Schlechtes Gewissen weil Urlaub eventuell abgesagt wird von mir

Ich brauche ein paar neutrale Meinungen, da mich mein schlechtes Gewissen gerade auffrisst. Es ist so dass die Familie meines Partners im Ausland lebt, Sie leben dort sehr Arm und haben nicht viel, natürlich wird die Familie durch mich und meinen Partner finanziell jeweils etwas unterstützt (nicht viel aber so dass Sie sich Essen kaufen können), meine Hilfe habe ich freiwillig angeboten, da ich genügend verdiene. Es ist so dass mein Partner und ich seit über einem Jahr einen starken Kinderwunsch entwickelten, nach einer Eileiter SS mit Not Op und 2 Fehlgeburten danach hats nun wieder geklappt und ich bin zurzeit in der 17ssw.

Es war geplant dass wir dieses Weekend hinfliegen, wir sind bereits längere Zeit am Diskutieren ( friedlich) weil ich erfahren hab, dass in der Wohnung geraucht wird. Ich habe vor der SS selber geraucht und mein Partner ist nichtraucher, habe aber bereits einige Zeit vor der SS aufgehört gehabt. Die Familie hat extra alles neu gestrichen aber geraucht wird weiterhin. Tagsüber sind dann Ausflüge geplant aber wir wären trotzdem Abends und Nachts in dieser Wohnung. Ich hab bemerkt seit einiger Zeit dass ich den Geruch von Zigarettenrauch kaum ertrage, mir wird übel und ich hab dann ein schlechtes Gewissen unserem kleinen Mann gegenüber der da in mir wächst.

Ich habe meinem Partner gesagt dass ich gerne ein Hotel buchen würde, dies kommt aber nicht in Frage, da sich die Familie gekränkt und beleidigt fühlen würde, wenn wir ihre Gastfreundschaft ablehnen. Er sagte mir es gäbe dann viel Stress und Zoff, es ist schon ansonsten Stressig, da der Urlaub auch genutzt wird um wichtige Dinge zu besorgen/Arzttermine wahrzunehmen etc.

Ich hab in der SS wirklich Tage da hab ich einfach keine Kraft, ich hätte dort ausser das aktuell leere Zimmer seiner Schwester keine Möglichkeit mich zurück zu ziehen. Natürlich will seine Mama mir auch alles zeigen, mich überall dabei haben. Die Sprache verstehe ich zudem eher schlecht. Mein Partner hat gesagt dass es kein Problem wäre, wenn ich doch hier bleibe und er versteht meine Ansichten. Ich aber, will irgendwie doch mit, hab aber ein schlechtes Gewissen ihm und aber auch unserem Kind gegenüber, weil ich weiss wie schädlich es ist, Stundenlang in einer Raucherwohnung zu sein.

Findet ihr ich übertreibe? Ich will auch nicht als überängstliche Schwangere dastehen und die ganze Familie von ihm freut sich soo sehr auf mich. Ach mann😒Zudem wäre er dann die Woche weg und ich wäre trotzdem alleine Zuhause, hab zwar kein Problem damit aber wir haben dieses Jahr nur 2 Wochen Urlaub zusammen und bereits letztes Jahr war er alleine dort, weil ich da im März die Eileiter ss und OP hatte und im Mai die Fehlgeburt, er ist dann im Juni trotzdem hin, ich war aber froh um Ruhe um zu Trauern.

Die Situation belastet mich gerade wirklich sehr, ich fühle mich schlecht, obwohl er mich wirklich zu 100% versteht.

Bearbeitet von Inaktiv
1

Ich würde mitfahren, aber ein Hotelzimmer nehmen. Tagsüber schöne Unternehmungen mit der Familie. Abends , nachts und frühs in Ruhe für euch sein und den gemeinsamen Urlaub genießen.
Ohne Ekel Zigaretten Rauch Geruch.

Wenn dann jemand beleidigt ist, Pech!

