Undankbarkeit in Beziehung?

Hallo Forum, ich bin neu hier #winke

Ich habe bisher immer wieder dinge gelesen ohne mich tatsächlich hier Anmelden zu müssen, vieles hat so geholfen.

Allerdings ist es inzwischen Untragbar Belastend daher nutze ich die gelegenheit um meine Gedanken freien Lauf zulassen & evtl Ratschläge zu erhalten.

Es geht hier um meine Partnerschaft (Partnerin).

Meine Partnerin (24) und ich (34) sind seit etwas mehr als einem Jahr zusammen, Anfangs war es echt Schön und toll - aber mit der Zeit ist alles schöne verflogen.
In unserem 1 Jahr und 4 Monate hatten wir eine Beziehungspause für 2 Monate (hat sich in einen anderen Verliebt und es mir lange verheimlicht, dann von heute auf Morgen Schluss gemacht) Gut habe ich mir gedacht, dann war es eben nicht die richtige, passiert lass Sie ziehen.

2 Monate danach haben wir wieder Angefangen Kontakt zu Knüpfen, erst nur über das Schreiben - danach auch wieder Treffen ausgemacht. Es war etwas Stressig für mich in der Zeit alles unter einen Hut zubekommen (Job) und dann auch noch die Eigenbedarfskündigung meines Vermieters, d.h ich war neben dem Arbeiten alle 2-3 Tage mir eine Bezahlbare Wohnung anschauen.

Gut, hat bis heute nicht geklappt obwohl ich gut verdiene.

Ich möchte nicht Abschweifen, daher direkt weiter ;-)

Nachdem der Kontakt wieder Besser wurde mit ihr, habe ich ihr dann auch in einem Gespräch mitgeteilt dass ich derzeit auf Wohnungssuche bin, aber nichts finde- meist zu Teuer für eine alleinstehende Person oder eben wesentlich zu klein.
Sie Bot dann an, dass ich Übergangsweise zu ihr dazu ziehen darf - ein nettes Angebot, was ich auch annahm - Und bin ihr bis heute Dankbar und Zeige das auch oft Genug, Miete und Co zahle ich natürlich auch ;)

Allerdings ist es inzwischen so, dass ich alles nur noch Zahle, was mich dezent nervt und innerlich zur Weißglut bringt - ich gebe gerne, solange ich etwas haben, keine Frage.

Wie oben bereits geschrieben, Bleche ich alles - ob es um Einkaufen geht, oder die Miete (Zahle ich inzwischen komplett alleine) ihre Nebenkosten, Mobilfunk , Festnetz u. Internet, TV Flats wie Sky und Netflix, habe damit auch nur indirekt ein Problem, da einfach nie ein Dankschön kommt, als wäre das Selbstverständlich... So nehme ich das jedenfalls inzwischen an?!

Hinzu kommt, dass ich auch Urlaube bezahle - ich habe damit bezwecken wollen dass Sie aus ihrem Faulen eintönigen leben etwas macht & auch eben mal rauskommt aus dem Alltagstrott... Aber auch hier kein Danke für den Urlaub, oder sowas wie Hey lass uns den Urlaub halbieren, dass nicht alles an dir hängen bleibt, nein nichts - never.- Ich fühle mich dahingegen inzwischen wie so ein Schlappschwanz und irgendwo Ausgenutzt.

Im weiteren ist Sie wenn ich das hier im Forum so salopp Schreiben darf - Drogensüchtig? Sie nimmt die Woche mehrfach Koks um Wach zu bleiben und innerhalb der Wohnung etwas hinzubekommen wie z.b Putzen, Wäsche machen oder Geschirr, dass was ich neben der Arbeit wenn ich zurück bin mache, Sie ist dann tatsächlich 2,3,4 Tage am Stück wach...
Ich habe ihr schon mehrfach gesagt, das ich dass nicht in Ordnung finde (Drogen im allgemeinen) was sie sichtlich nervt wenn ich mit diesem Thema anfange, habe inzwischen nichts mehr dazu gesagt und nehme es hin... Ebenso muss ich es inzwischen hinnehmen das es zu keinerlei Romantik kommt, geschweigedenn Erotik, tote Hose - mit ihrer Aussage dass Sie das nicht braucht und unnützig ist, es ihr ohne das besser geht... Gut habe ich auch wieder Akzeptiert.... Ich bin tatsächlich mehr am Respektieren und Akzeptieren...
Sage ich ihr meine Meinung in Form von Kritik an ihrer Person oder wie Sie mit mir umgeht, rennt Sie wie ein Kleines Kind weg und Heult - ich stehe dann da wie der letzte "Trottel".

