wie soll es weitergehen

hallo alle zusammen,

ich wende mich an euch, wobei ich nicht weiß, Wass ich eigentlich von diesem Beitrag erwarte. vllt brauche ich einfach Meinungen von Außenstehenden, die die Sache objektiv betrachten können oder einen Anstoß,um den Schlussstrich ziehen zu können.

ich bin seit ca 1 Jahr in einer Beziehung.
wir sind beide 35, ich ein Kind,er keins.
er hat irgendwie ne komische Art an sich. er wohnt 60km von mir entfernt, deshalb sehen wir uns nicht jeden Tag, aber 2-3xin der Woche. Grundsätzlich läuft alles gut,er ist aufmerksam und wenn wir uns sehen, ist alles perfekt.aber...

nun schildere ich paar Problemfälle,die sein Verhalten bzw. das,mit dem ich ein Problem habe,gut schildern.

1.,mein Geburtstag letztes Jahr: es wurden Bekannten von mir eingeladen, er natürlich auch, wir sollten eine Grillparty machen. er musste zu einer Taufe und hat gesagt, danach kommt er zu uns (die Taufe war im selben Dorf). es hat geheißen, er kommt ca 17 Uhr ...bis 19 Uhr haben wir auf ihn gewartet. ca 22uhr hat er sich dann gemeldet und wollte sich uns anschließen, das ich verständlicherweise nicht mehr wollte.es kam keine Antwort von ihm, weder ne Entschuldigung noch was Anderes, schließlich hat er ja gesagt und es hat nun mal länger gedauert.

2. er erzählt nur selten etwas. gut, es soll Menschen geben,die etwas introvertiert sind,er ist halt auch so einer- habe ich mir gedacht.
zB frage ich ihn, was er denn so für den Tag geplant hat, da kommt immer "nix".
gestern dachte ich mir, wenn wir uns schon mal nicht treffen können, rufe ich ihn an. er hat dann ziemlich schnell aufgelegt, weil er duschen etc muss, da er zum Abendessen eingeladen ist (mit Familie, angeblich). 🙄😵‍💫 ich so öhm bitte was? ich dachte du hast nichts vor 😑🤨 ja das ist ja auch nichts,hat es geheißen.
ich wollte dann nicht noch mehr fragen, um nicht die Eifersüchtige zu sein aber mich würde es brennend interessieren, wieso er mir so etwas nicht erzählt. gehört doch zu einer normalen Beziehung oder?

3. wir hatten das Thema heiraten...
er hat mehrmals Andeutungen gemacht, etwas würde in Januar passieren etc... auf jeden Fall waren es Andeutungen durch die Blume, dass er vorhat, die große Frage zu stellen.
nun ist April und es ist nichts passiert. Mittlerweile gibt es keine spasshaften Sprüche oder ähnliches zu diesem Thema.
ich habe damit kein Problem, wenn er es sich anders überlegt hat oder doch noch warten will oder wir auch immer. Aber er soll mich doch nicht veräppeln.

wir möchten demnächst gemeinsame Kinder und das wird schwierig, wenn iich nicht an seinem Leben teilhaben kann.
dass er fremdgeht, glaube ich nicht. er ist so gar nicht der Typ für. aber dieses immer wieder vorkommende Warmhalten macht mich mittlerweile unglücklich. das habe ich ihm auch bereits gesagt, jedoch ändert sich nichts.

nun steht an,dass wir zusammen ziehen,bzw ich zu ihm,da seine Eltern gesundheitlich angeschlagen sind (mein Kind,16, macht die Schule ab nächstem Jahr im Ausland,so bin ich mobiler als er).
und ich bin wieder unsicher. ich mag das so nicht mehr weiterführen. wie soll ich an gemeinsame Kinder denken? ich meine, wir möchten es schon, aber mal ganz ehrlich, für was? wenn die Beziehung sowieso so wackelig ist?

ich will nicht mehr weiter ausholen, sonst wird es hier noch länger. 😁

Fakt ist,so passt es mir nicht, ich habe immer wieder das Gefühl,ihm egal zu sein, weiß nicht,ob der Umzug so eine gute Idee ist.
gebt einfach Euren Senf dazu 😁

und danke an alle,die das durchgelesen haben 😘

1

Merkwürdig.... irgendwie....
Mein erster Gedanke war, dass da noch eine andere Frau ist.

