Partner sehr launisch nur zu mir

Huhu, wollte mal euren Rat. Ich bin seit 6 Jahren mit meinem Partner zusammen und wir haben seit 2 1/2 Jahren eine gemeinsame Tochter. Wir sind relativ jung (Beide 24) und leben schon seid 5 Jahren zusammen.

Er ist ein super Vater und liebt seine Tochter über alles, er hat einen guten Job und ist ein absoluter Familienmensch.

Nun zum Problem. Er ist sehr launisch und kann schnell laut werden (ohne Gewalt), dies aber ausschließlich nur zu mir, vor seinen Eltern usw würde er nie so reagieren. Es ist teilweise sehr unangenehm wenn Nachbarn, Freunde usw mitbekommen wie er zu mir ist und mich auch vor diesen Anschreit bzw nieder macht, weil ich irgendwas nicht richtig mache. 5-10 Min später ist für ihn dann alles vergessen und er ist wieder normal.

Ein zweites Problem liegt in der Romantik/Zuneigung. Er küsst mich fast ausschließlich nur für eine kurze Sekunde und Kuscheln tun wir so gut wie garnicht. Er fragt höchstens ob ich mich mal auf seine Brust für 10-15 min legen will (vielleicht alle 2 Wochen), er selbst mag es aber nicht. Auch romantische Erlebnisse oder Geschenke gibt es nicht, er macht sich über sowas keine Gedanken. Man muss aber fairerweise dazu sagen, dass ich von ihm schon sehr viele und sehr teure Geschenke bekommen habe, jedoch liegt ihm die Romantik dabei einfach garnicht.

Außerdem ist er sehr geräuschempfindlich und wir hatten schon oft Diskussionen wer Nachts auf die Couch gehen sollte, da ich Schnarche. Das "Trennt" und teilweise dann auch.

Ich fühle mich dadurch oft sehr einsam und das Niedermachen tut mir auch weh. Teilweise reagiere ich dann auch emotional oder wütend.

Ich weiß nicht mehr weiter, für unsere Tochter möchte ich die Beziehung erhalten lassen. Reden hilft leider nicht, da er wenig Einsichtig ist und für alles eine Begründung hat.

Vielleicht habt ihr einen Rat

3

Hallo Klara,


es sind wirklich zwei Probleme die dich belasten, die aber auch zusammen hängen.

Da ist die psychische Gewalt die er auf dich ausübt und die fehlende Romantik und Zuneigung.

Das Anbrüllen und Niedermachen ist psychische Gewalt und es kann schnell zu körperliche Gewalt kommen kann.

Das es dir unangenehm und bestimmt auch peinlich ist wenn er dich anschreit und Freunde oder Nachbar dabei sind kann ich verstehen. Das Ganze hat aber auch etwas Gutes. Dadurch sehen Dritte sein wahres Gesicht. Er hat dann keine weiße Weste mehr an.

Das Anbrüllen und die Demütigungen werden mit der Zeit deutliche Spuren bei dir hinterlassen. Wenn sich nicht ändert wirst du dich den Umständen anpassen und funktionieren. Du wirst aus Angst vor ihm versuchen dich so zu verhalten das er keinen Grund mehr hat dich anzuschreien. Das wird aber nicht gehen weil er immer wieder einen andern Grund finden wird. Somit wirst du aufhören zu leben und nur noch funktionieren.

Du vermisst Zuneigung und Romantik. Bist du dir sicher das dir Zuneigung und Romantik unter diesen Zuständen die Erfüllung geben können die du erwartest?

" Man muss aber fairerweise dazu sagen, dass ich von ihm schon sehr viele und sehr teure Geschenke bekommen habe... "

Geschenke sind okay und auch gut. Versuche aber bitte Geschenke nicht danach zu bewerten wieviel sie gekostet haben. Der ideelle Werte ist viel wichtiger. Das billigste Geschenk ist in meinen Augen wertvoller wenn es von Herzen kommt.

Da du mit ihm nicht reden kannst, kann eine Beratungsstelle hilfreich sein. Du kannst dort eure Situation erörtern und nach Lösungen suchen. Sollte er nicht bereit sein etwas zu ändern, dann hast du nur zwei Möglichkeiten:

Entweder du fügst dich der Situation und gibst dich somit selbst auf oder du versuchst etwas zu ändern und bist notfalls bereit eine Trennung in Betracht zu ziehen.

Versuche bitte mit jemand über alles zu reden damit es dich nicht von innen auffrisst.


Viele Grüße

blaue Rose

2

"für unsere Tochter möchte ich die Beziehung erhalten lassen."

Na dann, was sollen wir dir dann noch raten?
Jetzt ist es dir unangenehm, wenn du vor den Nachbarn niedergemacht wirst. Wie wird es denn sein, wenn er dich vor deiner Tochter fertig macht? Soll sie so lernen, nach welchem Model sie sich ihren Partner aussucht? Das prägst du gerade.

Liebe Grüße
Schoko

1

>>>Er ist sehr launisch und kann schnell laut werden (ohne Gewalt)<<<

Natürlich ist das eine Art von Gewalt und nochmal verstärkt, wenn andere das mitbekommen und er dich somit absichtlich demütigt.

Hast du ihn mal gefragt, warum er das tut?
Da wäre vielleicht ein Antiaggressionstraining angesagt.

Zum Schnarchen kann ich nur sagen, dass ihr dann am besten getrennt schlaft, vielleicht abwechselnd einer auf der Couch?

Zu dem Romantik-Bereich kann ich nichts sagen, sorgst DU denn für "romantische Erlebnisse oder Geschenke"?

Du zweifelst an seiner Zuneigung, weil er nicht der Romatiker ist? Habe ich das richtig verstanden?

Vielleicht wäre eine Paartherapie angebracht, du siehst ja recht viele Baustellen.

4

Hi,
da ich mein Leben so gänzlich anders gestaltet habe, fällt es mir schwer, mir vorzustellen, dass man in eurer Lebensphase schon den Partner fürs Leben gefunden haben kann. Da passiert so viel, man verändert sich, passt nicht mehr zum Partner. Ich habe zwei Paare im Freundeskreis, die es tatsächlich geschafft haben, bis heute (in den hohen Vierzigern) zusammen zu bleiben, allerdings haben sie ihre Kinder erst ab 30 bekommen, somit gab es keine Verbindlichkeiten in der sensiblen Phase, sie hatten keinen Druck wegen eines Kindes zusammenbleiben zu müssen. Das Verhalten deines Partner liest sich nicht als würde er dich wirklich lieben und als wärst du die Partnerin fürs Leben. Er ist ja total eklig zu dir. Eine funktionierende Partnerschaft sieht anders aus.
Ich denke, dass Ihr da ohne Hilfe, in Form einer Paartherapie, nicht rauskommt, wenn überhaupt. Das ist doch ein Riesenmist für dich.

vlg tina

5

Traurig wie dein Partner mit dir umgeht. So was geht nicht. Sagen da eure Freunde nichts dazu? Das müsste meiner in unserem Freundeskreis nicht bringen. Dir geht es nicht gut dabei und das musst du klar kommunizieren. Wenn es nichts bringt, Taten folgen lassen. Wir Frauen reden meistens viel zu viel und ändern tut sich nichts. Wenn ihm was an dir liegt wird er es in den Griff bekommen ansonsten blüht dir keine schöne Zukunft. Ihr seit noch sehr jung und habt jetzt schon so Schwierigkeiten. Mir wäre das eigene Leben dafür zu schade. Ich denke wenn er sich nicht ändert und du bleibst wirst du psyhisch fertig gemacht, geschweige was du deiner Tochter vermittelst