Auch ein nettes Beispiel:
Wir waren Feiern (Freilicht Party) haben im vorfeld dann aber ausgemacht das wir nur bis 23 Uhr bleiben, da ich am nächsten Tag mit ihr etwas vor hatte (Freizeitpark), fand Sie in Ordnung... Am Abend als ich dann zu ihr meinte, Hey wir haben inzwischen 23:30 Uhr lass uns langsam gehen, dass ich ein Spielverderber sei und Sie nicht nerven soll, inzwischen war es 00:15 Uhr wo ich dann tatsächlich in einer ecke alleine saß, als Sie wieder zu mir kam und meinte, wieso ich so alleine hier sitzen würde, worauf ich hin sagte das wir eigentlich was abgemacht haben und vorhaben ( Sie Stark angetrunken, wie jedes Wochenende und mal wieder voll mit Koks im Kopf) - Daraufhin maulte Sie mich an, einige Minuten Später ging Sie dann zu jedem ihrer Freunde (die auch dort gewesen sind) und meinte, ich sei ein Spielverderber, er möchte mit mir nachhause)... Ihr könnt euch denken was Sache gewesen ist, weder auf dem Heimweg noch zurück in ihrer Wohnung kein Ton mit mir gesprochen! Und wieder war ich der Trottel für alles!

Am nächsten Morgen habe ich Sie dann versuchen wollen zu Wecken, ohne Sichtlichen erfolg (Hat dann Nachts mehrfach erbrochen, wg dem vielen Suff) und ja, ich war neben ihr am Bett und die ganze Nacht dann Wach um auf Sie aufzupassen, kein Danke nichts... Gut habe ich dann auch wieder hingenommen.
Habe mich dann an meinen PC verzogen, und ein paar Spiele gespielt und eben die Wohnung im nachgang aufgeräumt.
Irgendwann gegen 19 Uhr +/- ist sie dann aufgewacht und direkt anschiss bekommen, wieso ich Sie nicht geweckt hatte, obwohl ich das 5x gemacht hatte, wüsste Sie nichts von...
Das ich knapp 500€ dafür in den Sand gesetzt habe, interessierte Sie realtiv wenig, nicht mal ein Entschuldigung kam da (Generell entschuldigt Sie sich für nichts)... 500€ Fragen sich jetzt einige, ja die Tickets für den Park, plus Übernachtung im Hotel 4 Sterne und eben die Tankfüllung, Verpflegung etc.
Gut habe ich auch wieder hingenommen...

Vor 4 Wochen ihr einen neuen Kleiderschrank gekauft, da ihr alter am Zerbrechen war, kein Danke nichts... Habe mir sogar an dem Tag Urlaub genommen um das Teil aufzubauen.

Jetzt mit Standpunkt Heute ist Sie auch wieder seit Montag Wach, Kokst seither nur noch.
Habe Sie mal daraufhin angesprochen (per Whatsapp - da ich am Arbeiten gewesen bin) was dass soll, da Sie ab diesem Wochenende einen neuen Job Anfängt, worauf nur die Aussage kam, dass Sie das jetzt nochmal richtig machen könnte... Hab es Kommentarlos hingenommen..
Auch Während der Arbeit bekomme ich dann eine Bullshit Nachricht von ihr.. Habe beim Aufräumen etwas verlegt, ein Dartset von ihr, ist passiert - Sie hat ihren besten Freund allerdings in verdacht gehabt er hätte das eingesteckt und ihm halt auch so gesagt (wovon ich bis heute nichts weiß, dass sie das überhaupt tat).
Nun gut, Ich habe ihrem besten Freund dann auch geschrieben, da Sie behauptete ich hätte ihn genauso verdächtigt, und habe mich Entschuldigt für das Verdächtigen, er meinte nur alles esay alles gut, passiert eben, Sache für ihn geklärt und für mich, seither allerdings geht Sie wieder wie Müll mit mir um, ist Nachtragend und Enttäuscht (Enttäuscht weil ich etwas verlegt habe) das muss man sich mal Vorstellen...