Der scheint Dir gegenüber seeeehr unverbindlich zu sein.
Was den Zusammenzug und gemeinsame Kinder betrifft, wäre ich extrem vorsichtig.

Dazu ist viel mehr nötig als ein paar Treffen in der Woche, die teilweise auch noch abgesagt werden.

2

Ich wollte NIE heiraten! Aber dann traf ich meinen Mann und habe zum erst mal (Kinder lasse ich da kurz mal raus) gemerkt, was bedingungslose Liebe ist. Wir haben geheiratet und da war nicht einmal der Gedanke, dass das keine gute Idee sein könnte. Am liebsten würde ich heute noch manchmal in ihn hineinkriechen (kennt das jemand?🙈) für ihn würde ich mir eine Glatze rasieren, für ihn gehe ich durchs Feuer und das ist bei uns beiden so.

Hätte ich meinen Mann nicht getroffen, dann hätte ich vermutlich niemals geheiratet und das wäre völlig in Ordnung gewesen. (Gerade auch in der heutigen Zeit 🤷‍♀️)

Für mich würde es nicht mal in Frage kommen meine Wohnung aufzugeben, wenn ich diese Gefühle nicht hätte, noch würde ich an gemeinsame Kinder oder Hochzeit denken.

Ich hoffe das hilft dir irgendwie?

3

Ich käme mit nichts davon klar, ich denke du auch nicht sonst hättest du das nicht geschrieben hier. Ich bin ehrlich, ich würde das ganze schnell beenden bevor du irgendwas investierst. Ich glaub, du weißt das auch .. du traust dich nur nicht richtig. Ich drück dich !

7

ja, genau, so ungefähr. ich wünsche mir die Zeit, in der es schön ist. weil das gibt es nämlich auch. und öfters als solche negativen Fälle.

und dann kommt sowas wie gestern und ich bin wieder unsicher, bzw mittlerweile tendiere ich dazu,die Beziehung noch vor dem Umzug zu beenden.

11

Hör auf dich und deine Intuition. Für mich ist sie sehr deutlich ! Du hast es verdient, bedingungslos glücklich zu sein und aus Erfahrung sage ich dir : die wahre Liebe kennt keine Unsicherheit und kein hinterfragen..

weiteren Kommentar laden
4

Bevor Ihr heiratet und Kinder bekommt, solltet Ihr euch erst einmal besser kennenlernen und an eurer Kommunikation arbeiten. Da du jetzt schon so misstrauisch bist, frage ich mich wie man dann gleichzeitig an an Hochzeit und Kinderplanung denken kann. Ja, eure Uhr tickt vielleicht, aber das sollte man vielleicht nicht alles überstürzen.

Wenn es dir so nicht passt, dann musst du das offen ansprechen und wenn sich nichts ändert, dann muss die Beziehung eben beendet werden.

5

vllt habe ich mich falsch ausgedrückt. wir planen es nicht, sondern wir haben darüber geredet, dass wir uns beide das bald wünschen.

13

Das ist um Grunde genau das selbe.
Wie kann man mit jemanden den man kaum kennt, wo die Kommunikation nicht passt und wo man sich generell unsicher ist sich bald eine Hochzeit und Kinder wünschen?

weiteren Kommentar laden
8

Ich glaube, du siehst das tatsächlich nicht aber für dich passt es in dieser Beziehung einfach überhaupt nicht. Viel mehr gibt's da nicht zu sagen.

9

Hallo,

ich steige direkt mal ein:

Ihr kennt euch ein Jahr, seht euch im Schnitt 3 Mal die Woche.
Dir fallen inzwischen Dinge auf, die dich stutzig machen. Dein Bauchgefühl meldet sich.

