Hallo,
also ich bin jetzt schon etwas länger mit meinem Freund zusammen und eigentlich war es immer sehr harmonisch. Seit wir zusammen leben streiten wir uns auch mal. Ich denke eine gesunde streitkultur gehört nunmal zum Leben dazu. Er fängt ab einen gewissen Punkt (eigentlich sofort) an mich zu ignorieren und mir keine Antwort zu geben. Ich kann damit überhaupt nicht umgehen und es macht mich teilweise wahnsinnig. Wie würdet ihr reagieren?
Ignorieren während Diskussion / Konflikt
Hallo Ginoer,
Wie lange seid ihr denn schon zusammen? Da du kein Beispiel genannt hast, ist es schwer zu beurteilen, ob dein Freund auf sachliche Argumente, vernünftig von dir vorgetragen mimosig reagiert, oder ob du ihn (sorry) an die Wand keifst und er sich nicht anders zu helfen weiß. Wie gesagt-das soll keine Unterstellung dir gegenüber sein.
Was helfen kann: sich abends, wenn ihr euch nicht gestritten habt zusammen setzen und darüber sprechen, was sich der andere beim Streiten/Diskutieren wünscht. "Was brauchst du/ was brauche ich beim Streiten?" "Was sind für dich/mich Nogos beim Streiten?" Es wäre auch gut zu wissen, welche Streitkultur dein Freund verinnerlicht hat. Wurde er bei Fehlverhalten auch ignoriert?
Viele Fragen, ich weiß und schwere dazu. Vielleicht magst du ja nochmal ein Beispiel schreiben, dann wäre es leichter noch etwas Konstruktiveres zu schreiben.
Alles Gute,
Lexa
Hab auch so ein Exemplar Zuhause. Wir streiten wirklich selten, wenns hoch kommt 3 bis höchstens 4 mal pro Jahr, wir setzen uns jeweils hin und Diskutieren Lösungsorientiert, weil er im Streit auch immer abblockt und ignoriert, weil er nie gelernt hat in der Kindheit etc, wie man Streitet oder aushält. Dank ihm hab ich aber gelernt, ihm jeweils zu sagen ob wir was klären können wenn mich was belastet und lustigerweise finden wir so fast immer eine Lösung, was im Streit nie der Fall ist/war. Ich finde übrigens nicht, das Streiten dazugehört denn sobald man laut wird, nur Vorwürfe macht: "DU HAST, DU BIST" etc, geht der Respekt flöten und man erntet was? Genau, meist das Gleiche zurück oder erntet eben Schweigen.
Probleme kann man meist kurz und bündig sowie Lösungsorientiert besprechen, dabei ist auch auf die Wortwahl zu achten, Angriff erzeugt meist Gegenangriff, dies sollte man nie vergessen. Respekt sollte in jeder Beziehung an erster Stelle stehen. Such doch mal in einem ruhigen Moment das Gespräch und frag ihn, wieso er schweigt jeweils und falls dein Verhalten verletzend ist für ihn, du dies gerne ändern würdest an dir, anstatt ihn verbal direkt anzugreifen. Sag ihm wie du dich jeweils fühlst, was du gerne verbessern möchtest😊
ist es ein STreit oder eine Diskussion? ich habe mit meinem Partner noch nie gestritten, wir führen Diskussionen auf Augenhöhe, keiner würde den anderen jemals beleidigen. Aus einer Diskussion kann ein Kompromiss erfolgen, aus eine Streit nicht.
Wie lange ist er denn so? Vielleicht kann er nicht gleich drüber reden, wenn die Situation akut ist.
Dann wäre es sinnvoller, wenn man sich aus dem Weg geht, bis beide gesprächsbereit sind. Und dann in Ruhe und sachlich drüber reden.
Ich brauche auch manchmal erst Zeit, bevor ich drüber reden kann. Räumt man mir die nicht ein, explodiere ich. Was für alle wenig zielführend ist. 🤷♀️
Ich würde mich ganz schnell fragen, ob ich mit dem Mann mein Leben verbringen möchte oder mich lieber gleich vom Acker mache. Ignorieren geht für mich gar nicht. Sorry.