Im Großen und ganzen egal was Sie mir an den Kopf wirft, es kommt keine Entschuldigung von ihr, Sie kann mit Kritik in keinster art und weiße umgehen - ich bin zu 95% an allem Schuld.

Eine Sache die ich tatsächlich oben vergessen hatte zu erwähnen .. Sie fing im April 2021 an zu Studieren, hat dann mehrfach die Studienfächer (glaube so nennt man das?) gewechselt und eben auch eine riesen Summe an BaföG bekommen rückwirkend, da der Antrag lange Zeit nicht bearbeitet wurde, hat sie aber inzwischen auch wieder hingeworfen, da Sie keine Lust hat zu Studieren, aber der Betrag zum Rückzahlen aussteht (hierzu auch fast 1000€) erhalten hatte Sie damals etwas über 5000€ was innerhalb von 6 Monaten für Sämtlichen mist benutzt wurde...
Das BaföG zahle ich inzwischen auch zurück da Sie es nicht kann (bezieht bis zum Wochenende ALG1) aber auch hier kein Danke oder dergleichen, oder mal eine Gegenleistung etc.

Eine Trennung kommt füür mich nicht in betracht, ich bin eher ein Mensch der anderen helfen möchte! Liegt hier vllt ein Fehlverhalten meiner Person im Umgang mit der Partnerin vor? Ich suche gerne erstmal meine eigenen Fehler die ich evtl begehe die das evtl auslösen...

Ratschläge und Tipps oder dergleichen werden gerne angenommen und umgesetzt.

2

Oh boy... du finanzierst deiner drogensüchtigen Freundin den Lebensunterhalt und mockierst dich über ihre Undankbarkeit?

Falls du kein Fake bist: Lauf! Schnell!

Miete Dich in ne Pension ein und bunker Deinen Hausrat in so einem Self storage.

Mit dieser Frau wirst du langfristig nicht glücklich.

25

Nachdem sich der Autor nicht mehr meldet, gehe ich von einem verhinderten Märchenautor aus.

Nächstes Mal mit der Story nicht zu dick auftragen, dann wirkt es glaubwürdiger.

1

Deine Partnerin ist drogenabhängig. Solange sie davon nicht los kommt, wird sie ihr Leben nie auf die Reihe bekommen. In dir hat sie jemanden gefunden, der brav alles bezahlt. Du finanzierst ihr indirekt ihre Sucht. Sie nutzt dich von vorne bis hinten aus. Darum auch kein Dank.
Sie wird auch ihren zukünftigen Job nicht auf die Reihe bekommen.
Drogenabhängige arbeiten in der Regel nicht. Es dreht sich alles darum woher sie die nächste Dosis bekommen. Von Koks wird man schwer abhängig. Und das ist deine Freundin schon längst.
Es wird noch schlimmer. Viel schlimmer,wenn sie nichts daran ändert und einen Entzug macht. Selbst dann ist die Rückfallquote extrem hoch.
Auch wenn du gerne helfen möchtest, bringt es nichts, wenn der andere sich nicht helfen lässt. Das muss dir klar werden. Koks steht an erster Stelle, nicht du.

28

Ich musste ein paar Mal echt schlucken bei deinem Text. Auf der anderen Seite auch ein paar Mal herzhaft lachen.

Ernsthaft? Süchtige gehen nicht bis selten arbeiten?
Die Droge steht immer an erster Stelle?
Woher nimmt man denn dieses gefährliche Halbwissen? Aus dem Schulbuch?

Bei so einem sensiblen Thema sollte man sich vielleicht mit einer Antwort zurückhalten wenn man keine Ahnung hat. Sonst macht man vieles nur schlimmer...
Und an solchen Texten erkennt man auch gut wer bereits mit diesem Klientel zu tun hatte und wer seine Erfahrungen wohl eher nur theoretisch gemacht hat.

