Probleme mit Sex in der Ehe

Hallo!
Ich habe ein ziemliches Problem, und suche nun nach Ideen oder auch Erfahrungen von anderen...
Es geht um meine Sexualität... ich bin seit 5 Jahren verheiratet, und habe einfach selten das Bedürfnis von mir aus mit meinem Mann zu schlafen. Wir sind beide Ende 30, und in meinen 20ern hatte ich einige Jahre eine sehr sehr wilde Phase...die dann mit Ende 20 stoppte.
Also ging diese "Lustlosigkeitsphase" schon los bevor ich meinen Mann traf. Die ersten ca 6 Monate mit ihm lief es dann gut, dann aber hatte ich immer weniger Lust.
Ich würde es nicht sagen, dass ich nie Lust habe, aber es ist wie eine innere Blockade....

Wenn er nicht da ist, kann ich mir oft gut vorstellen mit ihm Sex zu haben...und wenn wir Sex haben ist es auch oft sehr schön und ich denke oft "Wieso mache ich das denn nicht öfter?? Es macht doch echt Spaß!"

Es ist, als würde wie gesagt etwas in mir das Ganze blockieren und ich komme nicht drauf, was es ist bzw mögliche Ansätze.

Wir haben ca 1 Mal im Monat Sex. Wie gesagt hätte ich schon öfter Lust, manchmal denke ich auch daran wenn er zB abends neben mir im Bett liegt...aber ich habe Hemmungen, auf ihn zuzugehen... und bin da blockiert.

Ich vermute, irgendein tieferes Problem, denn in meiner wilden Phase bin ich quasi jeden Mann angesprungen- konnte aber eben auch immer wieder gehen, am nächsten Morgen.

Vor meinem Mann hatte ich keine feste echte Beziehung, daher vermute ich dass es evtl etwas mit Bindungsängsten zu tun hat.

Wie könnte ich mich auf Sex mit ihm einlassen? Und diese fette Blockade verstehen und auflösen?

Freue mich über eure Ideen und Erfahrungen.
LG citro :)

1

Liegt es an deinem Mann? Macht er nie den Anfang?

2

Liebe Citro :)

Das Problem hört man ja leider öfter. Vielleicht versuchst du mal etwas Abwechslung in euer Vorspiel reinzubekommen, damit der Anfang nicht immer gleich verläuft und die Lust auch größer wird. Oder du versuchst mal mit einer Libidoanregenden, legalen Substanz. Am besten auch mal offen mit deinem
Mann reden. Gerade weil du ja sagst, dass du dir vorstellen kannst mit ihm zu schlafen in deiner Fantasie wenn er nicht da ist, heißt es ja, dass es ein Problem von eurem aktuellen Sex sein muss.

Ich tippe auf die Routine, beim sex und beim Vorspiel. Das wird selbst nach 2 Jahren Beziehung mit meinem Mann und mir manchmal schon zum Lustkiller. Wie geht es denn deinem Mann? Hat dieser eine starke Libido oder ist er damit zufrieden? Schreibst du hier, weil du wieder öfter Sex willst in erster Linie oder weil du Angst hast, dass er immer unzufriedener wird?

3

Hallo:) Mein Mann hat eine sehr starke Libido, er könnte und wollte immer :) Das schüchtert mich schon ein. Früher war ich quasi auch so...aber eben seit Ende 20 nicht mehr... ich fühle mich jetzt eher wie eine sexuelle Oma.... Der Typ für Vorspiel war ich nie besonders, es ging eigentlich immer direkt zur Sache und das gefiel mir...
Mit meinem Mann rede ich häufig darüber, wir sind beide im Bilde wie der andere fühlt... und dennoch komme ich nicht auf eine Lösung... Mir tut es sehr weh, dass ich ihn oft "verhungern" lasse...ich habe von mir aus, wirklich nur selten Lust, vielleicht 1 Mal im Monat, und selbst dann ist es nicht so dass ich mich wirklich gehen lassen kann.... ich denke, es liegt viel am Alltag, der Routine...man kennt sich, der andere ist "sicher"... und da er "immer bereit" ist, habe ich nichts, was ich erobern kann. "Einfach so" die Nähe zu ihm zu genießen... fällt mir sexuell gesehen schwer.... weil ich irgendwie Druck fühle, "mitzuhalten" ...und gleichzeitig mich auch irgendwie schäme, dass bei mir so wenig Gefühle stattfinden. Früher war ich ein Vulkan, jetzt ein kleines Sandhäufchen. Das fing wie gesagt schon vor ihm an. Daher kann ich nicht nur ihn /unsere Beziehung als Ursache sehen... sondern nur zum Teil. Ich habe das Gefühl, meine eigene Beziehung zum Thema Sexualität ist irgendwie durcheinander...bzw das Thema Sexualität an sich mit einer stabilen Partnerschaft in Einklang zu bringen...keine Ahnung wie das geht!
Abends einschlafen und vorher noch gemütlich Sex haben. So stelle ich es mir schön vor... aber ich kann mich dazu gar nicht entspannen/drauf einlassen....

