Hallo
Unsere Ehe ist gerade ziemlich verfahren und ich weiss einfach nicht mehr weiter. Er sieht bei sich keinen Fehler versteht aber das es mich verletzt.
Kurz was geschehen ist: (Oder ich versuche es kurz zu halten)
Eine Freundin von mir hat eine Tochter die etwas älter ist als unsere Älteste. Wir haben immer mal wieder etwas zusammen gemacht und die Mädchen mögen sich sehr.
Irgendwann fiel mir auf, dass sie ihm SMS schreibt mit Infos die ich nicht habe. Und dann habe ich sie zusammen geshen wie sie kichern wie verliebte Teenager.
Ich habe darauf meinen Mann angesprochen und er meinte er würde mich nie betrügen und da sei nichts gelaufen, aber sie würden sehr oft zusammen schreiben und er habe sie gern. Sie möchten auch Dinge zu zweit machen.
Es sei aber nichts schlimmes dabei ich dürfe auch alles lesen. Ich habe ihm vertraut und gesagt dass das nicht nötig sei. Einen Tag darauf beichtete er mir das sie zusammen über unser Sexualleben gesprochen hätten und er dadurch wieder gemerkt hat was er an mir hat.
Ich wollte das die zwei die Situation regeln und mir sagen wie sie weiter fahren wollen. Ihre "Lösung" war das alles beim alten bleibt. Darauf wurde ich richtig wütend und verlangte diese letzte Unterhaltung lesen zu wollen.
Er stellte mich als schuldige dar, das ich seine Worte verdrehen würde usw.
Sie meinte nur: Manchmal sollte man nicht alles erzälen.
Darauf war ich sehr wütend.
Als er sein Handy unbeaufsichtigt liess habe ich einige Unterhaltungen überflogen. Er machte mich bei ihr wahnsinnig schlecht. Ständig zweideutige Anspielungen oder sogar offensichtliche anmache seinerseits. Aber auch sie, meinte sie würde ihn schon nehmen ect. pp.
In einer Nachricht sagte er ihr, er wüsse nicht ob er mit mir zusammen wäre wenn ich nicht so abhängig wäre von ihm.
Am Abend verlangte ich die Unterhaltungen lesen zu dürfen. Er blockte ab und löschte darauf den gesamten Verlauf.
Am nächten Tag konfrontierte ich ihn damit was ich weiss.
Da sagte er mir endlich die Wahrheit. Sie sei eine sehr gute Freundin geworden und es mache ihn an wenn er mit andern so schreiben kann. Er findet da ist nichts dabei weil in echt würden sie nie was tun. Es sei bloss ein Gedankenspiel. Eine Paralellwelt in die sie sich zurück zogen.
Aber er würde das nicht mehr tun wenn ich das nicht gut finde.
Ich verlangte das er den Kontakt komplett abbricht. Dazu weigert er sich immer noch. Alles was ich erreicht habe ist das sie maximal über die Kinder schreiben und fertig.
Er wünscht sich sogar das ich mir Tinder runter lade und mit anderen Männern schreibe.
Er sei eher der Typ für eine Offne Beziehung aber das gehe halt mit Kindern nicht. (Das sagt er mir nach 10!! Jahren Beziehung!!)
Er wünscht sich das wir uns eine Frau suchen mit der wir gemeinsam schlafen.
Mich hat das alles sooo traurig gemacht. Bin ich da so verknorzt dass ich das nicht so toll finde wie er?
Mein Vertrauen ist weg. Ich weiss nicht was ich tun soll! Ich liebe ihn sehr.
Mein Mann will mit anderen Frauen schreiben
Tja wenn er eine offene bezi will und die nicht bleibt halt die Frage wie damit umgegangen werden soll. Ändert sich nichts ist das Fremdgehen nur eine Frage der Zeit. Der Kontakt sollte komplett unterbunden werden. Ich würde da ein Gespräch führen wo die Reise hingehen soll seiner Meinung nach.
Dieses Gespräch hat gestern stattgefunden und der Ball ist bei ihm.
Er "muss" mir die Nachricht zeigen in der er ihr sagt das sie nicht mehr schreiben.
Er will sich Gedanken machen wie weiter und ich soll mir überlegen ob es für mich in Frage kommen würde mit anderen zu schreiben.
Das nehme ich auch ernst.
Du sollst überlegen ob das für in Frage käme? Nach dem Gespräch was du gestern mit ihm geführt hast was ich von dir noch sehr großzügig finde, ist das nur eine hinhalte Taktik. Warum sollst du noch überlegen ob das für dich in frage kommt? Ich glaube es soll darauf hinaus laufen das die Ehe scheitert und er nicht der Bösewicht ist der es kaputt gemacht hat. Ich wäre mir mehr wert und würde ihn raus schmeißen. So einen hast du nun wirklich nicht nötig! Schade das du das aktuell leider selbst nicht siehst.
Bei dem Artgenossen wundere ich mich nicht, dass Frauen denken, dass Männer Schweine sind.
