Hallo liebes Forum,
es schreibt eine wirklich traurige Person die nicht alleine ist - sich aber unglaublich alleine fühlt. Zuletzt war ich letztes Jahr im Oktober hier aktiv um mich auszutauschen und den Weg aus dieser wirklich emotional grauenhaften Beziehung zu finden. Ich hab es auch geschafft! Für sage und schreibe 3 Monate 😞😓 dann bin ich wieder hingekrochen...
Nach einen wirklich romantischen hoch wurde ich wieder fallen gelassen wie ne kalte Kartoffel. Inzwischen weiß ich wer und was er ist. Er manipuliert. Ich hab begriffen das er Spielchen spielt und genau weiss das ich ihn durchschaut habe. Als ich erst vor einigen Wochen eine grosse Lüge aufdeckte (er streitet es immer noch ab) entfachte ich eine Wut in ihm... Das habe ich noch nie erlebt. Da brauchte der gute Mann dann gleich zwei Blutdruck Tabletten täglich. Weil die Konfrontation ihn ins schwitzen und schreien brachte. Der 60 Jahre alte Mann stampfte bockig durch die Wohnung und wiederholte immer wieder "das bin ich nicht das bin ich nicht." Und ich war plötzlich die verrückte ... Ich bilde mir nur alles ein, ich sollte Mal zum Arzt gehen ... Ich zweifelte schon an meiner eigenen Wahrnehmung!
Er lässt einen mit Emotionen komplett alleine. Ich muss mich entschuldigen! Ich liege falsch. Alles Worte die die letzte Zeit gefallen sind. Die Krönung war dann die Aussage: "wir hatten dieses Jahr nie Sex. Da verdrehst du was." In diesem Moment fragte ich mich ob er das ernst meinte oder an Demenz leidet. Wir hatten Silvester gemeinsam verbracht und es war ein sehr schöner Abend. Und wir wurden auch intim. Das ist jetzt 5 Monate her - und er streitet das komplett ab. Dieses abstreiten von Tatsachen macht mich wirklich wahrnsinnig weil ich an meiner eigenen Wahrnehmung zweifle. Dabei weiß ich ganz genau das es so war.
4 Jahre läuft dieser Mist nun schon ... Wir wohnen ziemlich nebeneinander. Ich Versuche gerade mit allen Mitteln eine Wohnung woanders zu finden damit ich endlich die nötige Distanz finde die ich brauche um da raus zu kommen.
Wie sind eure Erfahrungen mit toxischen Beziehungen? Habt ihr noch Ratschläge?
Toxische Beziehung - eure Erfahrungen
Liebe lichtjahre,
ich glaube dir das du traurig bist. Du bist nicht allein, aber fühlst dich allein. Ich denke schon das du allein bist. Ja, du hast einen Partner. Kann man ihn wirklich Partner nennen? Ich denke nein. Ich glaube Tyrann passt besser.
Du hast erkannt was alles bei euch schief läuft, kommst aber nicht von ihm los.
Er hat mit der Zeit sehr genau mitbekommen wie er dich steuern kann. Er hält die Fäden in der Hand und du bist seine Marionette. Er steuert dich. Er schafft es das du an deiner eigenen Wahrnehmung zweifelst.
Versuche diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Schau wo du Hilfe und Unterstützung finden kannst. Rede mit Dritten über die Problem. Je mehr wissen wie er wirklich ist, je weniger Möglichkeiten hat er dich zu manipulieren. Schäme dich auch nicht wenn du darüber redest. Der eine oder andere wird nicht verstehen können warum du wieder zu ihm zurück gegangen bist. Wer sich aber mit Gewaltbeziehungen auskennt oder sich mit dem Thema beschäftig weiß wie schwer es ist dauerhaft aus einer Gewaltbeziehung auszubrechen.
https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen/haeusliche-gewalt.html
Mit freundlichen Grüße
blaue-Rose
Liebe blaue Rose,
vielen Dank für deine Antwort.
Alleine hier etwas lesen zu können tut ungemein gut.
Das Problem: wir sind kein paar.
Wir führen eine Beziehung wie ein paar -aber sagt selbst wir sind keines...
