Mann wird ständig Laut und fühlt sich immer im Recht

Hallo, ich bin 24 Jahre und mein Mann ist 27 Jahre alt. Wir sind seit mehreren Jahren ein Paar (und verheiratet) und haben eine Tochter (2 1/2 Jahre)

Seitdem wir Eltern geworden sind, ist unsere Beziehung ziemlich kühl und abweisend geworden. Als Eltern funktionieren wir gut, als Paar jedoch nicht mehr.

Mein Mann ist leider cholerisch und schreit mich fast täglich wegen irgend etwas an was ich falsch gemacht habe. Das bekommen auch hin und wieder unsere Nachbarn mit und es ist mir sehr unangenehm. Ihm ist das bewusst aber anscheinend egal.

Er schmeißt manchmal auch Gegenstände durch die Gegend wenn etwas nicht läuft wie er es gerne hätte und will immer dass wenn ich irgendetwas falsch gemacht habe, es sofort beseitige. (Z. B. nach dem Frühstück das Marmeladenglas stehen gelassen) Macht er aber Unordnung dann sagt er dass er es jetzt nicht macht und je mehr ich darum bitte umso später würde er es dann tun. Mir kommt es schon oft so vor, als seien es Machtspiele.

Außerdem macht es mit Ihm nur noch wenig Spaß etwas zu unternehmen. Er sitzt fast den ganzen Tag nur vor dem PC (außer wenn wir was unternehmen oder er mal 20 Minuten was mit unserer Tochter macht oder kurz hilft beim aufräumen)

Wenn wir was unternehmen bekomme ich seine schlechte Laune auch da oft ab und gewisse Dinge unternehmen wir so gut wie nie da er keine Lust darauf hat (Schwimmbad, Spazieren gehen, Spielplatz usw.)

Ich bin noch circa ein Monat in Elternzeit und dann in einer schulische Ausbildung zur Erzieherin. (Berufliche Neuorientierung da ich nicht zurück zu meinem vorherigen Beruf kann)

Mittlerweile denke ich oft über eine Trennung nach, da er einem alles vermiesen kann und sowieso seine meiste Zeit neben seiner Arbeit am PC verbringt. Leider bin ich finanziell derzeit von Ihm abhängig und auch unserer Tochter möchte ich den Vater nicht entziehen. (Zumal ich sie ja dann automatisch auch weniger sehe) Zu ihr ist er ein liebevoller Vater.

Auf der anderen Seite kriege ich jeden Tag seine Launen ab und er kann einem wirklich alles vermiesen. Ich möchte nicht mein Leben lang mit einem Stubenhocker zusammen sein. Früher war das alles mal anders..

Ich bin auch körperlich am Ende meiner Kräfte. Klar hilft mein Mann auch und wir gehen zb immer zsm einkaufen, dennoch bleibt vieles an mir kleben und er macht sich über wenig dinge Gedanken.

Mit Ihm reden bringt nichts, er sieht sich immer im Recht und wird ja wie gesagt schnell laut.

Den Haushalt liegen lassen oder Ihn ignorieren bringt auch nichts, wenn er am PC ist, dann ist der Rest der Welt vergessen..

1

Du bleibst, weil Du Deinem Kind den Vater nicht entziehen möchtest?
Er bleibt doch der Vater und wird Umgang mit seiner Tochter haben.
Viel bedenklicher ist, dass sie die Ausraster ihres Vaters nun mitbekommt.

Das solltest Du mit überdenken. Deinen Mann wirst Du kaum ändern können, Dein Leben und das Deines Kindes schon.

Alles Gute

2

Lauf! Solange du noch kannst. Und was die finanzielle Abhängigkeit betrifft: Lass dich beraten. Wahrscheinlich wird er sich wundern was wer alles zahlen muss.

Niemand muss sich so behandeln lassen!

3

Hallo Joelinam,

für mich hört es sich nach einer beginnenden oder schon bestehenden Gewaltbeziehung an. Er macht dich für so gut wie allem schuldig und dem "lieben" Herren selbst unterlaufen aus seiner Sicht keine Fehler. Du bist körperlich am Ende und ich denke psychisch wird es auch nicht besser aussehen.

Sollte sich nichts ändern wird diese Ehe dich psychisch und körperlich kaputt machen. So wie ich aus deinem Beitrag lese kannst du mit ihm über eure Probleme nicht reden. Das heißt das du im Grunde genommen nur zwei Möglichkeiten hast.

Du akzeptierst es wie es ist. Ordnest dich unter und passt dich an. Das heißt für mich das du funktionierst so wie er es möchte und aufgibst zu leben. Es wird dann leider wirklich nur ein funktionieren sein.

