Probleme werden nie gelöst, Partner macht dicht

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.
Ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll oder wie ich mit meinem Partner umgehen soll, weil es mir unmöglich ist, mit ihm Probleme oder Streits zu lösen. Ich würde euch jetzt einfach mal eine Standard Situation schildern und eure Meinungen hören wollen.
Beispiel:
Mich stört etwas und ich spreche es an:"Ich finde es nicht gut, wie du heute in der Situation XY mit unserer Tochter umgegangen bist, ich fand dich zu schroff und auch gemein."
Er sagt dann:"Das stimmt nicht. Das war so nicht. Sie hat XY gemacht, natürlich reagiere ich da genervt."
Ich sage dann:"Ich fand aber die Art und Weise nicht in Ordnung!"
Und ab jetzt gibt es dann folgende Möglichkeiten wie der Konflikt weiter läuft mit ihm:
1. Er sagt gar nichts mehr dazu und ignoriert mich komplett, sodass ich ihm hinterherrennen muss.
2. Er sagt sowas wie:"Als ob DU immer perfekt reagierst!" Also dreht den Spieß um.
3. Er begibt sich in die Opferrolle und sagt sowas wie:"Ich mache ja auch IMMER alles falsch, schon klar."
4. Er beharrt weiterhin darauf, dass das so nicht gewesen sei und dass ich die Tatsachen verdrehen würde und betont, dass keine Schuld bei ihm liegt.
5. Er gibt klein bei aber nicht aufrichtig und nachdem er mehrfach abgestritten hat dass er etwas falsch gemacht hätte, kommt irgendwann völlig genervt "Ja, wenn du meinst, ich achte halt drauf."

Ich habe schon mehrfach gesagt, dass ich es anstrengend finde, dass gefühlt nie ein Konflikt wirklich gelöst wird und ich das Gefühl habe, dass er immer abblocken würde. Ihr könnt euch vorstellen, was dann kommt:"Das stimmt nicht! Das ist nicht wahr! Ich habe doch gesagt, ich achte drauf!" Und dann sage ich:"Ja nachdem du 5 Mal vorher betont hast, dass keine Schuld bei dir liegt, hast du klein beigegeben..." drei mal dürft ihr raten was dann kommt:"Das STIMMT nicht."

Das mache ich nun schon ewig mit und immer gelobt er Besserung aber ich weiß nicht mehr, was ich machen soll weil es mich wahnsinnig macht. Vor allem das ignorieren ist schlimm aber ich traue mich auch schon gar nicht mehr, etwas anzusprechen weil es ja sowieso "nicht stimmt" und er abblockt oder mich stehen lässt.
Ich hätte noch unzählige weitere Beispiele...
Er fühlt sich immer zu unrecht angeklagt und macht dicht.
Was kann ich tun?

3

Uff du klingst echt anstrengend! Wenn du so weitermachst läufst du in meinen Augen Gefahr, dass der Mann dir mal davon läuft und zwar nicht nur temporär..

Er macht A. Du findest, er hätte es anders machen sollen. Du teilst ihm das mit. Er nimmt es zur Kenntnis. Fertig. Wieso muss er denn stehen bleiben und mit dir das ausdiskutieren? Du findest er war schroff zu eurer Tochter, er findet das nicht. Das ist jetzt einfach so. Stell dir vor er würde dir nonstop hinterherlaufen und ausdiskutieren wollen, das ist doch nur anstrengend? Du salzt das Nudelwasser vor dem kochen. Er kommt zu dir und sagt "Ich finde es besser, wenn man das Salz erst beim kochen hinzufügt" Ja schön und jetzt? Soll er das mit dir ausdiskutieren? Lass den Mann in Ruhe..

5

Danke für deine Antwort aber du hast das Problem glaube ich nicht verstanden.
Dies war EIN Beispiel welches man auf JEDE Situation übertragen kann.
Wann immer ich versuche, ein Problem mit ihm zu lösen kommen wir an den oben beschriebenen Punkt und es erfolgt keine Lösung des Problems weil er nicht konstruktiv auf mich zugehen kann oder möchte.

6

Was dir hier gesagt werden möchte ist, dass du aber auch überhaupt nicht auf deinen Mann zugehsr.
Du hast deine Meinung und siehst seine überhaupt nicht. Du übergehst ihn. Und das ist vllt der Grund, warum er überhaupt nicht mit dir in eine Lösung kommt.
Du willst deinen Kopf durchsetzen. Aber er hat auch eine Meinung. Du nimmst sie nur nicht wahr

Allerdings sehe ich tatsächlich auch, dass dein Mann eine schwierige Kommunikation hat. Und ihr seid völlig festgefahren.

