Freund ist ein rechter!

Hallo ihr Lieben,

ich schreibe hier, da ich mich im „echten Leben“ niemanden anvertrauen kann. Ich bin leider wirklich sehr ratlos… über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Nun zu meinem Anliegen. Ich bin seit nunmehr 5,5 Jahren mit einem Mann zusammen. Wir sind sehr Glücklich, führen zwar eine traditionelle, altmodische, Beziehung mit klassischer Rollenverteilung . Aber so gefällt es uns. Ich arbeite auch nur halbtags und kümmere mich um den Haushalt. Kinder sind auf jeden Fall ein Wunsch…
Nun habe ich jedoch vor einiger Zeit einen alten Artikel gefunden über eine rechte Veranstaltung. Dabei habe ich meinen Verlobten auf einem dazugehörigen Bild gesehen. Als ich weiter recherchiert habe, habe ich mich einiges mehr gefunden. Zwar keine Vorstrafen oder verbotenes, dennoch Verstrickungen. Ich wusste gar nicht recht was ich machen oder sagen soll. Ich hab es erst einmal für mich behalten, doch eines Tages ist es mir heraus geplatzt und ich hab es meinem Verlobten gesagt. Er hat es gar nicht geleugnet und meinte, dass er eben so denkt.

Auch wenn es komisch und um wirkt, man hat ihm dies niemals angemerkt oder angesehen. Ich interessiere mich nicht für Politik, deshalb sprachen wir auch nie über das Thema.

Ich bin trotzdem sehr schockiert und ratlos. Er meinte dass es ja nix an ihm und unserer Beziehung ändert, aber ich weiß nicht weiter.

Ich weiß nicht was ich denken oder tun soll. Er ist definitiv nicht extremisgisch, aber kann man ich diese Beziehung weiterführen? Ich liebe ihn natürlich noch immer, und diese lange Zeit kann man nicht einfach wegwerfen, dennoch weiß ich nicht mehr weiter…

Ich bitte um freundliche Antworten und Tipps. Ich weiß nicht ob ich so mit ihm weiter leben kann und soll.

1

Ich kann nicht verstehen, wieso man sich in einer Partnerschaft nie auch nur im geringsten über Politik unterhält. Schaut man nie Nachrichten? Ich meine, wir sind dich mittlerweile alle irgendwie politisch betroffen. Corona, Ukrainekrieg, Klimawandel, Flüchtlingsbewegungen auf der ganzen Welt. Und ihr redet nie über aktuelle Zeitgeschehen? Das fällt wirklich schwer zu glauben. Und nein, ich würde mit einem rechts eingestellten Menschen keine Familie gründen. Denn ich hätte Angst, dass seine Ansichten auf die Kinder übergehen. Schau dir mal American History X an. Zwar ein anderes Land, aber die Grundaussage passt überall.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Wer schonmal was von Familie Ritter gehört oder gesehen hat, weiß das es natürlich Einfluss auf die Kinder hat. Ja natürlich ist nicht jeder so drauf wie Familie Ritter, ist nur ein deutliches Bespiel. Und das trifft auf so vieles zu, nicht nur Politik. Natürlich nehmen die Kinder das an, bis sie sich ihre eigene Meinung bilden können. Gut, wenn es dann noch nicht zu spät ist.
Du gehst gar nicht auf die Frage der TE ein, sondern verbreitest hier nur deine Sicht der Politik, in der alles, deiner Meinung nach, in die falsche Richtung läuft. Und danach hat hier niemand gefragt. Jedem seine Meinung, ist aber schon vorbei am Thema. Ich versteh nicht warum solche Gedanken und Worte einem immer und jedem aufs Brot geschmiert werden, obwohl noch nicht mal danach gefragt wurde. Damit beziehe ich mich auf deinen letzten Absatz.

weitere Kommentare laden
2

Man muss doch nicht explizit über Politik sprechen, um eine Einstellung zu erahnen.
In sämtlichen Kontexten gibt es ausreichend genügend Gelegenheiten, um zu erfahren, ob jemand rechts ist oder nicht.
Sorry aber dafür braucht man nicht mal 12 Monate zusammen zu rein..

Was genau ist seine Einstellung?

Wenn er auf Fotos zu sehen war, dann scheint es ja bereits ins Extreme zu gehen.
Das kann er nie und nimmer in alltäglichen Gesprächen verheimlicht haben.

Kann ich wirklich nicht nachvollziehen

4

Puuu, da muss man schon arg unterscheiden. Also wenn dein Partner was gegen arbeitslose Ausländer hat die hier her kommen um sich Sozialleistungen zu erschleichen etc. dann wäre es mir völlig egal. Wenn er früher mal etwas extremer war, Bomba Jacke, Stiefel und solche Fehltritte kann man das sicher auch noch unter Jugendsünden abtun. Eine eher rechte Einstellung find ich auch nicht schlimm, aber der Spaß hört halt echt auf bei krassem Nazi Zeug, wie Judenhass und Hitler Feierei, da wäre ich persönlich weg. Ihr wollt sicher auch mal Kinder, da sollte man sich schon einig sein .
Allerdings verstehe ich es so, als sei es nicht so krass, denn dann hättest du das doch sicher gemerkt und er würde auf Demos marschieren und der Freundeskreis wäre eindeutig.
Für mich liest sich das nicht so wild und eine politische Richtung darf er ja haben, auch wenn sie dir nicht gefällt. Da gibt es wie gesagt deutliche Unterschiede.
Liebe Grüße

53

Ein bisschen rechts finde ich nicht schlimm ???? Ja so beginnt der Alltagsrassismus den Menschen immer noch tagtäglich erleben. Ich finde auch " ein bisschen rechts" schlimm, genau so wie ein bisschen Homophobie etc.