( am Thema vorbei : aber so lange Geld für Zigaretten da ist , würd ich nen teufel tun und Geld schicken!)

4

Mein Partner will kein Hotelzimmer Buchen, weil sich die Familie absolut gekränkt und verletzt fühlen würde und er sich diesen Stress ersparen will.

6

Dann würde ich ganz ohne schlechtes Gewissen zuhause bleiben und mir das sooo gemütlich machen

weitere Kommentare laden
2

Weil du den finanziellen Zustupf an deine Schwiegerfamilie erwähnst: Sie scheinen mehr von euch/dir abhängig zu sein als umgekehrt. Dann mach, wie es für dich wohl wäre. Ja, klingt ekelhaft, diese Denke. Aber weshalb sonst hättest du es erwähnt? Du hast nun mal die Oberhand.

Ganz neutral: dir wird es schlecht vom Zigarettenrauch. Dann ist ja die Sache klar - du kannst so nicht dort bleiben.

Im Übrigen finde ich es auch strange, dass man ohne Geld sich das Rauchen leisten und auch die Wände frisch streichen kann. Unter arm verstehe ich etwas anderes.

3

Sie leben dort im Ghetto, es herrscht viel Gewalt und ich wollte mit dem Zustupf nicht mich in eine bessere Position werten sondern einfach bewusst machen, wie arm die Familie wirklich ist. Zigaretten dort kosten 3x nichts, mein Partner ist dort ohne fliessend Wasser und Heizung gross geworden bis zum Studium in Europa, es gab viele Tage an denen es nichts zu Essen gab und noch heute, gibts nur 1 Mahlzeit am Tag für alle, alle sind spindeldürr, es fehlt einfach an allem.

5

Gut, dann muss dein Mann seiner Familie erklären, dass ihr nun mal anders lebt und du ein Ghettoleben mit Gewalt nicht gewohnt bist. Sein Job, das ihnen verständlich zu machen. Das ist ja nun mal kein guter Standard, auch wenn sie selbst im Slum leben und irgendwie damit klarkommen!

Wie wäre es, wenn ihr die Familie einlädt an einen neutralen Ort in ihrem Heimatland? Schöne gemeinsame Resortferien verbringen. Muss ja nicht das teuerste, luxuriöseste sein. Da hätten doch alle etwas davon?

weiteren Kommentar laden
8

Ich würde daheim bleiben und fertig. Das ist am wenigsten Stress. Ich denke auch nicht, dass du dann ein schlechtes Gewissen haben musst.

10

Ja ich finde du übertreibst. Und zwar im Sinne von: du machst ein Problem wo gar keins ist. Dein Mann hat dir doch schon angeboten, zu Hause zu bleiben. Also alles chic, win-win.

12

Ich habe ein paar Beiträge der TE gelesen. Ich glaube sie will ihn einfach nicht allein gehen lassen.

14

Ja er hat gesagt dass ich Zuhause bleiben kann, dass er Fliegen wird ist so oder so klar, da sag ich auch nichts, er war ja leztes Jahr auch da. Seine Familie will mich aber UNBEDINGT kennenlernen und ich wäre wirklich gerne dabei, im Nacken sitzt mir aber mein schlechtes Gewissen wenn ich Nein sage und statdessen an unser Kind denke ( Gesundheit). Es geht mir nicht drum dass er nicht alleine Fliegen soll mein Gott🤣

weiteren Kommentar laden
11

Wenn es nur um dieses Wochenende ginge bzw. um diese Woche, wäre es ja leicht, zu sagen, dass du ihm sie lässt, damit er das Fass nicht aufmachen musst.
Aber: das Problem ist ja nicht mit der Geburt erledigt - es geht im Prinzip um alle künftigen Urlaube. Ihr werdet ja kaum das neugeborene oder Kleinkind über Tage in die Raucherwohnung mitnehmen oder? Auch ein Schulkind würde ich nie mitnehmen.
Ich würde ihn also fragen, ob er vorhat, sein Kind irgendwann mitnehmen zu wollen - spätestens dann muss er das Gespräch führen. Also, warum nicht gleich jetzt?
Ansonsten: Buch dir für die Zeit ne Auszeit, wo du es schön findest und lass ihn fliegen. Aber ich würde es an deiner Stelle gern grundsätzlich geklärt haben

13

Hi,
es wird nirgends geraucht oder Hotelzimmer, das sind 2 Möglichkeiten zum mitfahren.

