Mein mann nervt dermaßen

Hallo zusammen,
Ich muss mir mal meinen Frust hier wegschreiben.
Kurze vorgeschichte: ich habe früher recht viel geraucht und habe aufgehört als wir versucht haben schwanger zu werden.
Das hat erstaunlich gut funktioniert auch während der schwangerschaft wurde mir schon übel wenn ich nur jemanden mit Zigarette gesehen hab. Als unser Kind zur Welt kam, kam leider auch recht schnell wieder die Lust auf den Blödsinn. Ich habe ein Jahr durchgehalten und dann wieder angefangen 🙄 ich weiß selbst dass es blöd ist, aber mein mann nervt mich permanent damit. Aber nicht in einem normalen Maß, sondern mittlerweile ist es so schlimm, dass er jedes verdammte Gespräch in diese Richtung lenkt. Egal worüber wir vorher geredet haben, es kommt dann immer ein echt saublöder Kommentar. Immer, mindestens 5x am Tag. Ich hab ihm schon 1000x gesagt, er soll das lassen, interessiert ihn scheinbar nicht. Ich könnte ihm echt schon an die Gurgel gehen. Vor allem ist das beste, er raucht ja auch, meint aber weil es weniger ist, ist er besser.😠
Ich brauche jetzt auch keine moralapostel die mir sagen, dass rauchen ungesund ist, das weiß ich selbst.
Natürlich wird auch nicht vor dem Kind geraucht oder stinkend dann zum Kind gegangen.
Ich weiß nur nicht, wie ich ihm noch klar machen soll, dass er das lässt. Das grenzt mittlerweile an Terror was er da betreibt.

1

Da kann man wohl nichts dagegen machen, wenn du ihm schon mehrfach gesagt hast, dass er das lassen soll.

Ich finde es aber immer wieder interessant, dass sich Raucher besser darstellen, weil sie ein paar Zigaretten weniger am Tag rauchen. Es ist und bleibt ungesund.

2

Hallo!

Macht doch zusammen eine Rauchfrei Challenge und wer verliert muss für den anderen etwas machen oder wenn ihr beide durchzieht dann spendiert ihr euch einen schönen Urlaub, etwas das euch gefällt #winke

Mein Mann ist Raucher und ich mag es gar nicht, aber zwingen kann ich ihn schlecht, außer natürlich mit kontraproduktiven Sachen a la „Ich verlasse dich!“ blabla #bla
Das mache ich nicht, ich erwähne aber auch jeden Tag das es im Flur nach kaltem Rauch von seinen Jacken stinkt und das höchst ekelhaft ist, damit muss er leben.

Da ihr beide raucht könnte es doch wirklich klappen das ihr zusammen stark seid #blume

3

Es gibt Studien, die zeigen, dass es keine Rolle spielt, ob man 5 oder 30 Zigaretten raucht, die Lungen sind bei beiden gleichermaßen kaputt. Ich weiß nicht, ob man hier verlinken darf. Du kannst ja danach googeln und es deinem Mann zeigen.

4

Hallo!
Das finde ich ja sehr seltsam, wenn er auch noch selber raucht. Was sagt er denn da?
Bei mir sieht es im Prinzip genauso aus. Ich habe während der Schwangerschaften und Stillzeiten nicht geraucht, sonst aber schon. By the way: klar, das ist keine Glanzleistung von mir, aber in vielerlei anderer Hinsicht bin ich auch ziemlich vorbildlich unterwegs, lasse mir also nicht den Schuh des "Schlechtmenschen" anziehen.

Und ja, mich nerven Kommentare deswegen extrem. Mein Mann hat noch nie geraucht. Als wir uns vor 20 Jahren kennengelernt haben, habe ich ihm aber direkt gesagt, dass ich mir in dieser Hinsicht nicht reinquatschen lasse. Wenn es ihn stört, soll er es sofort sagen. Und es war und ist für ihn völlig ok. Und ich meckere auch nicht bei ihm wegen grundsätzlicher Dinge herum.
Ich hatte mal eine Freundin, die mit ihrem Freund folgende Abmachung traf: Er sollte aufhören zu rauchen und maximal ein Bier pro Woche trinken, dafür sollte sie sich dezenter stylen und kleiden und ihren Tanzstil ändern. Das fand ich schon sehr strange.

Keine Ahnung, wie ich in deinem Fall reagieren würde. Ich kann mich in die Situation schlecht hineinversetzen. Was ist denn jetzt genau das Problem, das er vorher noch nicht hatte?