Die andere Möglichkeit ist das du deine ganzen Kräfte und deinen Mut zusammen nimmst und dir Hilfe suchst um aus diesem Teufelskreis auszubrechen. Sollte er sich dann doch unerwartet gesprächsbereit zeigen und du ihm eventuell noch eine Chance geben wollen würde ich euch vorschlagen gemeinsam eine Beratungsstelle aufzusuchen. Du solltest dann aber auch aufpassen das er nicht nur Besserung gelobt und sondern auch bereit ist etwas zu ändern.

Informiere dich bitte wo du welche Hilfe und Unterstützung beantragen kannst und wie hoch die Höhe der Unterstützung dann ist. Ich weiß auch nicht in wie weit dein Mann zahlungsfähig ist. Kindesunterhalt und auch Unterhalt für dich können möglich sein. Sollte er nicht zahlungsfähig sein, so kannst du im Fall einer Trennung Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt beantragen.

Da ihr verheiratet sein gehe ich davon aus das ihr beide das gemeinsame Sorge und Aufenthaltsbestimmungsrecht habt. Somit benötigst du wenn ich richtig liege seine Zustimmung das eure Tochter mit auszieht. Es ist empfehlenswert wenn du dich von einem Anwalt vertreten lassen kannst.

Versuche dich auch jemand anzuvertrauen. Alles mit dir selbst auszumachen kann dich zusätzlich belasten. Schäme dich auch bitte nicht für sein Verhalten. Du kannst da absolut nichts dafür.

Ich wünsche dir und deiner Tochter eine glückliche und gewaltfreie Zukunft.

blaue-Rose

4

Hallo Joelinam,
Ich habe dieses Jahr den theoretischen Teil der Erzieher-Ausbildung (Bayern) abgeschlossen. Meine Sitznachbarin hat die Ausbildung alleinerziehend mit 2-jähriger Tochter gemacht und in der Zeit Hartz IV bekommen. Es ist also machbar.
Alles Gute und viel Kraft für eure Zukunft.
Liebe Grüße, jukimaus

5

KEINE FRAU muss in so einer Gewaltbeziehung bleiben..Bitte gehe umgehend zu einer Beratungsstelle und lass Dich aufklären, wie zu verfahren ist.
Du lebst Deinem Kind vor, dass es normal ist, dass ein Mann seine Frau behandelt wie ein Stück Dreck. Glaub mir, bei mir wäre ihm schon achtkantig hinterhergeflogen, wss der gnädige Herr "beanstandet" und auch noch Psychoterror damit veranstaltet.
Respektlos, charakterlos und null Liebe - weg, aber schnell, Dein Kind lernt Schlimmes.
LG Moni

6

Arbeitet er nicht?

7

"Das bekommen auch hin und wieder unsere Nachbarn mit und es ist mir sehr unangenehm."

Ist es dir unangenehm, DASS er dich anschreit?
Oder ist es dir unangenehm, dass die Nachbarn es mitbekommen und eure heile Fassade bröckelt?

Mir wäre unanangehm, wie er sich verhält und daran was ändern.
Wenn die Nachbarn was mitbekommen: umso besser. Dann kann keiner so leicht sagen "aber wir konnten ja nichts ahnen". Ähm doch. Wenn klar ist, dass Nachbarn was mitbekommen, ist es ein Hinweis, DASS DA was ist ! und ich nicht "aus Einbildung" aus psychischer Gewalt ausbreche.

"Mir kommt es schon oft so vor, als seien es Machtspiele. "
Machtspiele.... hm... wenig Spiel, viel Macht.
Gewalt von Macht. Psychische Gewalt. Demütigung. Verachtung dir gegenüber....

"oder er mal 20 Minuten was mit unserer Tochter macht"
"Zu ihr ist er ein liebevoller Vater."

#kratz
wie oft kommen die MAL 20 Minuten denn vor? Täglich? Ab und zu in der Woche, einmal im Monat?
Wie ist er denn außerhalb der 20 Minuten zu ihr? Ist Ignorieren und ihre Mutter anschreien, psychisch misshandeln auch liebevoll? oder zählst du nur die aktiven 20 Minuten und der Rest zählt nicht, damit das heile Bild ihr gegenüber nicht zerstört wird, damit du einen Grund hast bei ihm zu bleiben, als Ausrede, weil er ja MAL 20 Minuten lieb ist......

Es gibt Beratungsstellen
emotional
finanziell
Ängste
Anträge
Wald vor lauter Bäumen nicht sehen

pro familia, caritas und co.