Hallo zusammen,
ich bin in diesem Forum und muss mal meine Gedanken in einem neutralen Umfeld loswerden. Ich weiß gar nicht, was ich mir von dem Beitrag erhoffe - wahrscheinlich einfach eine ehrliche Meinung :)
Es geht um das Geschenk für meinen Freund zum 30. Geburtstag. Eigentlich hatte ich bereits ein geeignetes Geschenk - und zwar einen Fallschirmsprung. Das hat er in den letzten Jahren schon immer mal erwähnt, dass er das machen möchte und er ist auch sehr abenteuerlustig. Ich weiß also, dass er keine Angst o.ä hat. Soweit so gut. Als ich vor ca. 4 Wochen mal eine Andeutung gemacht habe (hab erzählt dass ein Bekannter einen Fallschirmsprung bekommen hat) hat er aber kaum reagiert. Ich hätte mir irgendwie eine Reaktion erwartet wie “hey, mega cool das würde ich sofort machen” -> kam leider nicht. Muss zwar nichts heißen, aber reicht zumindest dass ich mir nicht mehr ganz so sicher bin.
Noch dazu kommt, dass ich mitbekommen habe, dass ihm seine Freunde einen Gleitschirmflug schenken. Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage ob es nicht zu viel ist, wenn er einen Gleitschirm UND einen Fallschirmsprung bekommt?!
Natürlich wüsste ich einige Alternativen zum Fallschirmsprung - allerdings lassen sich diese derzeit alle nicht optimal umsetzen. Einzige Alternative wären Karten für ein Musical (das wäre aber eher etwas, was er mir schenken könnte). Würde ihm sicherlich gefallen aber auch nicht vom Hocker hauen.
Jetzt habe ich also überlegt, ob ich einfach ihn entscheiden lasse, ob er den Fallschirmsprung möchte oder die Musicalkarten. Und hierfür einen Gutschein bastle. Wie findet ihr sowas?
Ich finde sowas eigentlich immer doof, weil solche Gutscheine oft ewig nicht eingelöst werden. Noch dazu kommt es so rüber, dass ich mich nicht entscheiden konnte. Was meint ihr?
Für den Fallschirmsprung wollte ich eigentlich einen “richtigen” Gutschein kaufen. Der kann aber dann auch nicht mehr storniert werden und muss innerhalb eines Jahres eingelöst werden. Deshalb müsste ich mir hier schon wirklich sicher sein :)
Hat hier vielleicht schon mal wer beides gemacht (Fallschirm und Gleitschirm) und kann berichten?
Viele Grüße
Sonne941
Geschenk 30. Geburtstag
Nein diese Flieger- und Springerei ist nichts für mich…
Aber beides gleichzeitig finde ich tatsächlich nicht so doll.
Ich bin sonst nicht so der Gutscheintyp aber eigentlich finde ich das nicht schlecht. Vielleicht schon mit einer Idee eines Datum, oder drei zur Auswahl? Denn die Gefahr einen Gutschein rumfliegen zu lassen, besteht tatsächlich.
Ich mag dieses Gespringe auch nicht. Allerdings auch keine Musicals. 🤣
Mein Schwager bekam zum 30. aber einen Gleitschirmsprung, Fallschirmsprung und einen Parabelflug und fand es mega. Wer es mag.
Hallo,
um kein Geld der Welt würde ich aus einem Flugzeug springen oder mit einem Gleitschirm abheben, aber ich bin da auch die falsche Ansprechpartnerin - ich hab leider so einen empfindlichen Magen, dass mir schon beim Schaukeln schlecht wird 🤦🏻♀️
Wenn er auf actionreiche Erlebnisse steht - da gibt's doch von Jochen Schweizer oder auch mydays so Erlebnis-Geschenkboxen in diversen Kategorien, die unterschiedliche Erlebnisse zur Auswahl beinhalten. Damit könnte er sich dann selber ein Erlebnis aussuchen. Vielleicht wäre das ja was?
Liebe Grüße,
DieKati
Zwei Geschenke in die gleiche Richtung finde ich auch nicht so gut. Musicalkarten finde ich persönlich zwar super, aber wäre ja wohl eher ein Geschenk für dich wie du selbst schreibst. Wie wäre es mit einem verlängerten Wochenende? Städtereise oder raus in die Natur, oder ein Besuch im Europapark Rust o.ä.
Hallo,
zwei so ähnliche Geschenke finde ich auch nicht so toll. Da geht bei deinem - so als Partnerin -, die Exklusivität verloren.
Vielleicht planst du ein gemeinsames (Wellness-) Wochenende? Oder ein anderes Erlebnis verknüpft mit einer Übernachtung irgendwo?
LG
Danke für die schnellen und vielen Antworten :)
Und auch danke für die restlichen Antworten.
An die Jochen Schweizer Box habe ich auch gedacht. Das Problem ist nur, dass es den Fallschirmsprung bei uns in der Gegend nicht über Jochen Schweizer gibt. Die Option möchte ich ihm aber schon lassen. Der Gleitschirmflug ist dagegen über Jochen Schweizer. Somit geht das auch wieder in die gleiche Richtung und der Rest spricht mich da ehrlich gesagt nicht so an …
Die weiteren Vorschläge (verlängertes WE) etc. sind auch alle toll. Aber da wir eh sehr viel verreisen wäre das jetzt auch nichts “besonderes”. Wenn wir beispielsweise ein WE in die Berge möchten, dann machen wir das einfach. Und im Vorfeld fest planen kann ich sowas nicht, da wir beide durch Beruf und Studium zeitlich sehr eingespannt sind.
Eine Option wäre noch eine Hüttentour in Österreich. Aber auch das kann ich nicht fest organisieren, da es auch Zeit- und wetterabhängig ist.
Alles nicht so einfach :) Aber ich denke wirklich, dass ich einen Gutschein mit 3 Auswahlmöglichkeiten erstelle … Fallschirmsprung, Musical oder Hüttentour.
Du machst dir da unnötig Gedanken. Schenk den Fallschirmsprung. Dich stört seine Reaktion bloß weil du es gern schenken wolltest aber das kann er doch nicht wissen. Dein Bauchgefühl wird da richtig sein.
Hey, ich hab schon beides gemacht und ich persönlich finde, dass man beides nicht miteinander vergleichen kann.
Ja, es hat beides mit Luft zu tun und man hängt an einem Schirm, aber ansonsten gibt es wenig Gemeinsamkeiten.
Die Spannung vorm Fallschirmsprung ist eine ganz andere, dann geht's ja erstmal in Flieger inkl. rausspringen und freier Fall. Klar, am Ende, wenn der Schirm geöffnet ist, ist es ähnlich gemütlich wie beim Gleitschirm, aber da isses ja dann gefühlt schon rum.
Beim Gleitschirm fährt man mit der Gondel gemütlich auf den Berg und rennt dann ein Stückchen runter, bis einen der Schirm trägt und dann hockt man da entspannt und guckt sich die Gegend an. Da wird kaum Adrenalin ausgeschüttet.
Schenk ihm den Fallschirmsprung und sollte er wirklich Schiss bekommen, machst du ihn eben selbst 🤪 in dem Fall kriegt er halt dann die Musicalkarten.
Trau dich! Wenn du den Gutschein schon gleich nachdem du die Idee gehabt hattest, gekauft hättest, würde er jetzt auch beides kriegen.
Und... ich würde dir empfehlen, selbst auch mitzuspringen und es als gemeinsames Erlebnis zu verschenken. Allein bzw. nur mit fremden Menschen ist der 1. Sprung bestimmt nicht so besonders, als es gemeinsam als Paar "durchzustehen".