Kinderwunsch in neuer Beziehung

Hallo Ihr Lieben,

um ehrlich zu sein, bin ich etwas unsicher und verzweifelt mit meinen Gedanken. Deshalb würde ich gerne von Euch ein paar Meinungen haben.

Zu mir:
Ich bin 36 Jahre und habe bereits 2 Kinder (9&12) aus meiner ersten "Ehe".
Der Kontakt zu meinem Exmann ist sehr schwierig, da er an den Kindern kein Interesse zeigt. Zuletzt hat er sie 2019 gesehen. Geht aber von ihm aus, dass es keinen Kontakt gibt.

Im September letzten Jahres habe ich meinen neuen Partner kennen gelernt und bin mit ihm sehr glücklich. Er ist 45, anständig, sehr verantwortungsbewusst, steht mit beiden Beinen im Leben, hat einen guten Job und ist auch finanziell gut abgesichert, ist liebevoll und bringt tatsächlich seit er Ende letzten Jahres auch meine Kids kennen gelernt hat, viel Stabilität in unser Leben.
Er lernt mit meinem großen Sohn zb sehr oft Latein, was ich nicht kann da ich es in der Schule nicht hatte. Fährt die Kinder morgens wenn er bei uns übernachtet hat auf dem Weg ins Büro in die Schule etc. Er nimmt mir sehr viel ab und unterstützt mich, sei es im Haushalt in der Gartenarbeit, beruflich, emotional. Er ist für mich wie der Fels in der Brandung. Er holt mich oft runter auch in der Erziehung. Ich hab vielleicht manchmal sehr hohe Ansprüche an meine Kinder, was Schule usw. betrifft. Vielleicht auch weil ich immer will, das man sieht, dass ich als alleinerziehende nicht versage. Da fängt er mich ab (nie vor den Kindern). Er beruhigt mich und gibt mir das Gefühl, dass es auch mal nicht perfekt sein darf. Auch die Kids mögen ihn sehr gerne. Wir sind, wie eine Familie wenn er bei uns ist und wir gemeinsam Zeit verbringen. Ostern waren wir auch zusammen im Urlaub.

Nun ist uns letzten Monat im urlaub etwas passiert. Ich verhüte mit NFP und an kritischen Tagen zusätzlich mit Kondom.
Letzten Zyklus ist dies allerdings zu Beginn gerissen. Und wie der Zufall es so will verspätete sich zum ersten Mal meine Periode. Wir setzten uns also doch sehr mit dem Thema auseinander und beschlossen, wenn es so sein sollte, dann freuen wir uns.
Nun.. ist es doch wieder ein Thema zwischen uns. Wir waren beide eigentlich enttäuscht, dass es doch nicht passiert ist. Und stellen uns nun wirklich die Frage ob wir es nicht ein wenig darauf anlegen wollen... Das einzige was mich innerlich etwas blockiert ist, dass wir uns noch nicht so lange kennen... Erst 8 Monate.

Ich bin mir sicher bei ihm. Auch im Alltag! Ein weiteres Kind, würde ich mir sehr wünschen
Aber es ist diese Meinung in meinem Kopf, dass man doch nach 8 Monaten noch kein Kind planen kann. Oder doch?
Bin ich Altmodisch?
Auf der anderen Seite, meinen Exmann kannte ich seit ich 18 war und leider entwickelte es sich auch nicht so wie es geplant war mit ihm. Also war die Zeit/Dauer unserer Beziehung auch kein Garant dafür...
Ich weiß einfach nicht ob ich mich meinem Gefühl und Wunsch hingeben soll, oder dem was meinen Kopf blockt... Hauptsächlich auch weil ich auch Angst habe, was könnten Andere davon denken etc. Ich weiß, das mag idiotisch sein... Angst auch wieder alleine da zu stehen, obwohl mir mein Gefühl sagt, dass er mich nicht alleine lassen würde. Es kommt mir zwischen uns auch nicht so vor als wären wir erst seit 8 Monaten zusammen, da er mehr von mir weiß und mich besser kennt als mein Ex. Aber ich denke mir immer, das mich jeder für verrückt hält, wenn wir so schnell planen...

Danke für Eure Meinungen

2

Da spricht nun wahrlich nichts dagegen. Die Zukunft kann man sowieso nicht planen und auf die Meinung anderer sollte man nichts geben.

8

Danke ❤️

1

Das vielleicht noch dazu gesagt, wir wollen nicht sofort jetzt und heute oder gestern starten.
Aber es kam die Überlegung und der Gedanke, der Wunsch fest zusammen zu ziehen und eben dann auch ein Kind zu planen.

3

Paare die jahrelang zusammen sind trennen sich. Also du hast sowieso nie eine sichterheit.

Kenne ein Paar das nach 3 Monaten zusammen schwanger war. Auch gewollt. Klappt bisher und alles drum herum. Ob sie für immer zusammen bleiben kann keiner sagen. Es ist immer verrückt so früh was zu machen, aber ich denke ihr seid auch keine 20 mehr und steht fest im Leben.

