Mein Freund und ich sind seit bald 2 Jahren zusammen. Ich liebe ihn und bin glücklich mit ihm, wenn da nicht ständig sein Sarkasmus und Ironie wären.
Bei ihm weiß ich so oft nicht was er ernst meint und was nicht, er veräppelt und vertauscht mich oft. Manchmal witzig, manchmal weniger.
Letztens z.B. haut er raus, dass Männer ja nicht monogam leben können, dafür wären sie einfach nicht geschaffen. Ich stand da und fragte was er mir nun damit sagen will.
Da antwortet er mir, dass Männer ja, wenn sie fremdgehen, der anderen Frau gegenüber keine Gefühle aufbauen. Frauen allerdings schon, wenn sie einen anderen Mann kennen lernen. Sodass es folglich bei Frauen zwangsweise zur Trennung kommt, weil sie das Glück in einem anderen Mann wiederfinden. Männer würden nach dem Fremdgehen wieder zu ihrer Frau nachhause kommen und bei ihr bleiben.
Natürlich entfachte dadurch eine Riesen Diskussion, und ich empfinde es als Quark was er da gesagt hat. Die Diskussion ging soweit, dass er irgendwann sagte und ich zitiere „Ja wenn das für dich absolut nicht geht, dann mache ich das natürlich auch nicht“ ich brach in Tränen aus, weil ich nicht kapiert habe, was da grade passiert, als wenn ich im falschen Film wäre. Erst als er merkte, was er angerichtet hat mit seinem absolut idiotischem Gerede, nahm er mich in den Arm, wollte mich trösten und beruhigen und mir gut zu reden und fing an sich irgendwie aus der Affäre zuziehen. Als wenn er sich selber mit dem ganzen nicht gemeint hätte und anfing die vorher gefallen Sätze plötzlich anders zu formulieren sodass sie deutlich harmloser klangen. Das tat er nur um mich zu beruhigen. Ich weiß! Seitdem war das noch 2 mal Thema wo ich das Gefühl hatte, er will mich damit ärgern und aufziehen.
Dadurch bekomme ich vermehrt das Gefühl, dass er psychospielchen mit mir spielt. Damit er, wenn er mir mal fremdgeht, sagen kann, „aber das habe ich dir doch schon so oft gesagt, du wusstest worauf du dich einlässt“ versteht ihr?
Seit dem habe ich nun zum dritten Mal geträumt, dass er mir fremdgegangen ist, es beschäftigt mich im Inneren. Obwohl ich meinen Alltag normal leben und alles ok ist, träume ich nachts davon.
Was sagt ihr dazu? Und was würdet ihr eurem Freund sagen? Wie würdet ihr da reagieren?
Es macht mich wütend und verletzt…
Hallo,
vom Grundsatz her, hat er nicht ganz Unrecht. Laut Statistik ist das Risiko, dass die Frau beim Sex mit einem Mann durch eine erhöhte Ausschüttung des sog. "Kuschelhormons" Oxytocin, Gefühle entwickelt, größer, als umgekehrt.
Aber das nur Nebenbei.
Warum fühlt sich dein Freund denn bemüßigt, dich auf der Ebene zu provozieren? Beim lesen dachte ich noch, dass ihr wohl beide sehr jung seid.
Er, weil er mit seinen Sprüchen recht pubertär daher kommt, wohl-wissend, dass er bei dir einen Nerv trifft.
Du, weil du auf den Zug aufspringst und sein Spielchen mitmachst.
Bleib souverän. Wenn er wieder mit so Attitüden kommt, reagiere gelassen. Weise ihn darauf hin, dass dich das Thema langweilt und er halt tun soll, was er nicht lassen kann. Er soll aber bedenken: Gleiches Recht für alle. Man könne sich ja anschließend wieder zum Frühstück treffen.
LG
Welche Statistik ist das denn? Oxytocin wird bei Männern beim Sex doch auch ausgeschüttet.
Stimmt. Ich habe das falsch ausgedrückt. Ich meine mich zu erinnern, das Zusammenspiel von Testosteron und Oxytocin/Dopamin führt dazu, dass Männer weniger intensiv geflutet werden und von daher weniger anfällig für ernste Gefühle sind, während bei Frauen die Wirkung eher Richtung Bindung geht.
Aber Nagel mich nicht fest. Ich müsste mich erst wieder einlesen.
LG
Wie du selbst schon sagst, klingt das auch für micch nach Psychospielchen. Wenn eine so geartete Diskussion mit solchem Verhalten einmal vorkommt, würde ich es abhaken.
Kommt es gehäuft vor, würde ich genau hinschauen und hinterfragen - denn das klingt alles andere als gesund.
Es hat für mich Anfänge davon, dass er DICH als diejenige mit der verschobenen Wahrnehmung hinstellen möchte.
Sei bitte vorsichtig.
Daran habe ich auch gedacht.
Verschobene Wahrnehmung oder als zu empfindlich.
Wieso erzählt jemand so einen Bullsh!t? Das Ziel kann ja nur sein, die TE zu provozieren. Scheint gut zu klappen.
Ja gaslighting ist kein Kinkerlitzchen!
Mir scheint, er testet gerade aus, wie weit er bei dir gehen kann mit seinen Spielchen. Mach ihm klar, dass er damit bei dir an der falschen Adresse ist.