30

Wenn du meinst😅

3

Trenn dich von ihr, sonst wird es ewig so weitergehen und du ihr Leben weiter finanzieren! Ich würde so nicht leben wollen.
Verhüte bitte zusätzlich und pass auf, das sie nicht schwanger wird.

4

So wie ich das verstanden habe läuft da eh nichts.
Das kann man auch keine Beziehung nennen. Sie hat einen Trottel gefunden und er lebt sein Helfersyndrom aus.

5

Hi,
an deiner Stelle würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, ob eine Therapie angebracht wäre, damit du was-auch-immer-es-ist aufarbeiten kannst. Du kannst doch nicht ernsthaft so mit dir umgehen lassen? Mit helfen hat das wenig zu tun, du schlitterst gerade voll in eine Co-Abhängigkeit rein, wenn du nicht ohnehin schon bis zum Halse drinsteckst. Nicht gut!

vlg tina

6

Ich habe nicht alles gelesen, sorry dafuer, aber was ich dir sagen kann ist, dass man mit einer Drogensuechtigen keine glueckliche Beziehung fuehren kann. Ganz egal was du machst, es wird nie gut werden.

29

Worauf beruhen denn deine Erfahrungen?
Hattest du überhaupt schon einmal Kontakt zu einem Süchtigen?

31

Hm warst wohl mal selbst betroffen....

weiteren Kommentar laden
7

Ist das dein Ernst? Falls ja, gibts eigentlich nur zwei Optionen.
1. Du brauchst tatsächlich jemanden, an dem du dein Helfersyndrom ausleben kannst. Dann hast du mit deiner Freundin genau den richtigen Typ gefunden. Hier wirst du Tag um Tag, Woche um Woche Geld versenken und dich der Hoffnung hingeben können, dass du sie irgendwann aus ihrer Drogensucht erretten wirst. Vielleicht gelingt dir das sogar irgendwann und du bist ihr Held. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass du irgendwann pleite und alleine da stehst, weil sie weitergezogen ist.
2. Du ziehst schnellstmöglich aus und setzt einen Schlussstrich unter die Sache. Vielleicht suchst du dir sogar eine Therapie, dann es scheint nicht ganz gesund, wenn man so wenig Selbstachtung vor sich hat, dass man monatelang so mit sich umgehen lässt.

8

Ihr seid erst seit etwas über einem Jahr zusammen und ihr habt schon solche Probleme, das geht nicht lange gut. Deine Freundin ist Drogensüchtig und braucht dringend einen Entzug, sonst wird das alles nur noch schlimmer. Du wirst ausgenutzt, mehr scheint das von ihr nicht zu sein. Tu dir selbst den gefallen und geh, du hast was besseres verdient!! Du wärst wirklich dumm, wenn du das weiter mitmachen würdest. Es gibt da draußen so viele andere Frauen, die sicherlich besser zu dir passen und deine Art schätzen. Bist du dir selbst so wenig wert, dass du das so mitmachst? Der einzige Fehler den du machst ist, dass du da noch nicht weg bist und immer noch alles bezahlst, damit sie schön weiter in ihre Drogensucht investieren kann. Du klingst super unglücklich und du solltest dir mehr wert sein, als diese Frau. Setz deine rosarote Brille ab und trenn dich.

9

Ich empfehle dir professionelle Hilfe, irgendwo muss dieses extreme Helfersyndrom begründet liegen und sollte tunlichst aufgearbeitet werden. Du merkst ja selbst, welcher Schaden dir allein finanziell dadurch entsteht. Dich nervt, für alles zahlen zu müssen (absolut nachvollziehbar), nichtsdestotrotz wirfst du weiterhin Geld nach ihr (bzw. setzt es in den Sand).
Versuche, so schnell wie möglich eine eigene Bleibe zu finden und brich den Kontakt ab. Du kannst ihr nicht aus der Sucht helfen, du kannst sie nicht "retten", ihr passt nicht zusammen.

10

Was genau möchtest du jetzt hören?
Deine Freundin ist drogensüchtig, verarscht und nutzt dich von vorne bis hinten aus und eine Trennung kommt für dich nicht in Frage.
Ist das ernst gemeint?