Ich würde vorallem das Alter deines Partners überdenken wie lange ihr warten wollt. Das muss ja nicht mehr alles von selbst klappen.
Am Ende ist es eure Entscheidung

7

Da hast Du absolut Recht, mein Alter aber schon auch 🙈 und vor allem das meiner Kinder. Das ist mir leider schon auch im Kopf...

4

Das klingt alles super. Für ein noch besseres Gefühl - dh für das Gewissen und Loslassen können - würde ich bis ca. Ende dieses Jahres noch mit allem zuwarten, dann zusammenziehen (das Zusammenleben mit den Kindern testen) und erst nach weiteren Monaten an ein gemeinsames Kind denken. Dh frühesten Start zum „Hibbeln“ würde ich bei Frühling nächstes Jahr ansetzen.

Zusatz (Edit): Macht euch gründliche Gedanken und tauscht euch darüber aus, wie die Arbeitsaufteilung für euer Baby aussehen soll, solltet ihr nicht zusammenziehen wollen. Du willst nicht, dass er plötzlich „überfordert“ ist und sich nimmer blicken lässt. Dann hättest du dasselbe Problem wieder.

Bearbeitet von glamcat
6

Danke für Deine Sicht. So ähnlich hatte ich es mir vorgestellt...

Klar, also das Zusammenziehen steht ganz klar im Raum. Seit ein paar Wochen lebt er auch eigentlich durchgehend bei uns. Ich möchte auch, dass er seine Wohnung noch frei hält, sie ist sein Eigentum, was das ganze auch etwas einfacher macht.

Die Idee mit der Vorstellung von Aufgaben etc. finde ich sehr gut...

Danke

Bearbeitet von ZweifelSehnsucht
5

Ich persönlich würde kein weiteres Kind mehr bekommen.
1. Deine Kinder sind beide schon recht groß, sodass Ihr jetzt ein andere leben führen könnt als mit Baby
2. Ich hätte im Falle des Falles keine Lust mit 3 Kinder Alleinerziehend zu sein
3. Nicht jede Beziehung muss von eigenen Kindern gekrönt werden
4. Wäre es mir zum jetzigen Zeitpunkt zu früh und wenn es vom Zeitpunkt passen würde, wäre das alter für mich nicht mehr passend (von beiden Personen)

Das ist aber nur meine eigenen Meinung.

9

Ich finde es tatsächlich zu früh und würde erstmal mindestens ein halbes Jahr zusammen wohnen.

10

Hallo,

genauso war es bei mir auch. Ich lernte meinen Ex im Juni 21 kennen. Im August hatten wir die Panne, weshalb wir uns mit dem Thema auseinander setzen. Es ist dann eh nix passiert - trotzdem kam in mir ein ganz starker Kinderwunsch auf. Ich redete mit ihm darüber und seit ca Oktober 21 bastelten wir an einem Baby. Im März 22 wurde ich schwanger und heute ist mein kleiner Schatz fast ein halbes Jahr alt.

Die Beziehung hielt nicht. Ich hab mich im März 22 getrennt, da wusste ich von der SS noch nicht. Es gab aber Gründe, er hat mich am Anfang der Beziehung betrogen und daraus zog ich meine Konsequenzen (verspätet deshalb, weil ich davon erst so spät erfahren habe). Aber es muss ja bei dir nicht so sein.

Ich finde, dass man dann Kinder bekommen sollte, wenn man sich auch vorstellen könnte, alleinerziehend zu sein und es finanziell und nervlich zu „schaffen“. Wenn man quasi auch unabhängig von der Beziehung einen Kinderwunsch hat. Natürlich ist es am schönsten in einer Beziehung, aber man kann doch nie in die Zukunft schauen. Ich hab mein Baby noch nie auch nur eine Sekunde bereut oder daran gezweifelt, ob es das richtige war. Ganz im Gegenteil: ich bin super glücklich, dass ich diesen Weg gegangen bin.

Ich würde es an deiner bzw eurer Stelle tun :-)

LG

11

Ja in der Tat, deinen Ex kanntest du lange und dennoch ist es in die Brüche gegangen. Zeit sagt also nicht viel aus. Aaaaaber da nun bereits Kinder im Spiel sind, würde ich mir mehr Zeit lassen und deinen neuen Partner noch besser kennenlernen.
Hört sich ganz toll an was du schreibst, ich drücke euch sehr die Daumen.

12

Falls du oder er noch die Rose Brille auf hat, warten bis die weg ist und dann entscheiden.

Sonst würde ich sagen, macht was ihr für richtig haltet, ist doch egal wie lange ihr zusammen seid. Ihr seid ja auch schon reifer als mit 20 Jahren und wisst beide viel besser was ihr braucht, was euch gut tut usw.