Räumliche Trennung und doch zusammen

Hallo ihr lieben,
Zur Zeit kann ich kein klaren Gedanken fassen.
Lebe seit 20 Jahren in einer Beziehung, davon 12 Jahre verheiratet. 3. Kinder 10,10 und 9 Jahre. Die Ehe und Beziehungen waren sehr geprägt von sucht meines Mannes. Alkohol und Spielsucht. Momentan ,, nur,, Alkohol. Letztes Jahr hab ich für mich entschieden nicht mehr die Verantwortung für ihn zu tragen und bat ihn in der Nähe seiner Arbeitstelle zu ziehen ca 90 km entfernt von uns. September 22 ist er ausgezogen und kommt jedes 2. Wochenende. Für mich jedes Mal eine Aufregung wie und was auf mich zukommt. Jedes Mal sag ich zu ihm das ich mich nicht freuen kann wenn er da ist weil einfach zu viel passiert ist. Er hofft trotzdem das alles gut wird. Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Haben 2015 ein Haus gemeinsam gebaut und die Anschuss Finanzierung findet Feb 23 statt. Er will das Haus behalten Zweck den Kindern. Er will nichts später vom Haus haben. Die Option verkauf stand auch im Raum. Er meinte vom Gewinn würde er auch nichts haben wollen. Ich könnte mir dann eine Whg. Kaufen das wiederum findet er nicht gut bzw. zieht in Erwägung das Haus zu behalten. Aber noch 15 Jahre gebunden an ihm? Klar wollen die Kinder hier bleiben. Ist das der Preis um so weiter zu leben. Ich kann nachts nicht schlafen weil ich nicht weiß was ich machen oder denken soll. Wie würdet ihr entscheiden?
Vielleicht paar Tips zur Absicherung.
Liebe Grüße
Mone

1

Kein Haus der Welt ist es wert, dass du dich nicht gut fühlst. Außerdem wenn du im Haus bleibst, dann wohnen die Kinder zwar da, aber ihr zahlt den Preis einer dauerhaft angespannten Mutter und das rechnet sich nicht. Ein klarer Schnitt ist so viel mehr wert.
Ich habe nach der Trennung auch erst 2 Jahre im gemeinsamen Haus gelebt. Aber als ich mit meinen drei dann in die eigene Wohnung gezogen bin, war es so ein tolles Gefühl von Freiheit, selber bestimmen und endlich wieder ankommen können.
Für mich war es ein wichtiger und toller Schritt das Kapitel Haus zu schließen, auch wenn ich das schöne Haus mit Garten und Bäumen natürlich manchmal vermisst habe.
Außerdem deine Kinder sind schon so alt... Die sind sowieso bald weg oder in ihrer eigenen Welt. Als Teenies hängen sie fast nur im Zimmer und der Rest ist ihnen egal. Meine sind jetzt 16, 18 und 19 und seit gut 2 Jahren bin ich wieder in einer neuen, glücklichen Beziehung und auch da bin ich heilfroh, dass die nicht im gemeinsamen Haus stattfindet sondern in meiner Wohnung.
Aber das Gefühl wirklich nach vorne zu schauen, ohne die unsichtbaren Bänder an den Füßen, war viel besser. Für mich und die Kinder, denn sie haben gesehen, dass Entwicklung möglich und gut ist.

Alles Gute und höre auf dein Bauchgefühl. Und mach dich frei davon, was er drnkt oder gern hätte, das muss fir egal sein. Ihm war es auch egal, dass er mit seiner Alkoholsucht die Familie zerstört.

2

Ihr seid bisher nicht "richtig" getrennt, oder? Vielleicht solltet ihr zunächst klären, wie es mit euch weitergeht. Wann läuft der Kredit aus? Februar 23 war ja schon. Besteht von deiner Seite aus die Möglichkeit, das Haus zu übernehmen? Haus mit Garten ist schon was anderes als "nur" eine Wohnung. Dass Jugendliche nur in ihren Zimmern sitzen, kann ich nicht bestätigen.

3

Hi,
Nein richtig getrennt nicht nur räumlich. Meine natürlich Februar 24 läuft der erste Kredit aus.
Er meinte zu mir das er weiterhin zahlt und es 15 Jahre abzahlt dann wäre das Haus abbezahlt.. auch wenn wir nicht mehr zusammen sind.. er möchte das die Kinder im Haus bleiben mit mir. Ich wäre an ihn gebunden. Bei Trennung offiziell würde er Kinder Unterhalt bezahlen (nicht wenig) und ich würde mir was suchen müssen.

4

Diesen Schritt würde ich weiter gehen. Gehe zu einem Anwalt, lass dich beraten und reiche die Scheidung ein. Klärt den Umgang mit den Kindern - warum muss der im Haus stattfinden?
Würde hier für alle Parteien Klarheit schaffen, eine Basis für einen Neustart als Single. Spätestens wenn ein neuer Partner bei dir oder ihm ins Leben tritt, wird es schwierig.
Haus verkaufen, halbe-halbe machen, falls es das Grundbuch so hergibt. Unterhalt und Kontakt für Kinder regeln. Dann scheiden lassen.