3. Du bleibst daheim.
4. Ihr macht gemeinsam, ganz woanders paar Tage Urlaub.

5. Auch dort kostet Rauchen Geld, ist ungesund, das sind wieder Arztbesuche, die dann Geld kosten.

Entweder Naturalien schicken, oder nichts.

Ich habe aber noch nie geraucht, und Wechsel nicht mal Scheine in Kleingeld, um sich Zigaretten ziehen zu können. Ich war 9 Jahre mit einem Vielraucher zusammen. Arbeitet 10 Monate mit einer Chefin die Kettenraucherin war zusammen. Ne, gebe ich mir nie wieder.

Alles Gute

16

Ich würde Zuhause bleiben. Nach der Vorgeschichte gilt Safety First.

Stell dir vor, du verlierst im Land deiner Schwiegermutter euer Kind. Dann ist auch niemand geholfen.

Lass deinen Partner alleine fliegen und du erholst dich Zuhause und vermeidest alle negativen Gedanken.

18

Niemals würde ich mein unschuldiges Kind, ob in meinem Bauch oder danach als Baby, Kleinkind oder Schulkind einer Wohnung aussetzen, in der geraucht wird. Ich habe selbst als Kind genug darunter gelitten und es hat meine Lungen extrem belastet. Das ist Kindeswohlgefährdung und absolut verantwortungslos!

Natürlich sollte das Wohl und die Gesundheit (!!!) deines ungeborenen Kindes da absolut über irgendwelchen Befindlichkeiten der Schwiegerfamilie stehen. Denen gegenüber wirst du dich, wenn das Kind da ist, noch oft genug abgrenzen müssen, da ist das eine gute Übung. Das Kind im Bauch kriegt den Rauch und die darin befindlichen Gifte voll ab! Es kriegt dann weniger Sauerstoff, wird schlechter versorgt durch dich, wächst vielleicht weniger oder wird gefährdet! Das kannst du doch nicht ernsthaft auch nur eine Sekunde in Betracht ziehen? Du bist die Mutter, du hast Verantwortung für dein Kind und dein Kind sollte dir immer tausendmal wichtiger sein als irgendwelche egoistischen Befindlichkeiten anderer Menschen.

Ich würde außerdem aber nicht fliegen. Du hattest es doch schon so schwer, schwanger zu werden, und das klingt nicht nach einem Land mit guter Gesundheitsversorgung. Was, wenn genau dort Probleme auftreten, die in Mitteleuropa gut behandelbar wären, dort aber nicht? Könntest du dir verzeihen, im Extremfall dadurch dein Kind zu verlieren?

Bearbeitet von Eternal-Hope
19

Danke für deine Meinung😊Er hat nun organisiert, dass wir in der Wohnung eines anderen Verwandten übernachten, diese ist Rauchfrei🙏Es gibt in der Hauptstadt wo wir sein werden gute Privatkliniken, wo man sich behandeln lassen könnte. Ich werde dazu diese Woche noch einen Termin bei der Hebamme wahrnehmen und hab zur Sicherheit noch einen US, bisher verlief die SS absolut Komplikationslos und alle Werte sind im guten Normbereich. Wir werden ja auch "nur" 5 Tage dort sein, am 6 Tag Fliegen wir zurück. Fliegen an sich ist übrigens bei einer normal verlaufenden SS absolut kein Problem, sagte mir auch meine FÄ. Ein bisschen realistisch, muss man da trotzdem bleiben.

20

Super, das klingt ja alles schon viel besser! Alles Gute und eine entspannte Schwangerschaft weiterhin!