Ich kann ihn nicht vergessen!

Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt und kann mir DIE Lösung aufzeigen.
Ich bin seit 5 Jahren mit meinem Partner zusammen. Unverheiratet, keine Kinder. Wir haben ein Haus zusammen. Wir sind wie Seelenverwandte, beste Freunde... immer einer Meinung, die selben Gedanken... und doch ist da diese Leere in mir. Er ist leider überhaupt nicht mehr leidenschaftlich. Er war noch nie so der Typ für viel Kuscheln und/oder Sex, aber über die Jahre ist es fast gänzlich eingeschlafen. Ich rede seit Monaten viel mit ihm darüber, dennoch scheint es, als würde er mich als Frau überhaupt nicht mehr wahrnehmen oder begehren.
Anfang des Jahres meldete sich plötzlich ein Mann bei mir, den ich fast zeitgleich zu meinem jetzigen Partner kennenlernte. Wir hatten damals eine wunderschöne Zeit, denn er hat mir genau das gegeben, was mir jetzt so sehr fehlt. Er wollte mit mir zusammen sein, ich entschied mich für meinen jetzigen Partner. Anfangs, nachdem er mir schrieb, habe ich ihn freundlich zurückgewiesen. Wir haben aber immer mal wieder geschrieben. Mittlerweile schreiben wir fast täglich und telefonieren auch. Ich versuche immer mal wieder den Kontakt abzubrechen, aber es klappt einfach nicht. Ich muss ständig an ihn denken, es wird immer schlimmer. Ich habe so Sehnsucht nach ihm, dass ich es kaum noch aushalte. Ich will meinen Partner nicht verlieren, aber mittlerweile würde ich mir selbst nicht mehr schwören, dass ich nicht doch irgendwann diesem Verlangen nachgebe... noch komplizierter ist es, weil dieser Mann auch immer noch eine Beziehung mit mir will. Ich weiß nicht mehr weiter und halte das einfach nicht mehr aus... Hat jemand einen Rat?

3

Mir wurde mal geraten „wenn du zwischen 2 Männern stehst, dann nimm den 2. denn wäre die Beziehung/deine Gefühle mit/zu Mann 1 so unerschütterlich, wäre da kein Platz für Nr. 2 gewesen“.

Ich will dir damit nicht pauschal zur Trennung oder zum Fremdgehen raten.
Aber: du hast dich bisher „vorbildlich“ verhalten, die Avancen des anderen freundlich abgewehrt und gleichzeitig das Gespräch mit deinem Partner gesucht.
Leider scheint dein Partner nichts ändern zu wollen (oder können?) und es ist absolut verständlich, dass dir Leidenschaft und Nähe fehlt. Man kann das eine gewisse Zeit vernachlässigen, es kann krankheitsbedingt unmöglich sein intim zu werden (auf welche Art auch immer)…aber das Gefühl, nicht mehr sexuell begehrt zu werden ohne richtige Erklärung nagt an einem.
Das würde auch mit zu denken geben. Natürlich ist Sex nicht alles, man kann sich auch anders nah sein, usw. Aber wenn es dauerhaft fehlt und Gespräche nichts bringen..was bleibt dir? Willst du das weiter ertragen bis dir evtl irgendwann eine Sicherung durchbrennt und du fremdgehst? Willst du evtl. eine offene Beziehung führen? Willst du dich eigentlich trennen aber hängst menschlich noch an deinem Partner?

Bei meinem Ex war ich in einer ähnlichen Situation. Wir waren 6 Jahre zusammen, hatten viele gemeinsame Meilensteine, waren auf einer Wellenlänge bei allem außer beim Sex. Mir fehlte das Gefühl, begehrt zu werden, sich richtig fallen lassen zu können, Spontanität und etwas Neues auszuprobieren statt immer Sex nach der gleichen Routine. Das haben auch tiefsinnige Gespräche und gleiche politische Gesinnung o.ä. nicht ausgleichen können und letztendlich haben wir uns getrennt.

Ja, irgendwann lässt natürlich die Aufregung und die Lust in einer Beziehung nach und der Alltag übernimmt. Aber es sollte im Interesse beider Partner sein, das Kribbeln und die Anziehung der Anfangszeit ab und zu wieder aufleben zu lassen, die Bedürfnisse des Partners sollten respektiert werden und nur reden ohne etwas zu ändern ist eben auch keine Lösung.
Du musst dich weder heute noch morgen entscheiden. Aber auf Dauer wirst du, denke ich, so nicht glücklich und du musst auch kein schlechtes Gewissen haben, weil dir Sexuelle Anziehung wichtig ist und du dich nicht bloß mit dem, was du hast, zufrieden gibst.

6

Die gleichen Gedanken dazu habe ich auch.
Manchmal denke ich darüber nach, ob es für mich tatsächlich noch Liebe ist oder nicht einfach nur eine sehr innige Freundschaft. Ich erwische mich dabei, wie ich mich frage, ob wir nicht einfach beste Freunde bleiben können und ich eine Partnerschaft mit dem anderen Mann eingehen kann. Vielleicht sind mein Partner und ich "zu gleich" und deswegen ist es so, wie es ist. Dabei dachte ich immer, das wäre die perfekte Grundlage für eine gute Beziehung. Mit dem anderen Mann bin ich nicht so auf einer Wellenlänge. Wir haben unterschiedliche Interessen und Ansichten. Aber ist es doch das, was eine Beziehung ausmacht?
Manchmal wenn ich versuche, den Kontakt abzubrechen und er mir dann wieder schreibt, macht es mich wütend dass ich mich innerlich doch noch drüber freue. Dann kam es auch schon vor dass ich ihn übel angezickt habe und wir uns am Telefon echt gestritten haben... das wiederum scheint ihn noch mehr zu befeuern nicht aufzugeben und mich treibt das im Endeffekt noch mehr zu ihm. Quasi Anziehung durch Streit... verrückt #gruebel