Ich wäre da sehr aufmerksam. Bevor du weitreichende Entscheidungen triffst, überprüfe wirklich den Status deiner Beziehung. Das nur vorab.

Ich gehe mal auf deine geschilderten Situationen ein:

Grillparty. Sein Benehmen war etwas unhöflich. Er hat sich nicht an die ausgemachte Uhrzeit gehalten, auch nicht telefonisch Bescheid gesagt, dass er sich verspätet. Auf deine ablehnende Reaktion kam dann nichts mehr.
Ok, ihr kanntet euch zu dem Zeitpunkt vermutlich noch nicht so sehr lange, evt. war ihm nicht klar, wie das bei dir ankommt oder ihm war es nicht wichtig. Kann man so machen, muss man aber nicht. Hat auch was mit Benehmen zu tun.

Das er eher verschlossen ist, und nichts oder wenig erzählt, kann ein Wesenszug sein. Es gibt Menschen, die bewerten Situationen eben als nichtig. Mit dem Essen mit seiner Familie kann sich auch spontan ergeben haben oder sowas gehört für ihn auch unter die Kategorie "nicht erwähnenswert". Ich würde nicht zwingend unterstellen, dass er was verbirgt.

Zum Thema Heiraten - da interpretierst du etwas in eine Bemerkung hinein,die für ihn vielleicht gar keine Relevanz hatte. Wer weiß schon, was er für Januar im Sinn hatte? Offenbar nichts wirklich Großes. Das du einen Antrag erhofft hast, kann er nicht wissen.... oder er ahnte es und hat es sich für den Moment anders überlegt. Fakt ist: Es kam nichts von ihm. Und vielleicht ist das auch dein Glück...

Das ihr "demnächst" gemeinsame Kinder möchtet, irritiert mich jetzt. Wie kann man denn ernsthaft über Kinder nachdenken, wenn ihr nicht mal im Ansatz einen Alltag teilt? Im Grunde genommen kennt ihr euch noch gar nicht. Ihr seht euch lediglich temporär. Das finde ich wirklich verwunderlich.
Ich meine, im Grundsatz ist das ja gut, über das Thema mal zu sprechen und die Grundhaltung des Partners auszuloten, ob Kinder irgendwann erwünscht sind. Kann ja ein elementarer Punkt werden.

Aber schon so zu konkretisieren, wo ihr beide euch offenbar erst am kennenlernen seid und es sich bereits Disharmonien abzeichnen...nein, wirklich. Da wird viel zu früh Alarm gemacht. Heiraten, Kinder...das ist doch nichts, was man unter diesen Umständen ernsthaft erwägt?
Denn ganz ehrlich: Ihr macht beide nicht den Eindruck, als wäre es jetzt DIE große Liebe. Als hättet ihr euch gesucht und gefunden.
Ich rate dir auch vom Zusammenziehen erst mal ab. Es drängelt doch nichts. Lernt euch erstmal weiter kennen.
Ich habe irgendwie das Gefühl, du forcierst hier etwas, was zum scheitern verurteilt ist.

LG

10

ich wollte einfach nicht so ins Detail gehen, damit meine Erzählung nicht noch länger wird.

aber wenn er mich an der Hand nimmt und sagt, dass er sich wünscht, dass ich IRGENDWANN (nicht sofort,nicht morgen) seine Frau werde, gleichzeitig im Alltag erzählt, wie ich oben erwähnte, dann zähle ich halt 1+1 zusammen. das habe ich auch nicht als Antrag oder so aufgefasst, sondern einfach eine Erklärung,dass er es mit mir ernst meint.

wie bereits schon erwähnt.
wir planen keine Kinder (noch). wir wissen beide, dass wir es uns wünschen.
mehr nicht.
was wir planen, beziehungsweise mittlerweile er plant es, dass ich zu ihm ziehe.
wir haben es gemeinsam so geplant, ich bin mittlerweile verunsichert.

12

Ok.
Nun, deine Bedenken kommen ja durch irgendwas. Und das würde ich ernst nehmen.
Vielleicht hilft es, wenn du mit ihm mal über deine Vorbehalte sprichst?

