Egoismus beim Essen

Frage: Ist es egoistisch, wenn man

1. Lebensmittel einkauft und den anderen Familienmitgliedern verbietet, diese auch zu konsumieren, weil man sie nur für sich gekauft hat, bzw. für Alle zu kaufen sonst sehr teuer wäre, oer weil man sie einfach nur selbst essen möchte?
2. mittags Spargel kocht, dem kleinen Sohn allerdings Spargelköpfe(weil er die lieber isst und die auch teurer sind - der Sohn isst sonst kaum Gemüse!) und dem Rest(drei Erwachsene) normale Spargel serviert, sich dann aber selbst vom Sohn Spargelköpfe nimmt, ohne den Anderen davon etwas anzubieten? Argumente dabei:1. ich habe sie ja schließlich bezahlt und bringe ja auch das meiste Geld mit in die Familie ein! 2. Es waren ja nur ein paar Stück!)

3

Ich gehe mal davon aus, dass du vom Verhalten deines Mannes sprichst, richtig?

Dann wäre mein Lösungsvorschlag:
Wenn ER so ein Erbsenzähler ist, dann solltest DU dich schleunigst drum kümmern, finanziell von ihm unabhängig zu werden und dir deine Spargelköpfe selber zu kaufen - OHNE dass er mit seiner Gabel ran kommt! ;-)

1

Ja, schon. Finde es etwas komisch, die Dinge so aufzurechnen. Vor allem Geld gegen andere Arbeit. Kinderbetreuung zuhause bringt halt leider kein Geld. Hat schon Gründe, warum manche Partner weniger arbeiten als andere.
Wenn man jedoch nicht zum Haushaltseinkommens beitragen will, auch wenn man könnte, finde ich schon, dass man dann bei gewissen Dingen Pech gehabt hat. Wenn aber jemand einfach weniger verdient, weil sein Job weniger einbringt, wollte man das Geld teilen. Zahnärztinnen verdienen halt mehr als Pflegerinnen - da kann man dann schon teilen. Beide arbeiten hart.

18

Danke für die vielen Antworten.......wenn Ihr das alle auch als egoistisch empfindet, dann lautet meine nächste Frage:
Wie mache ich es jemandem klar, dass sein Verhalten egoistisch ist, wenn er das gar nicht als egoistisch empfindet? Kann man in so einem Fall überhaupt etwas erreichen oder ist das eine unveränderbare Charaktereigenschaft?

2

Ich glaube dieses Problem löst sich sehr schnell, wenn beide Elternteile gleich viel Erwerbs- und Familienarbeit leisten. Das kann ich euch von Herzen empfehlen.

4

Denke in der Familie sollten alle gleichberechtigt sein. Dh, wenn was für den einen geleistet wird, sollte der andere zumindest auch die Möglichkeit haben dasselbe zu essen.

5

Ein Lebensmittel mal für sich zu reservieren das man gekauft hat mag vereinzelt okay sein. Die "Rechte" auf bestimmte Lebensmittel allerdings an das Gehalt zu knüpfen finde ich mehr als befremdlich und ja, auch egoistisch. Man ist doch eine Einkommensgemeinschaft, und die Arbeit im Haushalt lässt sich ohnehin nicht 1:1 mit Geld aufrechnen.

6

Ich vermute bei dem Verhalten ist sicher noch einiges anderes im Argen, außer Egoismus beim Essen.
Wie sieht es beispielsweise mit Empathie und Rücksichtnahme aus? Ist es eher der geizige Typ, auch mit Gefühlen?
Ich nehme an, es geht um deinen Ehemann?

7

Strange, einfach nur strange.

Ich kenne so etwas nicht, aus keiner Beziehung, auch nicht mit Kindern. Man kauft für alle ein, kocht für alle.

8

Aloha,

ich kaufe bei uns meistens ein und wenn ich etwas sehe, das ich mega gern esse, dann kaufe ich es natürlich auch. Wenn es sehr teuer ist, kaufe ich es von meinem eigenen Geld (wir haben ein gemeinsames Konto und ansonsten getrennte Konten), ansonsten bekommt jeder seine Lieblingsessen und da wird nicht aufgerechnet, was mal etwas mehr oder weniger kostet.
Wenn wirklich mal etwas im Kühlschrank ist, das ich auf jeden Fall selbst essen möchte, dann sage ich meinen beiden Männern (Freund und Sohn), das würde ich seehr gern selbst essen, das ist total ok und das dürfen beide natürlich auch so halten! Und sich ansonsten etwas wünschen, das ich speziell für beide von einem Einkauf mitbringe. Das isst dann auch niemand anderes.
Ansonsten kaufen wir auch teure Lebensmittel für alle, wir sind eine Familie, es gibt hier niemanden, der "teurer" isst als die anderen.. aus welchen Gründen auch immer!

