Hallo,
vielleicht erinnert ihr euch. Ich war ungeplant schwanger und hatte eine Fehlgeburt in der zehnten Schwangerschaftswoche. Das war im Oktober.
Mein Freund hatte anschließend einen Kinderwunsch, ich aber nicht.
Ich habe mir euren Rat zu Herzen genommen und ihn gebeten, Gespräche über das Thema zu verschieben. Während sein Kinderwunsch in der Zeit aber immer stärker geworden ist und er zudem zu dem Entschluss gekommen ist, dass ihm eine Familie wichtiger als seine Promotion ist, habe ich festgestellt, dass ich nicht Mutter werden will.
Zudem hatten wir mehrmals Streit, weil er mir vorgeworfen hat, nicht zu trauern. Wir haben das, was passiert ist, sehr unterschiedlich wahrgenommen.
Letzte Woche ist er nach sieben Jahren Beziehung ausgezogen. Das ist sehr schmerzhaft, weil wir vor der Fehlgeburt sehr glücklich zusammen waren. Aber ich denke, dass uns das nicht mehr gelingt, weil wir uns unsere Zukunft zu unterschiedlich vorstellen.
Danke fürs Lesen.
Meine ungeplante Schwangerschaft hat in meinem Freund den Wunsch geweckt, Vater zu werden - UPDATE
Naja, wenn es halt nicht mehr passt, die Lebensentwürfe nicht mehr vereinbar sind, dann hat eine Beziehung halt schlechte Karten. So wie es klingt seit ihr ja zumindest halbwegs im guten auseinander gegangen (also natürlich gab es Streit, aber es klingt jetzt nicht so als würdet ihr euch hassen). Traurig aber in dem Fall vermutlich alternativlos. Vielleicht könnt ihr ja freundschaftlich Kontakt halten, und wer weiß, vielleicht ändern sich die Lebensentwürfe ja wieder.
PS
"dass ihm eine Familie wichtiger als seine Promotion ist" obwohl ich das nicht ganz verstehe, da ja noch gar keine Familie vorhanden ist, ist das aus meiner Sicht nicht die schlechteste Entscheidung, zu 4-6 Jahren Versklavung ohne nennenswerten Gegenwert sollte man wirklich niemanden raten^^
Danke für deine Antwort. Ja, die Trennung war traurig, aber nicht "schmutzig" und sie war einvernehmlich.
Er sagte, dass er bereit wäre, in seinen alten Job zurückzukehren, weil der besser mit Familie vereinbar ist. Wenn ich einverstanden gewesen wäre, schwanger zu werden, hätte er die Promotion abgebrochen, um besser für das Kind da sein zu können.
Das was ihr erlebt habt kommt tatsächlich nicht selten vor. Bei mir war es eher klassisch andersrum. Ich wollte Familie, mein Ex nicht. Nach 12 Jahren rumgeeier haben wir uns schlussendlich getrennt. Er hat eine neue Partnerin die keine Kinder möchte, ich bin verheiratet und habe 3 Kinder. Wir haben freundschaftlichen Kontakt und gratulieren uns zum Geburtstag.
Schön, dass ihr noch freundschaftlichen Kontakt habt. Das wünsche ich mir für uns auch. Gerade ist es komisch und schmerzhaft. Wir sind mehrmals zusammen umgezogen, über Ländergrenzen hinweg, haben viel zusammen erlebt. Nun ist es so und ich werde wohl zum ersten Mal seit sieben Jahren kein Weihnachten feiern.
Als mein ex und ich uns getrennt haben, war es auch kurz vor Weihnachten. Ich habe auch nicht gefeiert und bereue es heute (nicht so, dass es mein Leben beeinflusst), aber ich hatte zu meiner Familie fahren sollen. Hast du keine Eltern oder Geschwister die du besuchen kannst?
Mehr als eine subjektive Antwort steht mir hier nicht zu, und ich finde, ihr habt beide das Richtige getan. Es ist jetzt schmerzhaft, aber wie schmerzhaft wäre es erst, wenn er die Familie, die er sich wünscht, nie bekommen würde, oder du Mutter werden würdest, ohne je den Wunsch Mutter zu sein, gehabt zu haben.
So habt ihr beide die Chance, auf eure Weise glücklich zu werden und eure Zukunft zu gestalten. Ansonsten wäre die Beziehung ein fauler Kompromiss für beide.