Mir war es wichtig wie es von außen wirkt und ich habe von allen das Feedback bekommen das wir wie ein paar auftreten. Aber das Thema habe ich mit ihm schon so oft durchgekaut. Wir sind keines. Ich wollte es - er nie! Er hat sich nie bekannt. Hat aber fleißig alles mitgenommen was ging. Er straft mir auch mit dem sexuellen Part. Da war es aber nie so, dass man sagen würde der will nur Sex mit dir. Im Gegenteil: er ließ mich die 4 Jahre lieber verhungern. Auch eine ganz merkwürdige Kiste... Ach man. Es macht mich innerlich alles so wütend. Das ist schwer zu beschreiben aber auch kaum auszuhalten.
Hast du im realen Leben jemand dem du dich anvertrauen kannst?
Im Grunde genommen ist es egal ob ihr ein Paar seid oder nicht. Du bist in einer gewissen Abhängigkeit von ihm. Er weiß wie er dich steuern kann und diesen Teufelskreis musst du durchbrechen.
Versuche so schnell wie möglich von ihm weg zu kommen. Diese Abhängigkeit macht dich kaputt.
Versuche dir alles von der Seele zu reden oder zu schreiben.
Liebe Lichtjahre,
Es tut mir leid, dass du das alles durchmachst.
Ich kenne alles von dir beschriebene von meinem exfreund. Er war ein Narzisst. Er hat als selbständiger auch teilweise Banken und Partner angelogen, wo offensichtlich war, dass es nicht stimmte. Machtspiele, Manipulation, emotionale Erpressung, Liebesentzug. War alles dabei!
Ich sage nicht, dass das bei ihm so sein muss, aber selbst nur einen Bruchteil dessen, was ich da durchgemacht habe wünsche ich nicht meinem größten Feind. Wie klein und schwach und entmündigt ich mich zum Schluss noch gefühlt habe.
Ich rate dir, dir Unterstützung zu holen, wenn geht. Dass du von ihm weg kommst, ist das wichtigste.
Bitte bitte sei dir mehr wert und gib acht auf dich.
Das Leben ist endlich, niemand wird es für sich leben und dein Leben ist zu kostbar, um es so zu leben.
Vielen herzlichen Dank auch an dich 🥲
Ich bin mit dem Wort Narzisst immer ganz vorsichtig weil ich im Freundeskreis so oft das Wort höre. Aber ich vermute das du Recht hast. Aber egal welchen Namen ich der ganzen Sache oder ihm gebe - es fühlt sich nicht gut an und das reicht ja schon aus. Zwischendrin bekomme ich sogar manchmal Mitleid. Das denke ich ich tue ihm unrecht weil ich ihn so einschätze. Aber es entspricht ja der Realität. Er ist wie er ist. Und das ist böse. Wie hast du es da raus geschafft? Muss es wirklich die absolute Trennung ohne Kontakt sein?
Ja, Narzisst ist grade auch gefühlt eine neue Mode oder Trend Diagnose von außen, aber in meinem Fall war er einer. Jedenfalls durch seinen Bruder bestätigt.. Aber natürlich hast du recht, es ist egal, wie es heißt, das was am Ende des Tages so war und rauskam zählt und das war scheisse.
Ich hatte wenn du so willst Glück, dass der mich irgendwann so oft mit Liebesentzug bestraft hat, dass er sich tagelang nicht mehr gemeldet hat.
Gleichzeitig habe ich angefangen, das ernst zunehmen, was meine Freunde zu mir gesagt haben. Habe es mir immer und immer wieder sagen lassen, manchmal wiederholt im Stundentakt. Habe explizit nach Hilfe gebeten. Befugnis über mein handy gegeben, sodass sie seine Nummer geblockt und gelöscht haben und solche Sachen. Aber um an den Punkt zu kommen, also mein eigener Wille und erkenntnis, das hat lange gedauert. Wenn ich das richtig lese, bist du da aber auch.
Habe eine Therapie angefangen, damals noch wegen was anderem, die mir auch zusätzliche Unterstützung gegeben hat.
Wenn deine Freude dich da allein mit lassen, weil sie es nicht mehr hören können, wie du es oben erwähnt hast, dann ist da irgendwie auch ein Ungleichgewicht oder schieflage, oder? ich sag nicht, dass Freunde alles ertragen müssen, aber bei konkreter bitte oder Wunsch nach Hilfe sollten sie da sein, finde ich.