Grundsätzlich kommt von ihm anscheinend nicht soviel rüber, was dir die nötige Sicherheit vermittelt.
Wenn du zu ihm ziehst, ist das ja auch wieder ein Einsatz deinerseits, denn er muss ja nichts investieren.

Was lässt er denn für Taten sprechen, die dich ermutigen, an eure Beziehung zu glauben? Nette Worte findet er ja offenbar schon...

weitere Kommentare laden
14

Entgegen der anderen Meinungen, finde ich sein Verhalten nicht auffällig.
Das mit deinem Geburtstag ist blöd gelaufen, aber dass er dann nicht mehr kommen durfte, verstehe ich nicht. Und die Situation mit dem Essen mit seiner Familie.. keine Ahnung leuchten bei mir jetzt auch keine Alarmglocken.
Kann es sein, dass du ihn etwas viel ausfragst? Vielleicht nicht bewusst, sondern weil es dir das Gefühl gibt, mehr an seinem Leben teilzuhaben.

Aber trotzdem, bitte höre stets auf dein Bauchgefühl

15

habe ich mir auch schon überlegt. am Anfang ließ ich es gut sein,wenn auf die Frage wie war dein Tag oder was hast du vor ein "nix" oder "ganz okay" kam. dann habe ich eine Zeit lang mehrmals nachgefragt. dann kamen auch Infos aber nur das Nötigste. mittlerweile frage ich nicht mehr nach, das soll heißen: wenn er sagt sein Tag war ganz OK, dann ist es so und ich belasse es dabei. aber wenn wir zb essen gehen, schweigt er auch und wenn ich nichts erzähle, dann gibt es kein Gespräch oder wirklich nur das Nötigste. so macht es keinen Spaß und ich will es SO nicht weiterführen.

wenn es schon am Anfang nicht funktioniert, warum soll ich einen weiteren Schritt gehen?

18

„ aber wenn wir zb essen gehen, schweigt er auch und wenn ich nichts erzähle, dann gibt es kein Gespräch oder wirklich nur das Nötigste. so“

Das wäre der springende Punkt für mich. Mein Mann und ich sind zehn Jahre zusammen und uns geht der Gesprächsstoff nicht aus.

Wenn ihr nicht mal zusammenwohnt, wie soll es denn dann werden?
Ne, das wäre nix für mich 🙈

weiteren Kommentar laden
20

Du bist 35, hast ein 16 jähriges Kind und bist demnach recht bald sehr frei und flexibel. Ich würde das nicht für jemanden aufgeben, den du im Prinzip kaum kennst.

Ich bin wirklich die letzte Person, die etwas gegen große Altersunterschiede bei Geschwistern hat und etwas ältere Mütter (nicht falsch verstehen, ich war bei meiner Jüngsten selbst 39, fast 40), aber du bist noch so jung und hast ein großes Kind, kannst schalten und walten wie du möchtest. Das wäre mir mit ihm echt eine zu unsichere Kiste, ist ja jetzt schon komisch. Und dann noch heiraten und ein gemeinsames Kind? Ich hätte da Bauchschmerzen.

Ich würde das Ganze wahrscheinlich eher von der lockeren Seite sehen und mir das beste aus dieser Beziehung herausziehen, aber ohne große Zukunftspläne.

Ich bin aber wohl auch anders gestrickt als du, weil ich mich beispielsweise im Alter nicht mehr in einer Beziehung sehe, sondern eher so WG-mäßig mit einer Freundin.

Hochzeit und Kinder damit bin ich durch. Wenn dir das aber wichtig ist, ist er wahrscheinlich nicht der richtige Kandidat.

21

willst du bei einem fast erwachsenen Sohn wirklich nochmal bei 0 anfangen?

22

das wäre kein Problem...ich habe es mir schon immer gewünscht, leider hat es beziehungtechnisch bis dato nicht geklappt... und nachdem ich mit der Sache fast abgeschlossen habe, habe ich ihn kennengelernt...