Mit Partner in wg wohnen?

Mein Partner und ich sind berufsbedingt in eine andere Stadt gezogen. Wir hatten dort eine wohnung müssen aber ausziehen. das problem ist wir finden aktuell keine mietwohnung, da hier wohnraum knapp und teuer ist.
wir hätten einige wgs mit 3 personen gefunden wo wir weniger miete zahlen.
sollen wir ein eine wg ziehen als paar?

1

Grundsätzlich möglich und ich kenne mehrere Paare, die zu Studienzeiten in einer WG gewohnt haben.

Ich frage mich eher:

- wollen die WGs überhaupt, dass ein Pärchen bei ihnen einzieht? Nicht alle werden dafür sein, denn das Paarleben birgt zusätzliches Konfliktpotential

- was macht ihr mit euren aktuellen Möbeln?

Diese Fragen/Probleme müsst ihr erstmal aus dem Weg räumen, bis ihr in eine WG einziehen könnt. Und dann sehe ich eine WG nicht als Dauerlösung. In diversen Fernsehserien wird dieses Zusammenleben ja gerne als toll und super funktionierend dargestellt. Im echten Leben glaube ich, will man als Paar lieber etwas eigenes mit mehr Rückzugsmöglichkeiten haben, wenn man aus dem Studentenalter raus ist.
Für mich persönlich wäre es daher nur eine Notlösung, bevor ich auf der Straße stehe. Freiwillig würde ich es nicht machen.

2

Für den Übergang - warum nicht. Wenn es zeitlich befristet ist und derzeit keine Kinder vorhanden oder geplant sind, ist das doch kein Problem. Man hat nur weniger Privatsphäre - das sollte einem bewusst sein.

9

Auch dauerhaft - warum nicht. ;)

Vereinzelung/Individualismus ist ja kein Wert für alle Menschen. Gemeinschaft ist für viele was wunderbares :)

3

Meine Schwägerin hat jahrelang mit ihrem Freund in einer 3er-WG gewohnt, auch noch mit Baby. Wenn es für die Mitbewohner passt, warum nicht?

4

Ich habe damals im Studium in einer WG gelebt und wollte das auch gerne weiterhin. Als meine beiden Mitbewohner berufsbedingt weggezogen sind, habe ich deshalb direkt neue gesucht und gefunden. Wir waren ein tolles Team, wurden richtige Freunde und unternahmen in der Freizeit viel. Die beiden wurden ein Paar und ab dann war es die totale Hölle für mich! Ich habe ja nicht dagegen wenn ein Paar sich küsst usw., aber wenn ich andauernd dabei zuschauen muss wie die aneinander rumfummeln, ich sie mehrmals im Wohnzimmer oder in der Küche im Flagranti "erwische", während eines Gesprächs unter uns drei plötzlich angefangen wird sich wild zu küssen und ich dann daneben stehe wie der totale Idiot, dann nervt das nur noch. Wenn ich dann mal das alles zur Sprache gebracht habe, hieß es nur "dann zieh doch aus wenn es dich stört". Es musste alles so gemacht werden wie sie es wollten, da sie ja auch in der Mehrheit waren - halt 2 gegen 1. Wenn sie sich stritten oder sie eifersüchtig war, dann wurde ich automatisch mit in den Streit reingezogen und wenn ich neutral bleiben wollte, waren beide sauer auf mich.

Ganz ehrlich: ich würde es mir niemals mehr antun mit mehr als 1 Person in einer WG zu leben! Sowas tue ich mir sicherlich nicht nochmal antun. So gesehen: ich glaube ihr werdet es als Paar schwer haben eine WG zu finden! Und irgendwie wundert man sich doch irgendwie auch, wenn ein Paar mit noch weiteren PErsonen zusammenziehen möchte

10

Naja also man kann sich ja auch als Paar anders verhalten, da jetzt von einem Pärchen aufs ganze zu schließen ist ja auch nicht ganz fair. Wir wohnen seit Jahren als Paar in einer 3er WG, also mit einer weiteren Person und es klapp prima und wir drei sind glücklich. Unser Mitbewohner muss aber weder bei unseren Streits Partei ergreifen, noch wird er je überstimmt, außerdem haben mein Freund und ich auch verschiedene Meinung und Sex in der Küche oder anderen Gemeinschaftsräumen hatten wir auch noch nie.

5

Wenn die WG‘s mit einem Pärchen einverstanden sind, warum nicht?
Vor allem wenn ihr keine andere Wohnung für euch findet.
Bekannte von mir haben es genauso gemacht.
Die zwei Männer sind befreundet, der eine davon hat eine Freundin. Alle drei haben sich zusammen eine Wohnung genommen, da sie in eine andere Stadt gezogen sind und es dort keine Wohnungen gab und natürlich ist es so günstiger für alle (alle drei arbeiten und sind Ende zwanzig).
Bisher klappt es wirklich richtig gut, seit zwei Jahren.

6

Wenn ihr das wollt und mögt - klar, sehr gute Sache. Wenn ihr das als Notlösung betrachtet - bitte nicht.

7

Das haben mein Mann und ich im ersten Jahr auch gemacht. Eigentlich in zwei verschiedenen Wgs, wobei es sich dann aber ergab, dass er die erste Zeit fast nur bei mir war - hat meinen Mitbewohner nicht gestört, im Gegenteil war er dann nicht der einzige Kerl im Haus - und später haben wir tatsächlich zu zweit in seinem 16 qm Zimmer gewohnt. Das war eine gute Probe für unsere Beziehung. Als wir dann eine Wohnung gefunden haben, waren wir völlig überfordert mit 100 qm mehr.

8

Mein Partner und ich wohnen seit 7,5 Jahren zusammen in WGs. Ich finds super, aber wir würden auch beide alleine gerne in WGs wohnen, das ist eben ganz anders als alleine / zu zweit. Muss man mögen / können. Nur aus der Not heraus das zu machen, obwohl es eigentlich nicht den Wünschen entspricht sehe ich kritisch, das könnte konfliktreich werden.