Es geht nur mit absoluter Distanz. Glaube ich! Denn er hat dich ja fest im Griff, um es ganz plump auszudrücken.
Das tut mir wirklich für dich sehr leid, aber damit bist du nicht alleine wirklich super das es überhaupt sowas gibt das man hier schreiben kann und es viele gibt die sich genau so fühlen.
Du musst sofort von ihm weg, er manipuliert dich, versteht Dinge so das du dann dir Gedanken machst.
Solche Menschen sollte man alleine lassen sieh zu das du da schnell weg kommst
Verdreht *
Ich danke dir für deine Antwort.
Das schwierige ist ja wie so oft nicht die Erkenntnis sondern die Umsetzung. Ich hoffe ich schaffe es irgendwie.
hast du schon mal nach narzissmus gegooglet?
ich war 13 jahre mit einem zusammen, leider bin ich sehr früh in die beziehung gerutscht, gerade mit 16, er war damals 6 jahre älter ... ich kam aus dem emotionalen missbrauch meiner mutter direkt in seinen und konnte mich leider erst sehr spät lösen
es wäre zu viel alles im kleinsten hier zu schreiben, darüber könnte ich wohl bücher schreiben, im groben wurde ich ständig runtergeputzt und für dumm dargestellt, zu hause unter uns waren wir einer meinung, vor anderen hatte er dann plötzlich eine andere und hat mich bloßgestellt und nicht nur mit meinungen ... er hat mich zu hause so lange getriggert, dass ich unter freunden dann bei einem winzigen, für die anderen harmlosen wörtchen, ausgeflippt bin und natürlich die doofe war ... mein charakter hat sich grundlegend geändert durch sätze wie "rede nicht zu viel wenn wir drin sind, du bist mir peinlich" und solchen dingen ... schon am anfang der beziehung kamen sachen wie "vor meiner familie werde ich dich nie küssen" ... wir sind trotzdem zusammen gezogen und hatten sogesehen auch schöne phasen ... am ende blieb mir jedoch nichts, meine familie war mir fremd, ich hatte keine freunde mehr, niemand war da ... ein jahr lang habe ich gekämpft, weil er mich mit einer arbeitskollegin / plötzlich besten freundin betrogen hat ... ich hab es nicht nur gespürt, sondern es war offensichtlich, aber er hat es jedes mal abgestritten wenn ich ihn zur rede gestellt habe ... aber damit habe ich dann irgendwann den absprung geschafft, denn ich konnte es nicht mehr ertragen ... er hat sie sogar in meinem beisein der familie vorgestellt und alle meinten ich übertreibe ... ich hörte angeblich flöhe husten und und und ... die neue war übrigens dann so, wie ich es in den ersten jahren war als wir zusammen waren, das war ihm dann plötzlich nicht mehr peinlich
im nachgang habe ich es immer so für mich erklärt ... er hat mich emotional so ausgesaugt, all meine liebe und wärme in sich aufgesogen, dass ich irgendwann einfach nur noch leer war, denn er hat gerne genommen, streicheleinheiten, umarmungen, küssen, alles an nähe, aber er hat nie was dergleichen zurückgegeben, es war immer einseitig ... tja, und eine als dann nichts mehr zu holen war, hat er mich ersetzt
nach meinem auszug ist sie gleich rein und er hat immer noch gemeint, da wäre nix, da war mir spätestens klar, was für ein erbärmlicher wurm er doch war
leider beschäftigt mich diese langjährige toxische beziehung heute noch ... es ist viel mehr vorgefallen, alles "nur" psychisch, nie physisch, als ich hier aufzählen könnte und ja, viele würden den kopf schütteln warum ich das so lange mitgemacht habe ... tja, vorher schon labil und dann noch eingetrichtert bekommen, dass man sowieso nix wert ist allein und niemand anderen findet ist nichts gutes ... er wollte nie kinder, nie heiraten, nie mit mir in urlaub, das erste mit der neuen, einen großen urlaub, die wohnungseinrichtung die ich gerne wollte, inzwischen ist er verheiratet und sie haben ein kind ... tja, so kanns kommen und sicher fragt man sich immer, was habe ich falsch gemacht, was war so falsch an mir ...