Aber hier liegt die Schuld nicht nur bei dem Mann sondern auch bei dir. Du hörst gar nicht hin

weitere Kommentare laden
1

ich würde laufen so schnell ich kann. Aber das beruht auf meinen eigenen Erfahrungen. Andere haben vielleicht andere...

2

Was sind denn deine eigenen Erfahrungen? Ich würde mich gerne dazu austauschen weil ich wirklich verzweifle...

4

Ich kann Dich total gut verstehen. Wenn mein Partner sehr gestresst ist, was zum Glück nicht oft vor kommt, verhält er sich auch so. Versteht alles als Angriff, springt sofort in die Verteidigungshaltung oder streitet Tatsachen ab. Es nervt unglaublich!!! :-[
Wir haben einen Deal ausgehandelt: wenn er sich wieder so verhält rufe ich laut STOP! Damit er weiß, jetzt überschreitet er eine Grenze. Hilft leider nicht immer. Meist geht dann die Herumdiskutiererei los. #augen Je nach meiner Laune lasse ich ihn stehen ("So rede ich nicht mit Dir, erst wenn du wieder normal bist!") oder versuche ihn zu überzeugen (nicht locker lassen! Keinen Millimeter nachgeben, nicht einlenken!), was aber sehr anstrengend für mich ist.
Ich denke ihr braucht ein Krisengespräch. Und dabei soll er dich ausreden lassen. Wenn er dazwischenargumentiert, hau auf den Tisch, schrei ihn an, dass Du jetzt dran bist! Und vor allem: mach ihm klar, dass du wegen seines Verhaltens über Trennung nachdenkst. Frag genau nach, warum verhält er sich genau jetzt genau so. Was will er eigentlich?
Bereite dich gut auf das Gespräch vor: sammle konkrete Beispiele, als er einfach NICHT recht hatte und darauf gepocht hat. Verliert auch aber nicht in "Du hast aber auch..." "Das war so nicht..." denn darum geht es nicht (mehr). Es geht darum, warum er es nicht einfach gut sein lassen kann, auch mal einen Fehler eingestehen kann. Jeder macht mal Fehler, was soll das unreife unreflektierte Verhalten? Hat er Angst schlecht dazustehen? Wieso? Frage immer weiter nach, lass ihn nicht vom Haken. Vielleicht hilft das. Denn sonst befürchte ich, wenn er da Null einlenkt, wird sein Verhalten früher oder später die Beziehung zerstören.
Achja und die Sache mit den Ich-Botschaften könnte helfen. Alles Gute.

8

Oh wow...
Also bei einigem bin ich bei dir, z. B. das mit den Ich-Botschaften.

Aber gleich mit Trennung drohen und damit am Vertrauen in die Beziehung kratzen?
Anschreien?
Hm, ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist.

Offensichtlich macht es ihm ja Druck, kritisiert zu werden und seine Meinung/Ansicht darzustellen oder durchzusetzen.
Da kommt man wohl mit NOCH MEHR Druck und solcher Manipulation nicht an sein Ziel. Sorry, aber nix anderes ist das in meinen Augen.

9

Das hört sich so festgefahren an, dass ihr es ohne professionelle Hilfe wahrscheinlich schwer lösen könnt.
Ihr würde zu einer Therapie /Beratung raten.

10

Was würdest du dir denn wünschen, wie er sich verhalten soll?

13

Ich würde mir wünschen, dass wir in ein Gespräch kommen. Durch sein Abblocken und ignorieren gibt er mir das Gefühl, meine Sichtweise oder meine Probleme/Empfindungen wären alle Quatsch.
Das empfinde ich als unfair und ich hab mich deshalb jahrelang in Frage gestellt. Sobald etwas in mir hochkommt was ich gerne ansprechen würde, schluck ich es runter weil ich weiß: Ansprechen zwecklos. Das ist doch keine vernünftige Partnerschaft?
Das habe ich ihm natürlich auch schonmal so erklärt und dann endete es wieder in "Immer bin ich an allem Schuld"...
Und ich sage: es geht doch nicht um Schuld, ich möchte einfach nur eine bessere Kommunikation! Dann lässt er mich stehen, geht, ignoriert mich.
Würdest du ihn jetzt dazu fragen wäre seine Antwort "Das STIMMT nicht."

16

Wenn ich dein Beispiel nehme - da sagst du zu ihm: "Ich finde, du bist zu schroff mit dem Kind umgegangen." und er findet es nicht.
- wie sollte er denn deiner Meinung nach reagieren?
"Ja, Hasi, du hast vollkommen Recht. Ich versuche, das nächste Mal anders damit umzugehen /werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen ..." ???

Ich habe so den Eindruck, als wolltest du alles zerreden. Man kann seine Meinung äußern - das tust du ja auch - aber eine angemessene Reaktion in deinem Sinne kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Ach so - und natürlich geht es um Schuld, wenn du ihm vorwirfst, er könne nicht angemessen kommunizieren.

