Partner hat ADHS

Hi,

bei meinem Mann wurde in der Reha ADHS festgestellt. Jetzt erklärt sich so einiges. Es hat leider auch in einer Affäre mitten in einer sehr depressiven Phase geendet.

Er ist durch die Diagnose in ein Loch gefallen, aus dem er langsam wieder rauskommt. Wir strukturieren jetzt unsere Alltag und das funktioniert sehr gut.
Wie nehme ich ihm aber die Zweifel an seinem ganzen Leben? Leider sieht er jetzt nur die Krankheit. Ich sehe es eher als Chance, da wir jetzt endlich wissen woher die Depressionen kommen - brauchte ja nur 4 Psychiater und Psychologen.....

Er hat jetzt natürlich auch Angst um unsere Beziehung.....

1

Ich habe auch mit Mitte 40 die Diagnose ADHS bekommen. Ich habe nicht die typische körperliche Unruhe, daher wurde das leider nicht früher entdeckt. Bei Frauen zeigt sich ADHS oft ohnehin ganz anders. Eine frühere Diagnose hätte mir allerdings vielleicht einiges erspart. Ich verstehe daher nicht wirklich, wieso dein Mann da in ein Loch fällt. Für mich war es eine Erleichterung, ich bin nicht total irre, sondern es gibt eine Erklärung für meine vielen „Macken“, meine starken Ängste und depressiven Phasen.

Vorab: ADHS ist keine Krankheit. Es ist ein „anders verdrahtetes Gehirn“. Und das ist in der Regel erblich. Also mal bei Verwandten deines Mannes und sofern vorhanden eigenen Kindern genauer hinsehen.
Und es ist nicht alles schlecht daran, ich kann total vernetzt denken, sehr viel schneller als andere Zusammenhänge erkennen und habe meistens schon kreative Lösungsansätze am Start, da haben andere das Problem noch nicht mal kapiert. Im „Hyper-Focus-Mode“ kann ich in kürzester Zeit extrem viel wegarbeiten. Ich habe z.B. meine Diplomarbeit in zwei Tagen geschrieben und am Abend des Abgabtermins um 21h bei der letzten Leerung des Postzentrums eingeworfen #rofl. Anderseits brauche ich danach auch wieder extrem viel Ruhe und mein Gehirn möglichst minimale Reize.
Eigentlich ist das alles sehr spannend und wird gerade von der Neuro-Wissenschaft neu entdeckt. Diese „anders funktionieren Gehirne“ werden mitnichten als „schlimmes Syndrom“, sondern vielmehr als interessante und effiziente Spielart der Natur gesehen.

Mir haben Videos und Beiträge auf Insta und TikTok viel geholfen, von anderen Betroffenen wie von Therapeuten. Es gibt viele Möglichkeiten, die anstrengenden und nicht so leichten Seiten dieser Besonderheit auszutricksen oder anders zu nutzen. Auf den englischen Seiten heißt das ADHD, mal danach gezielt schauen.

Das mit der Affäre lässt sich aber nicht mit ADHS erklären. Da müsst ihr sicher nochmal ran und Wege finden, dass er nicht ein weiteres Mal Verständnis und Nähe in fremden Armen sucht.

5

Sehe ich auch so. So wie du dich beschreibst, ist mein Mann auch. Ich sehe da mehr Vorteile, als Nachteile. Der Sohn von meinem Mann hat auch ADHS, aber nicht mit so einem hohen IQ wie er. Das ist wieder etwas schwieriger im Umgang.

6

Ich sehe eigentlich auch Vorteile darin...aber Mann braucht da wohl noch etwas dafür. Er kämpft schon seit 12 Jahren mit Depressionen und fragt sich zurecht, warum niemand vorher den Grund gefunden hat. Ich muss aber auch sagen, dass alles mit Corona schlimmer wurde...Jetzt wird es ja hoffentlich leichter und ruhiger.
Danke!

weitere Kommentare laden
2

Bei meinem Mann wurde ADHS festgestellt, da war er 7, heute ist er 52.
Seit 16 Jahren sind wir zusammen, er hat studiert, ist Lehrer und nimmt keine Medikamente.