doch ... es war gut, dass ich gegangen bin, jedenfalls dachte ich damals, dass es meinem selbstwert hilft ... leider war da nicht viel bei, ich bin ein emotionales wrack und so voller ängste, dass alle therapien und medikamente bisher nichts gebracht haben (nicht nur wegen der beziehung, da ist noch vieles mehr im argen) ... trotz allem habe ich meinen mann gefunden und er ist, wie unser sohn, mein licht das mich wieder wachsen lässt und bei ihm habe ich nicht eine sekunde auch nur einen zweifel, dass irgendetwas nicht richtig ist oder ich falsch bin
du weißt, dass deine beziehung nichts ist und du dich lösen musst, eine neue wohnung zu finden ist sicher gut, wird aber dauern, daher versuche stark zu bleiben und lass diesen menschen nicht mehr in dein leben. du bist nicht allein, wie hier schon geschrieben wurde, du musst nicht allein sein, denn jeder findet irgendwo jemanden für sich, ob gute freundschaften oder beziehungen, da bin ich mir ganz sicher, nur musst du offen dafür sein und wissen, was du wert bist und dass du mehr wert bist, als mit jemanden, der gift für dich ist, zusammen zu sein, ist dir glaube ich längst bewusst
Ach Mensch da hast du ja auch schon einiges durch... Wirklich heftig wenn man aus einer schlimmen Situation in die nächste rutscht. Ich hatte das ähnlich. 7 Jahre Gewalt Beziehung. Hab dann den Absprung geschafft und fand ihn. Fühlte sich an wie eine Seelenverwandtschaft. Pusteblume. Es ist das gleiche was ich die 7 Jahre lang hatte. Nur eben irgendwie schlimmer. Wenn du geschlagen wirst siehst du die Wunden und hast eben etwas auf der Hand was du einordnen kannst. Aber diese emotionalen Spielchen, dieses verhungern und nicht loslassen können ... Furchtbar. Dieses gefangen sein in der Abhängigkeit ist so grausam. Er löst bei mir auch ständig eine Verlustangst aus... Ich hoffe das ich meine Kur genehmigt bekommen und irgendwie eine neue Wohnung finde. Und dann ziehe ich diese null Kontakt Regel durch. Im Moment ist das unmöglich.
ja diese, eigentlich nicht vorhandene, Abhängigkeit ist das schlimmste, und auch wenn es kein körperlicher Missbrauch ist, es ist ein seelischer und der ist genauso schlimm, denn die Narben bleiben genauso, auch ohne das der Körper heilen musste
ich wünsche dir von Herzen, dass du da raus kommst, aber du hast immerhin schon die Stärke den Willen zu haben etwas zu tun und das, finde ich, ist schon ein erster Schritt, dem dazu gehört einiges an Kraft ... bleib am Ball und verfolge dein Ziel, auch wenn es schwer ist du weißt aus Erfahrung wie viel besser es ist
les mal deinen Text selbst am besten laut, die Antwort ist: lauf so weit du kannst.
du bist doch erwachsen, ihr habt keine KInder, wieso tust du dir sowas an?
wem gehört die Wohnung, wem die Möbel, wende dich an die Caritas oder profamilia!
was hast du erwartet, wenn du zurückbist, dass er sich mit 60 wege dir ändert.
Hallo liebe Lichtjahre, ich komme ebenfalls aus einer toxischen Beziehung und das einzige was ich dir raten kann ist wirklich dich zu überwinden und den Kontakt auf allen Kanälen zu kappen. Er sagt zu dir das du dir Sachen einbildest =Redflag. Er bestreitet das Sachen so gewesen sind= nächste Redflag. Ich weiß aus meiner Erfahrung man hofft immer das es besser wird, das wird es allerdings nicht.
Du zweifelst jetzt schon an deiner Wahrnehmung auch das kenne ich. Warum man nicht los kommt =Abhängikeit =Traumabonding.
Wenn du weiter in der Beziehung bleibst bist du irgendwann nur noch ein Häufchen Elend.
Ich habe vieles auch viel zu lange mitgemacht 4 Jahre lang und habe heute 1 Jahr später immer noch damit zu kämpfen.
Irgendwann kam der Punkt der das Fass zum Überlaufen brachte, das einzige was ich wirklich bereue warum ich nicht viel früher gegangen bin. Weil es verschenkte Zeit war.
Eine Beziehung sollte eine Bereicherung sein und keine Dauerbelastung und ich hoffe du findest einen Weg da raus .
Liebe Grüße