Hallo liebe Community,
Ich bin seit kurzem mit jemandem zusammen...es könnte theoretisch super ein....aber von Anfang an störte mich eines sehr stark, was ich die ersten Wochen noch einnahm, weil ich dachte, das legt sich...
Er ist quasi besessen von seiner Ex...mir fällt leider kein anderes Wort ein....es vergeht bald kein Tag, wo er nicht irgendwie ihr Name fällt. Jetzt an Weihnachten erzählte er mir, wie sie das angeblich damals verbracht haben und wie toll es war, ausser natürlich dass sie sich gestritten haben.
Ich merke mir nicht alles, seine Erzählungen über sie widersprechen sich andauernd, so dass ich schon mal überlegte, ob die "Ex" nicht einfach nur ein Fantasieprodukt von ihm ist. Wenn ich ihm sage, dass ich im Urlaub in Norwegen war letztes Jahr, war seine Ex da angeblich auch mal...erzähle ich, dass ich gerne Spanisch esse, liebte seine Ex das angeblich auch, deswegen sollte ich keine tapas machen, weil ihn das so an sie erinnert und nicht gut sei...
Das nächste ist, offenbar ist die schon Jahre her und ging anscheinend auch nicht lange...war eher eine Affäre als eine richtige Beziehung....dann standen sie in einer anderen Version kurz vorm Traualtar...mir ist das ganze nur noch suspekt und die Trennung steht im Raum...
Wie seht ihr das?
Partner redet nur von Ex
Merkwürdiger Typ. Er scheint in einer Art Phantasiewelt zu leben und kann sich seine eigenen Widersprüche/Lügen nicht merken.
Dabei geht es nicht mal um die 'Ex', sondern wie er generell mit Informationen umgeht. So kannst du doch niemals Vertrauen zu ihm aufbauen. Komischer Vogel..
Ja...irgendwie ist das auch ein wenig mein Eindruck. Also dass meisten Erzählungen von seiner "Ex" nur seiner Phantasie entspringen. Weiß halt nicht, warum er das macht, aber ist vielleicht auch nicht wichtig. Ich spiele jedenfalls mit dem Gedanken mich zu trennen. Ich halte das nicht mehr aus.
Mir wäre das zu blöde! Ich würde ihn zur ominösen Ex zurück schicken.
Hast du ihn denn schon mal darauf angesprochen und was sagt er dazu?
Ich sagte nur einmal, dass er ja viel von seiner Ex zu berichten hat, dafür dass es angeblich nur ne kurzfristige Kiste gewesen sei.
Aber dann würde ich schon nochmal ein ernsthaftes Gespräch suchen und ihm sagen, dass dich das stört, dass er ständig seine Ex erwähnt. Und je nachdem wie er darauf reagiert oder sich anschließend verhält, würde ich meine Schlüsse ziehen. Aber wenn du ihm nicht sagst, dass dich das verletzt, ärgert oder was auch immer, ist ihm das womöglich gar nicht bewusst.
Schieß ihn in den Wind
Klingt total schräg, was du erzählst.
Für mich ist die Ex-Freundin generell kein Tabu-Thema. Gerade wenn man längere Zeit zusammen ist, kommen da doch einige Geschichten zusammen. Ich war zum Beispiel mit der Familie meines Ex das erste Mal auf einem anderen Kontinent und diese Reise ist natürlich etwas, über das ich gerne gesprochen habe. Dass sie im Kontext mit dem Ex steht thematisiere ich nicht extra, schwing ja dann aber automatisch mit. Ich frage meinen Mann aber auch manchmal gezielt etwas über seine Ex, wenn es mich interessiert hatte.
Aber das was dein Freund macht, klingt mehr als ungesund. Und offen gestanden auch albern. Ich würde aber vor der Trennung eine ernsthafte Aussprache führen und ihm das ganz direkt sagen. Wie extrem es für dich ist und dass du das nicht möchtest. Eine Chance zur Veränderung würde ich ihm geben.
Das würde mir so beängstigend vorkommen das ich hoffen würde diesen Mann nicht noch einmal sehen zu müssen.
egal ob Fantasie oder real. das ist mehr als spoky.
Ja, es nimmt manchmal skurrile Formen an, die Vergleiche die er ständig zieht mit dieser geheimnisvollen Ex.