Also liegt das Problem schon auch bei deinem Mann. Auch in deiner Heimat wäre er ja nicht so herzlich und würde dir das Gefühl von Einsamkeit vermitteln, du könntest es halt nur besser kompensieren.

Aber eigtl ist das ja nicht der richtige Weg, zumindest in Anbetracht der Partnerschaft. Ich würde also zunächst mal an der Beziehung arbeiten.

Wenn du dich eh trennen möchtest, dann besprich mit deinem Partner die Möglichkeiten, ob er einen Umzug deinerseits (mit Kind) zustimmt oder nicht.