Es ist mMn nur eine Frage der Zeit, bis er dir irgendwie fremdgeht. Ich würde den Kontakt zu ihr komplett unterbinden.
Im Bezug auf eure Tochter und Freundin ist das auch übrigens eine ziemlich schräge Nummer. Eventuell drohen, die mit einzubeziehen. Nur die darauffolgende Konsequenz ist uU nicht die optimalste.
Was euch als paar angeht, würde ich mal über Mediation oder sogar Paartherapie nachdenken.
Finde, dass seine Bedürfnisse (threesome oder polyamorie) irgendwie eine Daseinsberechtigung haben, ist schon richtig, das ihm das nach 10 Jahren ohne Angst auf Verluste so „rausschießt“ ist aber ein Problem und daher die Therapie oder Aussprache mit einer dritten professionellen Person vllt ein erster Ansatz.
Und dann bleibt noch die Frage, warum er das Bedürfnis hat, dich vor anderen so schlecht zu machen.
Ich finde tatsächlich sogar auch dass an seinen wünschen grundsätzlich nichts verwerfliches ist.
Aber das bespricht man vorher und nicht nachher. Und ich bin halt echt nicht der Typ dazu.
Selbst wenn seine Wünsche nicht verwerflich sind, hat er DICH bei einer anderen schlecht gemacht, um sich selbst zu profilieren und als geilen Typen darzustellen.
Was sagt das über ihn als Mensch, als Partner aus?
Das ist schon ne üble Kiste, ich könnte das nicht verzeihen. :(
Und dann ist es ihm auch noch völlig egal, dass du Probleme damit hast, er ignoriert das und schiebt dir den schwarzen Peter zu.
Ich weiß ja, dass eine Trennung, zumal wenn man lange zusammen war, Kinder hat etc, super schwer ist. Aber was genau erhoffst du dir noch von diesem Menschen? Er schei*t ja auf alles, was du sagst bei diesem sehr ernsten Thema.
Hey!
Mein spontaner Gedanke: Ich könnte mit niemandem zusammen sein, der mich so schlecht bei anderen darstellt.
Liebe Grüße
Schoko
Nachtrag: Ich würde mich auf gar keine Diskussionen mehr einlassen. Er scheint von dieser Frau nicht lassen zu wollen und will scheinbar verhandeln. Bei ihr stellt er dich schlecht dar, er will dich nicht verlassen, weil du abhängig bist- wohl eher, weil der Unterhalt zu hoch wäre. Was hält dich noch bei ihm?
Drei Kleine Kinder und meine Liebe zu ihm.
Aber ich weiss echt nicht wie er das wieder gut machen soll....
Er hat ja auch gar nicht vor, das wieder gut zu machen.
Du sagst ihm, was du erwartest (Kontaktabbruch), und er macht es nicht.
Sorry, wenn ich das so deutlich sage, aber er scheißt auf dich und eure Ehe. Du denkst an eure Kinder, er nicht.
Er denkt vermutlich, dass du ja eigentlich dankbar sein solltest, dass er überhaupt mit dir zusammen ist, weil du ja so abhängig von ihm bist. Spätestens bei dem Spruch wäre ICH weg gewesen.
Bitte bewahre dir deine Würde und trenn dich!
Dein Mann behandelt dich respektlos, will mit anderen Frauen Sex , flirtet schon mit ihnen, redet euer Sexleben schlecht, redet dich schlecht.
Also leider sehe ich hier nur, dass eure Ehe den Bach runter gegangen ist. Dein mann will eigentlich eine andere Frau aber trrennt sich nicht von dir
Wie ist er denn dir gegenüber ansonsten? Ist die liebe noch da?
Ansonsten überlegt euch Mal, wie ihr weiter macht.
Wir hatten eigentlich eine sehr gute Beziehung und haben auch immer wieder sachen zu zweit gemacht.
Er sagt auch er wäre nicht unglücklich.
Und das ist die nächste Lüge! Wenn er so glücklich wäre mit dir, wäre das nicht das Thema offene Beziehung ect. Er ist sich der Konsequenz vermutlich klarer als du deswegen will er ja den faulen Kompromiss der offenen Beziehung. Wäre eure Ehe stabil und alles in Butter dann wäre er nicht auf die Idee gekommen! Vielleicht einfach mal der Realität ins Auge blicken? Ihr könnt ja weiter eure Freizeitgestaltung machen wie vorher egal ob die Freundin eurer Tochter und deren Mutter da auch hingeht! Die alte könnte ihn geschenkt haben auf einem silbertablett aber ohne das Haus und die Kinder. Wer so abgewichst ist um das mal in aller Deutlichkeit zu sagen, der sollte dann auch mit der Konsequenz leben können.
Hallo du,
die Sache mit der Schreiberei scheint grad irgendwie inflationär stattzufinden, so oft wie man solche Beiträge derzeit liest. Oft liest man aber dann ganz zum Schluss des Berichts, nachdem dargestellt wurde, dass sich der Partner unmöglich benommen hat: "Ich liebe ihn sehr".