Das denke ich auch. Das sind oft Spielchen. Wenn die Frau Saft "okay mach das" freut Mann sich. Wenn sie sagt "was soll das" kommt vom anderen "war ja nur ein Spass".
Ich habe das meiner Freundin auch schon mal erklärt, mit ähnlichem Worten. Sie hat daraufhin für den Fall des Fremdgehens mit Kastration und Trennung gedroht. Dann haben wir beide gelacht.
Wenn ich mir manche Beiträge durchlese, bin ich wirklich froh, eine entspannte Frau an meiner Seite zu haben, die einen ähnlichen Humor hat, wie ich. Wenn das nicht passt, kann es wirklich schwierig werden.
Mein Mann und ich haben auch einen ähnlichen Humor, allerdings würden wir beiden das Thema der TE nicht als "ist ja nur Spaß" abtun. Kann daran weder Sarkasmus, noch Spaß erkennen..
Was im Falle eines Fremdgehens bei uns passiert, wurde einmal klar kommuniziert und danach war das bis jetzt nie wieder Thema..dazu zählt übrigens keine "Kastration", weil wir nicht im Kindergarten sind
Sorry, aber das ist einfach infantil. Das habt ihr doch von TikTok. Allein die Nutzung solcher Plattformen sollte ein valider Trennungsgrund sein.
Wow, dazu fehlen mir die Worte. Würde ich mir ernsthaft nochmal überlegen mit dem Kerl.
Das!
wenn du mit Tränen reagierst, hat er dich doch genau da, wo er dich haben möchte, in der schwachen Weibchen Ecke
Das sind ganz üble Spielchen. Liest sich, als ob er narzisstische Tendenzen hätte und dich kleinhalten will. Ekelhaft! Wenn so etwas öfter vorkommt, würde ich die Beziehung überdenken.
Für mich stellt das keinen Sarkasmus dar, sondern pure Provokation und ein grundloses heraufbeschwören von Grundsatzdiskussionen.
Der Mann ist anstrengend.
„Was würdet ihr eurem Freund sagen? Wie würdet ihr reagieren?“
Ich würde ihm just in time die Ohren langziehen und mich da gar nicht auf Diskussionen einlassen, sondern dem werten Herrn sagen, dass er sich fremdgehen abschminken kann und seine Thesen für mich keine Ausrede darstellen. Klipp und klar: wenn er mich betrügt bin ich weg. Kann er sich gleich vorab merken.
Außerdem würde ich ihn gleich wissen lassen, dass ich solche Grundsatzdiskussionen nicht führe und er mich so nicht behandeln kann, sollte er weiterhin friedlich mit mir zusammen sein wollen. Sollte das seine Art Humor sein, ist er bei mir falsch.
Kurz: er würde das ein Mal und nie wieder mit mir machen, weil ich ihm so scharf meine Grenzen aufzeigen würde, dass er wüsste wo der Hammer hängt. Mit mir nicht.
Er kann das nur mit dir machen, weil du es zulässt.
Zeige ihm deine Grenzen auf. Das kann er mit seinen Kumpels machen, aber nicht mit dir.
Ich habe ihm klar und deutlich gesagt, dass wenn er mich betrügen sollte, ich mich in jedem Fall trennen werde. Egal wie sehr ich dann noch liebe. Klarer kann ich es ihm nicht sagen, als ich es eh schon gemacht habe.
Letztens schickt er mir ein Video über Insta, wo ein kinderloser Single Mann mittleren Alters genau das predigt was er mir bereits gesagt hat…ich habe ich gefragt was das wieder soll, wieso er mir das schickt. „Nur so, wollte nur dass du siehst dass ich nicht der einzige Mann bin der so denkt.“ WTF??? Ich dachte das wäre geklärt…ich werde das morgen vor ihm nochmal ansprechen und ihm ein letztes Mal meinen Standpunkt dazu klar machen. Und danach hoffe ich nie wieder mehr was davon hören zu müssen…mich macht diese Art zu denken so wütend.
Und als er mir das gesagt hat, war es weder Sarkasmus noch Ironie. Das meinte er ernst.
Wie dumm kann ein Mann sein? Also jetzt mal ernsthaft? Hat er geglaubt, ich gebe ihm einen Freifahrtschein?
Für mich können es letztendlich auch nur paychospielchen sein, sich langsam ranzutasten, wie weit er bei mir gehen kann, oder mich allmählich darauf vorbereiten?! Damit ich danach nicht ganz so schockiert bin, wenn es tatsächlich passiert?
Ich bin ratlos, und weiß absolut nicht was er damit bezwecken wollte…
Sei mir nicht böse, aber ein Typ, der diese alpha Mann scheisse glaubt und dir sogar weiterleitet… ich glaube nicht, dass du dich jemals auf ihn verlassen kannst. Was machst du, wenn er dich belügt, bis ihr heiratet und Kinder habt und dann grinsend vor dir steht? Doch alle Arbeit daheim machen lässt und schön fremdvögelt?
Außerdem ist es ja schon ganz toll, dass er fremdvögeln darf, aber du nicht. Weil du zartes Pflänzchen dich ja sofort in den starken macker verliebest, weil er dir einen orgasmus beschert…
Pass bitte auf dich auf 💚