58

Ja, ist wie ein bisschen schwanger.

weiteren Kommentar laden
6

Liebe TE,
Rede offen mit ihm darüber und sag ihm deine ehrliche Meinung. Es bringt nichts sich zu verstellen, das würde euch irgendwann wieder einholen. Und dann schaut wie und ob ihr euch arrangieren könnt oder halt auch nicht. Ich könnte damit auch nicht umgehen 🙋🏻‍♀️
Liebe Grüße

8

Man redet nie über Politik?
5,5 Jahre zusammen und man hat NIE Politik erwähnt ? Das ist echt dolle 🫣

Wenn du es deinen Partner nie angemerkt hast, dann kann er auch nicht tief drin stecken.
Davon mal ab - was hat eine Politische Einstellung in einer Beziehung zu suchen ?
Lass ihn doch sein was er ist, solange er nicht so übertrieben Narzisstischer Ansicht ist 🤷🏽‍♀️

Ich liebe mein Partner doch für das was er ist und ich denke das hast du auch getan bzw. tust es ?

24

Naja, selbst in ihrer Überschrift steht „mein Freund ist ein Rechter“. Ob sie ihn DAFÜR lieben kann?

25

Naja wenn ich meine Beziehung auf eine Politische Ebene auslege und dann meine Gefühle anzweifel …. Ist es dann Liebe?

Man sollte jeden so lassen wie er/sie ist. Wie die TE meinte, hat sie es ihn nie angemerkt.. also kann’s meiner Meinung nach nicht so ausgeprägt sein 🤷🏽‍♀️

weitere Kommentare laden
9

Tja, also ich kann überhaupt nicht verstehen, dass ihr euch in so vielen Jahren nie über Politik unterhalten habt. Und nicht mal Politik, auch nicht über das aktuelle Zeitgeschehen. Was war zb 2015 bei der Flüchtlingskrise. Da hast du nie mit ihm drüber gesprochen?
Eine solche Gesinnung muss man bemerken. Und sei es nur in Teilen. Naja, jetzt weißt du es. Kannst du damit leben? Mit jemandem, der rassistisch ist, antisemitisch, dem unsere Demokratie, wie sie ist eigentlich nicht gefällt? Kannst du das? Mit einem Menschen leben, der aus der Zeit der Nationalsozialisten, des Holocaust und des 2. Weltkrieges nichts gelernt hat? Kannst du mit ihm Kinder haben und damit leben, dass sie auch so denken lernen?
Ich könnte es nicht und würde mich trennen.

12

2015 ist länger her als die beiden zusammen sind. ;-)

15

Vor einem Jahr haben Bundestagswahlen stattgefunden. Da hat doch jeder irgendwelche Debatten im TV gesehen und sich seine Meinung gebildet oder was geäußert. Verstehe auch nicht wie das politische Geschehen an der TE ohne Echo vorbeigezogen ist. Oder sie teilt uns nicht alles mit

10

Über fünf Jahre und es fällt dir jetzt erst auf, dass dein Freund stramm rechts ist. Gibt dir das nicht zu denken? Kennst du ihn überhaupt - sein Frauenbild, seine Sicht auf andere Menschen?

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
Du lebst weiter deine heile (Schein-)Welt und gibst die blinden Flecken an deine Kinder weiter. Hauptsache die Sonne scheint, die Küche ist sauber, der Mann bringt Geld heim. Dann sind das eben deine Werte.

Oder: Du wachst endlich nach fünf Jahren auf und hinterfragst nicht nur seine, sondern auch deine eigenen Werte und Prioritäten.

Kinder haben wollen und kein Interesse an Politik - das finde ich grenzwertig. Umweltschutz, Familienförderung, Schule - all das ist Politik. Das kann dir schlecht am Allerwertesten vorbeigehen, wenn du Kinder haben willst.

Deine Lebensweise ist übrigens in keiner Weise altmodisch, sondern wurde in der Nachkriegszeit geschaffen. Frauen haben früher immer gearbeitet, sofern sie nicht reich waren und dann mussten auch Männer nicht arbeiten.

11

Das musst ganz alleine du entscheiden. Kommst du mit einer solchen Ideologie klar oder nicht? Ich hätte sofort meine Koffer gepackt.

Allerdings hat dich das bisher auch nicht gestört, warum also jetzt? Ich wundere mich nur, wie man die Weltanschauung eines Menschen fünfeinhalb Jahre nicht mitbekommen kann.

13

Hallo

Da hat sich dein Verlobter die Richtige ausgesucht: Denkt nicht über Politik nach, fragt und hinterfragt nicht, kümmert sich brav um den Haushalt und bringt noch etwas Geld mit heim.

Wenn es dir in dieser Rolle gefällt, nur zu. Ich könnte das vom Naturell aus nicht- bei mir bäumt sich innerlich alles auf, wenn ich daran denke, dass Frauen wie du wie eine leere Hülle funktionieren. Denn meine Vermutung: Du wirst dich nach dem ersten Schock wieder in deine heile Hülle verkriechen, während dein Mann seine starken Gesinnungen weiter nähren wird.

Falls du trotzdem nicht mehr mit ihm weiterleben möchtest, dann sag ihm einfach nur, es hat nicht gepasst, Liebe weg o. ä.