Liebe ist halt nur leider nicht alles, was man braucht, man braucht auch Vertrauen. Dein Vertrauen ist aber weg - völlig zu Recht, nach allem, was er sich geleistet hat. Am schlimmsten finde ich, wie er über dich vom Leder gezogen hat bei der jungen Frau, da wäre bei mir der Ofen schon aus gewesen. Das ist der Gipfel der Respektlosigkeit. Und nein, du bist nicht zu verknorzt! Du bist, wie du bist und das weiß er nach der langen Zeit. Dein Mann ist derjenige, der nach 10 Jahren mit solchen Sachen anfängt.
Die Frage ist, wie kriegt man das Vertrauen zurück? Das liegt nun vor allem auch an ihm, ob er daran überhaupt arbeiten möchte. Das scheint mir aktuell nicht der Fall zu sein. Er will, so kommt es mir vor, einfach nur seine Interessen durchdrücken. Er will weiter mit ihr schreiben, er will, dass du dir auch jemanden zum Schreiben suchst, er will ne Frau suchen, damit ihr zu dritt Sex haben könnt... interessiert ihn überhaupt noch, was DU willst?
Ein Gespräch muss her, ob eure Vorstellungen von Beziehung noch vereinbar sind.
Liebe Grüße,
DieKati
Ja das ist eine gute Frage.
Für mich würde er anscheinend alles tun. Er müsse nicht so leben er werde das wieder unterdrücken.
Aber das ist ja auch nicht die Lösung. Er muss ja auch sich sein können.
"Er müsse nicht so leben er werde das wieder unterdrücken."
Oh, bei der 180 Grad Wendung glaube ich, hat er in die Düsseldorfer Tabelle geguckt.
Ein bisschen Texten, auf den entsprechenden Seiten, um die Fantasie anzukurbeln, da habe ich persönlich keine Probleme mit. Aber er schreibt mit der Mutter einer Freundin eurer Tochter. Und das auch noch mit so persönlichen Dingen! Da wäre auch bei mir Schluss mit dem Vertrauen.
Noch dazu will er ja nicht nur schreiben, er will auch Sex mit anderen Frauen. Dazu kommt auch noch seine Überlegung: ob er überhaupt mit dir zusammen wäre, wenn du nicht so abhängig von ihm wärst.
All diese Dinge zusammen gezählt, würden mich definitiv zur Trennung bewegen. Also nein, du bist nicht verknorkst. Ganz sicher nicht.
Überlege für dich, ob das wirklich liebe ist, oder vielleicht doch starke Abhängigkeit.
Alles Gute für dich!
Dein Vertrauen ist weg, und dafür habe ich persönlich definitiv Verständnis.
Das hast du nicht verdient! Weder so eine „Freundin“ noch so einen Mann! Ich persönlich finde es gar nicht so furchtbar wenn man mal in einer langjährigen Ehe einen schwachen Moment hat und aus der Monogamie ausbricht.
Was aber dein Mann macht ist irgendwie schlimmer. An Respektlosigkeit schwer zu überbieten- er gräbt eine gemeinsame Freundin an, zieht sich durch den Kakao ihr gegenüber und dann lügt er noch dreist wenn du ihn darauf ansprichst.
Für mich klingt das nicht als wärst du ihm als Partnerin wichtig. Eher als würde er dich insgeheim verachten, und eben aus der Ehe ausbrechen wollen. Aber bitte ohne die Nachteile die eine Trennung so mit sich bringt.
Trennung „Light“ , jeder macht sein Ding und er bekommt noch weiter die Wäsche gebügelt und muss keinen Unterhalt zahlen.
Ich würde diesen Mann definitiv sofort rausschmeißen, völlig egal mit wem der noch schreibt oder nicht. Tinder runterladen und mit anderen Männern schreiben kannst du dann immer noch. Und die Freundin könnte mir echt gestohlen bleiben, eine sechsjährige findet neue Freundinnen. Diese Frau würde in mein Haus keinen Fuß mehr setzen.
Erstmal tut mir leid das du gerade so etwas machen musst. Die Sache mit dem dreier find ich erstmal gar nicht so wild. Manche Paare mögen das und leben das zusammen aus. ABER die Art und Weise von ihm ist übel. Hier ist nichts zusammen sondern ER hält die Zügel in der Hand.
Es sind ja zweierlei Dinge. Zum einen das sexuelle und zum anderen macht er dich vor ihr schlecht. Das geht gar nicht. Sowas macht man einfach nicht. Weder unter Freunden, Bekannten und schon gleich gar nicht in einer Beziehung bzw. Ehe. Hier wäre für mich der Schlussstrich. Ganz unabhängig von dem ganzen anderen Kram. Der wäre dann quasi das Sahnehäubchen. Dein Partner verhält sich gegenüber dir respektlos, nicht wertschätzend und unter aller Sau. Deine Freundin dir gegenüber genauso. Mit ihr würde ich sprechen, das aufklären , danach wär sie bei mir aus meinem Leben verschwunden und könnt den Mann gleich mitnehmen. Ich glaube da wirst du vermutlich nicht viel klären können.