Zum zweiten Punkt, wenn ein Familienmitglied etwas zu Essen bekommt, weil er oder sie es speziell mag, dann isst es niemand anderes weg - generell wird sich hier bei Tisch nicht gegenseitig vom Teller (?) das Essen genommen. Und ich gehe auch an keine Schüssel, in der sich das Essen befindet, das speziell für ein Kind gekocht wurde. Und niemals käme ich auf den Gedanken, beim Essen zu sagen, "das habe ich ja auch bezahlt"...

Meine Mutter ging nicht arbeiten, da hätte also mein Vater immer die Spargelköpfe gegessen und meine Mutter die Reste oder das günstigere Essen?! Hilfe. Bei einem solchen Satz wäre hier die Hölle los und ich bin mir sicher, wie auch andere schrieben, das ist kein Einzelfall bei euch. Von einem solchen Menschen würde ich mich schnellstens unabhängig machen und außerdem distanzieren..

Viele Grüße,

Ae

9

Hallo,

ganz klar - ja, das ist seltsam.

(Und ich rede jetzt hier nicht von etwas, was den anderen vielleicht gar nicht schmeckt. Das versteht sich von selbst. Mein Mann liebt Mett oder stinkige Käsesorten (hasse ich) und ich liebe gebratene Leber mit Äpfeln und Zwiebeln (hasst er) und wenn einer von uns da doch alle Jubeljahre mal so richtig Bock drauf hat, dann kauft man es sich halt und bereitet es sich vielleicht mal an einem Homeoffice-Tag zu, wenn sonst keiner da ist. Aber auch das würde ich meinem Partner mitbringen, wenn er den Wunsch danach hat und umgekehrt würde er mir die Zutaten genauso mitbringen).

Zu 1:
"1. Lebensmittel einkauft und den anderen Familienmitgliedern verbietet, diese auch zu konsumieren, weil man sie nur für sich gekauft hat, bzw. für Alle zu kaufen sonst sehr teuer wäre, oer weil man sie einfach nur selbst essen möchte?"

Das kenne ich so echt nicht.

Es könnte sein, dass ich mal etwas zuerst in einer kleinen Menge kaufe, auf das ich neugierig bin, weil es ein neues Produkt ist., z.B. so ein veganer Joghurt oder sowas ...
Trotzdem dürfen die anderen davon auch mal probieren und wenn es einige oder sogar alle mögen, dann werden beim nächsten Mal einfach ein paar Becher mehr gekauft.

Wenn ich aber weiß, dass die anderen es definitiv auch gerne essen, dann wird für alle eingekauft und dann auch so, dass genug für jeden da ist und kein Futterneid losgeht. Und verboten wird schon gar nichts. Auch als ich eine Weile im Lockdown nur auf 450.-€ Basis gearbeitet habe, aber so knickerig hat sich mein Mann da nie verhalten.
Auch den Kindern wird nichts verwehrt.

Früher mochten sie z.B. kein Sushi, inzwischen sind sie älter und haben Gefallen an veganem Sushi mit Gemüse gefunden.
Kurzum: wenn ich für uns Sushi hole, dann bringe ich ALLEN was mit, auch den Kindern. Und da bekommt jeder auch sein eigenes Tray. Punkt.
Da gibt es dann kein "nicht anfassen/aufessen" oder "zu teuer für Euch!"

Zu 2:

"2. mittags Spargel kocht, dem kleinen Sohn allerdings Spargelköpfe(weil er die lieber isst und die auch teurer sind - der Sohn isst sonst kaum Gemüse!) und dem Rest(drei Erwachsene) normale Spargel serviert, sich dann aber selbst vom Sohn Spargelköpfe nimmt, ohne den Anderen davon etwas anzubieten? Argumente dabei:1. ich habe sie ja schließlich bezahlt und bringe ja auch das meiste Geld mit in die Familie ein! 2. Es waren ja nur ein paar Stück!) "

Würde mein Partner sich so eine Frechheit rausnehmen und hier am Tisch den futterneidischen Hammel rauskehren, sich was von den Tellern wegpicken UND noch mit so einem Pfennigfuchserargument um die Ecke kommen, dann könnte der die nächsten Wochen ins Wirtshaus gehen.
Sowas dürfte der sich hier nicht erlauben, dem würde ich ratzfatz den Teller wegziehen und ihn vom Tisch scheuchen.

Es klingt für mich nicht, als ob ihr eine Partnerschaft auf Augenhöhe führt....