Auch wenn meine Antwort keine Hilfe sein wird, sende ich dir wenigstens solidarische Grüße! #winke

6

Danke schon mal für deine Solidarität 😁
Ja er ist der Meinung weil er weniger raucht ist das besser🙄 er raucht wirklich nicht viel 2-3 Zigaretten am Tag ich komm auf so 6. Ist also nicht so als würde ich jetzt Kette rauchen 😅
Da kommen dann so Sätze wie "muss das jetzt schon wieder sein" "kannst du noch was anderes tun als rauchen" oder dann auch aufs kind bezogen sowas wie "jaja ich solls ins bett bringen damit du rauchen kannst" "geh ruhig raus zum rauchen, dann sehen die leute wenigstens dass ich mich ums kind kümmere"
Er tut als würde ich den ganzen Tag nix anderes machen, zum kotzen...
Und je mehr er redet, desto sturer werd ich. Ich hatte schon öfter wieder den Gedanken aufzuhören aber dann kommt er mit nem Spruch um die Ecke und dann mach ichs extra. Ich weiß kindisch, aber normale Gespräche fruchten ja auch nicht.
Und ich bin auch ansonsten vorbildlich wie du so schön sagst. Trinke seit Jahren keinen Tropfen Alkohol, geh nicht feiern oder ähnliches. Brauch ich gar nicht mehr, ich bin gerne Mama. Ich versteh nicht wie man such daran so aufhängen kann😐

11

Ach du Schreck #klatsch

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde ihm mal deinen Personalausweis zeigen und ihm sagen das du schon deinen eigenen Ausweis in der Tasche hat.😂

Kenn ich aber auch und es nervt tierisch.

Dein Leben deine Gesundheit 😉

7

Dein Mann ist ja ein Schätzchen! 😂
„Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen“
Hör doch einfach auf zu rauchen und tritt ihm auf die Füße. Das wäre es mir wert und natürlich auch die eigene Gesundheit und der Geldbeutel. Mein Stiefvater (18 Jahre rauchfrei) hat, seit er aufgehört hat, jeden Tag 5 Euro beiseite gelegt und sich vor einem Jahr ne Harley-Davidson davon gekauft.

Hab vor 17 Jahren von heute auf morgen aufgehört und nie wieder angefangen. Hab damals bis zu 2 Schachteln am Tag geraucht. Auch heute frage ich mich noch wie dämlich ich war jemals damit angefangen zu haben.

Liebe Grüße

8

Hallo, ich würde einfach mal Uhr in paar Tage lang weniger rauchen als ehr, oder gar nicht, wenn möglich und ihn dann genau das vorhalten 😉. VL wirkt es ja heilsam.

9

Das ist ja echt nervig.

Ich würde mich vllt auf einen Deal einlassen. Wenn er auch aufhört oder ihr es euch beide als Projekt vor nimmt.

Ansonsten würde ich wohl nur antworten - wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen! JEDE Zigarette ist eine Zuviel.

Ich hab übrigens auch geraucht und 2,5 Jahre nach Geburt auch wieder angefangen. Waren zwar „nur“ 5-6 Zigaretten in der Woche, trotzdem hätte ich meinem Mann (der auch wieder anfing und deutlich mehr raucht) keine Vorwürfe gemacht!

Ich wurde ungeplant erneut schwanger und mein Mann hörte leider nicht erneut mit mir auf (wie in der 1. SS). Ja, das macht mich etwas traurig, aber er ist erwachsen und ich kann’s nicht ändern. Zu Hause raucht er kaum, meist geht er abends erst raus, wenn ich ins Bett gehe.

Ich würde also auf Durchzug schalten und deutlich werden, wenn er so Kommentare bringt! Und dabei selbst noch raucht!

10

Ich selber habe noch nie geraucht, aber meine Familie ....Mann, Tochter mit Mann und Sohn.
Alle haben es schon zigmal versucht, aufzuhören, meine Tochter auch in der Schwangerschaft, alle wurden wieder rückfällig in den zig Jahren. Mein Mann starb letztendlich an Bronchialkrebs, da hörten die Jungen fast ein Jahr auf - dann qualmte es wieder.
Ich bin zu dick - und habe es nach 635424 Kuren auch aufgegeben, auch nicht gesund. Ich möchte aber genauso wenig blöd angemacht werden wie Du.
Wahrscheinlich würde ich bei Deinem Mann, der ja selber raucht, einmal derart explodieren und ihm eine Szene machen, dass Nachbarn 3 Häuser weiter einen Tinnitus kriegen #wolke
Was bildet der sich ein, er ist weder Dein Erziehungsberechtigter noch sonstwer, der über Dich zu richten hat.
Bei der nächsten Meckerei leg mal richtig los und geh weg, zu Deiner Freundin oder sonstwohin.
Du bist kein kleines Kind mehr und Du darfst Dir sein Benehmen wirklich verbitten...... nachdrücklich......so ein gefühlloser Depp 😡😡😡
LG Moni