Wenn Ihr Fragen habt, nur zu

3

Ich habe selbst auch ADHS und kann deinen Mann da schon irgendwo verstehen, dass ihn das fertig macht. Das ist halt eine Krankheit, die ein Leben lang bestehen bleibt und nur mit enorm viel Anstrengung so halbwegs in den Griff zu bekommen ist. Und diese Energie muss man jeden Tag aufwenden. Ich hab z.B. einen GdB von 40 durch mein ADHS.
Ich sage auch bewusst, dass es eine Krankheit ist, weil es eben einen hohen Krankheitswert haben kann - vor allem, wenn man nicht nur ganz leicht betroffen ist.
Was aber wirklich eine Hilfe sein kann sind Medikamente und begleitende Therapie. Das würde ich an seiner Stelle auf jeden Fall versuchen. Oft sieht die Welt unter Medikation schon ganz anders aus.

11

Welche Einschränkungen haben sich durch das adhs ergeben, dass du einen GdB bekommst?

13

Ich weiß nicht, ob ich grad alles zusammenkriege, aber ich versuchs mal:
chronische schwere Depression, sowie Agoraphobie mit Panikstörung, bedingt vor allem durch die vielen negativen Erfahrungen, die ich aufgrund des ADHS in meiner Kindheit und Jugend gemacht habe sowie durch die extreme innere Unruhe.
Starke impulsivität und Unkonzentriertheit, weshalb ich z.B. häufig kein Auto fahren kann, wenn ichs doch mal solche Dinge bei denen man sich stark konzentrieren muss - wie Autofahren - schaffe, brauche ich danach meist einen oder mehrere Tage Pause, weil mich das so anstrengt. Genauso wie nach zwischenmenschlichen Interaktionen, da ich mich immer sehr zusammenreißen und meine Impulse unterdrücken muss.
Suchterkrankung (hat mir als eine Art Selbstmedikation gedient) bin jetzt seit anfang des Jahres clean.

4

Mein Mann hat auch ADHS. Er nimmt keine Medikamente. Er raucht sehr viel und das ist sein Medikament, um ruhiger zu werden. Er ist ungeheuer kreativ, treu, vielseitig interessiert und begabt. Für ihn geht die Familie über alles. Was nicht so toll ist, dass er sehr aufbrausend ist, vieles anfängt und nicht zu Ende bringt oder eben alles lange aufschiebt, bis er es erledigt. Wenn er es aber dann macht, macht er es richtig. Er kann nie lange an einem Ort sein, er zockt sehr viel.

Die Diagnose ist kein Weltuntergang? Dein Mann hat doch auch bestimmt viele positieve Eigenschaften? Welche kannst du finden?

8

Hey!

Ich habe die Diagnose adhs mit Mitte 30 erhalten.
Mir hat es ganz neue Möglichkeiten eröffnet- durch die Medikation konnte ich mein volles Potential auch endlich entfalten. Alles ist nun irgendwie leichter und geht einfacher von der Hand, weil ich zielgerichteter arbeiten kann.

Er wird auch eine Medikation erhalten- wahrscheinlich kein Medikinet oder Ritalin, sondern etwas anderes, wegen der Depressionen.
Ich würde ihm gleichzeitig auch eine Therapie bei einem Therapeuten mit adhs-Erfahrung empfehlen, damit er sein neues Potential auch einsetzen kann- vermutlich müsste er sich eine Struktur angewöhnen, oder? Zudem sind adhs-ler oft recht sensibel, lassen Dinge nah an sich ran.
Wurde ein IQ-Test gemacht?

Liebe Grüße
Schoko

14

Hi, IQ Test wurde keiner gemacht. Er nimmt jetzt etwas gegen die Depressionen und Atomoxetin. Eine Therapeutin hat er eine neue. Mal schauen. Es wird besser seit den neuen Medikamenten und ich plane jetzt alles genau am Planer am Kühlschrank. So hat mein Auto auch eine Chance repariert zu werden :-)...

15

Dann soll er da nochmal nachhaken. In der Klinik, in der ich diagnostiziert wurde, wurden auch keine IQ-Tests gemacht. Auf der anderen Seite hieß es, dass Erwachsene mit ADHS, die normal im Leben stehen und einen Schulabschluss inkl. Ausbildung/Studium geschafft haben, eher einen höheren IQ besitzen, der ihre Symptome kompensierte. Bei mir zeigte sich eine Hochbegabung, die auch für "Probleme" sorgt. Mit der Diagnose adhs war es also noch nicht getan.
Ist vielleicht nicht verkehrt, da nochmal draufzuschauen.

10

Könnten mich die, die Medikamente nehmen, bitte mal anschreiben?

12

Erledigt.