Penetranter Geruch über Haut und Schweiß nach Knoblauch

Bin vom Partner und Kollegen empfinden meinen Körper und Schweissgeruch sehr penetrant, nachdem ich Knoblauch gegessen habe. Anscheinend ist der Knoblauchgeruch über den Atem über Nacht fast verschwunden. Im Gegensatz zu den Ausdünstungen über die Haut und den Achselschweiß, das hält sich über zwei Tage. Ich selbst bemerke das eigentlich kaum, meine Umgebung auch Partner emfinden das äußerst unangenehm. Es nervt mich, wurde öfter darauf angesprochen, dass ich nach einer Mischung aus Knoblauch und Schweiß rieche.

Kann ich das irgendwie verhindern oder beeinflussen?

Klar keinen Knoblauch essen... waschen, an letzerem liegt es nicht. Sonst habe ich damit auch keine Probleme, aber sobald ich Knoblauch gegessen habe stinke ich anscheinend für andere.
Vielleicht habt ihr ja irgendeinen Tipp.

3

Ja, es ist so, dass man 2 Tage vor Besuch einer öffentlichen Sauna keinen Knoblauch zu sich nehmen soll, da das über Hautschweiß extrem belästigend ist.
Wenn du nun schon darauf angesprochen wirst, könntest du a) weniger Knoblauch auf einmal essen oder b) eben keinen mehr essen. Wenn sich die Leute um dich herum schon beschweren, solltest du da wirklich Maßnahmen ergreifen.
Warum nimmst du Mengen an Knoblauch zu dir? Warum nur du und nicht dein Partner? Dann wäre es zumindest übers Wochenende verträglich... ;-)

1

Hol Dir mal in der Apotheke Stozzon Dragees. Das sind planzliche Dragees mit Chlorophyll, die binden geruchsbildende Bakterien im Magen.
Ich habe die mal im Sommer genommen als es total heiß war im Büro, da hat jedes Deo versagt und es hat gut geholfen. Klappt vielleicht auch bei Knobi 😉

2

Achselschweiss finde ich echt übel. Unabhängig von Knoblauch oder nicht. Achselhaar rasieren, gründlich schrubben unter der Dusche (mit Seife/Duschgel) und einen Antitranspirant verwenden. Täglich Shirt/Unterhemd (gibts das noch?) wechseln.

5

Ja, Unterhemden gibt es noch.

4

Wenn die anderen ebenfalls Knoblauch essen, würden sie es nicht mehr riechen. Nur so als kleiner Anreiz. Außerdem ist Knoblauch verdammt gesund. ;-)

6

Als ich noch berufstätig war, habe ich Knoblauch nur freitags und samstags gegessen(oder im Urlaub). Dann habe ich montags sicher nicht mehr gestunken. Ich hätte es einfach als rücksichtslos meinen Kollegen gegenüber empfunden und hätte mich ganz sicher nicht wohlgefühlt. Dann aß mein Mann mit und das Problem war keines.
Hätte ich ununterbrochen einen Menschen mit Knoblauchfahne neben mir sitzen, würde ich flüchten.
Wenn Du so extrem riechst, musst Du eben wissen, was Dir wichtiger ist, der Knoblauch oder Deine sozialen Kontakte, gesund hin oder her.
LG Moni