Kinderwunsch ansprechen

Wie habt ihr eure Partner auf einen kinderwunsch angesprochen?
Einfach drauf los oder eher langsam rangetastet?
Mehrere Gespräche oder gleich die Zustimmung bekommen?

Lg

1

Ich hab gesagt, dass ich mir Kinder nun doch vorstellen kann und er war begeistert, da er wohl auch Kinder wollte, sich nur nicht traute mir das mitzuteilen, weil ich bis Mitte 20 strikt gegen Kinder war.

2

Vielen Dank das du deine Erfahrungen mit mir teilst. #winke

3

In der Kennenlernphase wurden zunächst allgemein die jeweiligen grundsätzlichen Zukunftsvorstellungen angesprochen. Und natürlich auch, wie man sich eine Partnerschaft vorstellt. So nach dem Motto: heiraten, 2 Kinder + Hausbau. Soll heißen: erstmal Ausbildung und Studium beenden und etwas Berufspraxis. Wir waren uns damals einig, dass die Familiengründung in jungen Jahren erfolgen sollte.

Bis zur tatsächlichen Umsetzung wurde die "K-Frage" gelegentlich mal gestreift - insbesondere bei Familientreffen oder bei der Hochzeit ließ es sich dank übergriffiger Verwandtschaft und Dorfbewohnern nicht vermeiden. War allerdings kein Problem, da man sich ja prinzipiell einig war.

Als wir dann jeweils unsere Jobs in der Tasche hatten und insbesondere mein heutiger Ex beruflich fest im Sattel war (Anfang der Neunziger, zumal auf dem Land mit arbeitnehmerfeindlichen KiGa-Öffnungszeiten/Kitas gab's damals noch keine), bin ich auf ihn zugegangen mit den Worten, dass ich nach etwa 4-5 Jahren Pille keine Lust mehr hätte, etwas zu verhüten, das ich nicht verhüten will. Jetzt sei er dran. Aber er ist/war bequem.... ;-)

4

Puh irgendwie so fließend, immer mal wieder.

Wir haben immer gesagt, erst wenn meine Ausbildung beendet ist. Aber wir haben nichts forciert und gesagt, wir passen einfach nicht mehr auf.

Als ich meine Abschlussprüfung bestanden hab, fragte ich, ob wir dann weiter verhüten sollen, mein Mann verneinte. Es dauerte dann 8 Monate, bis ich schwanger wurde :)

6

Vielen Dank für eure Erfahrung.

Das hört sich alles so einfach an #hicks

8

Mein Mann und ich waren zu dem Zeitpunkt bereits 8 Jahre zusammen. Er ist der Mensch, dem ich am meisten vertraue und daher auch der Mensch, mit dem ich über alles reden kann.

Das war eigtl immer so, auch wirklich schwierige Themen (für mich viel schwieriger als Kinderwunsch 😅).

Wenn du dich persönlich nicht traust, wäre schriftlich vielleicht ne Idee? Zumindest als Einstieg ins Thema?

weitere Kommentare laden
5

Gar nicht, denn mein Mann hat mich angesprochen. Allerdings musste er sich ein paar Jahre gedulden bis ich soweit war.

18

Das war bei mir gleich 🤗. Hab ihm dann so 5 Monate vorher nochmal Bescheid gesagt à la "nach dem und dem Ereignis bin ich bereit". Er hat dann nochmal ein paar Tage drüber nachgedacht wo es so konkret wurde und dann war es beschlossene Sache.
Es hat dann direkt im 1. Zyklus geklappt und ich bin jetzt in der 6. SSW.

7

Die Frage, ob er prinzipiell Kinder haben will, hab ich recht bald mal gestellt, schon in der Kennenlernphase. Im Laufe der Beziehung waren unsere potenziellen Kinder immer wieder Gesprächsthema - wie würde unser Kind sein, wie würd es heißen, wie stellen wir es uns das Leben als Eltern vor, so was halt. Konkret geworden ist es dann nach ein paar Jahren Beziehung, als wir auch schon eine Zeit lang zusammen wohnten.

9

„Ich hätte übrigens gerne ein Baby… kannst du mir bitte die Butter reichen?!“
Ging eigentlich ohne Schwierigkeiten und er war sofort mit an Bord

10

@Giannakakis
Im ernst?
Dieser Dialog #freu

12

Könnte auch die Marmelade gewesen sein aber alles in allem lief das Gespräch so ab.
Das wir beide Kinder wollen, war schon klar nur der Zeitpunkt stand nicht fest und den hab ich dann einfach mal festgelegt 😊

11

Puh, also als wir zusammen kamen, haben wir schon darüber gesprochen. War mir auch wichtig, da ich "schon" Ende 20 war, und auch keine Lust hatte, eine Beziehung ein zu gehen, wo dann plötzlich rauskommt, dass er keine Kinder möchte.

Vor 2 Jahren dann wurde der Kinderwunsch sehr stark. Haben immer wieder darüber gesprochen, bis ich mich recht rein gesteigert habe. Aber wir haben lange darüber geredet, bis wir uns gefunden haben und dann endlich die Verhütung ganz wegliessen. Auch weil ich noch eine Ausbildung begonnen habe, hat sich alles nach hinten verschoben.

Leider bin ich immer noch nicht schwanger. Aber er hibbelt stark mit 💞

17

Mein Mann kam von einer kurzen Reise heim und sagte:" ich will ein Kind"

... Und das obwohl er vorher keine wollte und ich unschlüssig war.

19

Meiner will auch nicht. Irgendwie kan das zum Gespräch.
Das war irgendwie ein Schlag ins Gesicht weil ich dachte so wie er immer redet und Andeutungen die er macht, hat er es sich nach 4 Jahren anders überlegt.

Ich bin so traurig gerade, hab die halbe Nacht nicht geschlafen und weiß gerade ehrlich nicht was ich machen soll.

Ich fühle mich innerlich gerade so leer.

Ich bin alle Kompromisse eingegangen.
Ich hoffe das er nach diesem Gespräch vielleicht mal intensiv darüber nachdenkt

20

Ich habe neben ihm im Auto gesessen und gesagt, dass ich ein Baby will ;-)
Die Antwort war "nein, noch nicht".
Zwei Jahre später hab ich das nochmal angesprochen und da war er einverstanden. Allerdings - so im Nachhinein betrachtet - nicht aus vollstem Herzen.

21

Was wäre besser zu akzeptieren keins,oder halbherzig und eigentlich nicht gewollt

22

Na "halbherzig und eigentlich nicht gewollt" bedeutet eben dann sicher doch meist - so auch bei mir - dass die Beziehung das nicht übersteht.

Ich habe damals nicht den Eindruck gehabt, dass er nicht überzeugt war, aber das Verhalten ab Schwangerschaft ließ dann doch darauf schließen.

weiteren Kommentar laden