Bearbeitet von ulli4
11

Vielleicht sagst du ihm das nächste Mal einfach nicht was er falsch gemacht hat, sondern was er besser machen kann? Ich weiß, in der Situation ist das schwierig, aber dann fühlt er sich wahrscheinlich nicht so überfahren.

15

Als ich das das letzte Mal gemacht habe, hat er 2 Tage nicht mit mir gesprochen und war beleidigt.
Erst als ich mich entschuldigte, sprach er wieder mit mir.

12

Es ist schwierig über subjektiv zu beurteilende Situationen zu streiten. Du hast deine Wahrnehmung, er hat seine, die können 100% voneinander abweichen, was die Beurteilung in der Rückschau angeht. Darüber kann man eben so wenig streiten wie über Geschmack oder Gefühle! Die sind nun einmal subjektiv, da kannst du deine Kritik noch so konstruktiv äußern, wenn dein Mann die Situation völlig anders wahrnimmt, dann kannst du darüber jedes Gespräch vergessen. Ihr solltet lieber grundsätzlich an eurer Kommunikation arbeiten, allerdings ohne Kritik und Wertung, sondern neutral und Faktenbasiert.

Vielleicht hat dein Mann einfach eine Kommunikationsart, die manchmal etwas schroffer ist. Vielleicht solltest du ihn einfach so nehmen wie er ist und nicht versuchen, ihn zu verändern? Es muss dir nicht immer gefallen, du kannst sein Verhalten einfach respektieren und akzeptieren, denk da doch mal drüber nach. (Ich habe aber nach deinen bisherigen Antworten schon den Eindruck, dass Selbstreflektion für dich bedeutet, dass alle das gut finden müssen, wie du es machst und andere da nicht viel zu melden haben ;-) )

Alles Gute

14

Ich finde deine Antwort ziemlich unfair, mir geht es nicht darum, meine Meinung durchzusetzen, im Gegenteil.
Ich bitte meinen Mann immer darum, dass er mir seine Sichtweise oder Meinung dazu sagt.
Das tut er allerdings nicht. Deshalb ja das Kommunikationsproblem.

20

Ich glaube, das ist der Punkt. Ich bin wahrscheinlich wie dein Mann. Ich will nicht ständig über meine Gefühle, meine Sichtweise oder meine Meinung reden müssen. Wenn mich jemand kritisiert, nehme ich das zur Kenntnis und denke auch drüber nach, aber ständig reden und diskutieren... ne, diese Beziehungen haben nie lange gehalten 🤷‍♀️

Letztendlich sagt man nicht ohne Grund: Gleich und Gleich gesellt sich gern. Ihr habt unterschiedliche Bedürfnisse was Kommunikation angeht. Daran kann man sicher irgendwie arbeiten, aber das müssen beide wollen.

weitere Kommentare laden
17

Hallo. Passiert dies auch in anderen Bereichen oder hauptsächlich nur wenn es um die Erziehung des Kindes geht?

Wenn er im allgemeinen so drauf ist, versuch mal ein neutrales und wertfreies Gespräch zu starten, wenn alle Gemüter ruhig gestimmt sind. Also nicht direkt nach einer Diskussionsrunde. Stell dazu was nettes zum knabbern auf den Tisch, ein leckeres Getränk, und dann ihn erstmal reden lassen und zuhören.

Geht es nur um die Erziehung, dann musst du ihm auch mal zugestehen, das er so handeln darf wie er es gerade tut. Kinder sollen und dürfen lernen, das Menschen eben auch mal unterschiedlicher Meinung sind und so eben auch anders handeln.

Alles Gute!

18

Hast du mal folgendes versucht?
- "Ich finde es nicht gut, wie du heute in der Situation XY mit unserer Tochter umgegangen bist, ich fand dich zu schroff und auch gemein."
-> Weg von den ICH-Botschaften. "Wenn unsere Tochter in die Zeitschrift zerreißt und dich das ärgert, verstehe ich das. Könntest du dich dann zur Tochter setzen/knien und ihr erklären, was sie falsch gemacht hat, damit sie es besser versteht? Meinst du, du kannst das mal so ausprobieren?

Du musst einen konkreten Wunsch an ihn adressieren. Ihm sagen, warum du was auch immer als schroff empfindest. Damit kann man nichts anfangen. Schroff kann ein Wort sein, schroff kann die Stimme sein. Das ist dein Empfinden. Das musst du einfach mal richtig/gut formulieren, damit dein Gegenüber mit dir überhaupt ins Gespräch kommen kann. Ich verstehe, warum er ablehnend reagiert.

Dann muss er doch was antworten und keine der 5 Optionen wird passieren.