Wenn ihr eine saubere Trennung vorgenommen habt, dann besteht auch die Möglichkeit, dass ihr euch in der Zukunft wieder freundschaftlich und auf Augenhöhe begegnet. Natürlich auch nur, wenn ihr beide das wollt. Vielleicht erst mal die Trennung sacken lassen, aber irgendwann geht's auch wieder aufwärts.
Danke für deine Antwort.
Ich hatte heute den Gedanken, dass er vielleicht keinen Kinderwunsch gehabt hätte ohne ungeplante Schwangerschaft und Fehlgeburt. Doch vielleicht wäre ihm sein Kinderwunsch auch einfach nur später (zu spät?) bewusst geworden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er gar nicht mehr Teil meines Lebens ist. Das fände ich sehr schade und ich hoffe, dass wir zumindest Kontakt halten werden.
Was war ist vorbei, was gewesen wäre wenn ist unnötiges Kopfzerbrechen.
Vielleicht wäre es ihm spät bewusst geworden, und weißt du wie das dann hin und wieder endet? Der Mann merkt das einige Jahre später kurz vor der Midlife Crisis, trennt sich von der Frau, die zu dem Zeitpunkt längst aus dem gebärfähigen Alter raus ist, und gründet die Familie mit einer jüngeren Frau mit Kinderwunsch.
Klischee einerseits, aber kenne genug reale Beispiele.
Letzten Endes steht die verlassene Frau dann alleine da. Muss alles in der Mitte ihres Lebens neu ausrichten, es ist schwieriger einen Partner zu finden mit dem man lebenskompatibel ist, usw. usf.
Ihr habt zu einem guten Zeitpunkt gemerkt, was ihr vom Leben wollt und ob ihr euch das gegenseitig geben könnt. Offensichtlich war letzteres nicht der Fall.
Dein nun Ex kann eine Partnerin finden um eine Familie zu gründen, und du bist jung genug um einen Partner zu finden, mit dem du eine tolle gemeinsame Zukunft gestalten kannst. Ganz egal wie diese dann aussieht.
Vielleicht kannst du mit einem neuen Partner viel erfüllter das Leben genießen, weil du nicht das Gefühl haben musst, ihm etwas vorzuenthalten.Oder mit einem neuen Partner kommt doch ein Kinderwunsch auf, weil du es dir mit DEM dann doch noch vorstellen kannst. Und auch das wäre ok!
Bitte nicht falsch verstehen, ich nehme deinen Entschluss, nicht Mutter werden zu wollen, ernst. Ich möchte nur sagen, was die Zukunft bringt weißt du jetzt grade nicht, du weißt aber, dass du in der Gegenwart mit dem bisherigen Partner nicht kompatibel bist.
Kopf hoch! Ich kann mir vorstellen in was für einer Leere du dich grade empfindest, aber diese kann auch eine große Chance für dich sein. Du bist selbstbewusst und stark und kannst gut ermitteln, was du vom Leben möchtest, das sind tolle Eigenschaften. Behalte das bei
Tut mir leid, dass ihr euch getrennt habt. Aber vermutlich wäre es irgendwann dann doch dazu gekommen, jetzt ist es vllt halt früher passiert. Das ist ja nicht mal was schlechtes!
Ihr habt beide das Recht, eure Wünsche umzusetzen und es zeigt sich, dass das bei euch leider absolut nicht kompatibel ist!
Ich wünsche euch beiden alles Gute und evtl künftig Partner, wo es dann in allen Bereichen passt 😊
Vielen Dank. Das ist sehr nett von dir.
Ja, du hast Recht. Lieber jetzt als vielleicht zu spät.
Heute hatte ich den Gedanken, dass er den Kinderwunsch ohne meine ungeplante Schwangerschaft und Fehlgeburt vielleicht nicht gehabt hätte. Aber es hätte auch sein können, dass er dann irgendwann bereuen würde, nie Kinder gehabt zu haben.
Das klingt jetzt vllt esoterisch und so bin ich eigtl gar nicht. Aber es ist nun mal so gekommen und das irgendwie scheinbar nicht ohne Grund. 😅
Oje, das tut mir Leid für euch. Ich wünsche Euch das allerbeste und dass ihr beide eure Wünsche verwirklichen könnt und glücklich werdet.
Ich danke dir.
Ich weiß nicht, ob dich das tröstet - aber ich war mit meinem Ex auch 7 Jahre zusammen. Er war mein erster fester Freund.
Inzwischen bin ich mit meinem Mann seit 15 Jahren zusammen.
Alles hat seinen Grund und es werden auch wieder bessere Zeiten kommen.