7

Ich habe sogar schon darüber nachgedacht, mich mit ihm zu treffen, in der Hoffnung, dass es wie damals ist und ich mir denke "nein das passt einfach nicht". Vielleicht könnte ich dann damit abschließen. Wir wohnen allerdings gute 130 km auseinander, da wird es schwierig. Ohne Begründung das Haus verlassen ist nicht möglich und auch ist meine Angst viel zu groß, dass ich dann doch nicht widerstehen kann und ich einen Fehler mache...

weitere Kommentare laden
1

Wie und warum kam es denn dazu, dass du damals mit ihm zusammen warst, dich aber dann für den jetzigen Partner entschieden hast?

4

Wir waren nicht zusammen. Ich würde es als "Kennenlernphase" bezeichnen. Wir haben uns getroffen, viel geredet aber eben auch sehr viel gekuschelt und hatten einmal Sex. Aber irgendwas in mir sagte damals, das passt nicht. Vermutlich aber, weil ich meinen jetzigen Partner schon kannte und wir sofort auf einer Wellenlänge waren. Er wollte damals aber erst nichts festes, weil er berufsbedingt bald wegziehen musste. Irgendwann merkte er wohl, dass ich ihm fehle und so wurden wir doch ein Paar und ich ging mit (es ist meine alte Heimat).

2

"Ich rede seit Monaten viel mit ihm darüber, dennoch scheint es, als würde er mich als Frau überhaupt nicht mehr wahrnehmen oder begehren."

Ich finde ja immer, dass man sich überlegen muss, zu welchen Kompromissen man bereit ist bzw. in welchen Bereichen der Beziehung man zu Kompromissen bereit ist und in welchen nicht.

Für mich wäre eine Beziehung ohne diese Leidenschaft, die du beschreibst, absolut undenkbar. Ich stehe dazu, für mich sind körperliche Nähe, Sex und das Gefühl begehrt zu werden absolut wichtig. Das heißt nicht, dass ich nicht bspw. krankheitsbedingt über einen Zeitraum darauf verzichten könnte oder gar jeden Tag Sex will, aber wenn da gar nichts mehr stattfindet in diesem Bereich fehlt mir eine wichtige Grundlage in der Beziehung.

Wenn ich über Monate hinweg mit meinem Partner darüber rede und es sich absolut nichts ändert würde ich mich entweder trennen oder bspw. eine offene Beziehung ansprechen, wenn mir die Beziehung ansonsten gut gefällt und es für mich denkbar ist mit einem anderen Mann zu schlafen.

5

In meiner Verzweiflung hatte ich ihm sogar schon eine offene Beziehung vorgeschlagen. Das lehnt er aber strikt ab. Ich habe allein schon wegen meiner Gedanken an den anderen Mann ein schlechtes Gewissen. Selbst das habe ich meinem Partner sogar gesagt. Sowohl dass wir geschrieben haben als auch die Tatsache, dass ich ihn nicht mehr vergessen kann. Er konnte mich sogar verstehen und meinte, er wird das ändern. Aber es ist nach wie vor so, wenn ich nicht aktiv anfange, passiert fast gar nichts.

13

Super, dass du so ehrlich bist!

Aber wäre ich an deiner Stelle würde ich die Beziehung beenden. Er sagt, er ändert etwas, tut es aber nicht und eine offene Beziehung kommt für ihn nicht infrage. Dann hat er Pech gehabt 😉

8

Du verdurstest sozusagen in eure Beziehung und da kommt einer und bietet dir eine bekannte Flüssigkeit an, den du sofort trinken möchtest.

Ich glaube nicht, dass der andere der richtige für dich ist, da du dich sonst von Anfang an für ihn entschieden hätte.

Sag deinem Mann doch ehrlich, dass dir diese Leidenschaft so sehr fehlt, dass du in Versuchung bist diese dir wo anders zu holen, ob ihr dran arbeiten könnt.

Jetzt ist halt die Herausforderung fair zu bleiben gegenüber deinem Mann. Egal wofür du dich entscheidest, lege es ihm gegenüber offen.

10

Empfindet dein Mann denn noch erotische Gefühle für dich?

Oder ist das zwischen euch vielleicht einfach „nur“ noch platonisch/eine tiefe Freundschaft?

Du musst jetzt eben für dich entscheiden: reicht dir das für den Rest deines Lebens? Dein Partner ändert sich sehr offensichtlich nicht. Nun musst du überlegen (unabhängig von dem anderen Mann), ob du eine solche Beziehung für den Rest deines Lebens möchtest oder nicht. Und dann kannst du handeln.

12

Gute Frage, er meint er findet mich noch attraktiv. Aber er hat eben absolut keine Lust mehr. Entweder zwingt er sich zu irgendwas (siehe Beitrag oben) oder er hat gar kein Interesse. Ihm ist Zärtlichkeit und Leidenschaft absolut nicht wichtig. Für ihn ist es schon intensives Kuscheln, wenn wir beim Filmschauen zusammen liegen (hat er wortwörtlich so gesagt!). Bin ich denn unnormal oder habe zu hohe Ansprüche, wenn mir das nicht reicht? #heul
Ich habe das neulich ihm gegenüber schon mit Geschwistern verglichen. Es ist, als wäre er mein Bruder und nicht mein Partner. So fühle ich mich. Ich empfinde unheimlich viel Liebe für ihn... aber alles was das körperliche betrifft... da ist irgendwie nichts mehr.