Da die Frage aufkam: Nein mein Mann macht mittlerweile nicht mehr den Anfang, da ich ihn oft abwies. Er wartet jetzt bis ich von mir aus auf ihn zukomme....

4

Den Beitrag hätte ich schreiben können 🤣 jedes Mal wenn wir Sex haben denke ich, warum so selten???? Aber wir haben beide Hemmungen.. es ist seltsam.. am Anfang war es nicht so. Aber mittlerweile ist es irgendwie so Scham behaftet. Ich traue mich nicht, er traut sich dann auch nicht. Manchmal vergehen Monate ohne dass wir sex haben, dabei finden wir das schade. Früher hatte ich one night stands oder flirts die höchstens 3-4 Monate gingen. Er war der einzige in den ich mich verliebt habe. Daher auch die erste ernste Beziehung. Ich dachte wir wären die einzigen mit dem Problem 😅

5

Wie war es denn im ersten halben Jahr? Hattest du da richtig Lust auf ihn? Bist du ihn quasi angesprungen und wolltest ihn sofort auffressen, sobald ihr euch berührt habt?

Also ging der viele Sex da von dir aus?

7

Es ging von beiden aus. Auffressen nicht, aber ich war viel leidenschaftlicher und neugieriger, offener...

9

Hat sich hormonell was verändert in den letzten Jahren? Verhütung? Vorzeitiger Wechsel? Schilddrüse, Blutbild ok?

6

Hey!

Nimmst du die Pille, wenn nein: Sind deine Hormone ok?

Liebe Grüße
Schoko

8

Nein, die Pille nehme ich nicht. Nehme ein Ergänzung für unregelmässigen Zyklus seit kurzem, dadurch werden die Hormone jetzt ausgeglichener... Einen Status habe ich aber nicht machen lassen

10

Gibt es denn Rollenspielansätze, die ihr probieren wollt/würdet? Einfach aus dem Alltag raus, neue Situation, neues Gedankenspiel ohne Druck und Ballast.

11

Und wenn du keine Lust auf Sex hast, könntest du deinen Mann doch einfach massieren und schauen, ob du vielleicht Lust auf mehr bekommst. Oder nackt aneinander kuscheln ohne Plan und Ziel. Sich halt treiben lassen ohne zu "müssen".

Gut, ist sicher leichter geschrieben als getan.

12

Liebe Citro,

wenn ihr beide zusammen bleiben wollt, ist das Thema sicherlich so wichtig, dass ihr daran arbeiten solltet.
Paare,die es einfach nur aussitzen oder schleifen lassen, trennen sich irgendwann oder leben in einer Beziehung, in der beide unglücklich sind.
Ich persönlich würde mit einer Paartherapie starten, weil man dadurch wieder ins sprechen kommt. Denn wenn es tiefer liegende Gründe für die Lustlosigkeit gibt, sollten diese erst erkannt und "mitbearbeitet" werden. Lustlosigkeit ist häufig sehr komplex.

Und danach schauen, was für euch passt. Mir persönlich gefällt es sehr gut, dass wir an festen Tagen Sex haben.

Bei mir kommt der Appetit fast immer beim Essen 😉
Und wenn nicht, dann machen wir ein "erweitertes" kuscheln, wo ich nur ihn befriedigt.

Natürlich sind jederzeit Ausnahmen drin, wenn es mal gar nicht passt, aber das sollte in jeder Partnerschaft selbstverständlich sein und es sollten dann aber auch Ausnahmen bleiben.

Euch viel Erfolg

13

Da du ja möchtest jedoch nicht kannst, würde ich an deiner Stelle einen Sexualtherapeut konsultieren. Ist sicher eine gute Investition.